Beiträge von Küstenjunge

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

    Zur Klarstellung:
    meine Anfrage ist keine Veräppelung, und es handelt sich auch nicht um eine in den Boden gesteckte Flaschenbürste. Erstens hätte ich das schon erkannt, zweitens ist der Stiel kein Drahtgeflecht o. ä (siehe Foto) und drittens sind die Borsten hierfür zu lang und ungleichmäßig (ebenfalls siehe Foto).

    Dass es sich um eine Pflanze handelt, z. B. das erwähnte Lampenputzergras, halte ich für unwahrscheinlich. Wie erwähnt, habe ich das Objekt auf einer Minigolfanlage entdeckt, einen Bereich also, der das Jahr über regelmäßig gemäht wird. Ich weiß nicht, wann der letzte Schnitt des Jahres erfolgte, sicherlich Ende Oktober/Anfang November zum Ende der Wachstumsperiode. Um eben das spricht gegen eine Pflanze, die ihr Wachsen nach der Jahreszeit ausrichtet und ab Anfang November sicher nicht mehr austreibt. Daher ist meine Vermutung auch "ein Pilz", zumal die Fruchtkörper der Pilze in vielgestalter Form auftreten. Zudem wirkt der Stiel nicht pflanzenartig, da er nicht, wie bei Gräsern üblich, hart und gleichmäßig dünn aussieht/wirkt, sondern sich nach oben verjüngt.

    Ich muss gestehen, dass ich mich nachträglich ärgere, nicht bessere Fotos gemacht zu haben bzw. das Objekt näher untersucht zu haben. Bei Gelgenheit werde ich das sicher nachholen, ich kann aber leider nicht sagen, wann das sein wird. Hätte ich gewusst, wie schwierig eine Bestimmung ist, hätte ich die Sache anders gehandhabt.

    Abschließend möchte ich noch einmal versichern, dass ich niemanden zum Narren halten will. Vielleicht findet sich noch eine passende Erklärung.

    Moin zusammen,

    am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich beim Familienausflug auf etwas gestoßen, dass ich nicht einordnen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Pilz handelt, habe aber in der wirklich hervorragenden Bildersammlung dieser Seite nichts Vergleichbares gefunden. Erst dachte ich, jemand hätte eine Feder in den Bodenn gesteckt, aber dem war nicht so.

    Kurze Beschreibung: an einem dünnen, bräunlichen Stiel mit weißlich/blaßrosa Punkten, der sich nach oben verjüngt und im Mittel ca. 5 mm im Durchmesser misst, befindet sich eine Vielzahl von borstenähnlichen Fortsätzen, die waagerecht bzw. senkrecht, auf jeden Fall gerade vom Stiel abstehen. Gesamthöhe 10-15 cm. Fundort: eine Wiese auf einem Minigolfplatz in Norddeich, nur wenige 100m von der Nordseeküste entfernt.
    Das Wetter war an diesem Tag feucht-kalt, daher die Tautropfen an den "Borsten".

    Wer hat so etwas schon einmal gesehen?

    P.S. Die Bilder sind leider nicht shr gut geraten. Musste schnell gehen und nur ein Smartphone zur Hand.