Beiträge von antoff

    Liebe Pilzfreunde,
    den ersten Pilz habe ich auf einem Grasstreifen in einem kleinen Waldgebiet am Niederrhein gefunden. In der Nähe standen Weißdornbüsch und -bäume. Der Hut hatte jkleine Velumreste am Rand. Ich bin auf den behangenen Düngerling gekommen, stimmt das?
    Der zweite Pilz wuchs in der Nähe im Unterholz zwischen Brennesseln und anderen Kräutern. Der wirklich lange Stiel war im unteren Bereich sehr stark weiß bereift. Wegen des langen Stiels würde ich fast denken, dass es ein schon angetrockneter Wurzelnder Schleimrübling ist, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
    Es wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet.
    Viele Grüße
    Matthias

    Pilz 1



    Pilz 2



    Vielen Dank Jochen, Harry und Pablo für eure weiteren Hinweise.
    Ganz toll Pablo deine weiteren Fotos und der Link auf die Inocybe-Seite.
    Ich habe mir da jetzt einmal die verschiedenen Arten angeschaut und denke, dass dein Hinweis auf [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Inocybe bresadolae tatsächlich zutreffen könnte. Um das abzusichern bräuchte man sicherlich noch weitere Mikrodaten (dazu reichen allerdings meine Mikroskopfähigkeiten nocch nicht aus:)) In die Nähe kämen für mich noch Inocybe oblectabilis und vielleicht Innocybe grammata, aber irgendwie scheint mir die Sporenform tatsächlich am besten auf Inocybe bresadolae zu passen. Dies ist jetzt allerdings eher intuitiv :).[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich werde auf jeden Fall mal weiter mit dem Mikroskop experimentieren; macht wirklich großen Spaß.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Viele Grüße[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Matthias[/font]

    Hallo Matyves,
    wegen der so radialfaserig aufreißenden Huthaut hätte ich eigentlich Entoloma ausgeschlossen, aber wer weiß....
    Viele Grüße
    Matthias

    Liebe Pilzfreunde,
    folgenden Pilz habe ich gestern auf einem kleinen Grasstreifen zwischen einem Wald und einem Maisfeld gefunden. Der Stiel war orangefarben und auch beim Längsschnitt des Fruchtkörpers gab es eine leichte Verfärbung hin zu orange.
    Geruchlich konnte ich nichts Besonderes feststellen.
    Er wuchs gesellig und in der Nähe waren bis zu 15 Fruchtkörper.
    Da mir nun eine Freundin, die in einer Schule arbeitet, ein dort ausrangiertes Mikroskop geschenkt hat, habe ich mir mal den Spaß gegönnt, mir die Sporen und die Lamellenschneide etwas genauer anzuschauen.
    Besonders aussagekräftig wird es zwar nicht sein, aber ich bin schon stolz, überhaupt die Sporen entdeckt zu haben :)(auch habe ich mit dem Handy durch das Okular fotografiert, was das Ergebnis nicht besser macht), aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias






    Hallo Fidde,
    vielen Dank für deine Einschätzung. An den Anhängselröhrling hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie scheint mir die doch recht starke Verfärbung des Fleisches etwas suspekt. Die Farbe auf dem Foto war nach ungefähr 5 Minuten erreicht; zuerst wirkte sie rötlich-grau und schwärzte dann zunehmend.
    Viele Grüße
    Matthias

    Liebe Pilzfreunde,
    folgenden Pilz habe ich heute in einem Eichen-Buchenwald gefunden. Ganz in der Nähe standen etliche Eichenrotkappen.
    Auf den ersten drei Fotos erscheint er etwas unnatürlich gelb, was leider an der Belichtung liegt. Trotzdem war er schon recht gelblich.
    Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnt?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias




    Hallo Roswitha,
    nach der Fundstelle und dem Aussehen deines Pilzes wäre meine erste Idee der falsche Anhängselröhrling. Der dürfte zwar eigentlich nicht blauen (jedenfalls nach der Datenbank von 123 Pilze), allerdings gibt es auf folgender Seite durchaus Exemplare, die im Hutfleisch und im oberen Stielbereich blau geworden sind:
    http://www.funghiitaliani.it/topic/16991-bu…appendiculatus/
    Nun, nur eine Idee, bin selbst gespannt, was die anderen sagen.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine weiteren Ausführungen. Ja, lustig scheint mir die Gattung auch zu sein und auch gar nicht so einfach, im Wald aufzustöbern. Ich hatte mich auf den Boden gekniet, um ein paar hübsche Waldfreundrüblinge zu fotografieren und hätte sie fast mit meinen Knien zerquetscht.
    Liebe Grüße
    Matthias

    Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass hier eine genauere Bestimmung nicht möglich sein wird. Die Idee mit dem kastanienbraunen Becherling kam mir wegen der leich violetten Farbgebung der Innenseite der Fruchtkörper, was aber auch dann wohl bei anderen Arten von Peziza und Otidea vorkommen kann.
    Liebe Grüße
    Matthias

    Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich in einem Eichen-Buchenwald Becherlinge gefunden, die "büschelig" eng nebeneinander wuchsen. Ich hätte sie jetzt als kastanienbraune Becherlinge bestimmt, habe aber mit dieser Gattung überhaupt keine Erfahrung. Leider habe ich auch nur eine Gesamtansicht der Pilze und eine wohl nicht sehr aussagekräftige Deteilaufnahme. Vielleicht hat aber einer von euch eibne Idee.
    Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
    Matthias


    Hallo Valérie,
    da rate ich mal munter mit. :)
    Also, den ersten würde ich zu den Trichterlingen zählen, vielleich so aus der Ecke Ockerbrauner Trichterling.
    Der zweite wäre für mich ein Ackeling, vielleicht der halbkugelige Ackerling (Agrocybe pediades)
    Nr. 3 irgendein Psathyrella (Faserling)
    Nr. 4 vielleicht der rotrandige Baumschwamm????
    Nr. 5 vielleicht die vielgestaltige Kohlenbeere.
    Und Nr. 6 keine Ahnung.
    Du siehst, viele "vielleichts", aber es kommen bestimmt noch bessere Ideen,
    viele Grüße
    Matthias

    Hallo Valérie,
    bei den schön rot gefärbten Madengängen kannst du sicher sein, einen Perlpilz gefunden zu haben. Nur leider schmeckt der wahrscheinlich nicht so gut:smilec:.
    Dein zweiter Pilz müsste ein grauer Wulstling sein. Man kann irgendwie eine Riefung des Rings erkennen und bei dem Pantherpilz hätte die "Knolle abgesetzte Krempen, sogenannte Kindersöckchen.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,
    die Blätter erscheinen tatsächlich etwas groß. Trotzdem würde ich meinen, dass die Form gut zur Hainbuche passt. Und ich würde sagen, dass die weißen Flecken irgendeine Krustenflechte sind. (nur eine Idee...)
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Kay,
    ich finde momentan überhaupt nichts mehr, aber bei mir hat es gefühlt schon Monate nicht mehr geregnet.
    Bei deinen Pilzen würde ich zu denselben Bestimmungen kommen. Beim ersten Pilz sieht man die für den Perlpilz typischen Rötungen sehr schön. Und mit der Riefung des Rings und der Stielbasis beim zweiten kommt für mich auch nur der Graue Wulstling in Frage.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Veronika, vielen Dank für deinen Hinweis zu den anderen Weichritterlingen, die im Frühjahr vorkommen können. Für den bereiften Weichritterling erscheint mir aber der Stiel von meinem Pilz zu braun. Oder ist das "Farbspektrum" da auch ziemlich variabel?
    Liebe Grüße
    Matthias

    Liebe Pilzfreunde,
    eigentlich hatte ich gar nicht vor, Pilze zu suchen, aber der Blick ist wohl schon automatisch auf die Wegränder gerichtet. So habe ich folgenden Pilz heute gefunden.
    Der Hutdurchmesser war ca. 9 cm und die gesamte Länge des Fruchtkörpers ebenfalls um die 9 cm. Er wuchs auf einem Grasstück, in dessen Nähe Buchen, Eichen und Haselsträucher wuchsen.
    Den Geruch würde ich irgendwie als erdig bezeichnen.
    Nachdem ich den Pilz entnommen hatte, habe ich erst die Schnecke am Stiel gesehen. Deshalb wollte ich den Pilz auch nicht weiter "zerstören".
    Könnte es der Frühlingsweichritterling sein? (Allerdings kommen mir die Farben auf der Huthaut etwas zu grau vor.)
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias




    Hallo Thomas und Heinz,
    ja, die Stelle werde ich mir auf jeden Fall mal merken und mal schauen, ob noch einmal so kräftige Exemplare erscheinen werden.
    Ich kannte sie bisher nur so, wie sie auf dem Ast von Heinz' Foto wachsen. Aber im Vordergrund steht ja auch ein ganz schön üppiges Exemplar.
    Liebe Grüße
    Matthias