Beiträge von Bernd

    Hallo liebe Pilzfreunde, echt schön, was so alles zu dieser Jahreszeit das Köpfchen aus dem Waldboden oder der Baumrinde steckt. Bei dem schönen Wetter konnte ich auch nicht widerstehen auf Pilzpirsch zu gehen. Hat sich echt gelohnt. Die Fotos sind auch nur mit meinem Handy entstanden, allerdings mit einer 13MP-Kamera. Neben den Samtfuss-Rüblingen, von denen es reichlich gibt, und den Judasohren waren da noch Austern-Seitlinge und verschiedenste Porlinge.
    Dann sag noch einer, in Meck-Pom gäbe es keine Pilze.
    Ich wünsche allen noch ein gesundes und vor allem pilzreiches Neues Jahr.

    Hallo Pilzfreunde,
    würde zustimmen: der rechte ist ein Frostschneckling. der linke könnte ein Elfenbeinfarbener Schneckling oder auch Jungfern-Ellerling sein.
    Wir waren heute, am 28.12.2014 auch nochmal im bereits leicht verschneiten Kiefernwald und recht erfolgreich, wie ich meine.
    Die Frostschnecklinge haben eine Kartoffelsuppe verfeinert - delikat !

    Naja, ist vielleicht nicht das allerbeste Foto, aber hier sind noch 3 mit ein paar Details.
    Die Pilze sind inzwischen sehr zahlreich. Obwohl in der Nähe von Kiefern und Birken haben sie ihren Bezug wohl eher zur Wiese. Stiel ist lang aber nicht hohl, bei Bruch leicht faserig. Die Lamellen sind am Stiel ausgebuchtet, laufen dann leicht am Stiel herunter. Hutoberseite leicht schmierig (bei Nässe). Geruch eher unauffällig, leicht rettigartig. Mehr hab ich aber nicht, bin ja kein Wissenschaftler.

    Kann jemand helfen und mir wenigstens die Richtung geben, in der ich suchen muß ? Die wachsen auf unserer Wiese in illustrer Gesellschaft mit Karbolegerlingen und Faltentintlingen. Das Foto habe ich Mitte November gemacht. Versuche diesen Pilz seit dem zu identifizieren, ohne Erfolg.
    Bitte meldet euch !