Beiträge von Greizer

    Hallo Pilzfreunde,

    heute mal etwas exotisches, ich werde mal noch nichts verraten um was es sich handelt vielleicht erratet es ja jemand:)

    So viel es sind keine Holzkeulen:cheeky:

    Bei diesen zweien weiß ich nicht ob ich diese groß bekomme. Beim letzten Foto ist der Beutel noch verschlossen als Test sozusagen.

    Gruß Matthias

    Hallo Roger,

    Hobby Züchter klingt schöner, find ich :wink:

    Sporen keimen etwa 2 Jahre , Sporenspitzen halten wohl länger habe ich aber keine Erfahrung.

    Einfrieren funktioniert nicht weil winzige Eiskristalle die Zellen zerstören.

    Die beste Art ist das klonen auf Nährboden.

    Gruß Matthias

    Hallo Leute,

    heute Enoki, zuerst die aus England die leider gelb sind.

    Gezählt habe ich sie nicht, es könnten 100 und mehr sein. Die kleinen Hüte sind schon recht weit geöffnet. Dieser Stamm ist genau so wie mein alter Stamm deshalb werde ich nicht 2 x das gleiche erhalten.

    Das sind nun die am Anfang gezeigten Korea Enoki, die ich frisch klonte.

    Die Pilze an sich haben nicht so lange Stiele auch die Hüte scheinen größer zu werden, so wie es jetzt aussieht ein lohnender Zuchtstamm.

    Mal sehen wie die in 1-2 Tagen sich entwickelt haben.

    VG Matthias

    Ein kleiner Lüfter würde bei deiner Menge Sinn machen, erst kürzlich hatte ich eine Diskussion mit Hermann was für ein Endprodukt entsteht wenn das Myzel einwächst. Hermann hatte festgestellt das Blöcke schon vor dem ersten Fruchten an Gewicht verlieren, wir vermuten das Myzel beim verdauen von Nährstoffen CO2 herstellt. Belege oder Beweise habe wir leider nicht, also ein großes ?

    Ich finde zum einwachsen reicht dein Raum vollkommen.

    VG Matthias

    Morgen Ulrich

    Kleie ist leider ein Turbo für Schimmel, lasse die weg es werden auch so genug Pilze.

    Bei unsterilen Substraten muss man halt immer sehen das die schnell bewachsen werden. Ich habe viele Jahre mit solchen Substraten gearbeitet.

    Meine Standard Mischung bestand aus 750g Späne 250g Strohpeletts und 1,5L kochendes Wasser, die Peletts machen das Substrat etwas lockerer.

    Auf 1Kg trocken Masse kann man ohne Probleme 20 -30 g Kalk zugeben einen PH Wert von 8 oder 9 stört die Auster nicht aber der Schimmel mag es nicht.

    Auf den Video sieht man wie ich gelocht habe, meine Löcher sind ja dann Rießen Löcher:yay:

    Gruß Matthias

    Hallo Ulrich

    Deine Temperatur passt und deine Austern gehen auch unsteril.

    Ich möchte gerne wissen was du noch außer Buchenspäne nimmst, doch nicht etwa Kleie?

    Du vermehrst doch hoffentlich nicht deine Körnerbrut mit Körnerbrut weiter? Körnerbrut immer neu machen am besten von Petri da sieht man eindeutig Kontis nur so hat man aggressives Myzel das auch ein Substrat schnell besiedelt.

    Du kannst außerdem den PH Wert deines Substrates anheben den Austern ist das egal siehe mein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    und Weißkalk kostet nicht die Welt mit Schimmel befallene Wände kannst auch damit streichen.

    Gruß Matthias

    Hi Andre

    wo soll ich jetzt anfangen, die Übergänge zwischen einwachsen und reifen sind fließend siehe meinen neuen Enoki der war nur 10 Tage voll eingewachsen und hat gefruchtet. Mir passiert es oft das schon eine Fruchtung erfolgt obwohl die Reifezeit eigentlich noch gar nicht um ist. Das wird wohl auch von Stamm zu Stamm etwas unterschiedlich sein.

    Schau dir mal das an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    , der ist echt gut der Mann. Habe auch schon so vieles von dem Herrn gelernt und wenn einen noch ein guter Mann erklärt wie man deutsche Untertitel sich einstellen kann lernt man noch mehr. Danke dafür Donnervogel :):):).

    Mein Tipp ist öfters die Beutel kontrollieren fruchtet er nicht von selbst dann je nach Art die Temperatur anpassen. Da du ja clever bist hast du dir schon Notizen dafür gemacht;).

    Nun habe ich gestern vergessen zu schreiben das die Blöcke so bei 20-22°C standen und auch fruchteten.

    So sehen die Austern heute aus. Na ja dafür das sie mal weiße Kappen haben sollen sehen die schon recht braun aus.:hmmm:

    Aber es geht weiter die weisen Enoki aus England haben auch den drang zum Fruchten.

    Beimpft am 31.1. - bewachsen am 10.2. eigentlich fruchten die zu schnell? Ich hoffe das es auch weise sind denn...

    ....die am Anfang gezeigten gelben Enoki die ich Erfolgreich geklont hatte fruchten auch und wie ihr seht die sehen genau so von der Farbe aus X(.

    Beimpft und die Durchwachs Zeit sind auch gleich.

    Hallo Pilzfreunde

    Ich war gestern eigentlich schon fast im Auto um auf Arbeit zu fahren, warf aber noch schnell einen Blick auf meine Beutel.

    Eigentlich hätte ich noch nicht mit einer Fruchtung gerechnet den beimpft wurde am 2.2. und besiedelt waren die beiden Blöcke schon am 7.2.

    Vermutlich beging die Fruchtung schon vor 2 Tagen los was nur eine Reifezeit von 10 Tagen entsprechen würde.

    Diese Auster habe ich kurz vor Toresschluss aus England erhalten, es handelt sich um eine Perl- Auster, eigentlich hab ich die nur so dazu gekauft mein Ziel war der weiße Enoki.

    Aus den beiden Myzelspritzen stellte ich Körnerbrut her und natürlich gleich Reinkulturen. Dazu habe ich natürlich nicht einen Tropfen vom Flummi auf Nährboden gemacht weil das bei früheren Versuchen stehts mit Kontis Endete. Jetzt weiß ich das wohl des öfteren Fummis verunreinigt sind und man es nicht erkennt.

    Ich verwende da immer bewachsene Körner und lege je 2 Stück auf Nährboden.

    Mit der Methode kann man ohne Probleme Hefe Kontis loswerden, da meist das Myzel schneller wächst als Hefe oder Bacterien.

    Oben seht ihr eine solche Petri . Natürlich wird von mir sauberes Myzel auf eine neue Petri überimpft damit ja nicht spähter eine Konti von den Körnern oder deren Reste ausgehen kann.

    Somit habe ich mir diesen Stamm schon vor der ersten Ernte Erfolg für nächste Anbauversuche sicher gestellt!

    LG Matthias

    Hi Andre

    Dein erläutertes ist mir bekannt, in Europa gibt es solche Zuchtzentren auch die bekannteste ist Mycelia in Belgien die haben diverse Stämme die ausgiebig getestet wurden. Hier geht es um best Mögliche ausbeute. Bei uns spielt das nicht so die Rolle ob wir 50 oder gar 100g mehr pro Block ernten, bei großen Zuchtbetrieben schon man muss das dann schon auf 1000 oder mehr Kulturen sehen. Das ganze drumherum versuche ich ja etwas zu erklären so die Temperaturen oder wie bei mir zur Zeit die Reifezeit (du wartest ja gerade selbst das deine Auster reift). Das Wissen muss man sich halt anlesen, genau so muss man sich die Substrat Mischung selbst optimieren.

    An vieles was die ins Substrat mischen kommt allerdings nicht ran oder man erkennt es gar nicht, als Beispiel Baumwollsamen so was gibt es auch hier als Kleintier einstreu.

    Die diversen Nummern sind dann natürlich auch noch ein Eigentums Merkmal, die wollen natürlich nicht das ihre Stamm Auslesen von jedermann verkauft werden. Das geht heut zu Tage schon in DNA nachweise ihrer Stämme meines Wissen macht das Aloha zB.

    Gruß Matthias

    Hallo,

    bei mir heißt es immer noch warten auf die erste Fruchtung. Ein Teil meiner Ansätze muss noch durch wachsen der große Teil ist aber schon beim Reifen.

    Es zeigen sich immer mehr Typische Reife Anzeichen , die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

    Ein Zeichen ist das entwässern des Substrates, diese gelbliche Flüssigkeit wird auch des öfteren als Myzel- Pisse bezeichnet ist aber bei einigen Arten voll normal und ein gutes Zeichen.

    Auch ein färben ist bei einigen Arten total normal. Als Beispiel hier das gelblich bis leicht orange färben beim Nameko. Beim Shiitake ist die Färbung richtig dunkelbraun.

    Beim Rosenseitling kann sich das schon rosa färben hier als Beispiel eine Petri von dem mit schöner Färbung.

    LG Matthias

    Ich meine diesen Thread

    Pilze selber züchten, ein kleiner Blick hinter die Kulisse.

    Ich habe dann beim nächsten Versuch mein Substrat in eine desinfizierte Tiefkühltüte (8 L) gefüllt, diese zugebunden und mit einem Zahnstocher rundherum zwischen 30 - 40 Löcher hineingestochen und dem Myzel 17 Tage Zeit zum Durchwachsen gegeben.

    Genau richtig, an diesen Löchern werden sie auch fruchten.

    Was die Feuchtigkeit angeht für Austern nehme ich auf 1Kg trocken Substrat 1,5 L Wasser.Funktioniert natürlich nur bei Peletts oder Spänen , gehäckseltes Stroh muss man in mehr Wasser einweichen und gut abtropfen lassen.

    Hallo alle,

    @ Sönke nun scheinbar hast du meinen Beitrag " Ein Blick hinter die Kulisse " nicht gelesen. Pilze kann man vegetativ vermehren das geht sogar auf Pappe bzw. Papp Agar vor allen mit Austern geht das gut.

    @ Ralph , ich habe eine Vermutung warum das bei dir nicht klappt. Das schreibe ich aber zum Schutz des Forums nicht. Ich habe schon bis zu 4 Ernten von Austern gehabt und habe lange gerätselt was bei dir nicht hinhaut.

    Gruß Matthias

    Hallo heute geht es mal weiter mit etwas trockenen Stoffes:yay:

    Na ja so trocken möchte ich es auch nicht halten.

    So sieht es zur Zeit mit meinen Kulturen aus, die Beutel sind mehr oder weniger am einwachsen, wobei diese alle steril sind. Das macht uns jetzt aber nichts den selbst bei unsterilen Austern Substrat läuft es genau so.

    Das Myzel mag in dieser Phase 20-24°C - Licht ist nicht notwendig , die Zeit die das Myzel braucht hängt von der Temperatur und der Sorte ab ist also schon unterschiedlich.

    Bei den vorderen Block seht ihr das er fast fertig voll besiedelt ist das heißt das Myzel beginnt mit der Reifezeit diese ist von Art zu Art sehr Unterschiedlich. Bei Austern dauert diese Phase so 3-4 Wochen bei einen Shiitake etwa 90 Tage. Die Temperatur darf in dieser Zeit weiter die 20-24 °C haben .

    Sollten nach Ablauf der Reifephase der Pilz nicht fruchten so kann man die Fruchtung einleiten in dem man die Kultur meist kälter stellt.

    Bitte verzeiht mir das ich jetzt nicht jede Sorte auswerte aber das sprengt echt den Rahmen hier.

    Was aber von meinen Kulturen wird werde ich hier kurz auswerten;)

    Viele Grüße Matthias

    Hallo Kai, na dann mal Willkommen bei den Pilzverückten :yay:

    Zur Zeit sind ja einige Hobbyzüchter hier aktiv und sicherlich bekommst du auch Hilfe bei deinen ersten Versuchen. Austernseitlinge sind für den Anfang eine gute Wahl, die verzeihen so einige Fehler und wachsen recht schnell.

    Es führen natürlich immer mehrere Wege zum Ziel, deinen Weg zu finden bedeutet sich erst mal zu belesen um sich im klaren zu sein wie und wo man seine Pilze züchtet.

    Ich habe einen großen Teil meiner Züchter-ei hier und bei You tube veröffentlicht, der Nachteil ist natürlich ich zeige nur meinen Weg.

    Viele Grüße Matthias

    Hallo,

    wenn deine Auster ein Zuchtstamm ist sind 12°C zu wenig.

    Wie warm war es den bei der ersten Fruchtung, ich würde 16 -20 °C probieren.

    Da Pleurotus ostreatus und pulmonarius fast Weltweit vorkommen gibt es von denen zig Zuchtstämme / Auslesen , allerdings bleibt uns Hobbyzüchter der Vorteil das die doch eine recht große Spanne der Temperatur Verträglichkeit haben.

    Schlimmer wäre da z.B. der Maitake der ein Temperatur Fenster von 2°C unterschied hat. Aber ich bin dran;)