Beiträge von joe

    hallo zusammen,
    bei folgendem schwefelporling an zwetschke bin ich mir nicht sicher
    entweder [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]LAETIPORUSSULPHUREUS [/font][/size][/font][/size]var. langnasiensis oder [size=1][font="Arial"][size=1][font="Arial,sans-serif"]LAETIPORUSSULPHUREUS [/font][/size][/font][/size]var. testiculum vlt kann mir ja wer weiterhelfen :wink:



    lg joe

    hoi matthias, hallo veronika,
    danke für eure einschätzungen!
    @veronika:
    den fransigen wulstling hab ich m.m auch heuer schon mehrfach gefunden- eher mit einer knolle im gegensatz zu dem exemplar. ist es also auch mgl dass die knolle "aufreißt" und eher eine scheide bildet? ist für mich ja immer noch etwas exotisch die ganze schwammerlsucherei mit den variationsbreiten der pilze bin ich gleich mal überfordert...
    lg joe

    hallo zusammen,
    heute an eher sandiger/warmer stelle unter fichten (eine kleine esche dabei).

    hut knapp über 10 cm, huthaut leicht bis zur mitte abziehbar, eventuelle schuppen könnten durch langes gras heruntergekratzt worden sein
    stiel voll und stark beflockt,
    ring irgendwie schaumig/leicht vergänglich
    lamellen rein weiß, lamellenschneiden gezahnt
    geruch nur schwach/eventuell rettich
    volva tief in der erde sitzend/ein stück dürfte noch abgerissen sein

    bei amanita bin ich glaub ich ganz gut aufgehoben nur wohin kanns gehen?
    vom optischen mglw. eierwulstling, für einen fransigen wulstling ist mir der hut viel zu hell.
    1
    2
    3
    4
    5

    danke für eure vorschläge.
    lg joe

    Hallo zusammen.
    hab heute ein stück des getrockneten pilzes mit 20%iger koh beschmiert-keine reaktion. Wird wohl doch kein hapalopilus sein.
    Ingo: wirklich ei super angebot von pablo ihm seltsame sachen zu schicken. Mein problem: es sind für mich praktisch noch alle pilze seltsam, das kann ich ihm nicht antun...
    Lg joe

    Hoi hermann,
    Schöne funde u.v.a gut aufbereitet! Leider bin ich noch zu gering übersetzt um dir bei den bestimmungen weiterzuhelfen....
    Anisgeruch bei den champignons- da hab ich immer wieder probleme den zu erkennen. Gilbend ist er gewesen oder?
    Bzgl. Semmelporling: abgrenzung zu schafporling erfolgt da über die hutfarbe oder?
    Danke jedenfalls fürs einstellen.
    Lg joe

    Hallo zusammen, danke für eure rückmeldungen!
    Kalilauge bekomm ich nächste woche, da kann ich dann mehr dazu sagen. Beim trocknen verliert sich das orange schon zu einem guten stück.
    Pablo ein stück für dich trocknet schon mal, wär fein wenn du drüberschaust.
    Ingo, schön dass du wieder aktiver im forum bist, danke für deinen vorschlag.
    Thomas danke für den vorschlag mit der gelben lohblüte, genaueres wird man wohl nicht mehr sagen können...
    Saskia dir hab ich schon zurückgeschrieben.
    Lg joe

    hallo zusammen,
    bei folgenden zwei kollegen hab ich leider überhaupt keinen plan wohin die reise gehen soll.

    an der unterseite einer abgestorbenen fichte habe ich heute diesen orangen pilz gefunden.
    keine verfärbung/auch nicht nach längerer zeit, färbt auch nicht ab
    ca 0,5cm dick
    schwammige konsistenz. lässt sich leicht lösen
    geruch schwer zu beschreiben/irgendwie fruchtig-rauchig
    ausdehnung auf gut 50cm
    feingeport, poren "gehen praktisch durch" kaum fruchtfleisch
    1
    2
    3
    4

    an lange abgestorbener buche folgende gesellen
    bis max 4cm größe
    schwarze sporenmasse? im inneren lässt sich leicht zerdrücken
    unaufdringlicher geruch
    mglw im nachbarforum letztens diskutiert worden/finde ich leider nicht mehr
    5
    6
    7
    8

    vlt sind ja ohne mikro grobe zuordnungen mgl. besten dank für rückmeldungen.
    lg joe

    rotrandige baumschwämme mit massig guttuationstropfen, schön zum anschaun momentan

    hallo zusammen,
    neben einen anständigen korb hersttrompeten gabs heute auch noch diese zwei funde
    in eher kalkhaltigen mischwald an einer böschung wohl ein düsterer röhrling [size=1][font="Arial"][size=1]PORPHYRELLUSPORPHYROSPORUS [/size][/font][/size](ist aus einem mausloch nach oben gewachsen, darum der krumme stiel).
    leicht samtiger hut/pilzig muffiger geruch. ein tolles farbenspiel nach kurzer zeit, leider hab ich weder mit kamera noch handy die verfärbungen richtig aufnehmen können:( (grünlich/rötliche verfärbung im hut sowie im oberen stielteil)


    hier sollte es sich um igelstäbuglinge [size=1][font="Arial"][size=1]LYCOPERDONECHINATUM [/size][/font][/size]handeln, unter buchen, lustige schwammerl.



    lg joe

    hoi h,
    das kann schon mal ein steinpilz gewesen sein, in dem zustand ist er aber sicher nicht mehr zu essen.
    zum sammeln eignen sich am besten körbe, in plastiktüten werden die pilze auf grund der schlechten durchlüftung schnell ungenießbar/da kannst dann auch von steinpilzen krank werden.

    lg joe

    Hallo toto,
    Toller fund, bist ja auf eine kleine "goldader" gestoßen.
    Bei stecknadelgröße kannst schon drei tage warten...
    Ich lass bei mir die schwämme eher größer werden- klar die "gefahr" dass sie wer anderer mitnimmt besteht immer aber so winzlinge abzuernten bringt m.m auch niemanden was. Allerdings bin ich auch gleich im wald, bei langen anfahrten würds vlt. Anders ausschauen.
    Lg joe

    Hoi pablo&jobi
    Tja ein klassischer "pablo" als antwort ;)
    Ich habs ja leider auch schon befürchtet dass diese pilze in meine kategorie "unbestimmt" fallen werden.
    KOH werd ich mir wohl auch zulegen müssen (neben mehr sitzfleisch zum lernen)
    Lg joe

    hallo mady,
    wenn der Geruch zu den Pilzen am Foto so anisartig ist wird's schon passen.
    zwei-drei mal hab ich ihn schon gefunden, der anisgeruch ist für mich auch immer deutlich zu erkennen gewesen (im Gegensatz zu so manchen Champignons...).
    lg joe

    hallo zusammen,
    an Apfelbaum jetzt für mich eindeutig ein zottiger schillerporling [size=1][font="Arial"]INONOTUS HISPIDUS[/font][/size]
    die poren verfärben sich auf druck dunkelbraun/schwarz
    angenehmer geruch
    zottiger hut
    schwammige Konsistenz
    die ersten zwei bilder wurden eine Woche vor den letzten Bildern gemacht- rasches Wachstum für so einen baumpilz




    lg joe

    hallo jobi,
    den pilz wollte ich heute auch einstellen, kommt bei uns mehr oder weniger massenhaft vor. ich bin mal so frech und stell noch ein paar bilder ein.
    Pablo hat mal was von hundert? oder mehr violetten schleierlingen geschrieben, makroskopisch wird's wohl wirklich schwer... aber so grundsätzlich finde ich deinen Ansatz sehr gut, mit dem könnt ich mich anfreunden.

    noch ein paar Ergänzungen, dann die bilder (hoffentlich ist auch wirklich die gleiche pilzart- bin mir aber eigentlich sicher).
    die huthaut lässt sich gut abziehen
    sporenpulver rostbraun
    stiel bis auf die äußere schicht leicht brüchig, leicht verdickt am ende



    lg joe