Beiträge von mysery

    Hallo Beorn,
    ich glaube nicht, dass sie Frost abbekommen haben, so kalt war es hier noch nicht. Auch waren sie nicht matschig oder von der Konsistenz her unappetitlich weich. Eher fest und "fleischig". Und dazu mittlerweile sehr schmackhaft :D Der ganze Wald dort strotzt ja nur so von Hallimasch, doch es war der einzige Stumpf dieser Form und auch der erste schwarze Fund meiner Sammlerkarriere. Frost hinterlässt ja schon spezifische Schäden..
    Der Wald hält aber noch, zumindest für mich, weitere Kuriositäten bereit

    Liebe Grüße
    mysery

    Hey villadoluca,
    ich habe ihn etwas nördlich von Gießen gefunden, am Wegesrand Richtung Hangelstein. Mein erster Fund in Hessen und der erste, den ich fotografiert habe :)

    Liebe Grüße
    mysery

    Danke für eure schnellen Antworten! Die Farbgebung auf den Bildern von weisheit ist mir bekannt, aber unsere sind wirklich farbrein schwarz-grau, deswegen war ich auch so verunsichert. Ich habe mal gelesen, dass Holunder dies bewirken kann, habe ich aber aufgrund des Stammdurchmessers schnell verworfen..
    Hier in Mittelhessen gibt es dieses Jahr aber auch derartig viel Hallimasch und in unsagbaren Größen, so dass ich mir ein wenig Sorgen um die tollen Wälder mache - so lecker die kleinen Kerle auch sind..
    Liebe Grüße!
    mysery

    Hallo liebe PilzsucherInnen!

    Ich habe schon viele verschiedene Formen und Farben an Hallimasch gefunden und kenne diese Pilze eigentlich ganz gut - dachte ich zumindest bis heute. In einem Wald, in dem die Vegetation zwischen Eichenwald und Kiefern-/Fichtenbestand stetig wechselt und wo wir auch viele krause Glucken und Rotfuß-Röhrlinge fanden, stand plötzlich ein Baumstumpf mit beinahe schwarzen Hallimasch?
    Eigentlich bin ich mir sicher, aber das reicht mir eigentlich nicht zum Essen :)



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann..

    Liebe Grüße!

    PS anhand der Blätter.. Buchen gibt es auch :D