Beiträge von olli.d

    Hi,

    ich würde mich freuen wenn ihr mir wieder mal bei der Bestimmung meiner Funde helft.

    1. Büscheliger Faserling

    2. Eichen Feuerschwamm


    3. Eierwulstling


    4. Fichtenreisker


    5. Heinbuchenmilchling

    6. Mönchskopf


    7. Rauher Schirmling


    8. Safrangelber Schirmling


    9. Safranschirmling

    Hallo Zusammen,

    war heute wieder mal im Wald unterwegs und würde meine Funde gerne bestätigen lassen.

    Goldröhrling

    Eichenmilchling

    Fichtenreizker


    Grasgrüner Täubling


    Grüner Knollenblätterpilz


    Hochdrohender Schüppling


    Perlpilz


    Spechttintling

    Danke euch für eventuelle Korrekturen.

    Hallo, war die Tage auch im Wald und übe mich gerne bei der Pilzbestimmung;)

    Würde mich freuen wenn ihr meine Einschätzung bestätigt oder mich auch gerne korregiert.

    Einmal der Dünnfleischige Anis Champion

    Dann der Fichtenreizker

    Ein tötlicher Grüner Knollenblätterpilz

    Maronenröhrling

    Ein Netzstieliger Hexenröhrling

    Ein Perlpilz


    Ein Rotfußröhrling


    Steinpilz


    Ziegenlippe

    Ziemlich viel, aber gerade wachsen sie eben sehr gut bei uns.

    Hallo Zusammen,

    bin schon länger auf der Suche nach einem Gifthäubling.
    Leider habe ich bis jetzt immer nur sehr kleine und einzelne Exemplare gefunden.
    Heute war ich mal in einem neuen Wald und dort waren etliche dieser Pilze zu finden.
    Handelt sich hierbei um Gifthäublinge?
    Kann es sein das Gifthäublinge beforzugt nach einem Kälteschock anfangen zu fruchten?

    Zitat von Beorn pid='41152' dateline='1506853417'

    Hallo, Olli!

    OK, nur: Welche Champis sind das nun? Die Karbolis oder die anderen, aus dem Startbeitrag.
    Was sindKleinschuppige Egerlinge? Gibt's dazu eine botanische Bezeichung, daß man auch solide irgendwie vergleichen kann?
    Kosmos Pilzführer zur Bestimmung von Champignons: Vergiss es. Das bringt nichts, da ist ja nur ein Bruchteil der Arften drin, die hier tatsächlich vorkommen und vermutlich auch nicht wirklich nach einigermaßen aktuellem Konzept getrennt und geschlüsselt.

    Die jetzt neu gezeigten Champis müsste ich eher wieder einzeln beurteilen, und zumindest der mit dem Schnittbild scheint ja zu röten (was bei der schlechten Farbqualität der Kunstlicht - Bilder halt schwer zu beurteilen ist). Bei den anderen wäre halt interessant, ob da nicht do der eine oder andere Karboli dabei ist (da können ja auch mehrere Arten vergesellschaftet stehen), zumal der Hut bei Tageslicht auf dem letzten Bild schon so gruaschülferig aussieht, wie es bei Karbolis eben öfter vorkommt als bei anderen Arten.
    Dann wäre auch hier bei allen fruchtkörpern wieder der Geruch zu beobachten (wie gehabt nach Rubbeln an der Stielbasis) und dann müsste man schon mal in die richtige Gruppe kommen und dann müsste man gucken, ob sich da makroskopisch eiein Art festnageln lässt.


    LG, Pablo.


    Hi Pablo,

    es handelt sich um die Champis aus dem Startbeitrag.
    Feinschuppiger Egerling ist für mich [size=1][font="Arial"][size=1]AGARICUS SQUAMULIFER.[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]Geruch definitiv nicht nach Karbol.[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]Habe in letzter Zeit diverse Karbolchampions in unterschiedlichen Variationen (Wald, Wiese, Kleine, Große, ...) gefunden und glaube dass ich den Geruch in der Zwischenzeit erkenne.[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]Mal schauen vielleicht schaf ich es ja morgen mal ein Bild der Sporen aufzunehmen.[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1]Danke für`s Feedback.
    [/size][/font][/size]

    Hi,

    habe heute mal wieder zwei Pilze gefunden welche ich nicht sauber bestimmen kann.
    Fundort: Offene Weidefläche
    Beide Pilze wuchsen dort in großen Mengen.

    Rillstieliger Weichritterling
    (Geruch unangenehm)


    Vermutlich auch eine Art Ritterling, aber welcher?


    Mfg Manu

    Hi,

    gefunden hab ich ihn in einem kleinen Laubwald direkt neben einem Fluß.
    Das Stück ist von ner stark gefahrenen Straße und einm Radweg umschlossen. Trotzdem war der gesamte Boden von einem Wildschwein durchsucht worden. Hab es dann auch dort stehen sehen.

    Milchling.
    Hab ihn angeschnitten und es war keine Milch zu sehen.
    Sonst wäre die Sache vermutlich einfacher.

    mfg msnu

    Zitat von lvollen pid='41074' dateline='1506763207'

    Den Gallen-Täubling halte ich für den Ocker-Täubling.


    Dachte ich auch erst, aber nach einer Geschmacksprobe habe ich meine Meinung geändert:yawn:.

    Hallo Zusammen,

    war heute fleißig und hätte meine Funde gerne bestätigt.

    Danke euch:agree:

    Ziegelgelber Schleimkopf

    Zitzenwarziger Riesenschirmpilz

    Heide Trichterling Clitocybe ericetorum

    Gallen Täubling :yawn:

    Fuchsiger Rötelritterling

    Rettich Helmling

    Herbst Trompete

    Flachknolliger Anis Egerling

    Violetter Rötelritterling

    WOW

    Da bin ich aber neidisch :P.
    Was würd ich für einen Sporenabdruck oder ein Stück Frischpilz geben.
    Züchte selber solche Pilze auf Substrat.

    Vielleicht hast du ja Lust mir einen Sporenabdruck zu machen.
    Würde dir dann auch einen ordentlichen Zuchtfrischpilz spendieren sobald ich ihn erfolgreich kultiviert habe.

    Mfg Manu

    Hi Zusammen,

    da mich sehr interessiert um welchen Champion es sich bei meinem Fund genau handelt, bin ich heute noch mal an die Fundstelle gegangen.
    Die Fundstelle war eine große Weide mit hohem Grass am Waldrand.

    Die Pilze wuchsen dort in größeren Ringen und waren zahreich vorhanden.

    Als erstes noch mal ein paar Fotos von meinem gestrigen Fund
    (siehe Foto oben).
    Der Geruch, ist zumindest für mich, nicht wirklich klar zu dedektieren.
    Weder nach Anis noch nach Karbol.
    Auf jeden Fall nicht unangenehm.


    Zusätzlich habe ich noch ein paar weitere Champions gefunden welche meiner Meinung nach eine Variation des Karbolchampions sind.
    Geruch: Unangenehm nach Medizinschrank
    Deutliche Gelbfärbung sowohl der Stielbasis wie auch des Fleisches.
    Der Geschmack ist allerding nicht wirklich unangenehm.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke

    Hallo Zusammen,

    war auch mal wieder unterwegs und brauche eure Hilfe bei der Bestimmung.

    Hier bin ich mir unsicher zwischen
    Rauchblättriger Schwefelkopf und
    Ziegelroter Schwefelkopf

    Dürfte ein kleiner Wald Champignon sein

    Herbstlorchel

    Maronenröhrling

    Rotfußröhrling

    Danke