Beiträge von joe

    Hallo zusammen,

    bei dem Gesellen steh ich am Schlauch, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

    Gestern im Laubmischwald am Boden (vmtl an Holzresten) gefunden

    ca 8cm maximaler Hutdurchmesser

    Unterseite auf Druck bräunend

    Geruch leicht säuerlich

    Fleisch gelb/rasch bräunend

    tabakbraune Oberseite

    Freu mich über Hinweise!

    Danke&LG

    Joe

    Hallo zusammen

    ein paar Funde der letzten Tage möchte ich wieder einstellen/momentan zahlt es sich wirklich aus rauszugehen.

    Es sind alles Bestimmungsversuche von mir/Korrekturen daher bitte gerne!

    1 Polsterpilz

    2 Massen an Binsenkeulen

    3 Eselsohren, für mich Erstfunde

    4 Gallertkäppchen, mal normal, mal in der grünen Ausführung

    5 Herbstlorcheln gibt es stellenweise auch recht häufig

    6 und krause Kraterellen

    7 Buchenschleimrüblinge sowieso, der Kollege hat mich mit sicher über 15cm schon beeindruckt

    8 Korallen haben auch Hochsaison

    9

    10

    11

    12 eventuell Riesengallertträne und fastblauer Saftporling an Fichte

    13 Hallimasch

    14 eventuell Schleiereulen, hunderte Exemplare

    15 die wachsen sich zu ganz ordentlichen Schwammerln aus

    16 kleiner um 1cm großer Becher, innen weißlich, außen Braun beharrt (Kokosnussbecher ;) ) extrem zerbrechlich, nicht milchend

    18 spitzschuppige Schirmlinge, noch mit Velumresten an der Hutunterseite

    19

    20 eventuell eine Sattellorchel

    21 zum Schluss noch ein gallertfleischiger Fältling

    Danke für`s mitkommen, hoffentlich hat es euch gefallen.

    Viel Spaß in den Wäldern!

    LG Joe

    hallo emil,

    Danke fürs zeigen, eine schöne tour👍

    Ochsenzung, klapperschwamm und die riesige masernknolle sind schon feine funde! Und ja, so ein bieber nagt selbst die dicksten buchen zu tode, unglaublich wo sich die gesellen drübertrauen.

    Lg joe

    Hallo zusammen,

    heute habe ich bei einem Ausflug in der Wachau im Tannen/Fichten Stangenholz eine Gruppe kleiner Erdsterne gefunden.

    Leider sind sie nicht mehr die frischesten Exemplare, mir sind sie halt wegen ihrer Kleinheit neben ein paar Perlpilzen aufgefallen...

    Bei der Suche würde m.M. ja der nicht so schlecht passen (4 Lappen haben sie) Kleiner Nesterdstern (GEASTRUM QUADRIFIDUM)

    Auch wenn man von so alten Fruchtkörpern eher die Hände lassen sollte/was meint ihr?

    lg joe

    Hallo zusammen,

    einige Funde der letzten Tage bzw. eine Ergänzung zu einem älteren Fund stell ich heute mal ein.

    1 Anfangen möchte ich mit Rhodonia placenta, den habt ihr mir hier Rhodonia placenta? bestimmt.

    2

    3

    4 der Fruchtkörper hat sich mittlerweile anständig entwickelt, ist um einiges dicker geworden und vor allem die Farbe ist von eher "lachsrot" zu einem deutlich hellerem rosa geworden

    5 durchaus leicht stufiges Wachstum, für mich ist es interessant solche Fruchtkörper auch mal in verschiedenen Altersstadien zu sehen

    6 Riesenporlinge: die dürften heuer ein gutes Jahr haben, so viele Fruchtkörper wie ich sie selten zuvor gesehen habe

    7

    8 die weißen Schwammerl neben dem Riesenporling werd ich mal weiter beobachten...

    10 an stark morschem Nadelholzstumpf vmtl Physisporinus sanguinolentus, deutliches röten nach wenigen Minuten dass sich im Anschluss in ein dunkles Braun weiterentwickelt

    11 auffallend ist die tatsächlich leicht wachsige Konsistenz des Schwammerls sowie ein eigener/leicht süßlicher Geruch

    12 Polsterpilz

    13 heuer die ersten Parasole/schaut momentan auch nicht danach aus als ob da noch einige nachkommen...

    14 Laubholzharzporling, in den Wintermonaten dann hoffentlich wieder mit dem typischen Anisgeruch

    15 "Golden Boys", massenhaft Goldschimmel findet sich heuer

    16 Buchenschleimrüblinge sind immer wieder schön anzuschauen

    18 vmtl steife Koralle auf Totholz

    19 die gibts auch mit Erdsternen

    20 und die gibt es auch allein :)

    21 Tyromyces kmetii, mit Resten von knotigem Schillerporling

    22 eine unbestimmte Koralle im dunklen Tannenstreu, relativ klein, gelblich und mit extrem feinen Spitzen/die hat da richtig rausgeleuchtet

    23 Lungenseitlinge sind momentan auch fleißig am kommen, mal erreichbar

    24 und mal nicht

    25 zum Schluss noch ein Igelstäubling. Drei Fotos heute im Regen gemacht damit ja was brauchbares dabei ist und dann kommt das raus....


    Momentan zahlt es sich aus rauszugehen, Schwammerl gibt es (zumindest bei uns) genug.

    Hoffentlich ist es bei euch ähnlich mit den Funden, machts es gut.

    LG Joe

    hallo emil,

    Die funde hätte ich auch so benannt.

    Und gerade ufigere schwammerl wie z.b das judasohr finden m.m nach zu selten beachtung, die sind schon auch schön zum anschauen.

    Lg joe

    hallo zusammen!

    An einem noch stehenden/allerdings schon länger abgestorbenen Fichtenstamm hab ich gerade folgendes Schwammerl gefunden

    stammdurchmesser der fichte ca 20cm

    konsistenz weich

    weiße zuwachsränder

    deutliche rosafärbung/foto 2 trifft es am ehesten

    Leider nur mit dem handy unterwegs...

    Vor einigen jahren hab ich ihn in der gegend schon einmal gefunden/pablo hat ihn mir damals bestimmt

    Ceriporiopsis gilvescens an buche hat es hier auch öfters/makroskopisch find ich die aber schon deutlich anders/heller

    Tja: mittelprächtige fotos und kein mikro, da wirds zum spekulieren/ihr seid herzlich dazu eingeladen😁

    lg joe

    Hallo Andy,

    bei deinem ohrförmigen Seitling würde es mich nicht wundern wenn der braunes Sporenpulver hätte und eher bei den Stummelfüßchen zu finden wäre.

    Den nördlichen Schwammporling hätte ich auch so genannt auch eenn Martin schon recht hat und die Pilze noch eher klein sind.

    Drück dir die Daumen dass sich auch bei dir schwammerlmäßig bald wieder mehr tut.

    Lg joe

    hallo andy, hallo sabine, hallo zusammen

    Freut mich wenns gefällt!

    Andy in meiner Gegend gibt es den Pilz schon öfters, er benötigt halt alte Apfelbäume/und die werden wie die Streuobstwiesen leider weniger.

    Schau vielleicht mal bei Gelegenheit an alten Apfelbäumen/er ist eigentlich recht auffällig.

    Lg joe

    hallo zusammen!

    Mitten im wald, neben einm fluss, am einzigen wilden apfelbaum im umkreis von mehreren hundert metern hat mich der geselle gestern angelacht. Wie jetzt der grad den einzigen apfelbaum gefunden hat wissen wohl nur die beiden/das leben findet seinen weg.

    Apfelbaumstachelbart

    Flatterzeug ist momentan allerhand unterwegs, die zwei russischen bären sind richtig aufgefallen.

    lg joe

    hallo andy, pablo und martin!

    Besten dank für eure rückmeldungen👍

    Bei dem komisch gewachsenen porling hab ich auch kurz an einen riesenporling gedacht/in knapp einem meter höhe am stamm wachsend halt noch nie gesehen (hätte ich reinschreiben sollen...). Leider ist er unverändert abgefallen, bei dem wird nix mehr anders...

    Lg joe

    Hallo zusammen,

    heute am Wegrand im Laubmischwald folgende Schwammerl gefunden

    Hutdurchmesser maximal 3cm/Höhe ebenso

    leichte Braunfärbung auf Druck

    beim Trocknen im Korb innerhalb kurzer Zeit deutlich hellere Farbe

    sehr angenehm pilziger Geruch mit etwas obstigem dabei

    könnte das Richtung gebändelter Dauerporling gehen?

    1

    2

    3

    4

    5

    6 der nächste Kandidat befindet sich an einer abgestorbenen Buche (Buchenblatt zum Größenvergleich)

    gilbt leicht auf Druck, leicht pilziger Geruch

    da steh ich auf der Leitung, kann natürlich auch ein Schwammerl mit Wachstumsstörungen sein (doch immer wieder über 30°C in letzter Zeit bei uns)

    7

    8

    9 an Buche, für mich ein flacher Schillerporling, an den zottigen glaub ich nicht so recht

    10

    11

    12

    13 hier werd ich noch mal mit einer Stange vorbeischauen/vlt lässt sich rausfinden was sich so an der Buche breit macht

    14

    15 Birkenblättlinge

    15 Eispilz

    16 gleich daneben wird "geschwitzt"

    17 Kaisermantel

    18 und Blumen zum Abschluss

    Danke für`s mitkommen, freu mich auf Ideen und Berichtigungen.

    LG Joe