Beiträge von joe

    Hallo heinz,
    Kochvorschläge hast du ja immer gute - find ich super! Zu den beiden porlingen: sind die hptsl. über die größe bzw den dunklen stiel des schuppigen zu unterscheiden oder? Durchschau ich auch nicht ganz...
    Danke fürs zeigen.
    Lg joe

    Hallo veronika, hallo heinz!
    Danke fürs antworten. Das weiße zeug gehört glaub ich schon zum pilz- zumindest hats so ausgesehen. Die milchige flüssigkeit auf bild zwei ist erst nach berührung zum vorschein gekommen. Hier auf der homepage hab ich schon so ein ähnliches bild gefunden- ist aber wahrscheinlich wieder mal nicht so leicht...
    Lg joe

    hallo zusammen!
    an einem alten fichtenstumpf hab ich heute eine gelbe lohblüte gefunden und zum ersten mal genauer angesehen- gschmackig ist was anderes ("hexenbutter" ist wahrscheinlich wirklich nicht die delikatesse:sick:). vor allem die "milchige" flüssigkeit hats mir ja besonders angetan...


    freun tu ich mich natürlich drüber, bei weiteren funden werd ich aber wieder etwas "sicherheitsabstand" einhalten.

    lg joe

    Hallo veronika, hallo pablo! Danke für eure antworten!
    Freut mich ja schon 3 von 4 richtig zu haben :)
    Bzgl. Dem ersten pilz: mitgenommen hab ich nichts, ist aber kein problem nochwas zu holen, ein paar minuten am rad...
    Und freuen würds mich natürlich auch!

    hallo zusammen,
    neben maipilzen und einigen frischen austernseitlingen bin ich in der letzten woche über folgende gesellen gestolpert.

    an abgestorbener buche, die fruchtkörper (ca 3 cm) sind seit ca einem monat nahezu gleich im aussehen. geruch pilzig/sauer, heute im regen aufgenommen, lassen sich relativ gut vom stamm lösen, keine schwarze cortexschicht->keine schmetterlingstramete? eventuell angebrannter rauchporling [size=1][font="Arial"][size=1]BJERKANDERAADUSTA [size=2]oder Ockertramete[/size] [/size][/font][/size][size=1][font="Arial"][size=1]TRAMETES OCHRACEA[/size][/font][/size]?- oder etwas komplett anderes...
    1
    2
    3
    sollten hier noch angaben benötigt werden-können nachgeliefert werden.

    an "halbtoter" weide. hier vermute ich den schuppigen porling [size=1][font="Arial"][size=1]POLYPORUS SQUAMOSUS[/size][/font][/size]. stiel im unteren bereich dunkel, hut knappe 15cm, geruch pilzig. lässt sich schwer vom stamm lösen.
    4
    5
    6

    über die hab ich mich besonders gefreut, an liegendem buchenast, wird die zinnoberrote tramete [size=1][font="Arial"][size=1]Pycnoporus[/size][/font][/size][size=1][size=1] [/size][/size][size=1][size=1]CINNABARINUS [/size][/size]sein- färbt sogar die finger orange. ein schöner farbtupfen in der landschaft.

    hier sollte es sich um den samtigen schichtpilz [size=1][font="Arial"][size=1]STEREUM SUBTOMENTOSUM[/size][/font][/size] handeln. leichte gelbfärbung auf druck. im schnitt einheitlich cremefarben (fotos vor ort leider nichts geworden), an abgestorbener buche.

    für anregungen und hinweise wie immer dankbar.

    lg joe

    Hallo zusammen,
    beim Maischwammerl "ernten" im fichtenwald ist mir folgender kollege untergekommen (wmtl. an einem eschenast). geruch neutral, stiel innen hohl und gedreht, hut im anschnitt leicht wässrig, deutlicher filz im unteren stielbereich erkennbar. sporenabwurf ist nichts geworden. könnte es hier in die richtung der helmlinge gehen?



    an den abgestorbenen ästen einer erle hab ich diesen kollegen gefunden. auffällig wachstum immer nur an der unterseite der äste (an mehrere ästen diese fruchkörper. feine poren, oberseite leicht gezont. leider schon mit "mitbewohnern", geruch leicht pilzig , bis zu ca 20cm große fruchtkörper.)
    eventuell ein muschelförmiger feuerschwamm [size=1][font="Arial"][size=1]PHELLINUS CONCHATUS[/size][/font][/size](ist ja keine leichte gruppe, pablo hat mir da dankenswerterweise einiges geschrieben).


    danke für eure hinweise&anregungen.
    lg joe

    Hallo Harry, hallo pablo.
    Danke fürs antworten! Wenn ich mir jetzt die Beschreibung vom borstigen knäueling durchlese wird pablo wieder mal recht haben. Bis auf den Geruch(mehlig) passen die Merkmale& die Vergleich Fotos ja sehr gut...
    Tja feuerschwammgruppe wieder mal umfangreicher als gedacht. Danke für die orbilia!

    Hallo zusammen,
    mit den morcheln ist es bei uns am auslaufen, dafür sind jetzt die maipilze im kommen:plate:

    bei den funden der letzten tage bin ich wieder auf eure hilfe angewiesen.

    folgende zwei pilze würde ich mal in die ecke feuerschwamm einordnen
    auffällige "jahresringe" mit helleren einlagerungen in den poren bei beiden pilzen, verstärkt bei pilz 2. komplett unterschiedliche standorte/würde dennoch die gleiche art vermuten.

    1&2 an einer wilden zwetschke, abgestorbener ast. konsolenbildung erkennbar, sehr feine poren. der fruchtkörper ist sehr zäh max 10cm in der größe, lässt sich allerdings leicht vom baum lösen. geruch leicht pilzig.
    1
    2

    3&4 an abgestorbener haselnuss. 2 längliche fruchtkörper (ca 30cm). pilz ist zäh, lässt sich eher schwer vom stamm lösen. geruch leicht pilzig, feine poren.
    3
    4

    an einem buchenstock dürfte es sich ein laubholzknäueling [size=1][font="Arial"][size=1]PANUSCONCHATUS [/size][/font][/size]ausbreiten (ca 30 fruchtkörper, max 10 cm. lamellen herablaufend, hutrand eingerollt, oberseite filzig, geruch pilzig mit unangenehmer nebennote, sporenpulver cremefarben/schmutzig weiß)
    5
    6
    7
    8

    zum schluss "kleinvieh" an sägemehlpulver einer larve an einer stark zersetzten fichte (nur zum schauen).
    9

    für hinweise&anregungen wie immer dankbar.
    lg joe

    Hallo Heinz, ganz schön was los bei dir im Norden! Die rippenstieligen lorcheln- nicht schlecht. Und die maischwammerl erst-mmmhh. Bei uns hat Frost und Schnee der letzten Tage den kleinen Gesellen zugesetzt- aber es geht schon wieder aufwärts...
    LG joe

    Hallo harry, hallo andreas- danke für eure antworten! Hab gerade beim sporenpulver nachgesehen und bin auf dunkelviolett gekommen. Bei s. Percevalii sollte es Lt. Tingling Schwarz sein also bin ich eher bei harrys vorschlag. Die lamellen haben sich auch schon leicht violett gefärbt. Leider ein sehr junges exemplar gewesen- sporenpulver auch nur sehr wenig... Nächstes mal lieber ein zwei tage länger warten- macht es wahrscheinlich leichter.
    Danke nochmals
    LG joe

    hallo pablo,
    besten dank. bei den kleinen pilzen geht es mir ja mehr um die freude wenn ich sie finde, zum bestimmen sind meine angaben da ja eindeutig zuwenig/ist eh immer so eine sache einstellen oder nicht....
    über hinweise/rückmeldungen aller art freu ich mich natürlich umso mehr:agree::agree:.
    lg joe

    Hallo zusammen,
    heute im garten (blumenbeet) gefunden, hackschnitzelauflage.
    hut ca 4cm, stiel ebenso lang und sehr "stämmig", keine auffällige knolle jedoch anhaftende mycelfäden. huthaut sieht eingerissen aus, lässt sich jedoch ohne probleme bis zur hälfte abziehen. stiel ist voll und brüchig. die lamellen sind weiß, dicht stehend und laufen nicht am stiel herab (erst nach entfernen des velums erkannt). keine spuren eines ringes. keine verfärbung auf druck oder beim anschneiden. geruch pilzig mit einer schwer bestimmbaren nebennote (leicht nebelkappenartig?). liegt zum aussporen. schnittfoto wird nachgereicht. eventuell was aus der agaricus-ecke?
    1
    2
    3
    4
    5

    ab hier wirds wieder nur zum schauen. an einem toten buchenast gerade mal auf der fläche einer hand, wahrscheinlich 2 schleimpilze sowie eventuell weichbecherchen
    6
    7
    8
    9
    10

    und wers bis hier durchgehalten hat bekommt noch einen morchelstrauß
    11
    sowie schöne aussichten
    12

    für hinweise wie immer dankbar, gerade der erste pilz würd mich interessieren.

    danke&lg joe

    Hallo Thomas,
    maipilze brate ich meistens mit butter und etwas speck scharf an bis sie eine richtig schön gelbbraune farbe bekommen. Etwas Salz, Pfeffer und auf getoastetes schwarzbrot:plate:
    Alternativ kommen sie in ein pilzrisotto, ich mag die kleinen .....
    LG joe

    hallo zusammen,
    heute ein bisschen kleinzeug einfach zum schauen.
    die ersten gesellen hab ich heute an abgestorbener tollkirsche gefunden (zufall, stengel in die hand- kurz drübergeschaut-schwammerl), der komplette stengel voll mit den zwergen, ich schätze sie auf einen knappen mm.

    die zweiten an bucheckern unter steinplatten. leicht behaart, größe ca 2-3mm. während dem arbeiten hab ich mir 2 bucheckern an ein sonnige stelle gelegt um sie später zu fotografieren-> sehr gute idee, die haben sich auf fast nichts eingetrocknet... nochmal neue holen dürfen.


    überall das schwammerlzeug :)

    lg joe