Beiträge von Pilzmaus

    [hr]
    Guten Abend.
    Ich war gestern im Wald und habe so einige Pilzchen fotografieren können. Leider gab es keinen einzigen Röhrenpilz, so dass ich die ganzen Pilze stehen ließ weil ich mir nicht sicher war. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten, auch wenn ich nur mutmaße in den Arten, ich bin noch ganz neu bei diesem Hobby und darum wäre ich glücklich, wenn ihr ein bisschen nachsichtig mit mir wärt wenn ich mich irre :)
    Leider hatte ich wenig Zeit, so mit Einjährigem und dessen genervter Oma macht das gar nicht so viel Spaß. Wenn also Bilder nicht so gut sind oder etwas fehlt, tuts mir wirklich Leid :(
    Vielleicht wisst ihr ja trotzdem was das so sein könnte.

    Bei Nr.1 vermute ich den sägblättrigen Ritterling.
    Insgesamt ein wunderschöner Pilz, der ausschaut wie ein Blumenstrauß.

    Nr 2 schaut aus wie der Hallimasch bei Laux, im BLV Pilzführer sieht er jedoch völlig anders aus, hm:hmmm:


    Nr.3 ist ein sehr hübscher, recht kleiner, rabenschwarzer Pilz. Ich tippe[size=4] [size=2]daher auf den rabenschwarzen Rötling[/size][/size][size=4][size=4][size=2].

    Nr.4 - ich tippe auf bereifte Weichritterlinge.

    Nr.5, schwer...! Vermute entweder echter Pfifferling, falscher Pfiffer oder Ölbaumtrichterling. Allerdings sieht man auf dem 3.Bild des Pilzes, dass der Stiel hohl ist, was Laux bei keiner der Arten erwähnt...

    Nr6 scheint mir ein Schirmling zu sein. Abr ob das jetzt der Parasol ist oder ein anderer... Leider keine Ahnung.[/size][/size][/size]

    Hallo ihr Lieben und vielen herzlichen Dank für die nette Begrüßung! :)
    Ich habe zwischenzeitlich 2 Threads eröffnet und auch etwas gestöbert, das ist ja der Wahnsinn, wie toll ihr euch auskennt, sagenhaft! :)
    Ich war heute im Wald und habe keinen einen Pilz mitgenommen. Ich habe ja nur mein kleines Pilzbüchlein und muss dauernd blättern, sehr zeitintensiv. Meine Mutter hat zwar nach meinem kleinen Zwerg geschaut, aber mit 1 Jahr ist es einfach noch nicht so spannend für ihn im Wald.
    Trotzdem war es eine interessante Exkursion, ich habe einige Arten fotografieren können. Ich sehe es postiv ;)
    Vielleicht eröffne ich mal ein Thema und zeige, was es da so gab.
    Ich habe übrigens keinen einen Röhrenpilz gefunden :(
    Euch ein schönes Wochenende!
    Susanne

    @ Thomas, ja, mit Ausspucken, keine Sorge :) Zum "so essen" wäre ich zu ängstlich.

    @ Jörg Oh das wusste ich nicht. Ich dachte immer, man soll Pilze abschneiden damit das Mycel nicht beschädigt wird. Ich nehms mir zu Herzen und berücksichtige das beim nächsten Mal :)

    Also würdet ihr sagen, dass man Champigons besser stehen lässt? Das ist ja schade.
    Ich hatte bisher nur von dem Karbolegerling in Zusammenhang mit Gift gelesen.

    Ah, Schwefelköpfe! Das passt, ich dachte noch, das Gelb ist ein schwefliges.
    Dankeschön :)

    Hallo.
    Ich habe jetzt schon ein paar Mal die obenstehende Bezeichung gelesen, zum Beispiel beim Schopf- und Faltentintling.
    Dass letzterer beim Zusammtreffen mit Alkohol noch tagelang sehr giftig ist, ist mir bekannt.
    Aber warum nur jung essbar? Ich habe so schöne Exemplare gesehen, die zwar schon nicht mehr weiße Lamellen hatten, aber vom Tinten noch weit entfernt waren. Schmecken die nicht mehr?
    In einen anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand geschrieben hatte, er würde Champignons nicht mehr essen, wenn deren Hut schon nicht mehr kugelig ist.
    Ist das auch eine Geschmacksfrage?
    Oder gibts auch Pilze, die unverträglicher werden wenn sie älter werden?
    Vielen Dank! :)

    Hallo ihr Lieben.
    Nachdem ich Dank Herrn Laux einige meiner Funde bestimmen konnte, wollte ich euch gerne noch diese beiden zeigen.

    Beim ersten tippe ich auf eine Champignon-Art.
    Er verfärbt sich nicht, die Lamellen sind frei. Er riecht und schmeckt sehr gut, wie ein Supermarkt-Champignon aber irgendwie noch etwas "besser". Die Lamellen scheinen mir frei.
    Das Bild vom kugeligen ist schon ein paar Tage alt, heute gabs leider nur den "alten".
    Es ist übrigens ein anderer als der eine nicht-abgeschnittene alte auf dem einen Bild. Ich habe den Pilz unten an der Basis abgeschnitten, nicht in der Mitte.

    Beim Zweiten habe ich absolut keine Ahnung. Er sieht aus wie das Bild von Laux vom weißstieligen Stockschwämmchen, aber der Stiel ist - wie man sieht -deutlich gelb. Auch die Lamellen, die bei meinem Exemplar aber noch unter einer Haut verborgen waren und die ich freigemacht habe, sind gelb. Aber ob sie angewachsen/frei was auch immer sind kann ich leider nicht sagen, da versagen mir leider die Augen.
    Nur der Hut ist braun, die Pilze haben eine komische Farbe und sind am Hutrand hell.
    Der Stiel ist hohl und verfärbt sich flott von gelb nach braun beim Abschneiden. Über den Geruch kann ich leider nichts sagen, das Exemplar das ich abeschnitten habe ist dazu zu klein und beim Fundort hab ich leider nicht dran gedacht. Probieren hab ich mich nicht getraut :blush: Insgesamt ein recht kleiner Pilz (ich bin eine kleine Frau und habe kleine Hände; zum Vergleich mit auf dem Bild).

    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    Ich grüße ganz lieb und freue mich auf eure fachkundigen Antworten :)

    Guten Abend,
    ich bin ganz neu hier im Forum, und bevor ich einfach so drauflos frage, wollte ich mich noch fix ein wenig vorstellen, so wie sich das gehört ;)

    Ich heiße Susanne, bin 34 und komme aus Südhessen.
    Noch vor wenigen Wochen habe ich ganz entschieden gesagt, dass ich niiiie Pilze sammeln gehen würde (höchstens im Supermarkt) weil mir das viiiel zu gefährlich sei :P Tja, so schnell können sich Meinungen ändern... ;)
    "Schuld" ist der Schopftintling, dieser absolut unverwechselbare Pilz hat dazu geführt, dass ich mich nun doch "getraut" habe.
    Ich freue mich auf eine gute Zeit hier mit euch und es wäre toll, vieles lernen zu dürfen.
    Liebe Grüße,
    Susanne