Beiträge von Andreas

    Zitat

    dein Fund ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle). Die eher orangerote Hutfarbe und das Blauen spricht klar für diese Art.


    dito!

    Für mich ebenfalls eine Heiderotkappe. Irgendwo stand dort mit Sicherheit noch eine Birke rum.

    Hallo zusammen,

    Hier eine kurze Zusammenstellung von Funden der letzten Tage:

    Fahle Röhrlinge (Boletus impolitus)



    Sommersteinpilze (Boletus reticulatus)

    Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus)

    Fichtensteinpilze (Boletus edulis)


    Hallo zusammen,

    Im Nordosten gehts spürbar bergauf :) Heute mehrere kapitale Flockis, Birkenpilz, Fichtensteinpilze, Sommersteinpilze:

    Persönlicher Frührekord: Fichtensteinpilz - noch nie so früh gefunden im Jahr:

    Flockenstielige Hexenröhrlinge

    Erste Pfifferlinge (Pins)

    Sommersteinpilz

    ..und auch die ersten gefährlichen Giftpilze zeigen sich schon:

    Pantherpilz

    Hallo zusammen,

    Hier nun die Bilder von Reinholds kapitaler Dickfuß-Morchel (Morchella esculenta var. crassipes). Sie unterscheidet sich u.a. durch den kräftigeren und knolligen Habitus (Namensgebung) sowie der gewaltigen Größe die dieser Pilz erreichen kann. Sie kommt eher am Ende der Morchelsaison vor und bevorzugt alte verwilderte Gärten, Schuttplätze usw. Auch kann man sie an den gleichen Standorten, wo die gewöhnliche Speise-Morchel vorkommt, finden. Also in Auwäldern, Eschen etc.

    Als Vergleich:

    Hallo zusammen,

    Gestern besuchte ich wieder Pilzkamerad Reinhold Krakow vom "Steinpilz-Wismar", um eine kapitale Dickfuß-Morchel Morchella esculenta var. crassipes zu begutachten und anschließend zu knipsen. Es war ein wahres Monster von Morchel, wollte immer schon diese Varietät der normalen Speise-Morchel in den Händen halten, doch dazu später mehr :)

    Anschließend fuhren wie zu den Friedhöfen in Wismar um eine uns bekannte Stelle des seltenen Fahlen Röhrlings (Boletus impolitus) aufzusuchen. Zu unserem Glück fanden wir auch welche. Diese Raritäten wachsen dort manchmal direkt auf den Gräbern und werden von den ahnungslosen Angehörigen der Bestatteten oder von Friedhofsgärtnern rausgerissen und weggeschmissen :grrr: Im näheren Umkreis um den Fundort lagen einige teils schon überständige Exemplare, sowie ein noch frischer Fruchtkörper der auch schon leider herausgerissen und Schäden davontrug :omg: Wir haben alle Fruchtkörper eingesammelt und für ein Bild standortversetzt fotografiert:

    Desweiteren habe ich heute an die zehn Fruchtkörper des Sommersteinpilzes (Boletus reticulatus) gefunden. Eigendlich nichts besonderes, aber das Datum zählt :) Noch nie habe ich einen "Maisteinpilz" gefunden. Mein frühester Fund war vor einigen Jahren der 04. Juni. Heute am 26.05. also mein neuer "Frührekord". Ausserdem gab es heuer auch die erste Netzhexe (Boletus luridus) und noch zwei kleinere Fahle Röhrlinge (Boletus impolitus) an einem weiteren Fundort

    (Gruppenfoto)

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute mit Pilzfreund und PSV Reinhold Krakow, Inhaber des Mykologischen Infomationszentrum in Wismar, Steinpilz-Wismar gesprochen und wir haben nun vorab beschlossen, im Frühjahr 2014 eine Exkursion in meiner Umgebung in Graal - Müritz/Neuhaus zu starten.

    Die etwa 3 Kilometer lange Exkursion führt direkt an der Ostseeküste entlang. Dort, an den angrenzenden Dünen und des Moores, gibt es viele kleine Pappelwälder auf Kalk. Diese sind (bei entsprechender und günstiger Witterung) eine kleine Goldgrube mit einigen recht interessanten Pilzarten wie z.b. die sehr seltene Böhmische Verpel, Fingerhut-Verpel,, Spitz-Morchel. Auch die ebenfalls sehr seltene Riesen-Lorchel habe ich dort schon gefunden. Das Hauptaugenmerk gilt natürlich den Pilzen, aber es gibt dort noch viel mehr zu beobachten, nämlich wunderschöne Reptilien wie Kreuzotter, Ringelnatter, Schlingnatter usw. Auch zu diesen Stellen werde ich euch bei Interesse führen.

    Neben den Küstenpappelwäldern gibt es auch noch das unmittelbar an den Dünen grenzende "NSG Ribnitzer Großes Moor" was für uns auch noch recht interessant sein könnte. Vorgestellt in Wort und Bild habe ich es hier:

    --> Das Naturforum / NSG Ribnitzer Großes Moor

    Der Zeitraum für die Tour wird vorrausichtlich in der ersten Maiwoche fallen. Den genauen Termin werde ich etwas später noch hier bekannt geben. Das Wetter ist allerdings ein ausschlaggebender Faktor und abhängig vom Erfolg für das Erscheinen und finden der begehrten Frühjahrspilze.

    Wer Lust und Laune hat, kann sich jedoch schon mal diesen Zeitraum vormerken. Ich würde mich freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum wieder zu sehen oder persönlich kennen zu lernen und zusammen auf Pilztour zu gehen.

    bis denne,

    Hallo zusammen,

    Gestern Abend habe ich mich mit Nachbar und Forenfreund Rainer getroffen, um ein paar Rindenmulchstellen im Ort aufzusuchen. Dort gab es teils kapitale RiMuMOs :rolleyes: Die meisten waren schon sehr alt, aber für ein Bild waren sie allemal noch geeignet :wink:

    Hi Wolfgang,

    Meine Güte, glückwunsch :bravo: Bei uns in M-V ist noch gar nichts los mit Röhrlingen. Ich schätze das hier die ersten Hexenröhrlinge frühestens in zwei oder drei Wochen kommen.

    Hallo ihr zwei,

    Zitat

    Sind die tatsächlich so gewachsen oder? Ich erinnere mich an ein Bild mit vielen Fliegenpilzen


    Mist!...Hat er mich wieder erwischt :P

    Na ja, für ein Bild tue ich hier und da mal mogeln :cheeky:

    Hier die ganze Kollektion:

    Hallo zusammen,

    Auf unserer gemeinsamen Tour mit Reinhold Krakow am 05.05, waren wir auf der Suche nach Speisemorcheln und Riesen-Lorcheln. Letztere haben wir leider nicht aufgespürt, aber dafür einige Exemplare der Schildförmigen Scheibenlorchel (Discina perlata) an alten bemoosten Fichtenstubben. Diese Pilze habe ich bisher in meiner Umgebung noch nicht gefunden:

    Hallo zusammen,

    Heute war ich wie immer in den Dünen unterwegs und habe neben zwei mickrigen Spitz-Morcheln auch wieder ein paar ansehnliche Fingerhutverpeln gefunden. Ein paar Meter weiter besuchte ich nochmal meine Fundstelle der in Mecklenburg - Vorpommern sehr seltenen Böhmischen Verpel. Nix gesehen dort :( Doch als ich schon aufs Rad aufsteigen wollte, bemerkte ich am Wegrand etwas großes und gelbes. Mein Herzelein schlug höher, konnte es doch nur die Böhmische Verpel sein und tatsächlich: Es war ein Monster von Verpel, bald 20 cm hoch ! Ich kroch noch ein wenig durch die Pappelbäume und entdeckte zwischen Bormbeersträuchern weitere sieben Exemplare - habe mich natürlich riesig gefreut denn geglaubt habe ich nicht mehr daran. Mit dem heutigen Tage war mir bewusst das es wohl doch einen Pilzgott gibt :)

    Fünf Exemplare habe ich "geerntet". Jedoch nicht für Speisezwecke :P Ich besuche morgen wieder Pilzfreund Reinhold vom Steinpilz - Wismar. Die Pilze werden dort seine Pilzaustellung bereichern :)

    weitere Infos: Steinpilz - Wismar

    Impressionen (Standortversetzt fotografiert):

    Ich beim Fotoshooting :rolleyes:

    ...und herrlich anzuschauen, die gewaltigen Frühjahrslorcheln :shy:

    Auch das Gegenstück der Lorchel darf nicht fehlen:

    ...und der Top-Fund des Tages: Die Fingerhut-Verpeln sind jetzt da ! Geglaubt habe ich schon nicht mehr dran. Wer weiß, vielleicht kommen doch noch meine "Freunde" die Böhmischen - warten wir mal ab :)

    Hallo zusammen,

    Anbei zwei Bilder von Riesen Frühjahrslorcheln :cheeky:

    Leider ist die derzeitige Witterung total Pilzfeindlich: trockene Böden, Hitze und kalter Küstenwind, nachts kaum Tau und Regen ebenfalls bei 0%. Auf Grund dessen sind die Verpeln bis jetzt ausgeblieben und werden sehr wahrscheinlich auch nicht mehr kommen. An den Spitz-Morchelplätzen in den Dünen habe ich bis jetzt erst drei !!! Morcheln gefunden. In den Vorjahren hätte man richtig ernten können. Schätze das war´s mit Lorcheln & Morcheln für diese Saison :(