Beiträge von sebastian

    Ich weiss nicht, ob man die Lorchel anhand meines Fotos einwandfrei bestimmen kann. Leider hatte ich nur mein Handy dabei mit einer unsäglichen Kamera ausgestattet.


    Gefunden habe ich die Lorchel in einer Aue mit Laubwald und recht viel Totholz.
    Aufgrund der Färbung und dem Standort, würde ich auf Riesenlorchel tippen.



    Freue mich über Bestimmungshilfe :)


    Viele Grüße
    Sebastian

    Heute war ich mit meiner kleinen Familie im Norden Berlins unterwegs, um potentielle Morchelstellen zu erkunden (man will ja vorbereitet sein).


    Ich glaube ja mittlerweil, dass Morcheln nur erfunden wurde, um die Menschen möglichst früh in die Natur zu locken - und zwar völlig zu recht.


    Natürlich fand ich keine Morchel, dafür aber massenweise Wunderlauch (Bärlinerlauch oder wie auch immer)




    und jede Menge Schnittlauch






    Und wärend Mama und Papa schnibbeln, gibt es für die Kleine genügen Schneckenhäuser zu sammeln...




    ...und Bäume, auf die man klettern kann.





    Noch ein Erstfund: Horrorpuppe




    Schmecken lassen :)







    Schönen Sonntag
    Sebastian

    Ich war heute zum ersten mal (erfolglos) schauen. Allerdings habe ich auch bisher keine Fundstellen, hab lediglich an potentiellen Morchelstellen geschaut ;)


    Gruß Sebastian

    Danke für die Bestimmung Veronica, die Buche passt in der Tat perfekt.
    Thomas, die Rübline wirkten sehr sehr frisch, selbst die großen (Bild 1,2 und 3) waren knackig, auf Bild 4 sind die Kleinen, bei denen würde ich gar noch warten.

    Hallo liebes Forum, ich lese von Zeit zu Zeit hier mit. Das hat mich auch bewogen ausserhalb der eigentlichen Pilzzeit zu suchen und ich muss sagen, es macht riesig Spaß.
    Nach dem Erstfund Austernseitling vor zwei Wochen, bin ich nun heute auf (vermeindliche) Samtfußrüblinge gestoßen. Da ich nicht sicher bin habe ich sie stehen lassen und nur ein paar Fotos gemacht.


    Fundort war ein sehr sumpfiges Gebiet mit reichlich totem Laubholz, der Stamm ist vermutlich Eiche.






    Hier noch 2 Bilder, die fand ich einfach schön :)