Beiträge von sebastian

    Hallo Veronika, ja ich muss zugeben, ich hatte das Gefühl, der ganzen Welt ein Stück Glück abgeben zu können beim Erstfund :)

    Maipilze habe ich auch zum ersten mal gefunden, allerdings waren es zu wenige um sie für ein Essen mitzunehmen, allerdings war es bei uns auch ziemlich trocken die letzten Wochen. Vielleicht kommt ja jetzt nochmal was nach.

    Hallo Heinz, es freut mich zu sehen, dass dich das Morchelfieber wieder gepackt hat. Tolle Funde und Bilder, die du uns zeigst.

    Ich wollte eigentlich schon fast einen eigenen Thread aufmachen, aber es passt vielleicht ganz gut, wenn ich es in deinem unterbringe (ganz Deutschland weiß es nämlich schon, aber du bist ja nicht bei Facebook ;) )

    Du weißt ja sicherlich noch wie verzweifelt wir im letzten Jahr waren, weil wir einfach nicht fündig werden wollten. Ich weiß gar nicht mehr wie oft wir draußen waren, sogar in deinem Revier haben gejagd.

    Dieses Jahr musste es einfach klappen und es klappte auch, wenn auch jedesmal mit kleineren oder größeren Schwierigkeiten. Entweder machen uns Spaziergänger unseren Fund streitig oder wir müssen erste Hilfe bei einem Kleinkind leisten. Egal... Wir haben Morcheln!!!

    Was auch richtig genial wäre, wenn man Fotos mit GPS Daten und Kalender verknüpfen kann.
    Wenn man z.B. im Sommer einen Wald mit viel totem Laubholz findet macht man ein Foto mit einem Kalendereintrag für den Winter "Hier könnte es Samtfüße geben". Die GPS Daten sorgen dann dafür, dass man die Stelle wieder findet.

    LG
    Sebastian

    Mist, da hätte ich einmal einen Pilz bestimmen können und komme zu spät ;)
    Hatte ich vor 3 Tagen auch zum ersten mal gefunden und tat mich auch sehr schwer mit der Bestimmung. Facebook konnte mir dann recht schnell den richtigen Weg zeigen.

    Hier nochmal 2 Bilder von diesem wirklich wunderschönen Pilz:

    Hi Jörg,
    wir hatten auch NICHTS anderes (nicht mal einen Nelkenschwindling).
    Dieses Waldstück ist wirklich gesegnet, werden auch bald wieder die Flockis kommen :)
    (welche ich natürlich erst ernte, wenn sie groß genug sind)

    Hallo Veronika,
    ich kann dir da keine kompetente Antwort geben.
    Ich weiss, der Wald ist jedes Jahr voll von Pfiffis. Ich weiss auch ich sammle jedes Jahr diese Pfiffis. Man würde ja vermuten die Zahl verringert sich, wenn unsachgemäß geerntet wird. Das ist bisher nicht der Fall.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn wir Pilze stehen lassen und sie später wieder besuchen, haben sie sich nicht verändert (oder sind gar schlecht geworden).

    Ich weiß man kann Mitleid mit den kleinen Pfiffis haben, aber dann dürften sie halt nicht so lecker sein ;)

    Du schreibst, du hast immer ein Problem mit der Größe der Pilze, die ich sammle. Welche meinst du den noch?

    Hi Pablo, danke für deine beeindruckend fachkundige Meinung!
    Die Sporenfarbe vor Ort würde ich als Blass Lila bezeichnen, wenn ich mir ein Papier wählen sollte um dies zu dokumentieren wäre es schwarz.

    Habe ich ausversehen was von braunen Sporen geschrieben? War dann Quatsch, die Sporenhelligkeit liegt deutlich! über neutral Grau. Der Sporenabdruck hat sich auch nochmal in Richtung Lila geändert. Bleibt also doch beim Rillstieligen :D

    Lieber Heinz, ich lag schon wegen so vielen Dingen 3 Tage im Bett, warum sollte ich mein liebstes Hobby dafür aufgeben ;)

    Hallo Heinz, keine Sorge, wie ich schon geschrieben habe, habe ich für mich die giftigen Verwechslungen ausgeschlossen.

    Ob das richtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich würde auch nie Frau und Kind davon essen lassen (obwohl das Interesse groß war).

    Es ist in diesem Fall einfach ziemlich eindeutig (oder eben zweideutig) gewesen.

    Wie auch immer, wollte ich heute am Fundort noch ganz sicher lila Sporen gesehen haben, zeigt der Abdruck etwas anderes:

    Jetzt stellt sich die Frage, waren die Sporen vor Ort falsch, oder ist mein Abdruck Quark?

    Oder wachsen gar beide Arten?

    Hallo Uwe, hallo Heinz,
    danke für eure Hilfe, ich habe natürlich beide Kandidaten bereit "studiert" ;)
    Was mich so richtig verunsichert ist ein Bild vom Lungenseitling, ebenfalls von 123 Pilze:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Lungen-seitl4.jpg

    Ich finde da gehen die Lamellen ebenfalls bis zur Stielbasis. Vielleicht ist das Bild ja dem falschen Pilz zugeordnet?
    Da, ich aber für mich (nicht durch euch) alle giftigen Verwechslungen ausgeschlossen habe, werde ich in wenigen Minuten den Selbstversuch wagen ;)

    Moin moin,
    ich bin mir mal wieder nicht sicher bei der Bestimmung.
    Vieles spricht für den Rillstieligen Seitling, aber nicht Alles.

    Gefunden im Laubwald, Substrat tote Ulme.
    Hut von Cremeweiss jung bis Gellbraun im Alter.
    Geruch pilzig leicht nach Anis, nach einiger Zeit wird der Anisgeruch sehr vordergündig (Was gegen den Rillstieligen spricht?).

    Hier noch ein paar Bilder:




    Sporenabdruck sollte dann morgen fertig sein.
    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Heinz,
    also bis zur Eisenacher Straße sind wir gar nicht vorgedrungen.
    Unser Start war der Möwenweg bis zum Wuhlegarten (dort fanden wir Schwefelporling und tote Bäume).
    Weiter kamen wir mit Kleinkind zu Fuß nicht ;)

    Der Spargel war gleich zu Beginn (ca. 500m nach Möwenweg) im Uferbereich. Sag nicht, Du hast den gepflanzt? Wir hatten eher eine Wühlmaus in Verdacht, die einen aus dem Schrebergarten geklaut hat und der sich dann dort vermehrt hat. Hoffentlich haben wir Dir nicht Deine Ernte gekapert???

    Der Porling hat uns nur mäßig gemundet (oder wir haben ihn falsch zubereitet) aber Deine Wuhle dort ist wirklich ein tolles Naturerlebnis (Frösche, Schnecken, Rehe…).
    Gemeinsames Erkunden wäre Klasse aber mit Kleinkind muss so eine Wanderroute doch drastisch verkürzt werden, das ist Dir vielleicht zu langweilig?

    Grüße aus dem Wedding!

    Wir haben heute einen kleinen Familienausflug an die Wuhle gemacht, von Pilzen wollte ich eigentlich gar nichts wissen (Trockenheit ist ja kein Ausdruck mehr).

    An einer Weide konnte ich dann zum ersten mal den Schwefelporling entdecken, leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, aber es gibt ja genug Bilder von den Dingern, hier nur ein Handybild:

    Interessant war ein Teil nördlich der Wuhle, das ist normalerweise ein Moor/Sumpfgebiet. Durch die lang andauernde Trockenheit, konnte man heute darin spazieren. (Da gab es massig fossil aussehende Schnecken, sehr flach und ziemlich groß. Hab ich auch noch nie gesehen).

    So nun aber zum Sensationsfund:


    Keine Ahnung, wie der an die Wuhle kommt, aber er gedeiht dort hervorragend... und war sehr lecker :)

    Können wir gerne machen Heinz, ich kann dir ja mal meine Nummer per PN schreiben, dann können wir Alles verabreden.
    Wünsche Dir viel Spaß in Niedersachsen (bei meinen vogtländischen Wäldern geht es mir ähnlich, zumal es diese dunklen Fichtenwälder hier gar nicht gibt).

    Ich habe einige Bilder gefunden, die unserem Fund von heute sher ähneln... andere gar nicht.

    Gefunden auf totem Laubholz (wahrscheinlich Weide) im Auwald, es war sehr feucht/sumpfartig.
    Geruch ist intensiv Pilzig, angenehm.
    Konsistenz fest/knackig, erinnert nicht nur optisch an Austernseitlinge.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Bitte dahin verschieben wo es passt, oder löschen ;)

    Nachdem ich nun doch schon mehrfach an der Morchelsuche gescheitert bin, kam es heute Abend zu einer tollen Überraschung.

    Eine kurze Vorgeschichte:

    Am letzten Sonntag mussten meine Frau und meine 4 jährige Tochter mal wieder raus in die Natur (ES KÖNNTE JA MORCHELN GEBEN).

    Vor Ort trennten wir uns, denn der Spielplatz war zu verlockend.

    Ich suchte und fand NIX.

    Wieder vereint erzählte mir meine Frau, was Esmi (unsere Tochter) zwischenzeitlich erzählt hat:

    "Armer Papa, findet gar nicht seine Pilze" - Hättest du mal mitgesucht!


    Heute kommt ein kleiner Plastikhubschrauber geflogen und fragt mich, was ich gerne hätte?

    Ich: Morcheln!!!

    Über eine Stunde hat es gedauert, aber dann waren sie da... meine ersten Morcheln!!!

    Fast als hätte ich selbst welche gefunden.


    FAST!

    Hier noch ein kleines Update, ich habe nochmal ordentliche Bilder gemacht:

    Viel interessanter war jedoch, was ich gesehen habe, als ich im Laub rum fegte. Im direkten Umfeld der Lorchel fanden sich 5 weisse Knollen:

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auch mal Lorcheln werden oder?

    Viele Grüße
    Sebastian

    PS: Ich habe jetzt mal ein vermeintliches Lorchel-Ei mit nach Hause genommen und zerteilt:

    Irgendwie faszinierend :)

    Ich habe leider kein Mirkoskop Christian, würden denn bessere Bilder des weiteren Wachstums für dich nützlich/interessant sein?
    Die Stelle ist für mich leicht zu erreichen ;)

    PS: Noch ein Handybild mit etwas realistischeren Farben: