Beiträge von joe

    hallo zusammen,
    momentan "explodieren" ja die kleinen "unbestimmbaren" Pilze im wald regelrecht

    ein paar fragen zu mglw. lösbaren
    eventuell was Richtung Bluthelmling?
    an stark zersetztem holz
    bei Verletzung tritt braun/roter saft aus
    die farben am Foto sind irgendwie verstärkt/im wald weniger rötlich
    zum Geruch kann ich leider wenig sagen/knoblauchschwindlinge zuvor gebrockt...
    1
    2
    3

    hier im moosigen Mischwald, eventuell rötender Erdstern [size=1]Geastrum[/size][size=1][size=1] rufescens[/size][/size]? einzelexemplar, hab ihn jetzt nicht weiter untersucht da ich bei den erdsternen die Merkmale noch nicht kenne
    4
    5

    hier eventuell aminat-körnchenschirmling [size=1]CYSTODERMA AMIANTINUM im mischwald[/size]?
    max 3 cm hutdurchmesser,
    raue hutoberfläche
    muffiger Geruch

    keinerlei Verfärbung
    6
    7
    8

    danke für hinweise!
    lg joe

    Hoi richard,
    Essen kommt für mich bei schimmligen pilzen keinesfalls in betracht- das risiko steht meiner meinung nach nicht dafür/auch wenns wie hier vlt. wehtut. Bei den Mykotoxinen sind schon einige ungute dabei/entscheiden muss es aber jeder für sich.
    Lg joe

    Hallo zusammen! danke für eure antworten! Vielleicht wurde die trüffel ja wirklich nur entsorgt/gewisse restzweifel hab ich na schon beschrieben. Wildschweine schließe ich mal aus die sind bei uns noch ziemlich selten und da hätte man weitere spuren gefunden.
    Die idee mit den hunden gefällt mir natürlich am besten, hier gehen auch einige leute spazieren.
    Rausfinden werd ichs wohl nicht mehr/egal, freude über den fund mit kleinen Fragezeichen bleibt.
    Saskia dir schick ich eine pn
    Lg joe

    hallo zusammen,
    heute nur ein kurzer abstecher zum see- mal durchschnaufen.
    raus aus dem Auto, bei den ersten bäumen vorbei und dann liegt sie einfach so da im laub unter einer linde neben birken und haselnussstauden.



    würde ja irgendwie Richtung trüffel/eventuell sommertrüffel Tuber aestivum tendieren.
    knapp 3 cm im Durchmesser, schon "überstandig"/leichte schimmelspuren, Geruch leicht süßlich.
    ein bisschen komisch das ganze:
    -sehr sauber für eine trüffel/aber es hat in den letzten tagen stark geregnet, wer hat sie ausgegraben? auch keine grabspuren oder dgl zum finden.
    - ca 2m neben einem weg zum badebuffet (die werden doch nicht bei ihrer saisonabschlussfeier eine trüffel verloren haben? trüffeln verliert man nicht- die findet man!)
    trotz leichter restzweifel freu ich mich mal über den fund!
    lg joe

    Hallo zusammen,
    an eiche habe ich gestern einen leberreischling gefunden- diesmal in beeindruckender größe, knapp 30cm werdens schon gewesen sein. mit der farbe passt der ältere fruchtkörper für mich jetzt auch ganz gut -eben leberfarben


    Beim birnenbrocken sind mir dann diese kleinen gesellen aufgefallen- das wir birnengitterrost Gymnosporangium fuscum haben war mir klar, so aus der nähe betrachtet hab ich den pilz allerdings noch nie- auch schön

    schönes schwammerlsuchen
    lg joe

    Hallo harry, hallo pablo,
    Danke fur eure hilfe!
    Substrat bei nr.1 ist definitiv rotbuche.
    Nr 2 ist dann die braune borstentramete C.gallica oder? Hier war nichts bestimmt, rein geraten.
    Bei uns in der gegend hats vor einer woche ausreichend geregnet, aber es wird e schon wieder trocken- trotzdem noch besser als teilweise bei euch was man so liest...
    Lg joe

    Hallo zusammen,
    nachdem die speisepilze bei uns trotz ausreichender feuchtigkeit meist ausbleiben hab ich mich wieder mal den baumpilzen zugewandt.

    hier an schon länger abgestorbener buche, eventuell der laubholzharzporling [size=1][font="Arial"][size=1]ISCHNODERMA RESINOSUM[/size][/font][/size]?
    oberseite bei älteren pilzen stark gezont
    weicher zuwachsrand
    geruch pilzig
    röhren sehr klein/eng stehend, kaum erkennbar, sehr kurz (schnittbild)
    auf druck leicht bräunend
    tw über 30 cm große fruchtkörper
    1
    2
    3
    4

    ebenfalls an buche, vlt etwas richtung borstentramete?
    oberseite striegelig
    geruch pilzig/muffig
    leichte braunfärbung der röhren auf druck
    röhren nahezu durchgängig/kaum fruchtfleisch, zäh
    5
    6
    7

    zur abwechslung abgestorbene fichte eventuell bläulicher korkstacheling? wohl eher nicht, sind ja keine stacheln, finde momentan aber nichts besseres...
    oberseite leicht striegelig
    blau/grauer zuwachsrand
    verfärbung nicht erkennbar
    sehr feine röhren/leicht "zahnartig" ausgebildet
    8
    9
    10

    an einem alten eichenstock hats mich fast vom rad geschmissen: ein kleiner leberreischling [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]FISTULINA HEPATICA[/font][/size][/font][/size]- noch nie gefunden, sollte aber passen.
    11
    12

    Für Hilfestellungen wie immer dankbar.
    lg joe

    Hoi heinz, schöne sammlung!
    Zu den schlehen: wir brocken sie immer erst nach den ersten frösten, geschmacksmäßig hilft es der legende nach weiter. Hast du diesbezüglich schon einen Unterschied bemerkt- ich bilde mir zumindest einen besseren geschmack ein? Klar je später im jahr desto mehr muss man mit den vögeln teilen...
    Kürbisblüten: gefüllt?
    Lg joe

    hallo roswitha,
    wieder tolle fotos von dir, bei dem mit der seitlich versetzten hirschtrüffel hast ja richtig arbeit gehabt.
    wie genau legst du dein fundgebiet "salzkammergut" eigentlich aus- ich glaub du bist ja eher im "Inneren" unterwegs?
    lg joe

    hallo zusammen, letzte woche zufällig an einem morschen laubholzstumpf gefunden, bei der trockenheit eigentlich überhaupt nicht mit schwammerl gerechnet. Anscheinend hat er mit dem reichlichen morgentau genug gehabt.


    könnte es sich um [size=1][font="Arial"][size=1]HEMITRICHIA SERPULA [/size][/font][/size]handeln? ein fund wird momentan auch im nachbarforum diskutiert, dort meinen sie der wäre auch makroskopisch halbwegs sicher zu bestimmen...
    lg joe

    Hallo zusammen!
    Der pilz ist an abgestorbener stehender zwetschke und hat fast den ganzen tag sonne. Ich glaub dem wurds einfach zu trocken und heiß.
    peter: ist dir für nasus politicus die rückenlinie nicht zu gerade? Ich kenn die eher krumm..
    Lg joe