Beiträge von joe

    Hoi jörg,
    Um deine parkrunden kann man dich schon beneiden. Super funde fein abgelichtet- danke fürs mitnehmen!
    Zum olivbraunen safranschirmling: hast du da noch größere exemplare gefunden oder kannst du sie schon in diesem kleinen zustand bestimmen?
    Und vlt. Findest du ja nochmal zeit für eine ausgedehnte runde/da würden sich mehr freuen.
    Lg joe

    Hoi kowalski,
    Deine fadenkeulchen sind gemein, ich kenn sie nur senkrecht wachsend ;)
    Das Problem mit dem einfangen gewisser massenpilze in brauchbare fotos hab ich leider auch oft...
    Borkenkäferbefall in so monokulturen ( auch wenn einige kiefern liegen) ist für den forstwirt mal nicht schön-bietet aber die chance auf eine andere artenzusammenstellung.
    Lg joe

    Hallo zusammen,
    bitte um Hilfe bei folgenden Kollegen.
    Den spitzschuppigen Schirmling [size=1][font="Arial"][size=1]LEPIOTA ASPERA [/size][/font][/size]kannte ich bisher als relativ großen Pilz mit um die 15cm Hutdurchmesser.
    Von den Merkmalen würde dieser Geselle im Mischwald recht gut dazupassen, er ist halt mit irgendwo knapp über 5cm Hutdurchmesser für meinen Geschmack recht klein ausgefallen (Angabe hier geht aber eh von 3-15cm). Kann man den so stehen lassen?

    Stiel hohl (Schnittbild mit Handy komplett überbelichtet)
    keine Verfärbung
    Ring lässt sich nach oben abziehen
    Schuppen am Hut sind nicht verwischbar
    Geruch unangenehm aber nicht aufdringlich
    1
    2
    3

    hier steh ich wieder mal komplett an (sollte mit den violetten röhren doch zu finden sein...)
    an abgestorbener Lärche
    max 2-3 cm,
    konsolenartiges wachstum,
    geruch unauffällig
    Oberfläche rau

    4
    5
    6

    Danke für eure Hinweise!
    lg joe

    Hoi kowalski,
    Feine bilder. Der verdrehte rötliche in der mitte/ super motiv.
    Die rötlichen kannte ich bis zu deinem beitrag noch überhaupt nicht, mal ausschau danach halten.
    Das springkraut am vorletzten foto hat mir beim ersten zusammentreffen vor 20 jahren einen mords schrecken eingejagt-vergess ich nie...
    Lg joe

    hallo zusammen,
    danke für eure antworten!
    Thomas: schnüffeln am bild bringt nichts-> wird zeit fürs geruch- internet ;)
    danke für deine ausführungen zum schwefelritterling
    @pablo: jetzt bin ich schon fast ein bisschen enttäuscht dass du den GolFDellschüppling nicht kennst.... was ich unter den von mir angeführten Schüpplingen "verstehe" ist nur dass was ich hier auf den Seiten lesen kann. nächstes mal gibts wieder Latein dazu- copy&paste es wäre ja wirklich nichts dabei.
    danke&lg joe

    Hoi hermann,
    Bin da komplett deiner meinung, was hier teilweise aus den fotos rausgeholt wird ist sagenhaft! Mit den "schubsern" in die richtige richtung ist es einfach leichter- und man lernt trotzdem dazu.
    Lg joe

    Hallo topolino
    Willkommen hier im forum!
    Parasol passt für mich-zumindest ist es was aus der nahen verwandtschaft. Essen würd ich ihn bei der farbe der lamellen allerdings nicht mehr/fast schon zu alt und höchstwahrscheinlich mit Mitbewohnern. Habs bei meinen heutigen funden auch wieder gemerkt/in der größe um die jahreszeit wuselts drin schon meistens...
    Lg joe

    Hallo zusammen,
    eine kleine auswahl der gestrigen runde, vlt könnt ihr mir ja das eine oder andere bestätigen oder mich auf die richtige spur bringen

    Im Buchenwald momentan sehr zahlreich/ich vermute einen Schneckling, eventuell [size=1][font="Arial"][size=1]HYGROPHORUS COSSUS [/size][/font][/size]den nichtverfärbenden Schneckling.
    Hut sehr schmierig,
    Lamellen laufen leicht herab
    eigenartiger Geruch- die Beschreibung hier mit unangenehm essigartig trifft es ganz gut
    keine Verfärbung auf Druck
    weiße schwammerl-für mich elendig zu fotografieren...
    1
    2
    3

    hier einer der schüpplinge an rotbuche.
    schwanke zwischen Goldfellschüppling oder schleimigen Schüppling. zumindest der hut ist trotz trockenem wetter sehr schleimig gewesen
    geruch unbedeutend/leicht pilzig
    sporenpulver bräunlich
    fotos sind leider naja/bin leider erst daheim draufgekommen
    4
    5
    6
    7

    an abgestorbener Fichte, vlt. etwas Richtung Stummelfüßchen?
    Lamellen stark gezahnt/leicht herablaufend
    Geruch unbedeutend
    keine Verfärbung
    trockene Hutoberfläche
    max 3-4cm groß
    8
    9

    Die Buchelschleimrüblinge- momentan in Massen. Ich bin von der Größe fasziniert gewesen, tw. über 10cm Hutdurchmesser
    10
    11

    Der wurde hier letztens vorgestellt/drum bin ich draufgekommen, sollte der Schwefelritterling sein
    Geruch unangenehm Kohl/schwefelartig
    12
    13

    heute an einer stelle wo sie sich immer zeit lassen, auf 10m²
    14

    Raus in die schwammerl, momentan zahlt es sich so richtig aus.
    lg joe

    Hallo weda,
    Für mich ists ein austernseitling.
    Und jedenfalls eine der besten"austernbänke" die ich bis jetzt gesehen hab. Ich würd immer noch rumtanzen... Nussbaum oder?
    Lg ein leicht neidischer joe

    Hoi kowalski,
    Tut sich ja einiges bei dir- bestimmungsmäßig kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber Foto 2 zweimal im Uhrzeigersinn um 90 grad gedreht ergibt ein feines tintlingsherz...

    Hallo!
    Thomas und kowalski: sehr gute einwände beim flämmling. Mit koh sollte sich der beringte rot färben/ist aber nicht. Ansonsten passt der beringte besser. Bleibt also mal ein flämmling.
    Die kleinen wollknäuel sind keine schopftintlinge da könnte dein vorschlag besser passen.
    Der rötelritterling hat sicher schon einige merkmale eingebüßt aber mir ist mal die unterscheidung zu den ähnlichen schleierlingen wichtig.
    @pablo: besten dank, die wiesenkeule bleibt dann einfach eine wiesenkeule.

    Lg joe

    Hallo zusammen,
    momentan herrscht ein teilweise unüberschaubares pilzwachstum bei uns, eine kleine auswahl der letzten tage zum mitkommen und diskutieren.

    zu beginn eine Runde durch den Garten, hoffentlich halbwegs "unfallfrei" bestimmt

    hier vermute ich einen Flämmling, eventuell Geflecktblättriger Flämmling [size=1][font="Arial"][size=1]GYMNOPILUSPENETRANS [/size][/font][/size]auf Hackschnitzel
    in Gruppen wachsend
    Geruch holzig/rettichartig
    keine verfärbung (auch nicht mit KOH)
    sporenpulver ocker
    bis knappe 5cm hutdurchmesser
    kein ring (auch nicht bei jungen exemplaren erkennbar)

    1
    2
    3

    eh klar
    4

    "irgendein" Scheibchentintling im Gras
    5

    auf totholz vmtl zwergmürbling oder gesäter tintling (eher bräunliche farbe, für mich keine velumreste am hut erkennbar)
    6

    auf hackschnitzel unter sträuchern eventuell ein alter Rötelritterling (ich kenn sie bis jetzt noch nicht)
    lamellen ausgebuchtet angewachsen/ablösbar
    keine verfärbung
    schwach an nebelkappen erinnernder geruch
    wenig rosa sporenpulver
    7
    8

    Tintling jung und alt nebeneinander auf Hackschnitzel
    9
    10

    vmtl Grünspanträuschling im Gras
    11

    im rasen (sicher totholz darunter) Hallimasch
    12
    13

    raus aus dem garten kurz in den wald

    vmtl sparriger schüppling [size=1][font="Arial"][size=1]Pholiota squarrosa [/size][/font][/size]am fuß eines kirschbaumes
    geruch unangenehm
    14
    15
    16

    im laubmischwald wurmförmige Wiesenkeule [size=1][font="Arial"][size=1]CLAVARIA VERMICULARIS[/size][/font][/size]
    17
    18

    für hinweise wie immer dankbar, viel spaß beim schwammerlsuchen.
    lg joe