Beiträge von Seifert

    Liebe Pilzfreunde,

    um was für Exemplare könnte es ich hier handeln?
    Gefunden im Wald Anfang Oktober in der Oberlausitz. Leider habe ich nur diese Bilder, aber beide haben Lamellen.

    und an einer anderen Fundstelle dieser einzeln stehender:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo Pablo,

    Dankeschön. Bei so vielen Pilzen und der großen Verwechslungsgefahr ist es nicht wirklich leicht für den Laien. Der Halsbandschwindling stimmt, habe nochmal nachgeschaut, da er gleich im Garten wächst. Ich werde mich bei unbekannten Pilzen zukünftig auch an die Angaben auf der Seite Deines Links halten. Vielen Dank nochmals und viele Grüße von Lothar. Werde gleich noch ein Bild posten, wo ich nichts vergleichbares im Internet gefunden habe.

    Hallo Pablo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wäre ich wegen der Farbe des Hutes niemals darauf gekommen. Unzählige Bilder auf speziellen Seiten hatten mir auch kein Ergebnis gebracht.
    Ich habe noch weitere Bilder Anfang dieses Monats gemacht, wo ich auch keine Informationen dazu gefunden habe. Kann ich Dir die Links mal hier posten oder soll ich lieber neue Beiträge im Forum Veröffentlichen?
    Pilze 1 und nochmal Pilze 2 Diese beiden Exemplare sind ziemlich klein.


    Ich wünsche schon mal eine schöne neue Woche und Danke für eine Antwort.


    Leider kann ich nicht bestimmen, wie dieser Pilz heißt. Ich vermute mal, das er giftig ist, da ich nichts darüber gefunden habe. Den Pilz habe ich Anfang Oktober im Wald in der Oberlausitz gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.