Beiträge von joe

    hi schnabela,

    für mich sehen die pilze sehr stark nach jungen rotrandigen baumpilzen aus.

    Hilfreich ist immer noch ob es sich um nsdelholz oder laubholz handelt auf dem die pilze wachsen.

    Lg joe

    Hallo zusammen,

    der meiste schnee der letzten tage ist geschmolzen, windstill ist es auch wieder, zeit für eine kleine runde.

    An den schneerosen gibts momentan kein vorbei kommen

    Ein paar alte austern haben sich noch finden lassen

    Gleich daneben massen an alten spaltblättlingen. Ist ja jetzt kein besonderer pilz/trotzdem immer wieder schön

    Und an abgestorbenen fichten hat es massig fruchtkörper aus der riesengallertränen-ecke

    Schöne orange farbtupfer😁

    Angefangen hab ich mit den schneerosen, aufhören werd ich auch damit...

    Schönes Schwammerlsuchen,

    lg joe

    hallo andy,

    Steccherinum ochracea würde ich auch nicht ausschließen.

    Recht dchön sind die unterschiede beider arten hier diskutiert worden Resupinatstacheling?

    farblich kommen deine funde eher blass rüber, ich kenne sie eher mehr orange bzw orange/violett.

    Mal schaun was noch für ideen kommen, super dass du sie weiter untersuchen lässt👍

    Lg joe

    hallo zusammen!

    An einem Fichtenast habe ich heute folgende kleine Gesellen gefunden

    Ca 1cm, relativ zäh, vmtl braunes sporenpulver, oberseite glatt, geruch unbedeutend, keine verfärbung erkennbar. Der doch recht deutliche stiel lässt mich stummelfüßchen eher ausschließen.

    Diese art schwammerl sind ja so gar nicht mein gebiet, vlt fällt euch was dazu ein.

    1

    2

    3

    4 an der stirnseite einer buche, 7x9cm groß, ist überraschend leicht vom stamm abgegangen. Geruch leicht säuerlich, zäh/nicht extra wässrig, keine verfärbung erkennbar

    5

    6

    7 Stielporling

    8 ungewöhnlich runde striegelige tramete, 10cm durchmesser, hab ich so auch nu ned gesehen

    9 einfach schön an einem in der erde steckenden eschenast hochgewachsen, evtl zweifarbiger porling

    11 erstfund für mich, an lärche, glänzender lackporling

    12

    13

    Jetzt blühen die schneerosen schon

    freu mich über eure hilfestellungen,

    lg joe

    der vorschlag gefällt mir gerade ziemlich gut mit dem "nerdischen" porling pablo.

    So rein stammseitig gewachsen hab ich sie zwar noch nicht gefunden aber warum nicht. vlt lauf ich nochmal in einen drein bzw finde ein schnittbild, das könnte schon weiterhelfen .

    Danke jedenfalls🍻

    Lg joe

    Hallo Urs-Peter,

    Vlt ein ganz heller Zunderschwamm?

    Anistrameten werden es nicht sein, ob Feuerschwämme so hell sein können weiß ich nicht.

    Ein Schnittbild hast du nicht oder?

    Mal schaun was noch an Vorschlägen kommt.

    Lg Joe

    danke für den hinweis andy, liest sich ja nicht schlecht. Eine verfärbung auf druck hat es zwar nicht gegeben, auch ein nachdunkeln beim trocknen über nacht ist bis jetzt ausgeblieben- es sind halt auch keine ganz frichen fruchtkörper/vlt hängts damit zusammen.

    Ohne Mikro wirds wohl nix, mal schaun was Pablo meint.

    Danke jedenfalls für eure beteiligung👍👍

    Lg joe

    Andy Martin und Emil schonmal besten Dank für eure Hilfe👍👍

    Beim Holz handelt es sich sicher um Nadelholz/zumindest so viel kann ich sagen...

    Zur Konsistenz: der ist weich wie von Martin vermutet aber zäh und recht wässrig/ich werde es oben noch ergänzen.

    Noch ein Foto mit Chemie...

    Links mit 5%iger KOH, rechts mit Melzer.

    die Oberseite scheint mir bei beiden anders zu reagieren als die Poren. Mit KOH wird sie dunkler, mit Melzer ist doch ein deutlicher Grünstich an der Oberfläche zu erkennen.

    LG Joe

    Hallo zusammen!

    Hier brauch ich wieder mal eure Hilfe.

    Heute an einem stehendem Nadelholzstamm (Fichte oder Tanne) gefunden. Am abgerissenem/am Boden liegenden Stammteil finden sich keine derartigen Fruchtkörper.

    Der Stamm mit den Fruchtkörpern.

    2 bereits leicht verwitterte Oberfläche/leichte "Behaarung" ist noch zu erkennen

    3 kein resupinates wachstum

    4 absolut hypnotische Porung😁

    5 Fruchtkörper so zwischen 3 und 5cm

    6 keine großartige Verfärbung, Geruch unbedeutend, probiert hab ich ihn nicht. Die Konsistenz ist weich, zäh und wässrig.

    Von der porenform erinnert es mich irgendwie an die hirschbraune tramete/die kann es aber nicht sein. Irgendwie kommt mir das schwammerl schon bekannt vor, steh aber am schlauch...

    Ich freu mich über Hinweise!

    LG Joe

    Hallo zusammen,nach etliche Tagen mit deutlichen Plusgraden hat es heute Nacht bei uns deutlich abgekühlt. Temperaturen um den Gefrierpunkt, Nebel und Windstille sind dann oft ein Auslöser für Haareiswachstum. Meist im Buchenwald an dünnen Ästchen bis maximal 5cm kann man dann in Bodennähe schöne Funde machen.

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13 und gestern Abend hat tatsächlich der Löwenzahn geblüht...

    LG Joe

    Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr in die Runde!

    Bei den Spaziergängen der letzten Tage sind mir ein paar Schwammerl untergekommen. Viel übliches zu dieser Jahreszeit, bei einem hab ich dann doch ein bisschen nachdenken müssen...

    1 Samtfüße gibt es momentan zuhauf/halt auch schon in allen erdenklichen Altersstadien

    2 wenige Austern gibt es bei uns/ich freu mich über jeden Fund

    3 momentan sehr häufig/mir gefallen die Buchenadernzählinge aber immer wieder

    4 Schmetterlinge mal bunt

    5 dann wieder schwarz wie die Nacht finster

    6

    7 vmtl warziger Drüsling

    8 und einen in schwarz gibt es noch Zaun/oder Tannenblättling an Fichte (ich hab nicht nachgezählt...)

    9

    10 ca 5-6m einer Antrodia an liegender Fichte/ist dann schon beeindruckend wenn man sieht wie die Pilze werkeln

    11 nur geringe Hütchenbildung am Stamm erkennbar

    13 schon auch immer wieder zu finden ist der gezonte Ohrlappenpilz/irgendwie ein komisches Schwammerl

    14

    15 nur wenige mm groß, aber dank Sabines Beitrag Der Fenchelporling hat sich einen Bart stehen lassen! vermute ich auch ein Pfriempilzchen, am gleichen Stamm wie Fenchelporlinge

    16 tja und dann war mein Erstfund des dorningen Stachelbartes da :)

    zumindest habe ich kurz daran geglaubt. ein übriggebliebener Semmelstoppelpilz hat mich da reingelegt

    17, lange dauerts nicht mehr dann ist der Wald wieder mit tausenden Blüten der Schneerosen voll

    Danke für`s mitkommen, Verbesserungen und Kommentare sind wie immer willkommen!

    LG Joe

    Hey pablo,

    besten dank für die ausführliche antwort!

    Den orangeroten kammpilz kannte ich bisher nur mit +- kräftigen orangetönen. Rigo hat es auch schon gewusst, danke.

    die nr 9 sind schon eher einzelfruchtkörper.

    10 und 11 sind die gleichen fruchtkörper

    Den obstartigen geruch bei 12 hab ich schon beschrieben/dann wäre p. nothofagi also eine gute option.

    Danke jedenfalls😁👍