Beiträge von antoff

    Hallo Joachim,
    ich bin jetzt zwar nicht Roswitha, versuche dir aber trotzdem auf deine Frage zu antworten.
    Ich denke, dass auf jeden Fall der Stiel bei deinem Pilz gegen den Riesentrichterling spricht. Der wirkt überhaupt nicht faserig, wie man es z.B. auf den Bildern des Trichterlings auf folgendem Link erkennen kann:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm
    Ich denke also auch, dass es der Schmalblättrige Weißtäubling ist.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Wolverine,
    dein zweiter Pilz müsste der spitzschuppige Stachelschirmling sein.
    Beim ersten, tja, so vom Aussehen würde ich an einen Safranschirmling denken (der olivbraune oder der keulenstielige Gartensafranschirmling), wenn aber nichts rötet.....Hast du ihn mal angeschnitten?
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Mark,
    auf dem 3. Foto sieht man irgendeinen Stäubling.
    Danach kommt ein Lacktrichterling, vielleicht der braunrote, was aber geraten ist. Und der auf dem letzten Foto könnte ein Fälbling sein, vielleicht der große Rettichfälbling. Die besten Tage haben deine Pilze aber schon hinter sich.
    Giftig wäre nur der Fälbling, allerdings sind fast alle Pilze roh ebenfalls giftig. Für welche Tiere das ebenfalls gilt, weiß ich allerdings nicht.
    Viele Grüße
    Mattthias

    Liebe Pilfreunde,
    könnt ihr mir bei folgendem Pilz helfen? Er wuchs mit drei Exemplaren gesellig (fast büschelig) in einem Graben am Waldrand. In der Nähe standen standen Buchen.
    Der Geruch war sehr extrem nach Mehl / ranzigem Mehl. (Oder auch wie ein nasser frisch gekneteter Teig....Ich habe jetzt noch den Geruch in der Nase)
    Der Hutdurchmesser war fast 10 cm groß und die Höhe war um die 12 cm.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei, weshalb ich ein Exemplar mitgenommen habe. Bei dem Weg nach Hause ist leider auch der Stiel etwas ramponiert worden.
    Viele Grüße
    Matthias


    Liebe Pilzfreunde,
    diesen Pilz habe ich im Wald am Wegesrand im Moos gefunden. Ich dachte, dass er leicht zu bestimmen wäre, weshalb leider meine Fotos etwas suboptimal ausfallen. Tja, leicht zu bestimmen, ich habe keine Ahnung. :)
    Den Hut habe ich nicht richtig von oben, er war aber etwas ausgeblasst mit lila Tönen.

    Er war so um die 3 cm breit und um die 7 cm hoch.
    Umgehauen hat mich der intensive Geruch nach Schwefel, so wie der Schwefelritterling riecht, nur intensiver (tatsächlich!!!)
    Irgendwie denke ich, dass es ein Helmling ist, habe unter ihnen aber keinen gefunden, der diese auffälligen Stielmerkmale hat.
    Habt ihr eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

    Hallo Graubart,
    du hast recht, die Angaben hätten etwas ausführlicher ausfallen können.
    Die Farben auf den Fotos sind aber nicht verfälscht. Und auch wenn das Exemplar im Vordergrund sehr rotbraun ist, haben seine Nachbarn aber noch Gelbanteile, die irgendwie noch ins Farbspektrum des binstieligen Helmlings passen könnten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden, dass er es sein könnte:).
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Also Hallimasch. Die waren so winzig, dass ich darauf niemals gekommen wäre.
    Du hast recht bei den buntstieligen Helmlingen. Eigentlich sollten die ja büscheliger vorkommen. Der Fund war ca. 50 Meter von anderen (wohl eindeutigeren) buntstieligen Helmlingen entfernt. Und beide rochen sehr ähnlich (irgendwie mehlartig), weshalb ich auf mycena inclinata gekommen bin. Hier das Foto der büscheligen mycena inclinata:

    Viele Grüße
    Matthias

    Liebe Pilzfreunde,
    gestern habe ich das erste Mal den Helmlingsschimmel auf (so meine ich) dem buntstieligen Helmling gefunden. Könnte die Helmlingsart stimmen? Der Helmlingsschimmel sah auf jeden Fall grandios aus.
    Dann, fast daneben, kamen ganz kleine gelbe Pilze aus dem Baumstumpf. Hat jemand eine Idee, wer sie sein können? Oder sind sie noch zu klein?
    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
    Matthias
    1



    2

    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Bestimmung. Meine Güte, der brennende Rübling macht mich fertig. Ich habe ihn schon einmal angefragt, da sah er wieder ganz (für mich) anders aus. Ich hoffe, dass ich ihn nun endlich mal einfacher im Feld erkenne.:)
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,
    ich kann zwar fachlich nichts zu der Diskussion beitragen, finde sie aber sehr interessant. Man merkt, wie komplex die Pilzwelt ist, wenn man etwas weiter in die Tiefe vordringt. Sehr spannend.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,
    zu deinem Champignon hat ja Schupfnudel schon etwas geschrieben. Sie sind nicht so leicht zu bestimmen, ich könnte mir aber den schiefknolligen Anischampignon gut vorstellen.
    Dein zweiter ist einer der Safranschirmlinge. Ebenfalls nicht so einfach. Mit den Hutschuppen und dem Standort könnte ich mir aber den olivbraunen Safranschirmling vorstellen. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nschirmling.htm
    Tja, und deinen letzten habe ich noch nie gefunden. Deshalb nur ein vager Tip (der wahrscheinlich auch nicht stimmt): der Stielsaftporling. Kannst ja mal vergleichen:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…saftporling.htm
    Viele Grüße
    Matthias

    Liebe Pilfreunde,
    den folgenden Pilz habe ich in einem Laubwald (Buchen, Hainbuchen, Eichen) gefunden. Er hatte einen wolligen (samtigen) gelben Stiel und fühlte sich dadurch sehr samtig-weich an.
    Er war ca. 7 cm groß und 3-4 cm breit.
    Die Lamellen scheinen frei zu sein. Geruchlich konnte ich nichts Besonderes feststellen.
    Irgendwie habe ich so überhaupt keine Idee, wer er sein könnte.
    Viele Grüße
    Matthias



    Hallo,
    sehr interessant. Ich wusste nicht, dass mehrere Arten in die marginata-Gruppe gehören.
    Auf jeden Fall hilft es wirklich, den Gifthäubling (oder einen aus der Gruppe) gefunden zu haben. Zwar habe ich auch vorher schon Stockschwämmchen gesammelt, mir aber jeden Stiel bestimmt fünfmal angeschaut. Das werde ich zwar auch weiterhin tun, aber es gibt doch ein besseres Gefühl, den "Doppelgänger" mal in der Hand gehabt zu haben.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Dharma,
    ich habe mal eben deine Daten in die Pilzsuchmaschine eingegeben.
    Bei der Rubrik "Sporengeber" musst du angewachsene Lamellen angeben. Das sieht man auf deinem Foto ganz gut: Sie sind etwas ausgebuchtet, aber am Stiel angewachsen.
    Dann gelber Stiel, gelber Hut, graue Lamellen, Stiel mit Ring und dein Fundort Wiese.
    Dann hast du allerdings recht: Bei der Sporenfarbe braun oder violett verschwindet der Krönchenträuschling. Er taucht wieder auf, wenn man "weiß" angibt; scheint ein Fehler der Maschine zu sein, denn das Sporenpulver ist nicht weiß.
    Schau mal, ob es jetzt klappt.
    Viele Grüße
    Matthias