Beiträge von tulpenbaum

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Sieht sehr nach einem Champignon aus.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich hatte auch an einen Wulstling gedacht, aber mir fälltkeiner mit einer derartigen Hutoberfläche ein. Würden auch andere Merkmale – soweit in diesem Entwicklungsstadium überhaupt erkennbar – dagegen sprechen? Soviel ich erkennen kann, ist das Tier welches das Fraßloch verursachte, noch nicht bis zu den Lamellenvorgedrungen, so dass auch hier keine eventuellen Zusatzinformationen möglich sind. Ich meine irgendeinen rosa Schimmer zu erkennen, aber ich glaube da interpretiere ich zu viel hinein.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Wäre wirklich schön, wenn du die weiterenEntwicklungsstadien verfolgen könntest.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Euch allen noch einen schönen Abend[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo Waldschreck,[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]nach meinem Kenntnisstand ist es bezüglich des „Herausnehmens“von Pilzen folgendermaßen: Soweit durch das Herausnehmen der Erdboden geöffnet ist oder sich ein kleines – oder auch großes – Loch gebildet hat, soll man dieses wieder verschließen. Das Mycel ist extrem lichtempfindlich und kann schlimmstenfalls sogar beim Absterben Fäulnis bilden.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Da zu einer Bestimmung der gesamte Pilz benötigt wird, geheich nach der Entnahme aus dem Boden wie oben vor.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Bei dieser Vorgehensweise, könnte ich mir auch vorstellen,dass das dann abgedeckte Verletzte Mycel aktiviert wird. Weiß dies aber nicht.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Grüße[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo Dinu,[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Zitat von dir:[/font][/size]
    [size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"]“obwohl mich Dino nicht weiter stört, aber so alt bin ich doch noch nicht... [/font][/size][size=2][font="Verdana, Arial, sans-serif"])“[/font][/size]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"][size=2]“Leider aber ich:scared:[/size][/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"][size=2]Da wollte ich dir was unterstellen und mich raushalten. Erwischt worden.[/size][/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"][size=2]Aber im Ernst. Mit Bayern hast du voll getroffen. Wie hast du das nur gemacht:).[/size][/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"][size=2]Bis demnächst[/size][/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"][size=2]Thomas[/size][/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo PilzHex,[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Bin ebenfalls Realist.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hatte aber ein ähnliches Erlebnis. Ich sammle seit Jahren für die Pilzausstellung des Münchner Pilzvereins und habe eine spezielle Stelle, an der ich immer Grüne Knollenblätterpilze finde. Nicht so vor 2 Jahren. Da sich meine Pilz Kolleginnen und Pilz Kollegen darauf verlassen, dass ich in jedem Fall mit einem grünen Knollenblätterpilz zurückkomme, war ich total enttäuscht keine zu finden. So vor mich hin sinnierend sagte ich: Mensch jetzt zeig dich doch mal. Nun kann man es glauben oder nicht, in diesem Moment sah ich einen Meter von mir entfernt ein Prachtexemplar eines grünen Knollenblätterpilzes. Also ich jedenfalls werde in solchen speziellen Situationen auf diesen Trick zurückgreifen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]In diesem Sinn[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Liebe Grüße[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Thomas[/font]

    Hallo Dino,
    Dr. Christoph Hahn, Präsident der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft und Mitglied im Münchner Pilzverein legte seinen Standpunkt bezüglich des fuchsigen Trichterlings an einem der Bestimmungsabende dar.
    Wegen der hohen Verwechslungsgefahr mit Clitocybe amoenolens kommt der fuchsige Trichterling für ihn als Speisepilz nicht mehr in Frage(für mich ebenfalls nicht, aus mehr als guten Gründen).Hier ist zu berücksichtigen, dass eine Vergiftung fatalste Folgen haben kann.
    Die Schmerzen können ein unerträgliches Ausmaß annehmen, so als halte man Gliedmaßen ununterbrochen in offenes Feuer. Es mussten Menschen deshalb schon ins künstliche Koma versetzt werden. Die Vergiftungserscheinungen können Monate anhalten, ebenfalls kam es zu Todesfällen.
    Also eine todernste Sache.
    Herzliche Grüsse in die Schweiz
    Thomas