Beiträge von MycoAlex

    Ich vermute auch den Gebänderten Hainbuchen-Milchling (Lactarius circellatus).
    Typisch ist die ockergraue Hutfärbung mit Zonung, Einbiegung des Randes, ausgestopfte bis hohle Stiele, weiße bis leicht gelbliche Milch.

    Für mich war das Stichwort "hohler Stiel" eher ein Ausschlusskriterium für Risspilze. Das ist eher typisch für Faserlinge.

    Eine Frage hab ich auch noch: Spricht gegen den Behangenen Faserling nicht die, wenn auch verkümmerte, geriefte Manschette am Stielansatz (beim ersten Pilz auf dem vierten Bild zu sehen)?

    Mein zugegeben laienhafter Tipp wäre Weißgrauer Faserling (auch Buchen-Saumpilz). Standort passt also. Stiel ist hohl, Sporenpulver dunkelbraun, Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen. Stiel hat manschettenartigen, verkümmerten Ring mit Riefung.

    Siehe: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erFaserling.htm

    Die Hutfarbe auf dem Bild passt zwar nicht hundertprozentig, allerdings ist der Pilz hygrophan und auf deinem Bild sieht's nass aus.

    Nochmal was zur Überlegung einer eingeschleppten Pilzart: Der Elefantenfuß kommt ursprünglich aus Mittelamerika. Allerdings denke ich, dass der Pilz eher in Mitteleuropa in Gewächshäusern gezüchtet wird. Interessant ist vermutlich eher die verwendete Erde zur Aufzucht. Die meisten Blumenerden sind aus torfhaltiger Erde aus Deutschland und dem Baltikum zusammengesetzt (Estland, Lettland, Litauen). Von daher würde ich am ehesten aus Pilzarten baltischer Bestände tippen, falls es sich um keinen einheimischen Pilz handeln sollte.

    Ich bin auch Neuling in diesem Forum und versuche mich mal an deinem Pilz :). Könntest Du mal den Geruch des Pilzes beschreiben (wenn vorhanden)? Ist die Hutoberfläche samtig und bräunlich bis goldgelb, wie auf dem Foto zu sehen? Wächst der Pilz direkt aus dem Holz oder aus der Erde neben dem Holz?

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin ein ziemlicher Neuling was Pilze angeht, habe mir aber schon so einiges angelesen und auch in diesem Forum gestöbert.
    Bisher habe ich zu Speisezwecken nur den Maronenröhrling gesammelt, da er leicht zu identifizieren ist und keine tödlich giftigen Doppelgänger hat.

    Ich komme aus Kiel und bin auf der Suche nach anderen Pilzfreunden aus dieser Gegend, um gemeinsam die hiesigen Wälder zu durchstöbern.

    Zu meiner Person: Ich bin Physik-Student und 27 Jahre alt und interessiere mich dementsprechend eigentlich für Naturwissenschaften und Technik. Andererseits liebe ich Wälder: Den Geruch, die Stimmung, das Licht,... es hat etwas meditatives und mystisches. Und die Pilze sind die Krönung des Ganzen :).

    Ich freue mich auf interessante Gespräche in diesem Forum und hoffe, dass ich meinen Kenntnisstand erweitern kann.