Beiträge von ninchen

    und zu der frage ob man einen perlpilz von einem pantherpilz durch die rotfärbung an verletzungsstellen sicher unterscheiden kann, kann mir niemand was sagen? sorry, mitunter sind halt auch neulinge da, die viele fragen stellen, ich wurde in der begrüßungsmail dazu ermuntert und mach das dann auch so :)

    vielen dank für die antwort, wie gesagt, bin neu auf dem gebiet, aber wenn man nicht fragt lernt man ja auch nichts. bin heute in einem kleinen waldgebiet auf eine ganze ansiedlung von pantherpilzen gestoßen, wie ich dachte, hab mir dann angelesen, dass perlpilze sich rot verfärben wenn sie verletzungen haben und pantherpilze weiss bleiben, bin danach nochmal hin und hab nachgeprüft, es waren wohl perlpilze, alle verletzungsstellen waren rot, bin leider zu neu um die
    entsprechenden bilder hochzuladen, bei meinem erstbeitrag war es einfacher

    hallo zusammen, bin absolut noch keine fachfrau in sachen pilzen, suche immer nur im frühherbst und nehme nur das mit was ich sicher kenne, an lamellenpilze hab ich mich noch gar nicht getraut, nun fallen mir immer mehr pilze auf, die dem parasol ähnlich sind. Bin heute auf diese beiden, leider umgerissenen exemplare gestoßen und frage mich, ob das vielleicht safranschirmlinge sein könnten? essen werde ich sie natürlich nicht,zuviel angst, dass es ein gartenschirmling sein könnte, der ring war beim größeren exemplar leider abgerissen, schien also somit auch nicht unverschiebbar befestigt gewesen zu sein.