Beiträge von alphonso

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    als ich heute im Wald war, bin ich auf regelrechte Felder von abgeernteten Baumpilzen gestolpert. Da hat jemand so einiges abgeernet. Die Pilze selber sind mir pers. aber noch unbekannt. Nun bin ich aber neugierig geworden, was das denn für Pilze sind, die da anscheinend ein so großes Intresse wecken und habe mal ein paar Fotos von den Überresten gemacht. Vielleicht kann mir hier ja jmd. weiterhelfen! :)

    Fundort: Im Kiefer-Mischwald auf abgeschnittenen Baumstümpfen

    Hallo Pilzfreunde :)

    nachdem wir letztes Wochenende enttäuscht aus dem Wald gestapft kamen, war es heute eine helle Freude. Es sprießt überall und meine Freundin und ich konnten uns über einen vollen Korb freuen:


    Da wir erst seit einem Jahr aktiv sammeln und recherchieren, würden wir uns über Eure Einschätzung freuen:

    Wir denken, dass es sich bei allen Röhrlingen, um Maronen handelt:

    Heller Stiel mit leicht bräunlichem Verlauf, relativ hartes Fleisch, weiße Röhren verfärben sich bläulich bei Druck - Geruch und Geschmack: einfach lecker :D

    Standort: Fichten/Kiefernwald mit Birken am Rand, viel Moos, Totholz und geäst, hier auch mal ein Bild:

    Einige Röhrlinge haben auch einen etwas bauchigen Stiel und verfärben sich nicht bläulich bei Druck. Die Röhren bleiben hell, das Fleisch ist sehr fest. Kann es sich hier vielleicht um eine Steinpilzart handeln? Oder ist es einfach eine bessere Marone? :D


    Nun zu unserer Premiere - unser erster Parasolfund, wenn wir denn richtig liegen:

    Nach unseren Recherchen scheint er ja relativ einfach bestimmbar zu sein, aber wir freuen uns natürlich über eine 2., 3. oder 4. Meinung bevor wir ihn in die Pfanne schmeissen.

    Ich war tatsächlich eher im Primatengang unterwechs vorhin :wink:

    Aber nachdem ich eben einen Teil der Beute in ein Ragout mit frischen Spätzle verwandelt hab muss ich sagen, dass es sich auch gelohnt hat!

    Den Rest werde ich dann wohl trocknen, sonst gibts die Woche nurnoch Trompetenpfiffis :D


    Noch ein letztes Bild der Küchenfertigen Wichte:

    Vielen Dank für die beiden Antworten, da freue ich mich, dass es wohl tatsächlich welche sind!

    In dem Waldstück habe ich in der Tat auch Maronen gesucht und gefunden, so bin ich auch auf diese Trompetenpfifferlinge gestoßen.

    Die alten Schlappen habe ich auch eigtl nur zur Bestimmung mitgebracht, an der Stelle gab es aber auch noch junge Pilze in Hülle und Fülle. Da werde ich dann gleich morgen nochmal vorbei schauen ;)

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin eben auf euer Forum aufmerksam geworden und habe auch schon gleich eine Frage an Euch! War heute im Wald und habe folgende Pilze gefunden.

    Zum Fundort: Sehr moosig, zum größten Teil von Kiefern bewaldet, relativ schattig und relativ viele auf einem Fleck.

    Ich habe die Vermutung, es könnte sich um folgende Art oder eine verwandte Unterart handeln: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…pfifferling.htm

    So ganz traue ich mir da allerdings selber noch nicht und hätte gerne die Meinung eines erfahrenen Pilzsammlers ;)

    Vielen Dank schonmal im vorraus!