Beiträge von klausausga

    Hallo ihr lieben.
    Die weissen habe ich genau so in dieser Form, Farbe und Aussehen vor einem Jahr am gleichen Standort gefunden.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um Morcheln oder Lorcheln, die von einem agressiven Schimmelpilz befallen wurden, handelt.
    Könnte es sich hierbei evtl. um einen mir noch nicht bekannten Pilz handeln, den ich noch nicht kenne, noch dazu die weisse Schicht keinen Einfluss auf das Wachstum hat?
    Dank im voraus von
    Klaus aus Gifhorn




    Es gibt Pilzspezialisten :), Pilzkenner :rolleyes:, Pilzsammler und Lernende :happy:. Ich zähle mich zu der Truppe, die sich Mühe gibt und lernen will :D. Leider bin ich mal wieder an meine Grenzen gestossen und komme einfach mit meinen Mitteln zur Pilzbestimmung nicht weiter.
    Alle meine Ideen, wo ich suchen könnte, ergeben keinen Sinn.
    Helft ihr mal wieder bei der Bestimmung folgender 7 Pilze?
    Für eure Hilfe, die mir bestimmt zuteil wird, bedanke ich mich recht herzlich.
    Klaus aus Gifhorn


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7

    Hallo Veronika,
    ich mag Butterpilze und kenne in meinem Landkreis wohl gut 20 Butterpilzstellen. Hier ein Foto von meinen Butterpilzen.

    Ich sehe grosse Unterschiede, allein in der Hutform und -farbe. Können wir uns evtl. auf Moorröhrling, Rostroter Lärchenröhrling, Douglasien-Röhrling, Gelbfleischiger Lärchen-Röhrling oder doch auf Kleinsporiger Kiefernschmierröhrling einigen.
    Die zuerst gezeigten Pilze kann ich auf feuchtem, moosigem, nicht befahrenem Brandweg finden. Links und rechts stehen Fichten, wenige Kiefern und wenige Douglasien.

    Frohes neues Jahr,
    gleich eine Frage an euch:
    kann mir jemand zustimmen, wenn ich behaupte; dass es sich bei den Pilzen auf folgenden 3 Fotos, um Kleinsporige Kiefernschmierröhrlinge handelt?
    grüsse von Klaus aus Gifhorn.

    hallo liebe pilzkenner,
    vor einigen wochen, als es noch einmal so richtig feucht in unseren wäldern wurde, habe ich ein stück buchenrinde, das sich wohl beim holzeinschlag des vorjahres von einem Stamm gelöst hatte, gefunden, das mit seltsamen für mich unbekannten zwergpilzen besetzt war.
    kennt jemand meine zwerge?
    für den fall, dass ich belehrt werde, herzlichen dank von
    klaus aus Gifhorn.

    Ich bin mal wieder an meine Grenzen gestossen und benötige eure Hilfe, für die ich mich jetzt schon bedanke.
    In einer ca. 15 Jahre alten Kiefernschonung fand ich dicht beieinander stehend folgende Pilze. Die kleine Keule, ich nehme mal an, dass es eine ist oder noch wird, macht es mir schwer, an eine eigena Art zu glauben, weil dicht daneben mehrere von mir auch nicht bestimmbare Pilze standen, die eine gewisse ähnlichkeit in Farbe und Geruch hatten. Ich denke bei allen auf beiden Fotos abgebildete Pilzen an Mutationen oder Missbildungen, weil ich annehme, dass das Erdreich stark mit Schadstoffen kontaminiert ist.
    Bitte macht mich schlauer.

    Klaus aus Gifhorn

    hallo pablo,
    also, meine riesen haben einen richtigen stiel und auch einen richtigen hut. deine nicht. deine sehen auch wie becherchen aus. aber ich bin sicher, dass ich meine riesen schon mal irgendwo dokumentiert gesehen habe.
    trotzdem dank für deine bemühung.

    Wenn eine Eichel reift, wächst sie, bis sie zur Erde fällt, ich nenne es einfach mal Hülse, in einem schüsselartigen Teil.
    Auf einer solchen Hülse vom Vorjahr fand ich, aber nur durch Zufall, winzige gelbe Pilze. Ich bin ganz sicher, dass mir diese Riesen schon einmal untergekommen sind; weiss aber jetzt nicht mehr, wo ich nachschlagen kann.
    Ich bitte um eure tatkräftige Hilfe bei der Bestimmung.

    Grüsse von Klaus aus Gifhorn.


    Hallo Ingo,
    du bist der Größte!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie konnte ich eine Bestimmung von dir anzweifeln. Toll, wie du das gefunden hast. Also meine 4 Fotos gehören ganz klar zum Tintling.
    Was mit parasoli seinem Fund ist, will ich nicht deuten.
    Danke
    Klaus aus Gifhorn

    Hallo ihr beiden, Veronika und parasoli,
    ich habe, war wohl in diesem Jahr, etwas ähnliches gefunden, was mich doch sehr an das erinnert, was ihr gemeinsam bestimmt habt.
    Einer der zwei ganz großen in diesem Forum, hat mit beschieden, dass es dabei um Ozonium des Haustintlings handelt.
    Ich schicke mal die 4 zusammemgehörenden Fotos rüber.
    Seht ihr da Ähnlichkeiten, oder handelt es sich bei meinem Findling um Ozonium des Haustintlings?

    Grüße von Klaus aus Gifhorn

    Hallo Pauli,
    das mit den Risspilzen war einguter Tipp!
    Ich habe jetzt herausgefunden Inocybe maculata - Gefleckter Risspilz.
    Meinst du, dass das passt?
    Es währe auch schön, wenn jemand ein Vergleichsfoto hätte.
    Danke
    Klaus aus Gifhorn

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ein von mir vor kurzem im Laubmischwald (Eiche + Buche) gefundener Pilz läßt sich von mir einfach nicht unterbringen. Er erinnert mich etwas an Tintling, an Ritterling und und und.
    Ich bin sicher, ihn schon mal in einem Buch gesehen zu haben, aber in welchem.
    Könnt ihr mir helfen, ihn einzuordnen?
    Für eure Hilfe, und davon gehe ich aus, bedanke ich mich schon im voraus und wünsche allen aktiven und passiven Pilzfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Pilzjahr.
    Klaus aus Gifhorn

    hallo moni,
    feinschuppiger ritterling, das sieht gut aus. in meinen büchern ist der typ leider nicht vertreten. aber im netz könnten sie brüder sein.
    hallo uwe,
    seifenritterling habe ich auch gedacht. gute idee mit der riechprobe. leider geht das bei mir schon ein paar jahre nicht mehr. wenn ich glück habe, finde ich ein opfer zum riechen.
    erstmal danke, euch beiden
    grüße von klaus aus gifhorn

    Hallo Freunde,
    mal angenommen, folgender Pilz ist ein Ritterling. Ist dann die Aussage: "Wenn ein Ritterling nicht zu bestimmen ist, kann es nur ein Seifenritterling sein.", auch in meinem Fall zutreffend?
    Als ich die Pilze fand, dachte ich zuerst, mit Blick von oben, oh knackige Maronen. Beim Versuch, die Burschen zu bestimmen, komme ich einfach nicht von den Ritterlingen weg.
    Ich bin total verunsichert und erbitte eure Hilfe.
    Ich bin gespannt auf eure Meinung.

    Klaus aus Gifhorn

    Danke euch allen,
    ich habe mir schon gedacht, dass mein Pilzchen nicht so leicht zu bestimmen ist. Aber ihr habt recht, Ellerlinge und Schnecklinge haben herablaufende Lamellen. Ich habe auch bei den Saftlingen und Helmlingen geforscht; bin aber nicht fündig geworden. Im nächstes Jahr werde ich mir die Helmlinge mit neuer Bestimmungshilfe vornehmen. Ich habe noch einige Kandidaten, die sicher auch von euch nicht so einfach zu bestimmen sind, die ich dann hier vorstellen werde.
    Nochmals Danke,
    Klaus aus Gifhorn

    Hallo, liebe Pilzefreunde,
    ich bin mal wieder mit meiner Weisheit am Ende. Folgende Pilze fand ich gestern vor einem Eichen-Buchenmischwaldrand auf einem Wildkräuter- und Grasstreifen.
    Ich kann mit der Form der Lamellen, den Verbindungen der Lamellen auf dem Grund, der Farbe und der angedeuteten Glockenform des Hutes einfach nichts anfangen.
    Wollt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    Für eure Mühen dankt im voraus
    Klaus aus Gifhorn

    Hallo Pilzesammler,
    nachfolgender Pilz ist von mir nicht genau bestimmbar.
    Er wächst an Eiche, aber in den herablaufenden Rindenspalten. Es könnte wohl auch sein, dass es sich um ein noch junges Exemplar handelt.
    Eure Hilfe wird belohnt werden.

    mit vorzeitigem Dank,
    Klaus aus Gifhorn

    Hallo Werner,
    ich habe einen Fehler gemacht, schnell schnell und sch....
    Meiner ist der Erdwarzenpilz und deiner ist bestimmt der Nelkenförmige Warzenpilz, denke ich. Sorry.
    Ich war heute auch noch mal ganz kurz los und habe eine undiffinierbare Koralle gefunden, dachte ich. Durch deinen Warzenpilz bin ich dann auch bei den Warzenpilzen gelandet und habe ihn, schade, dass ich nicht riechen kann, als Stinkenden Warzenpilz erkannt.
    Ich schicke das Foto mal rüber und hoffe, dass ich dieses mal richtig liege.
    Grüße von Klaus aus Gifhorn

    Danke Pablo,
    mit einer so schnellen und preziesen Antwort hätte ich im Leben nicht gerechnet. Mir war schon klar, dass meine Anfrage keine leichte ist und die meisten hier im Forum nicht interessiert.
    Wenn ich mal wieder so etwas finde, werde ich das Netz nicht wieder damit zumüllen.
    Danke nochmal,
    Klaus aus Gifhorn

    Hallo ihr Lieben,
    heute war ich mal wieder auf dem Weg zu meiner Lieblingseiche.

    Diese alte Eiche ist eine wahre Fundgrube. Als Überraschung hatte sie heute Orangerote Kammpilze, Austernseitlinge, Helmlinge und noch verschiedene ander Pilze ausgestellt.
    Der Orangerote Kammpilz hatte, und so etwas habe ich noch nie gesehen, Stiele mit Köpfen ausgebildet.

    Auf dem Rückweg habe ich ein Foto von einem mir nicht bestimmbaren Baumpilz, ich nehme mal an, Hirschbraune Tramete, aus ca. 1,5m Entfernung durch einen Wildschutzzaun gemacht. Leider konnte ich nicht in das umzäunte Waldstück, um bessere Fotos zu machen. Der Pilz war auf einem schlecht geschlagenen Fichtenstucken gewachsen.

    Dann fand ich noch einen Blumenkohlartigen Pilz, den ich vorher auch noch nie gesehen habe. Ich vermute, Schwärzender Leisling. Standort: Moospolster.

    Kurz vor meinem Wagen hatten liebe Kleingärtner Gartenabfälle entsorgt.
    Die holzigen Reste waren wohl mal Klematis oder so etwas.
    Auf einer Ranke hatte sich ein Schleimpilz niedergelassen, den ich ebenfalls das erste mal gefunden habe. Die weißen Flocken ließen sich durch leichtes Klopfen abschütteln. Die schwarzen Körper, oder das Ganze hatte eine Konsistenz wie ganz dicke, alte Farbe.

    Jetzt zum Schluß noch ein Rindenpilz auf einem Eichentotholzast von vor zwei Tagen, mit dem ich einfach nicht weiterkomme, mit der Farbe kann ich nichts anfangen

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich in voraus,
    Klaus aus Gifhorn