Beiträge von Grünheidi

    Hallo Mystra,
    das kann sich doch sehen lassen. Die Hexenröhrlinge haben eine tolle Qualität. Letztes Wochenende war ich Samstag arbeiten und Sonntag hat es im östlichen Brandenburg fast den ganzen Tag geregnet. Aber das Wochnende davor waren wir auch in der Nähe von Fürstenberg. Ich liebe diese Wälder dort. Na dann weiterhin eine gute Pilzernte
    Heidi

    Hallo Ingo,
    ist ja schon mal ne Eingrenzung. Vielen Dank. Der war im gesamten Wald vertreten. Für Speisezwecke kam er nicht in Frage ( zu klein), also wurde ihm keine Beachtung geschenkt, aber auf den Fotos sieht er schon schön aus. Auf den nächsten Bildern war er gleich 2 mal vertreten.

    Ist ja schon fast ein Suchbild......

    Da hat sich doch tatsächlich " Jemand" ins Foto geschummelt.
    Ist eine Bestimmung möglich? Ich meine den kleinen schwarzstieligen mit weißen Hut. Die ersten beiden Fotos sind gemeint.
    Ansonsten zeige ich einfach mal ein paar Bilder vom Wochenende. Nördliches Brandenburg. Für eine Mahlzeit hat es gereicht.
    Danke

    das war ein 14"ender"

    meine ersten Birkenpilze dieses Jahr

    Vielen Dank Heidi

    Hallo Jörg,
    ich weiß ja, das ich hier in einem Pilzforum bin, aber es begegnet einem im Wald nicht nur Pilze, sondern auch diese Erdkröte. Ich bin fast raufgetreten. Sie ließ sich dann auch von allen Seiten fotografieren.
    Es war wahrscheinlich zu schwer sie zu finden, aber leicht ist zu einfach.
    In der Mitte des Bildes hinter einem kleinen Ast sitzt sie.
    Bei uns ist es schon wieder etxrem trocken, versuchen am Wochenende mal in Eichen- und Buchenwäldern unser Glück.
    Liebe Pilzgrüße Heidi

    leider sehr unscharf, aber als Beweisfoto zu gebrauchen

    Hallo Jörg,
    ich weiß ja, das ich hier in einem Pilzforum bin, aber es begegnet einem im Wald nicht nur Pilze, sondern auch diese Erdkröte. Ich bin fast raufgetreten. Sie ließ sich dann auch von allen Seiten fotografieren.
    Es war wahrscheinlich zu schwer sie zu finden, aber leicht ist zu einfach.
    In der Mitte des Bildes hinter einem kleinen Ast sitzt sie.
    Bei uns ist es schon wieder etxrem trocken, versuchen am Wochenende mal in Eichen- und Buchenwäldern unser Glück.
    Liebe Pilzgrüße Heidi

    Leider komme ich nicht immer so schnell zum antworten,
    aber nun.

    Hallo Fidde,

    Rotkappen haben wir dieses Jahr noch keine gefunden. Waren aber auch noch nicht in unserem Rotkappenwald:wink:.Ich freue mich aber für Dich,waren sicher lecker.
    Fichtenreizker wachsen bei uns im Vorgarten, habe heute Morgen gleich nachgeschaut. Noch nichts, müssen vielleicht mal wieder gegossen werden.

    Hallo Jörg und Pablo,
    ob nun Büschelrübling oder Trichterling, okay lässt sich an Hand der Fotos nicht bestimmen.:cool: Ich esse aber generell keine Pilze, die ich nicht eindeutig bestimmen kann. Es sei denn wir sind, mit unserem Pilzsachverständigen im Wald und er gibt die Pilze zum Verzehr frei.:pilzherbstzeit002:


    Hallo Pilzhex,
    auf der Heimfahrt habe ich mich an den Bericht vom vorigem Jahr erinnert, deshalb auch den Wunsch geäußert, dass ich Teigtaschen möchte. Mein Mann ist zu Hause der Koch und gerade aus Pilzen zaubert er sooo leckere Gerichte.

    und nu Hallo an Alle,
    Kein Kommentar zu Nr.3 gefunden oder nicht?????

    Allen eine schöne Pilzzeit Heidi

    Sonntag im Wald,
    eigentlich müsste man mal eine Umfrage starten : Wer war nicht im Wald am Wochenende? Es ist noch nicht die große Ausbeute in Brandenburg, aber man kann zufrieden sein. Seht selbst :cheeky:

    1. meinen ersten Steinpilz musste ich dieses Jahr mit einer Schnecke teilen, sie weiß was gut schmeckt

    2. da traue ich mich mit einer Bestimmung noch nicht ran

    3. na wer findet sie?

    4. schon wieder ne Schnecke dieses mal mit Täubling

    5. Pfifferlinge, klein und fein

    6. Narzissengelber Wulstling :( sehr schön anzusehen, ich werde meinen gelben Fliegenpilz schon noch finden!!!!

    7. Scheidenstreifling

    8.Perlpilz ::lecker::

    9."Mann" ist zufrieden, meinen Korb habe ich nicht fotografiert

    10.mit Pilzen gefüllte Pelmini und ein Stückchen Fleisch dazu

    nach einen schönen Sonntag im Wald ein leckeres Abendmahl.
    Danke für's zu-hören nein zu-lesen
    Allen eine schöne Woche Heidi

    Hallo,

    das wäre schön, wenn es jetzt noch Morcheln geben würde.
    Der Fund war aber schon am 5. Mai. Dort hatten wir dann auch die ersten Maipilze in diesem Jahr gefunden. Eine Woche später unsere Erstfund Käppchenmorchel und letztes Wochenende waren wir in Sachsen und fanden in einer Parkanlage wunderschöne Hexenröhrlinge. Flockenstielige und Netzstielige.
    Tolles Pilzjahr bis jetzt, vielleicht hat der " Waldgeist " etwas damit zu tun.

    Euch ein schönes Pilzwochenende Heidi

    Kein Pilz, sah aber auf den ersten Blick so aus, deshalb habe ich es auch fotografiert.
    Seht selbst. Aber schöne Ideen von Euch.

    Soetwas liegt also im Wald herrum.

    Ein paar Pilze kamen dann aber doch in den Korb.
    Schöne Grüße aus dem verregneten Brandenburg Heidi

    In Brandenburg ist es auch schon wieder viel zu heiß. Mein Mann kam am Wochenende aus dem Wald mit einem kleinen schon sehr trockenem Perlpilz.:(
    Aber was ich eigentlich schreiben wollte, wunderschöne Fotos , die Schwefelporlinge haben eine Farbe. War sicher eine eindrucksvolle Wanderung. Danke fürs mitnehmen.
    Grünheidi

    5.Advent- und Neujahrsspaziergang

    Gestern - 5 Grad, heute unter - 10 Grad, das war es wohl mit den letzten Herbstpilzen im Winter. Habe aber noch zwei schöne Ausflüge gemacht.Seht selbst.

    Sonntag 27. Dezember 2015
    Pfifferling


    Birkenporling

    Heideschleimfuß


    ein Täubling

    Neujahr die letzten Pfifferlinge keine Qualität mehr, aber das Sammlerherz höher schlagend

    Marone

    keine Ahnung nur schön

    so und nun das beste zum Schluß. Mein Mann kocht einfach zu gerne. Heute gab es Kaiserlingsrisotto. Ich gebe zu, sie waren getrocknet und lagen neben den frischen Morcheln. Unser Mitbringsel aus Bologna.

    Ein schönes Pilzjahr für Alle Heidi
    [hr]

    Hallo Uwe, und ich fange erst so richtig an mich mit Pilzen zu beschäftigen.
    Klar als Kinder wurden wir bereits im Juni die ersten Male mit in den Wald geschleppt ( Pfifferlingsstellen gezeigt) dann kam der Herbst mit seinen 10 bis 20 Pilzsorten. Das blieb über viele Jahre so. Die letzten 4 Jahre wurden dann langsam interssanter. Kinder sind aus dem Haus und schon hat man mehr Zeit. So oft wie dieses Jahr war ich noch nie im Wald, deshalb die Euphorie.
    Übrigens Fichtenzapfenrübling habe ich noch nicht gefunden Steht auf meiner Wunschliste 2016

    Hallo, die Steinpilze im Moos mit dem kräftigen Heidekraut sind sehr schön. Hier im Forum haben viele geklagt über das trockene Wetter. Wir können uns eigentlich nicht beklagen (außer Juni und Juli) Es gab nicht so viele wie 2014, aber mit einer Mahlzeit Pilze sind wir fast immer aus den Wald gekommen und zum fotografieren hat es gereicht. Viele werden im Winter- Silvesterurlaub sein immer her mit den Fotos. Ich war Sonntag das letzte Mal im Wald, die aber in einem anderen Beitrag.

    LG Heidi

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    nun geht es um die schönsten persönlichen Erstfunde 2015.
    Da ich Neuling bin, habe ich natürlich ganz andere Erstfunde als Andere.
    Aber ich möchte sie gerne mit Euch teilen und hoffe nun, ich sehe auch andere Fotos.

    1. HERICIUM CORALLODIES Ästiger Stachelbart gefunden nördliches Brandenburg

    2. SARCODON IMBRICATUS Habichtspilz gefunden Randberlin

    3.HELVELLA CRISPA Herbstlorchel gefunden im Spessart

    4. FISTULINA HEPATICA Leberreischling gefunden im Odenwald

    5. GRIFOLA FRONDOSA Klapperschwamm gefunden im Spessart

    das ist, glaub ich, Sinn der Sache. Um mir sicher zu sein das alles auch richtig ist, habe ich alle Fotos nochmal mit der Suchmaschiene verglichen, auch mit den Doppelgängern und so lernt man langsam immer mehr Pilze
    relativ sicher zu erkennen. Hoffe ich. LG Heidi