Beiträge von Waldschreck

    Moin,

    dass es keine "Verzehrfreigabe" geben kann ist mir bewußt. Foren sind zum Austausch/Hilfe zur Selbsthilfe und kein Geschäft bei dem man Gewährleistungsansprüche geltend machen kann wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder so funktioniert.

    Wieso ich sie dennoch eingefroren habe? Nun, entsorgen kann ich sie immer noch wenn meine Bedenken nach der Recherche nicht ausgeschlossen werden können. :wink: Aus dem Müll zurückholen ist da etwas problematischer.

    Danke für die restlichen Erklärungen. :)

    Ich danke euch für eure erste Einschätzung.
    Tja, Fotos unter Tageslicht machen ist schlecht. Habe die Pilze bei denen ich mir unsicher war/bin, schon verarbeitet und gesondert eingefroren. Mir lief die Zeit davon.
    Wären die morgen nicht eh schon so weit "vergammelt" dass man kein authentisches Bild mehrt davon machen könnte?

    Gesehen habe ich die Pilze noch unter halbwegs ordentlichem Tageslicht, nur zum Fotografieren kam ich erst als es dunkel war.
    Also rot war da keiner von. Die Färbung der Stiele würde ich als bräunlich Orange einstufen.
    Bild 1, 2 und 4 sind definitiv vom selben Pilz, bei Nr.2 bin ich mir nicht ganz sicher.
    An welchen Pilz hast du gedacht wenn dort etwas rot wäre, Beorn?

    Kleiner Nachtrag zum letzten Bild bei dem ich meinte das es rosa gefärbt ist.
    Ich hatte das Stück weggeworfen weil es zu verwurmt war. Habe grade mal in die Mülle geschaut. Die Färbung scheint eher ein leicht violettes Rosa zu sein.

    Noch eine Frage: Durch das lange liegen im Korb(kein Plastik) haben sich wie Oben bereits erwähnt, die Schwämme von Gelb ins grünlich Gelbe verfärbt. Ist das noch essbar, oder ist das bereits giftige Eiweißumwandlung oder wie man das nennt und ich sollte sie lieber entsorgen?


    @Donna Wetter: Wie meinst du das mit dem Probieren? Richtig kauen? Ich hatte mit der Zunge getestet. Dachte immer das reicht.

    Hallo,

    ein Kumpel brachte mir vorhin einen Wäschekorb voll mit Pilzen.
    Eine Art davon kenne ich nicht. Vllt wisst ihr es ja.

    Die Farben sind aufgrund der Uhrzeit und somit Kunstlicht, leider nicht ganz originalgetreu.

     

    Farbe der Kappe ist Mittel- bis Dunlkelbraun. Das Fleich ist Gelb. Jetzt nach ca. 3 St. ist es eher grün gelblich.
    Die meisten Stiele sehen steinpilzählich aus. Es waren aber auch einige Exemplare dabei, die durchgehend gleich dick sind. Der Stiel hat keine Krempe und ist auf den oberen 2 cm genetzt. Siehe Bild 4

    Geschmackstest des Fleisches ist unauffällig. Seht neutral.
    Keine Verfärbung beim Schnitt durch Stiel und Kappe.
    Was auffällt ist, dass das Fleisch in der Mitte der Kappe Kappe (dort wo der Stiel sitzt) rosa ählich ist anstatt gelbbräunlich. Siehe letztes Bild.

    Angaben zum Fundort kann ich leider nicht machen. Ich vergaß zu fragen wo er sie gefunden hat. :(

    Was könnten das für Pilze sein?

    Hi ho.
    Die Waschmaschine sollte man allerdings auf 70 Grad stellen. Regelmaeßige Test zeigen dass die meisten Maschinen das Wasser nur auf 50 Grad aufheißen. Durch verlaengerung des Waschvorgangs wied dann ein 60 Grad aehnliches Ergebnis erreicht. Diesen Trick nutzen die Herstellen um ihre Maschinen als besonders stromsparend auch bei 60 Grad anpreisen zu koennen.

    Wen es interessiert, einfach mal eine Suchmaschine bemuehen.

    Gepostet via Tapatalk 2

    Hallihallo,

    ich bin vorhin nach der Arbeit mal zum Fundort gefahren weil es mir einfach keine Ruhe ließ.
    Tja was soll ich sagen? Da stehen in der Tat zwei riesen Lärchen. Habe sie aber auch erst gesehen als ich mein Blick nach oben richtete. Eigentlich hätte ich sie anhand der Rinde sehen/erkennen sollen. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Habe natürlich die Gelegenheit genutzt und gleich noch ei paar von den Goldröhrlinge gepflückt.
    Viele Gute gab es allerdings nicht mehr aufgrund des vielen Regens der letzten Tage.

    Danke für den Tipp PilzHex'. Ich musste erstmal schauen was "Weckmehl" ist.^^


    Was genau meinst du mit "auf einer Platte vorfrieren"?


    Ich habe die die ich heute gefunden habe jetzt erstmal "normal" eingefroren. Heißt geputzt, in gebrauchsfertige Stückchen fürs Braten oder Soße geschnitten und dann jeweils für eine Mahlzeit in normale Gefrierbeutel getan.


    Bezüglich des Häutens: Bei der Portion die gerade während ich diese Zeilen tippe, esse (lecker mit frischer grober Bratwurst und Bohnen), habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Haut abgezogen.
    Es war recht mühsam, aber dafür schleimten die Pilze deutlich weniger beim Braten. Das gefällt mir. Denn das Auge isst bekanntlich mit und es sieht halt nicht so schön aus wenn es beim Braten oder späten beim Aufpieksen ws so ausschaut als wäre man beim Käsefondue. :D

    Ich werde beim nächsten Mal wenn wir dort sind drauf achten ob dort eine Lärche in unmittelbarer Nähe steht.

    Nochmals bezüglich des Frittierens. Hat jemand Erfahrung damit wie es sich verhält wenn man die schleimige Haut vorher nicht entfernt?

    Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps.

    Zitat

    Auch wenn du glaubst, diese Pilze in einem Buchenmischwald gefunden zu haben, irgendwo wird sich schon eine Lärche versteckt haben

    Ich kann mit recht großer Sicherheit sagen dass auf diesem Platz nichts weiter wächst als Buchen. Wir pflegen den Platz seit mittlerweile 7 Jahren.
    Allerdings befindet sich rund um diesen Platz in ca 25 Meter Entfernung ein richtiger Wald mit Lärchen, Fichten, Birken, etc
    Bei der anderen Fundstelle bin gerade überfragt was dort an Bäumchen wächst.

    Ist der Abstand nicht zu weit?
    Ich weiß dass einige Myzele, wie das des Hallimasch, kilometerlang sind, aber Lärchenwurzeln erreichen keine 20 oder mehr Meter Länge.
    Daher bin ich immer noch skeptisch. Denn nachdem was ich hier im Board und anderswo gelesen habe, müssen diese Bäume vorhanden sein.

    Hat jemand von euch schon mal Goldröhrlinge frittiert? Muss man die vorher auch häuten weil sie ansonsten das Öl versauen oder wird der Schleim "neutralisiert"?
    Ich bin nämlich am überlegen die am Montag nach dem ernten und putzen direkt einzufrieren und nur für's frittieren zu nehmen die ich keinen bedarf auf's häuten habe.

    Hallo zusammen,

    ich habe Gestern eine ganze Armada von diesen Pilzen gefunden.
    Beschreibung: Gelborange, sehr schleimig, keine Verfärbung bei Schnitt, überwiegend -aber auch bei manchen kleinen- Exemplaren ist der Hut platt.
    Bilder/Druckstellen sind ca. 24h alt.

    Sieht für mich aus wie ein Goldröhrling. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass der Stiel oberhalb der Krempe netzartig gemustert ist (Bild 4) und der Fundort unter einer reinen Buchenansammlung war. Auf einer Rasen-/Wildkräuterfläche mit vereinzelten kleinen Mischbäumchen ich genau die Gleichen.

    Was meint ihr?

    Edit: Jaja ich weiß. :) Eigentlich reißt man sie nicht raus. Aber ich hatte auf der Arbeit kein Messer dabei und habe auch nur ein paar "gepflückt".