Beiträge von joe

    hallo zusammen,

    Schwammerlmäßig war es lange zu trocken bei uns, mal schauen was die regenfälle dr letzten tage bringen. Zumindest ein paar Waldfunde hat es gegeben

    Riesige Spechthöhlen

    signalkrebs mit nachwuchs (zwei junge gleich nach dem schwanzende)

    ein junges ist am finger gelandet, winzig...

    Das sie die eier rumtragen hab ich gewusst, "brutpflege" war mir nicht bekannt

    Kleine Ringelnatter

    Haselwurz

    zum schluss noch eine art taubnessel? Relativ große blüten hat sie gehabt... (und ja, sicher zu wenig details für eine bestimmung)

    lg joe

    hallo bernd, ich denke das könnte schon passen. Ich "kenne" die pflaumenfeuerschwämme eher etwas "runder" - bild 3 wäre ja eher scharfkantig, aber das wird schon passen. Feuerschwamm sehe ich allemal.

    Lg joe

    Ja gratuliere zum Steinpilz Diether🍻👍

    An einen wirrling glaub ich jetzt weniger, mal schaun ob da noch bessere ideen kommen. Danke fürs mitnehmen, eine sehr schöne runde.

    Lg joe

    danke für eure rückmeldungen&urs-peter für die ergänzungsbilder!

    Sepp das mit dem bohrmehl ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise kommt es breiig (mit baumsaft vermischt?) aus den bohrlöchern und wird dann sehr gerne von hornissen gefressen. Dann ist auch ein leicht süßlich/vergorener geruch wahrnehmbar...

    Frohes schwammerlsuchen zusammen.

    Lg Joe

    hallo zusammen,

    Unter einer Weide im Garten hat sich gerade eine richtig fette Raupe Richtung Laubhaufen bewegt...

    Schon irgendwie grausig zum Anschauen war ich mir fast sicher dass es sich um die Raupe eines Weidenbohrers handeln muss- allerhand fingernagelgroße Löcher sind da schon in dem Stamm.

    Der Geruch der Weidenbohrerraupe muss ja bei drr Pilzbeschreibung auch schon mal herhalten.

    Was soll ich sagen- nach nichts hat das Getier gerochen...

    Jetzt krabbelt sie wieder-auch wenn geruchlos- beeindruckt war ich schon.

    LG Joe

    Hallo Andy, hallo Raphael!

    Besten Dank fürs zeigen. Auch wenn ich nicht viel davon verstehe- eine Heidenarbeit ist es schon so zu mikroskopieren/fotografieren und dann noch Literatur zu wälzen.

    Wird hier sicher zu wenig beachtet.

    LG Joe

    was für schöne funde hubi, danke fürs teilen!

    Und immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die schmetterlingstrameten daherkommen können.

    Lg Joe

    Hallo Annelies,

    Probiert hab ich es noch nicht sie zu trocknen. Für mich leben die Maipilze scharf angebraten von ihrem Biss. Als Würzpilz kann ich sie mir jetzt weniger vorstellen.

    Aber probier es einfach aus/Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    LG Joe

    Verwendet habe ich bisher noch keine pilz-apps, aber die ein oder andere pflanzenbestimmungs app.

    Wenn man das ergebnis nur als vorschlag sieht ist es m.m nach eine super unterstützung. Darauf verlassen und mir unbekannte pilze zu speisezwecken sammeln würde ich nicht.

    Lg joe

    danke fürs mitnehmen andy!

    Wie jens schreibt- der schuppige zeigt sich bei mir auch noch nicht.

    Wie ist es mit den fenchelporlingen bei euch? Bei mir zählen sie eher zu den häufigen pilzen.

    Lass dir die morcheln schmecken andy,

    Lg joe

    Danke zusammen!

    Da hab ich mal wieder auf das kleine Schwammerl 1x1 vergessen und mich von der Form in die Irre führen lassen ohne großartig weiter zu denken🙄

    Eine Sporenabwurf hätte ich versucht/der hat leider nichts ergeben.

    Danke nochmal,

    Lg Joe

    Hallo zusammen,

    Ein paar Funde der letzten tage möcht ich euch zeigen.

    Anfangen möchte ich mit einem einzelnen Trichterling im Kalkbuchenwald.

    Ca 5cm Hutdurchmesser, leicht mehliger Geruch,. Hat da jemand eine Idee dazu?

    1

    2

    3

    Dann gehts weiter mit Mürblingen (mein ich halt)

    auch 5cm hutdurchmesser, recht brüchiger stiel

    4

    5

    6 schön verfäbte schmetterlingstrameten

    7 Becherling (scharbock oder anemonenbecherling

    8 mit immens langer wurzel, sklerotium hab ich nicht gefunden

    9 morchel mit mycelstrang

    10 im sand neben einem kinderspielplatz

    11 und zwischen bärlauch

    12 kirschblüten, leider mit wenig insekten/recht kalt war es die letzte zeit

    13 und ich schätze was aus der wolfsmilchgattung

    schöne Funde wünsch ich euch!

    lg joe