Beiträge von joe

    Hallo zusammen,
    heute an der pferdekoppel vom nachbarn (älteres fichtenholz) an der oberseite einer stange gefunden.
    die oberseite ist filzig/striegelig und sieht leicht gezont aus. geruch ist unbedeutend. lamellen tw. gegabelt/deutlich heller als der fruchtkörper, rostbraune farbe des fruchtkörpers im inneren. ca 5cm im durchmesser, an der stange anliegend gewachsen, wahrscheinlich älteres exemplar.
    entweder zaun- oder tannenblättling (Gloeophyllum sepiarum oder Gl.abietinum) könnte ich mir hier vorstellen.



    danke für eure vorschläge!
    lg joe

    Hallo dieter,
    Danke fürs antworten! Die violette farbe beim 2ten pilz geht auf den unter, der ist deutlich violetter gewesen...
    Einen stiel konnte ich bei pilz 3 nicht ausmachen- hätte ich noch besser beschreiben sollen. Die größe der fruchtkörper liegt deutlich unter 1mm- genauer kann ich es nicht angeben. Die leeren fruchtkörper mit dem filz haben mich zu schnell abgelenkt.
    Mit dem weichbecherchen bin ich schon mehr als zufrieden, hier gehen fürs weitere bestimmen zu viele angaben ab.
    Danke für den geselligen nabeling!
    Lg joe

    Hallo zusammen,
    gestern eine kurze runde gedreht und folgende funde gemacht

    an einem alten nadelholzstumpf, büschelig wachsend, die großen hüte ca 1 cm durchmesser. lamellen tw. gegabelt und am stiel herablaufend. geruch ist mir nicht extra aufgefallen. hier könnte ich mir etwas in richtung nabeling vorstellen (1-3). stiel im unteren bereich dunkler werdend. sporenpulverfarbe konnte ich leider nicht bestimmen.
    1
    2
    3

    hier glaube ich "endlich" einen ausgebildeten violetten knorpelschichtpilz gefunden zu haben- im wurzelbereich einer umgestürzten pappel. vor einiger zeit habe ich an buche weniger ausgeprägte fruchtkörper gefunden (danke ans forum für die bestimmung damals).
    4
    5

    [size=1][font="Arial"][size=1]in einer halb abgestorbenen Buche mglw. METATRICHIA VESPARIUM/Wespennest. vlt. auch nur insekteneier...
    6

    kleine becher (ca 3-4mm) an abgestorbener eiche im fichteneinstand. am ast an der rinde noch kleine becher gefunden, die rinde abgelöst und siehe da diese riesen darunter. schön langsam versteh ich den reiz der becherjagd, lass aber lieber die finger davon.
    7

    wie immer für bestimmungen&anregungen dankbar.

    lg joe

    [/size][/font][/size]

    hallo zusammen,
    heinz hat hier mit seiner annahme das ich guepiniopsis alpina meine nat. recht (hier aus der pilzsuche rausgesucht).
    und wahrscheinlich werden es filzige strukturen an der oberseite und keine poren sein (falsch beschrieben......).
    mit den lateinischen namen- raussuchen und hinzufügen ist kein problem- für einen laien wie mich ist es halt ein bisschen komisch den wissenschaftlichen namen zu schreiben wenn man kaum einen plan hat in welche richtung es eigentlich gehen soll....
    danke auf für eure antworten, habt mir wieder ein kleines stück weitergeholfen.
    vlt. entwickeln sich die "porlinge" ja noch in was brauchbares, mal schaun.
    lg joe

    Hallo zusammen,
    ich habe heute mal etwas bei den faulbäumen gesucht und bin bei abgestorbenen exemplaren auf folgende gesellen gestoßen.

    hier könnte ich mich mit einem stummelfüßchen ganz gut anfreunden, fruchtkörper bis ca 2 cm, basis ist filzig (bild 1) für mich ohne erkennbaren stiel angewachsen. lamellen bei kleineren weiß, bei einem älteren (größeren) leicht bräunlich.
    1
    2
    3

    folgender geselle ist nun schon seit eineinhalb wochen unverändert, keine ahnung was das mal werden soll (oder schon ist?). es gibt noch einige kleinere exemplare auf dem stamm, anschneiden wollte ich den "großen" noch nicht, höhe max 1cm. an der oberseite sieht es iregendwie nach poren aus (3)/erinnert mich an eine miniaturausgabe eines kräuterseitlings. werde ich weiter beobachten ("schaun ma moi-daun segn ma eh").
    3
    4

    hier an faulbaum (5) und gleich darunter an birke (6,7). vom aussehen könnte ich mir ja einen gelben kreiselbecherling vorstellen, dieser sollte aber auf nadelholz wachsen. größe ca 5mm
    5
    6
    7

    freu mich auf eure vorschläge&anregungen.

    danke&lg joe

    hallo uwe,
    danke für die bearbeitung der bilder! im nachhinein bin ich aber trotzdem noch überzeugt dass die hellere "ungesundere" farbe passt. ich behalte sich aber jedenfalls im auge, mal schaun wie sie in einer woche aussehen.
    hallo ingo,
    pilze mit nachhausenehmen ist doch kinderei, du hast es bestimmt auch schon bemerkt dass sie sich einmal aus ihrem angestammten habitat entnommen anders entwickeln. ich merk mir lieber die plätze und suche sie nach einiger zeit wieder auf, ergibt ein realistischeres bild :wink:.
    spaß beiseite ich hab bei so kleinen keine ahnung wie sich was entwickeln könnte/keine ahnung auf was ich schauen muss und auch kein mikro oder chemikalien- also ja ich machs mir einfach.
    gefunden hab ich die esche heute natürlich wieder. mittlerweile sind 6 tage seit den ersten fotos vergangen, es hat mehrfach geregnet und ist tagsüber immer gut frostfrei gewesen.



    danke nochmal für bisherigen antworten!
    lg joe

    hallo zusammen, schon mal danke für die antworten!
    bzgl. geruch bei der scheibchenlorchel: den hab ich vlt. falsch beschrieben. zumindest im ersten moment hat es für mich ähnlich dem morchelbecherling/nur weit nicht so intensiv gerochen. bei den "nächsten riechproben" (kurz durchschnaufen, erneut riechen) ist mir der geruch eigentlich nicht mehr aufgefallen. bzgl. des wachstums: größe scheibchenlorchel hab ich hier bis 16cm gefunden, da dürfen die meinen noch fleißig wachsen. ist aber eine stelle wo ich sowieso mehrmals vorbeikomme, kann ich beobachten.
      Ingo: die orangefarbenen pusteln sind leider noch auf der esche im wald, ob ich die wieder finde ist fraglich.
    jedenfalls danke für eure antworten, auf eine lorchel wär ich bei meinen "bechern" nicht gekommen.

    lg joe

    Hallo zusammen,
    über folgende becher bin ich heute an einem bemoosten fichtenstumpf gestolpert. durchmesser vom großen becher 3-4cm, leicht schmierig in der hand, etwas chemischer geruch. verfärbungen sind mir nicht aufgefallen. die becher hatten einen kurzen, dicken stiel (ca 1cm, am dritten bild lmehr oder weniger zu erkennen).



    ein nasses, abgestorbenes stück faulbaum ist zum schnitzen nachhause gekommen, nach dem ersten abtrocknen sind mir tausende von pustelpilzen aufgefallen (vermutlich pustelpilze, nectria spec, ohne mikro wirds nicht genauer) winzlinge, größe unter einem mm, tw lustig auf haufen beeinander.

    die orangen gesellen hab ich an einem abgestorbenen eschenast gefunden (auch hier wir wahrscheinlich ohne mikro nichts gehn)

    vielleicht könnt ihr mir beim becher weiterhelfen, für anregungen wie immer dankbar.
    lg joe

    Hallo zusammen,
    das Eschentriebsterben ist bei uns in Oberösterreich zu einem echten Problem geworden, alle Altersstufen von Eschen sind betroffen. Ein Befall der Eschen führt in der Regel zu einem Absterben, dies kann sich vor Allem bei größeren Bäumen über einige Jahre ziehen. Junge Bäume sterben in ein bis zwei Jahren komplett ab, größere Bäume bilden vorübergehend sog. Wassertriebe (lange nicht verzweigte Äste- gern direkt vom Stamm).
    Das Fällen von betroffenen Bäumen hat für die Waldbesitzer zumindest den Sinn dass sie für das Holz noch einen entsprechenden Verkaufspreis bekommen, sobald der Baum abgestorben ist sinkt dieser dramatisch.
    An der Universität für Bodenkultur in Wien läuft momentan ein "Zuchtprogramm" für resistente Eschen. Waldbesitzer mit nicht befallenen Bäumen können diese melden, anschließend wird hier versucht Saatgut von den resistenten Eschen zu gewinnen um sog. Saatgutplantagen mit den resistenten Bäumen aufzubauen und so die Eschen zu erhalten.
    Eschen treiben immer als eine der letzten Laubbäume aus und sind bei den Ersten die die Blätter verlieren, immer wieder faszinierend.
    lg joe

    hallo zusammen,
    heute an einer abgestrobenen birke gefunden. geruch ist leicht sauer, fruchtkörper ca 10cm&sehr zäh. könnte es sich eventuell um eine alte rötende tramete handeln (das herablaufen des fruchtkörpers am stamm stört mich hier etwas) 1-4
    1
    2
    3
    4

    ab hier mehr zum schaun, für hinweise bin ich aber natürlich dankbar

    vmtl. warziger drüsling&goldgelber zitterling an abgestorbener esche von heute
    5

    mit ein bisschen fantasie ein "kreuzpilz" an kirsche ist mich heute auf kopfhöhe einfach angesprungen 6&7
    6
    7

    haareis von gestern, seh ich- immer wieder gern

    lg joe

    Hallo Uwe, an Buche hab ich gestern einen relativ frischen gefunden (holzlager). Das bruchbild könnte hinkommen aber bei solchen Mumien ist eine sichere Aussage für mich nicht mgl. Bewusst hab ich ihn auch erst zweimal gefunden, beim ersten mal hat Ingo über die Fotos bestimmt- d.h. ich bin da sowieso Neuling... Vlt wirds mal mit frischen Fruchtkörpern passend. LG joe

    hallo ingo,
    danke für den violetten knorpelschichtpilz :agree:. nachdem ich nur zu kurz auf die fotos (hier bei 123- ist als hinweis beim ablösenden rindenpilz dabei) gesehen hab und da diese "massiven" fruchtkörper fand hab ich den für mein exemplar ausgeschlossen (ist vlt 2mm dick, kommt am zweiten foto schlecht rüber da ich die stücke übereinandergelegt habe). eigentlich zeigt gleich das erste foto auf der homepage einen sehr flachen fruchtkörper und eine kurze internetsuche bringt auch fotos von flachen fruchtkörpern. mglw.
    typischer fall von zu wenig erfahrung + zu ungenau hingesehen + zu schnell geschrieben...

    lg joe

    hallo zusammen,
    heute am holzlagerplatz (hauptsächlich buchen-/eschentotholz) folgendes bild
    gemeine spaltblättlinge in massen 1
    1
    striegelige trameten an buchen massenhaft 2-4
    2
    3
    4
    sollte die zinnoberrote tramete sein. leider nur am boden liegend dieses eine exemplar gefunden (substrat vermutl. Laubholz), geruch schwach pilzig, sehr zäh 5-7
    5
    6
    7
    knotiger schillerporling an buche 8-10
    8
    9
    10
    hier eher planlos, geht vlt in richtung ablösender rindenpilz. an buche, pilz hat sich sehr leicht ablösen lassen, im schnitt (12) eine dunkle (holzseitig) sowie eine helle zone zu erkennen, weder verfärbung noch bemerkenswerter geruch erkannt. die violette farbe spricht halt nicht so für den ablösenden rindenpilz 11, 12
    11
    12
    weiters noch verschiedene drüslinge, winterstielporling an esche, kohlbeeren und pustelpilze, viele überständige samtfußrüblinge.
    judasohren an esche. die sind bei uns im wald irgendwie komisch. es gibt hollerstauden zuhauf und in allen altersgruppen- keine judasohren. wenige meter daneben an buchenästen oder eschen-judasohren. daheim im garten "wie es sein sollte" brav an hollerstauden...
    noch schönes winterpilzsuchen- der frühling ist nicht mehr weit.
    lg joe

    hallo ingo,
    danke für die infos, feine fotos :agree: vielleicht stolpere ich ja mal über so kleine sachen und bring halbwegs fotos zusammen, momentan hab ich da aber noch nicht den blick dafür (wieder eine andere welt für mich/und ich fang gerade erst an die großpilzwelt zu entdecken...).

    hallo ingo,
    danke nochmal für den hinweis mit dem skalpieren, da war ich ja total daneben. habs grad ausprobiert (zähne mit rasierklinge abgeschnitten..). die zähne sehen mittig schon dunkler aus aber ich glaub das kommt davon dass sie nicht nur geschnitten sonder zum teil auch gequetscht wurden.
    danke jedenfalls für deine tipps!

    hallo pablo, hallo ingo,
    danke für eure antworten! ich habs mit dem lösen vom pilz nochmals versucht, kleine stücke-mehr geht nicht ab. teilweise sind schon dunklere/kleinere zähne zu sehen (sind die frischen heller?). ohne mikro wirds wahrscheinlich trotzdem nichts definitives, egal. noch ein paar bilder



    lg joe

    Hallo zusammen,
    gestern hat mir ein halb im laub verdeckter prügel die weiterfahrt mit dem kinderwagen "leicht erschwert". und nach dem ersten grummeln siehe da:



    substrat dürfte buche oder linde sein, ein verfärben konnte ich nicht feststellen, der pilz ist relativ schwer zum ablösen gewesen. geruch neutral bis leicht modrig, sporenfarbe nicht bestimmt. einen verdacht hätte ich mit dem gezähnten reibeisenpilz ("auf dem holzweg" von pablo kürzlich im nachbarforum beschrieben/mikroskopisch kann ich leider nichts beitragen).

    andere ideen bzw. anregungen oder bestätigungen gerne!

    als "kleines danke" noch bilder von schneerosen, blühen wieder seit ende november zu tausenden bei uns.

    lg joe

    hallo pablo, danke für deine antwort, bei den "mooslingen" komm ich nochmal vorbei, vlt bring ich bessere fotos zusammen- waren aber hauptsächlich mal zum zeigen/ für bestimmungsanfragen fehlt mir hier einfach die ausrüstung...
    hallo veronika&werner: bei euren fotos sind die haupt&nebenfruchtform super zu erkennen, jetzt hab ichs hoffentlich überrissen.
    danke! lg joe

    hallo zusammen!
    anbei einige fotos der letzten tage. viel neues gibt es bei den temperaturen nicht, so muss man halt die bekannten stellen wieder abgrasen.
    hier halte ich mich mal an ingos vorschlag beim thema "rotpustelpilz" sollte auch hier die nebenfruchtform auf einem nussast sein. Die dunkleren fruchtkörper sind unter laub=feucht gewesen.

    kurz bei den judasohren vorbeigeschaut, denen gehts immer noch prächtig.


    Diese Zwerge hier gibts an einer Stelle zuhauf an den Spitzen von Moos.

    Trompetenschnitzling an Buchecker

    Drüslinge an allen Ecken und Enden...

    Auch wenns momentan eigentlich genug Pilze - ich freu mich schon richtig auf den Frühling und die dazugehörigen Pilze.

    lg joe

    Hallo zusammen!
    Heute an einem halb im wasser versunkenen baumstamm (vmtl buche, jedenfalls laubholz) gefunden, mind. 20 exemplare an dem stamm. von oben hat mich die sache wie eine tramete angesehen, im inneren ist jedoch nur eine gallertartige substanz, die unterseite zeigt auch keine poren. einfach eine alte/sich zersetztende tramete oder weil der baum ins wasser ragt eine komplett "angesoffene" tramete/drüsling.



    danke für eure hilfe, lg joe

    hallo ingo, hallo veronika
    danke für eure raschen antworten- wieder mal dazugelernt(hoffentlich bleibts hängen).
    hallo thomas, falls es dir hilft kann ich morgen nochmal an die stelle mit den trompetenschnitzlingen schaun, eventuell finde ich noch größere exemplare bei denen man die lamellen besser erkennt, schnittbild folgt dann.
    lg joe

    hallo thomas, heutige schnittbilder von einem größeren exemplar.
    lg joe