Beiträge von Pilzer

    Hallo Frank,
    Deine Zeit kommt auch noch und was das Gute für dich dabei ist, ist das, dass das Sortiment an Pilzen bei dir im Bayerwald größer ist als bei mir im südl. Odenwald. Ich habs schon ausprobiert :D

    Ich hab eben der Jutta mit einem beigefügten Bild geantwortet und es hat funktioniert.
    Ich sollte halt zu nachtschlafender Zeit keine so schwere Baustellen versuchen zu bewältigen.
    Wenns mal wieder einen Bildausfall geben sollte, dann mache ich halt
    die Bilder-pixel etwas kleiner.

    Vielen vielen Dank für deine Bemühungen :)

    Hallo Jutta,
    du musst nicht traurig sein, denn da ist schon jemand anders traurig ... nämlich der Pilz.
    Du hast ein richtig tolles Foto gemacht.
    Dein Pilz hat ein Gesicht ... und was für ein trauriges :D
    die Augen
    die Nase
    der Mund mit herabgezogenen Mundwinkeln
    und dann noch das spitze Kinn

    Ich hoffe, meine Fantasie ist nicht mit mir durchgegangen und Du siehst das so wie ich.

    Zitat von weisheit pid='2298' dateline='1369739728'

    Hallo Ricardo,

    deine Flockis sind ja umwerfend. Ich vermute, dass dein Steinpilz keiner ist. Er sieht an der Stielbasis bläulich-grünlich aus, das könnte demnach auch ein Flocki sein. Hast du den Pilz durch geschnitten?

    Viele Grüße


    Hallo Veronika
    ich werde das Kompliment umgehend weitergeben, danke dafür :)
    Den Pilz habe ich vorerst noch im Wald belassen, da er mir einfach noch zu jung war.
    Übermorgen, am Feiertag, schaue ich nach ihm.
    Beim Putzen der mitgenommenen Flockis kam mir auch ein leiser Verdacht, er könnte ein Flocki sein ...
    die Hüte sind genau gleich.
    Die Figur hat er ja wie ein Steinpilz.
    An der Stelle wo er steht, hab ich bis jetzt immer nur Steinpilze entdeckt.

    Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Bemühungen, das ist großartig :agree:
    Hier das Ergebnis der Internet-Geschwindigkeitsmessung:
    Download 5.200 kbit/s
    Upload 970 kbit/s
    Ich hoffe, die Werte sind einigermaßen brauchbar, sodass ich hier im Forum noch mitreden kann.

    Ja, 12 Hexen beisammen ... das habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Der Bereich des Waldes, in dem sich die Hexen ausgangs des Frühjahrs tummeln, ist immer sehr zuverlässig. Auch die Steinpilze, in unmittelbarer Nachbarschaft, werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Ich mache jetzt mal den Versuch, ein weiteres aktuelles Bild (über 5 mb) ins Forum hochzuladen.

    Das war die erste Hex der Saison ... total frisch (trotz der Größe) und super im Geschmack ... die muss in Windeseile aus dem Boden herausgeschossen sein

    Oje Wolfgang,
    jetzt komm ich auch noch mit meinem wehwehchen daher ...
    wenn ich das gewusst hätte ...
    Deine erste Pilz-App hab ich schon von Anfang an und ich freu mich auf Deine ULTRA APP.
    Ganz besonders freu ich mich aber auf unser Wiedersehen in Tschechien :):):)
    Viele Grüße an Hertha und Schupo:)

    Hallo Wolfgang und/oder Frank,
    habe den Beitrag "Pilzlage im südlichen Odenwald" ins Forum gestellt.
    Da sind auch Bilder, sog. Attachments, dabei.
    Voller Entsetzen :D sehe ich jetzt, dass die Bilder nicht veröffentlicht sind. Ich hab jetzt keine Idee, wie ich die so auf die Schnelle ins Forum reinkriege. Könnt ihr die Bilder evtl. ins Forum/in den Beitrag reinschubsen.
    Vielleicht lösche ich den Bericht und versuchs morgen noch mal neu.
    Wünsche Euch eine gute Nacht

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    war heute nachmittag auch wieder mal auf Pirsch. Zwischen Mosbach und Mudau im südl. Odenwald. Meine Frau war auch mit dabei. Nach Möglichkeit sollte sie den ersten brauchbaren Röhrling für sich verbuchen ... das motiviert sie für weitere Pilzgänge ungemein :D So wars dann auch.
    Wir suchten einen kleineren Wald auf, von dem wir bis jetzt immer was abbekamen ... wir nennen ihn "Schlaraffenwald"


    Unser "Schlaraffenwald" von außen


    Unser "Schlaraffenwald" von innen
    mal mehr Fichten mit jungen Buchen und anderem
    dann mal mehr Laubholz mit etwas Nadelholz vermischt


    Plötzlich ein Freudenschrei meiner Frau ... Flockis ... sie hat sie entdeckt ... es sind mehr als zehn aber keine dreizehn, alle auf einen Streich :D


    Einer unter vielen


    So richtig schön wohlgenährt ist dieser kleine Freund, den wir dann auch noch aufspürten.
    Dürfte das unser erster Steinpilz der Saison sein ?
    Nach dem Fotoshooting haben wir ihn gut getarnt :D


    Die Käfer und Schnecken dort haben weiterhin gut zu fressen ...
    wir haben kaum was mitgenommen ... die Saison fängt ja erst an.
    Ein Förster/Jäger, der uns begegnete, bekam dann auch welche von den Flockis ab.

    :D:D Uwe, du schreibst: Das war's von der "Pilzfront"

    Wenn ich dich richtig verstehe, machen die Pilze Front gegen dich, sie widersetzen sich dir.

    Da gibst nur eins: begehe Fahnenflucht

    Begib dich Richtung Süden zur Etappe hin, da läst's sich auch gut leben :D:D

    Vielleicht kommt mal ein Treffen zustande ... wäre schön :)

    Mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen.
    Wolfgang berichtet:
    [size=4][font="Comic Sans MS"]04.05.2013... bis jetzt schon über 200 Gramm geerntet!
    Heute wurden sie in dünnen Scheiben geschnitten. Eine Minute mit Butterschmalz angebraten,[/font][/size][size=4][font="Comic Sans MS"] etwas Salz und Pfeffer drüber. Weiter auf einen Toast gelegt und diesen mit Käse kurz über-backen bis dieser zerlaufen war... einfach kulinarisch herrlich![/font][/size]
    [size=4][font="Comic Sans MS"][size=2][font="Arial"]Auch haben will :)[/font][/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]Eine tolle Sache, Wolfgang ...... hast Du mittlerweile noch mehr von der Köstlichkeit ernten können ?[/font][/size]

    Hallo Pilzfreunde,

    hab mich durch die Suchmaschine gearbeitet ...... könnten das getigerte Sägeblättlinge sein ?
    Sie riechen und schmecken ungemein pilzartig, sind jedoch zäh und wässrig.
    Die Pilze wachsen in Büscheln am liegenden Stamm.
    Das müssten eigentlich ganz junge Exemplare sein ..... so hell wie die sind.
    Wünsche einen schönen Vatertag.

    Hallo Uwe,
    Henry und ich, wir haben gleiche Klimaverhältnisse hier im Südwesten der Republik.
    Auch bei mir (im südlichen Odenwald) wachsen z.Zt. deine Lieblingspilze, und das schön prächtig.
    Ich muss gestehen, in einer klaren Suppe, chinesisch angehaucht, mag ich die Ohren sehr gerne.


    an einem absterbenden Holunder


    weiss nicht, was das für ein Holz ist


    nochmals an einem alten Holunder

    am selben Stamm habe ich mich Ende Februar bedient, siehe 1. Bild auf Seite 1
    die waren vertrocknet, aber trotzdem sehr appetitlich


    Am Vatertag geh ich los und hol sie mir :D

    Hi Uwe,
    eine wirklich tolle Aufnahme mit dem kleinen Pilz und dem außergewöhnlichen Rahmen drumherum :agree::agree:
    Den Rahmen solltest du dir patentieren lassen, da sind sicher ein paar Euro zu machen.
    Ganz besonders kommt der Rahmen ins Bild, wenn man dein Bild anklickt.
    Der schwarze Hintergrund bringt die weiße Umrandung mit der Höhle so richtig zur Geltung.
    Ganz große Klasse :)

    Hallo, ihr-in-die-Morcheln-Vernarr..Verliebte
    Hallo Julius
    womöglich hast du's vergessen ... die Auflösung der Morchelsuche bzw. des Morcheltrainings :wink:
    Ich setz jetzt mal dein Einverständnis voraus und zeig meine Morchelfunde her:

    Es wäre ja sehr schade, wenn dieses schöne und spannende Thema vergessen werden würde :)

    Hallo Mario,
    schön, dass du in diesem tollen Forum gelandet bist.
    Beim Anblick der Beute dringt unweigerlich der Sammler-Instinkt bei mir durch :D
    Sag mal, die Pilze auf dem 2. Foto (der Dicke u. der Kleine), solltest du sie mitgenommen und zubereitet haben, wie haben sie dir gemundet ?

    Hallo Veronika,
    danke für die Tipps aus deiner Küche.
    Habe deinen Vorschlag Nudel- und Fleischgerichte gleich mal in die Tat umgesetzt.
    Eine Handvoll der trockenen Judasohren habe ich in einer größeren Tasse in Sojasoße, etwas Chilisoße und Wasser
    ca. eine Stunde eingeweicht.
    Danach kamen die weichen Pilze ohne das Einweichwasser zu einer Zwiebelsoße an feinen Bratwürsten und Makkaroni ...
    man gönnt sich ja sonst nichts :)
    Du hast recht Veronika, die noch leicht knorpeligen Pilze kauen sich sehr appetitlich, man möchte gar nicht aufhören
    mit der Beisserei :D
    Wünsche Dir ebenso ein schönes Wochenende.

    Hi Veronika, hi Uwe
    danke für eure schnellen Antworten, so kann ich die Pilze gleich noch etwas putzen :agree:
    Ich dachte mir, wenn ich die Pilze schon mal entdeckt habe, nehme ich sie mit und frage mich im Forum durch.
    Veronika, ich werde die Judasohren zunächst mal vollends trocknen.
    Wie ich sie dann mal zubereiten werde, weiss ich noch nicht.
    Auf jeden Fall werde ich sie nicht mit anderen Trockenpilzen zusammen verarbeiten.
    Ich möchte ein eigenständiges Gericht aus ihnen machen.
    Hast Du vielleicht ein Rezept für mich?
    Ich würde mich sehr darüber freuen :)
    Ich könnte mir denken, dass die Namensgebung der Pilze etwas mit dem Apostel? Judas zu tun hat.
    Aber so richtig kann ich mir keinen Reim daraus machen :(

    Hallo Pilzfreunde,
    ich bin mir nicht ganz sicher, da ich mit dieser Gattung Pilze bis dato keine Erfahrung hatte.
    Hab sie heut zum erstenmal entdeckt.
    Sie scheinen mir schon etwas älter zu sein ... sind sie deshalb "ausser Form" ?
    Die meisten der Pilze sind steinhart und brüchig bzw. gut trocken.
    Sind sie in diesem Zustand für die Küche zu gebrauchen ?
    Ich meine, frisches Pilzgut hätte ich sowieso getrocknet, von daher hab ich mir den Trockenvorgang gespart.
    Ich bitte um Entschuldigung für die nicht so dollen Bilder, sind halt mit dem Handy gemacht.
    Ich sag schon mal Danke.

    Ach ja ... da war noch was ...
    Ich hatte zwischendurch ein Gerangel mit 5 Gänsen, die wollten mich auf dem Weg nicht vorbeilassen.
    Zuerst versuchte ich, sie mit Rumfuchteln der Arme und mit lautem Schreien zu verscheuchen, aber die Gänse liessen sich nicht einschüchtern.
    Zwei Gänse griffen gleichzeitig an, die anderen drei lauerten in der 2. Reihe.
    Sie zwickten zuerst bei den Beinen, dann gingen sie aufrecht mit schwingenden Flügeln auf mich los.
    Ich wehrte mich mit leichten Fußtritten und haute ihnen meine Stofftasche mit den Ohren um die Ohren :D
    Ein paar schnelle Schritte ... und ich war vorbei.
    Freunde, in so einer Situation kanns einem schon anderst werden :omg:
    Keine Bange, es wurde niemand verletzt dabei :wink:

    Auf die Idee, mit dem Handy ein Foto der schreienden Gänse zu machen, bin ich allerdings nicht gekommen.

    Das ist die Ausbeute

    Hallo Norbert, sei gegrüßt.
    Das ist gut, dass Du Dir das Pilzesuchen zum Hobby gemacht hast.
    Nun kannst Du Deinem Enkel "Rede und Antwort stehen"
    Er wird Dir später mal dafür dankbar sein, wenn er selbständig in die Pilze gehen sollte.
    Man liest sich ... :D

    ich hab sie, ich hab sie :)
    ich schwör's, ich hab sie wirklich :D
    sag aber nix ... will die Suche weiter spannend halten :D:D
    Wolfgang hat recht, das ist ein harter Brocken
    hab mir 10 Min. lang die Augen ausgeguckt

    ist eine supertolle Idee, Julius

    Zitat von Pilzer pid='1239' dateline='1360433190'

    Das wär ein Ding, wenn wir Pilzgänger auch so ein Radar in uns hätten ... :D


    Bin schweissgebadet aufgewacht ... hatte einen schlimmen Traum.
    Alle Pilzesucher waren mit einem Pilzerkennungsradar unterwegs und hatten in kürzester Zeit die Wälder leergesammelt.
    Die Pilze waren ausgerottet.
    Das hatte zur Folge, dass die Käfer und Schnecken verhungerten.
    Die Pilzler mussten wegen Überfüllung ihrer Vorratskammern viele ihrer gesammelten Werke wegschmeissen.
    Mann, war ich froh, dass das alles nur ein schlechter Traum gewesen ist.
    :D:D:D

    Sehr stimmungsvolles Bild, Uwe :agree: insbesondere der Fußweg, der sich verliert.
    Ist das der bevorzugte Ort Deiner Pilzleidenschaft ? wenns wieder losgeht.
    In solchen Schonungen ist eigentlich immer mal was zu holen :wink: so rein gefühlsmäßig.