Beiträge von tulpenbaum

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]habe heute Samtfußrüblinge gefunden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Mich würde sehr interessieren, um welchen Baum es sich handelt, an dem diese wachsen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Leider sind einige Fotos unscharf. An den unteren Ästen waren keine Blätter mehr nur an den oberen. Insoweit habe ich mit der nicht so guten Kamera versucht mit Tele die Blätter zu fotografieren. Leider ist insoweit auch nur schwer etwas zu erkennen. Die einzige Hoffnung die ich habe, dass es sich um einen sehr typischen Baum handelt und ein Spezialist diesem erkennen kann. Da der Baum nicht allzu weit von mir zu Hause weg ist, würde ich soweit der Baum so nicht bestimmbar ist, versuchen an Blätter zu kommen (am Boden lagen eine Vielzahl verschiedenster Blätter, so dass ich erstmal nicht weiter schaute) und bessere Fotos zu machen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Eine schöne Woche[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]1.[/font][/size]

    2.

    3.

    3b

    4.
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/15663/
    5.

    6.

    7.

    8.


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Schönen Abend,
    heute hatte meine Frau dankenswerterweise 3 Fruchtkörper geholt. Waren ziemlich durchnäßt. Konnte nur einen leichten Geruch nach Anis wahrnehmen. Meine Frau fand den Geruch unangenehm.
    Jetzt ca. 6 Stunden später und die Fruchtkörper trockener, nehmen wir beide einen Anisgeruch wahr. Nicht intensiv aber erkennbar.
    Ich kann mir nichts anderes als Anistramete vorstellen.
    Danke allen und eine schöne Woche
    Thomas

    Hallo ThomasL.,
    den “Umkehrschluss“ (wenn man v. Deutschland ins Ausland fährt) hatte ich mir so (an diesen Vergiftungsfällen) noch gar nicht bewußt gemacht. Ich weiß natürlich, dass es im Ausland andere oder (unseren) Speisepilzen ähnlich aussehende aber giftige bis tödlich giftige Pilze gibt u. somit höchste Vorsicht geboten ist. Erstaunt war ich vor allem, dass es auch mehrere tödlich giftige Röhrlinge gibt.
    Aber für mich sind die Beispiele der tödlichen Vergiftungen durch die bei uns vermehrt vorkommenden Knollenblätterpilze besonders eindringlich. Und dies, da Leute aus einem anderen Land (hier Russland) aus Unkenntnis der Pilzflora eines anderen Landes (im Beispiel Deutschland) sich gleich tödlich vergiftet hatten. Und dies mit einem Pilz, dem Knollenblätterpilz, der hierzulande doch sehr bekannt ist, auch wenn es auch bei Einheimischen zu tödlichen Vergiftungen kommt. Ich denke aber im Verhältnis zu den Vergiftungen der Russen u. Russlanddeutschen bei den Einheimischen seltener und dann oftmals aus Leichtsinn (den gibt`s leider weltweit) und wohl seltenst, weil der/diejenige noch nichts von der Existenz v. Knollenblätterpilzen wußte.
    Dein “Umkehrschluss“ macht mir nochmal besonders deutlich, wie höchst vorsichtig man bei Aufenthalten im Ausland sein muss, wenn man Pilze zu Speisezwecken verwenden will.
    L.G.
    Thomas
    P.S.: Ich glaube, dass im Osten Russlands nicht nur der A.phalloides selten ist, sondern auch die anderen. Interessant wäre, welche Pilze noch u. umgekehrt, welche gibt es dort die bei uns nicht bekannt sind.

    Tolle Ideen. U.a. würde mich sehr interessieren, warum jemand einen Pilz verwechselt, insbesondere, wenn er schon etwas fortgeschritten ist, an was er dann eigentlich scheiterte.
    Das Pilzberatersystem in der DDR scheint mir auch besser gewesen zu sein, was wohl auch an der Notwendigkeit lag. Eine Übernahme hätte den Pilzen und den Leuten dennoch sicher gut getan (Die Bewertung anderer Dinge gehört für mich selbst nicht hierher).
    Ganz traurig finde ich, dass das "Handbuch für Pilzfreunde"-Michael, Hennig, Kreisel- "mir nichts dir nichts" verschwand. Meine Nachforschungen ergaben, dass der Verlag v. irgendeinem wohl größeren gekauft wurde, wieder verkauft wurde und dann verliert sich die Spur.
    Für mich ganz schade.
    Thomas

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Ingo,[/font][/size]


    [size=3][font="Calibri"]Zitat aus deinem letzten Beitrag: "[size=2][font="Verdana"]Sorry, dass es wieder lang geworden ist, aber Neuforumler werden sich mein Geschreibsel sowieso nicht antun, also schrecke ich die auch nicht ab".[/font][/size][/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Es ist nicht lang geworden, sondern die Materie ist schwierig und insoweit ist eine Hilfestellung ohne nähere Ausführungen gar nicht möglich. Ich bin froh, dass du dich so intensiv damit beschäftigt hast, da ich, -wie ich bereits gesagt hatte,- dabei eine Menge gelernt habe. Es wäre ganz ganz schade, wenn die Ausführlichkeit eines Artikels ein Hinderungsgrund wäre und damit ein weiteres Eindringen in die hochinteressante und wunderbare Materie verhindert würde. Ich sehe es genauso wie du, dass diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt ihre Schwerpunkte anders setzen hier nicht so intensiv einsteigen müssen. Für mich wäre es genauso unvorstellbar, wenn „einfache“ Anfragen nicht gestellt würden, nur weil eventuell jemand glaubt es wäre zu einfach. Ich persönlich habe jedenfalls schon öfters bei Pilzen, von denen ich meinte sie genau zu kennen, durch Anfragen anderer festgestellt, dass ich mir manches bei diesem Pilz noch gar nicht gefragt hatte. Genau das finde ich in diesem Forum so toll. Jeder kann alles und jedes Anfragen. Folgender Spruch fällt mir hierzu ein:“ Der tüchtige Mensch bleibt immer Lehrling“. Ich wandle dies immer so ab: Der freudige, sich von den Wundern der Natur "faszinieren lassende" und faszinierte Mensch bleibt immer Lehrling. Auch wenn ich mal keine Zeit habe, schaue ich mir bei manchem Artikel nur die Bilder an und freue mich hieran.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Insoweit werde ich auch weiterhin Fragen stellen, die für manche ganz einfach zu beantworten sind und andere, bei denen es eben schwierig wird und eine längere und intensive Auseinandersetzung genauso viel Freude macht.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]So, jetzt hat sich hoffentlich jeder den meine Ausführungen interessieren dies angetan und jeder den sie nicht interessieren es sich nicht angetan. Beides ist für mich gleich gut.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Schönes Wochenende[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]P.S.: Ich bekomme nicht raus, wie ich direkt zitieren kann. Kann jemand helfen?[/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Hallo Pablo,
    die Stelle ist nicht all zu weit von mir zu Hause weg. Gehe die nächsten Tage wieder hin und nehme was mit.
    Ist ja genug da. Dann melde ich mich wieder.
    Bis dahin
    L.Grüsse
    Thomas

    Hallo Heinz,
    hallo zusammen
    die DGfM oder die BMG-Bayerische Mykologische Gesellschaft- haben ein Pilzblatt auf russisch rausgebracht, das die gefährlichen Doppelgänger gegenüberstellt, da das Problem bei den Russen und Russlanddeutschen schon länger bekannt ist.
    Ursache für die häufigeren Verwechslungen ist -wenn ich mich richtig erinnere-, dass es im Osten Russlands den tödlichen A.phalloides (wohl auch die anderen) wohl nur selten gibt und daher den Menschen nicht so geläufig ist.
    An einen Fall aus München, der sich vor ein paar Jahren ereignete, kann ich mich noch erinnern. Es starben 2 Kinder, die Mutter, der Opa und glaublich ein Onkel.

    Grüsse
    Thomas

    Hallo beinander,
    könnten dies Anistrameten sein? Geruch wegen Kälte nicht wahrnehmbar. Leider nicht auf Baumart geachtet. Befinden sich dort Weiden, Sanddorn, Birken, Eschen etc. Es ist an einem kleinen Weiher im Naturschutzgebiet Langwieder Heide.
    Dort hatte ich auch schon zu anderer Jahreszeit Saftlinge gefunden.
    Grüsse, schönes Wochenende
    Thomas
    1.

    2.

    3.

    4.

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]Hallo zusammen,
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Ingo,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]vorab besten Dank.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Wie ich mitteilte, ist dies der erste Ascomyzet den ich mikroskopiere. Ich tue mir schwer, genau zu interpretieren, was ich da im Einzelnen sehe.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Deine Frage nach den Sporenmaßen: die Breite war fast immer exakt um fünf mü, also tatsächlich zwischen ca. 4,8 und 5,2 mü. Bei der Sporenlänge gab es einen „Ausreißer“ mit 17 mü und einen mit 22 mü. Der Rest lag zwischen 18 mü und 19 mü.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Wenn ich es richtig sehe, sind die Paraphysen kopfig.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Bezüglich deiner Frage nach der Menge, Größe der Guttulen, füge ich Mikrofotos von den Sporen bei. Solltest du hier noch nähere Angaben benötigen gib mir Bescheid und teile mir mit, wie ich dies machen soll.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Was die Septierungen anbetrifft bin ich ebenfalls auf Schwierigkeiten gestoßen. Ich sah Sporen unseptiert, mit zwei und teilweise drei Septen. Wenn ich allerdings mit der Tiefenschärfe rauf und runter gegangen bin, war ich mir nicht mehr sicher, ob in der Ebene in der ich die Septierungen sah, es sich nicht um die Wände der Öltropfen handelte. Bin ich nämlich mit der Tiefenschärfe runter gegangen, zeichneten sich ziemlich an der Stelle, an der ich die Septierungen sah, die Wände der Öltropfen ab. Kann natürlich auch reiner Zufall sein. Auch hier wäre ich dir dankbar, wenn du mir weitere Hinweise geben könntest.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich weiß, dass Hans Otto Baral Vitaltaxonomie macht und sicherlich KOH nicht verwenden würde, da es, wie du schon sagst, alles Vitale abtötet. Andererseits frage ich mich, wie macht man es dann mit Exsikkaten?[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hierzu auch eine allgemeine Frage: da Zotto nur an lebendemMaterial mißt, wie kann man dann einen Vergleich mit Exsikkaten anstellen?[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Einige meiner Bildunterschriften sind wegen Unerfahrenheit subjektive Interpretationen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Schon mal mit bestem Dank im Voraus[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]V. G. Thomas[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]1.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Asci mit Paraphysen[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"][/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]2.Sporen[/font][/size]

    3.Blasige Elemente, wohl Textur

    4.Einfach so.

    5. Spore

    6. Sieht aus wie eine Schnalle.

    7. Paraphysen

    8. Schöne Paraphyse

    9. Schlauch mit Sporen.


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Hallo Morina,
    kannst du noch die Sporenpulverfarbe bestimmen. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um einen kahlen Krempling handelt. Die Lamellen scheinen zwar zu bräunen, aber das Fleisch müsste sich langsam rostbraun färben.
    VG Thomas