Beiträge von Hexenopa

    Hallo Rötling,

    wieso ist die so zerfallen?
    Kenne ich so nicht, habe ich auch so noch nie gefunden.
    Wo wuchs die denn?


    Aber wenn es um das Säubern von Glucken geht, egal ob die Krause Glucke oder die Breitblättrige.

    Einfach die Glücke unter der Brause mit viel kaltem Wasser gründlich ausspülen.
    Das geht bestens und dauert keine 2 Minuten.
    Und der Glucke macht das überhaupt nichts aus.

    VG Julius

    Hallo Thomas,

    ich schrieb ja schon mal, in Deiner Gegend lebte ich auch eine Zeit lang...Oberramstadt.
    Und ich kann mich noch schwach erinnern, auf Fahrten in den Odenwald einige großflächige Buchenwälder gesehen zu haben.

    Wie sieht es denn dort mit Pfifferlingen aus?
    In Buchenwäldern hatte ich auch schon größere Pfifferlingsfunde.

    VG Julius

    @ Tommi

    Na ich war den ganzen Sommer über unterwegs mit dem WoMo...quer durch Deutschland... :)

    Habe dabei schon das eine oder andere Mal in Wälder geschaut...Leute körbeweise Steinies daraus holen sehen :D
    Aber mir war in diesem Jahr nicht so besonders nach Pilzen.
    Hab ja immer noch Trockenware aus 2011 :wink:
    Und mal eine Hand voll frischer Pilze zum Rührei...reichte mir heuer.

    Jetzt bin ich mal grad für 7 Tage daheim, muss die Hundies hüten, dann geht´s noch mal kurz auf Tour, bis zum 31. - Mist, da endet das Saisonkennzeichen.

    Schau...meine Lotte im Heimathafen...

    ...den knackigen Rauhfuß direkt vor der Nase...

    Bis bald mal.
    Julius

    @ Tommi

    Na ich war den ganzen Sommer über unterwegs mit dem WoMo...quer durch Deutschland... :)

    Habe dabei schon das eine oder andere Mal in Wälder geschaut...Leute körbeweise Steinies daraus holend :D
    Aber mir war in diesem Jahr nicht so besonders nach Pilzen.
    Hab ja immer noch Trockenware aus 2011 :wink:

    Jetzt bin ich mal grad für 7 Tage daheim, muss die Hundies hüten, dann geht´s noch mal kurz auf Tour, bis zum 31. - Mist, da endet das Saisonkennzeichen.

    Schau...meine Lotte im Heimathafen...

    ...den knackigen Rauhfuß direkt vor der Nase...

    Bis bald mal.
    Julius

    Hallo,

    ich kann Dir da ein wenig weiter helfen, sogar ohne Deinen Wohnort zu kennen.
    Pilzwälder wird es, wie (fast) überall, auch in Deiner näheren Umgebung geben.

    Eine sehr gute Hilfe zur erfolgreichen Pilzsuche sind z.B.:

    Geologische Karten, damit Du erkennst wie die Bodenbeschaffenheit dort ist.
    Niederschlagsdaten der Gegend, denn in trockenen Wäldern wirst wenig finden.

    GoogleEarth kann Dir dabei helfen geeignete Waldstücke ausfindig zu machen...einige Pilzarten wachsen nun mal gerne am süd- bis südwestlichen Rande des Waldes.
    Schotterwege am Waldrand lassen dann schon mal auf kalkhaltige Bodenverhältnisse dort schließen.
    Felder hingegen auf Düngereintrag...dort gibt es am Rande bestimmt Bovisten und Parasole.
    Kannst Du Holundersträucher in größerer Anzahl am Wegrand ausmachen, so wird es sich lohnen, dort nach Judasohren zu suchen.

    In möglichst geringer "Flughöhe" wirst Du sehr viele Fotos bei GoogleEarth finden, öffne sie und Du hast den betreffenden Waldausschnitt direkt vor Augen.
    Es sind manchmal sogar Pilze auf den Bildern zu erkennen...:)

    Kommt dann wieder die Morchelzeit, schau einfach mal hier.
    Dort kannst Du Dich auch ein wenig über Begleitpflanzen informieren, die auch über die Bodenverhältnisse Auskunft geben.

    Du siehst, es wird mannigfache Möglichkeiten geben, sich daheim und vorab schon einmal um Waldgebiete zu kümmern...ich habe das immer über den Winter gemacht :wink:

    Es werden aber immer nur Hinweise bleiben, erarbeiten musst Du Dir die Wälder selbst.

    Übrigens, eine gute Pilzliteratur, z.B. von Gminder, Laux, Gerhard oder der Lüders ist immer von Vorteil, dort wird immer das Habitat der jeweiligen Pilzart beschrieben, in dem einen Buch mehr, im anderen weniger...deshalb braucht´s mehrere Pilzbücher.
    Hinweis: Ein Pilzbuch in dem die Pilze auf einem Foto in der natürlichen Umgebung abgelichtet sind ist da sehr gut...schau mal bei Gminder und Lüders.

    Viel Erfolg bei der weiteren Pilzsuche.
    Mach einfach...und Du wirst sehen, aus dem Pilzsuchenden wird ganz schnell ein Pilzfinder.

    Beste Grüße
    Hexenopa Julius

    P.S.:
    Durch den Wald stiefeln sollte man übrigens nie...schön langsam, den Weg aufgeteilt in einer maximal 6 Meter breite Reihe abschreiten, nach gut 100 Metern umdrehen und in die Startrichtung zurück - immer links, rechts und nach vorne schauend.
    Ich wette mit Dir, so findest Du sogar dort noch Steinpilze wo Dir gerade ein Pilzsucher mit vollem Korb entgegen kam... :D

    Hallo Jutta,

    ich weiß nicht, warum meine Bilder nicht zu sehen sind.
    In meiner Beitragsvorschau waren sie zu sehen.
    Wenn ich einen Beitrag verfasse und dazu Bilder hoch lade, speichere ich den Beitrag grundsätzlich als Entwurf ab.
    Danach lade ich den Entwurf erneut, lasse mir die Beitragsvorschau anzeigen.
    Erst wenn dabei alles so ist, wie ich es mir vorstelle, gebe ich den Beitrag frei.

    Ein Warum und Wieso...es ist nicht mein Problem Jutta.

    Aber nun zu Deiner Antwort:
    Ja auch ich, bzw. meine damalige Pilzhexe und ich...wir haben uns generell und immer bei dem Wald für seinen Früchte bedankt.
    Gleiches passierte uns dann...bei der Rückkehr in den Wald gab es immer und auch an der gleichen Stelle die Begrüßungspilze!

    Wer ohne Kopf- und Bauchgefühle einfach einen Wald betritt um sich möglichst schnell seinen Korb zu füllen - Ja dem werden sich die Pilze verweigern!

    Sag ich, schreib ich, meine ich.
    Dir ganz liebe Grüße
    Julius

    Hallo Jutta,

    sehr schöne Funde :agree:

    Meine "Erfahrungen" (das sieh mal wörtlich so :) ) zeigen, es sieht im südlichen Teil Deutschlands, bis hinauf zum Thüringer Wald, derzeit recht gut mit dem Pilzwachstum aus.

    Mehrfach bin ich in den letzten Tagen an Wäldern vorbei gefahren, an dessen Rändern sich zig Pilzsammler tummelten, mit durchaus vollen Pilzkörben!
    Sehe ich aber dabei Parkplätze die voll mit abgestellten PKW sind, wie am vorletzten Wochenende in der Gegend um Oberhof, dann fahre ich weiter.

    Und dabei kommt es auch zu solch kuriosen Erlebnissen:
    Am WE Stellungswechsel aus dem Raum Nürnberg nach Dachau (war dort am Montag in der KZ-Gedenkstätte) ... kurz vor Dachau sitze ich auf einem Parkplatz neben meiner Lotte, trinke Kaffee ... ein Pkw mit zwei Damen hält hinter mir, wohl Mutter und Tochter ... der älteren Dame von den Zweien bressiert es anscheinend, sie trippelt mit schnellen Schritten in den angrenzenden Nadelwald, entschwindet meinem Blickfeld ...

    Minuten später kommt sie zurück, lächelt mich an und präsentiert mir stolz ihre Beute in die schussbereite Kamera...

    Nach dem 2. Kaffee war ich dann auch mal hinter den Fichten...
    Nein keine Steinies aber jede Menge anderer Pilze.

    Es pilzt zur Zeit in Bayern!

    Übrigens, Dein Suchbild... kein Problem.
    Da ist der Zweite!

    Ich grüße Dich herzlichst.
    Julius

    Hallo Jutta,

    sehr schöne Funde :agree:

    Meine "Erfahrungen" (das sieh mal wörtlich so :) ) zeigen, es sieht im südlichen Teil Deutschlands, bis hinauf zum Thüringer Wald, derzeit recht gut mit dem Pilzwachstum aus.

    Mehrfach bin ich in den letzten Tagen an Wäldern vorbei gefahren, an dessen Rändern sich zig Pilzsammler tummelten, mit durchaus vollen Pilzkörben!
    Sehe ich aber dabei Parkplätze die voll mit abgestellten PKW sind, wie am vorletzten Wochenende in der Gegend um Oberhof, dann fahre ich weiter.

    Und dabei kommt es auch zu solch kuriosen Erlebnissen:
    Am WE Stellungswechsel aus dem Raum Nürnberg nach Dachau (war dort am Montag in der KZ-Gedenkstätte) ... kurz vor Dachau sitze ich auf einem Parkplatz neben meiner Lotte, trinke Kaffee ... ein Pkw mit zwei Damen hält hinter mir, wohl Mutter und Tochter ... der älteren Dame von den Zweien bressiert es anscheinend, sie trippelt mit schnellen Schritten in den angrenzenden Nadelwald, entschwindet meinem Blickfeld ...

    Minuten später kommt sie zurück, lächelt mich an und präsentiert mir stolz ihre Beute in die schussbereite Kamera...

    Nach dem 2. Kaffee war ich dann auch mal hinter den Fichten...
    Nein keine Steinies aber jede Menge anderer Pilze.

    Es pilzt zur Zeit in Bayern!

    Übrigens, Dein Suchbild... kein Problem.
    Da ist der Zweite!

    Hallo Steffen,

    was ich bisher vermisse ist ein Hinweis der Antwortenden auf eine besondere Spezialität mit Reizkern.

    Gut, das übernehme ich dann gerne:

    In einem guten Pilzbuch von Andreas Gminder findet sich ein Rezept für einen Reizkersalat.
    Und wer bei Andreas Gminder jemals einen Pilzkurs belegt hatte, der wird sich bestimmt daran erinnern, wie Andreas dieses Rezept immer wieder erwähnt...mit einer recht großen Begeisterung :wink:

    Erwähntes Pilzbuch muss man sich nun nicht unbedingt kaufen um an das Rezept zu gelangen.
    Im Prinzip gehört dieses Handbuch für Pilzsammler aber schon in den Sachbuchbestand eines erfolgreichen Pilzsammlers :)

    Auf der Seite des NABU, Andreas Gminder ist Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Mykologie, findet man auch dieses Reizker-Rezept.

    Natürlich findet dieses Reizker-Rezept auch meinen vollen Zuspruch.
    Wer aber kein Freund leicht bitter schmeckender Salate ist, der sollte dann nicht unbedingt den Lachsreizker verwenden.

    Der Einfachheit halber verlinke ich hier gleich zu den Rezepten.

    Beste Grüße
    Hexenopa Julius

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='12649' dateline='1407440469'

    Hallo,

    verstehe ich ja, is ja auch verständlich und nachvollziehbar. Pilzbestimmung ist nun mal nicht so einfach. Macht mich manchmal ganz schön :stunned:

    Mit lieben Grüssen. Heinz

    Und weil das fotografieren der Pilze auch nicht immer ganz so einfach ist, sollte man ab und an auch mal ein Auge zudrücken, lieber Heinz.

    Perfekt sind wir Alle nicht, und ich denke das ist auch nicht der Punkt den man in einem Pilzforum anstreben sollte.

    Ich halte es so...erkenne ich auf einem Bild nicht genug Merkmale zur Nennung einer Pilzart, dann antworte ich eben halt nicht auf die Anfrage.
    Dabei natürlich immer voraussetzend, der Anfragende hat sich ausreichend mit den Regeln der Nutzung dieses Forums vertraut gemacht.


    @ Harry

    Man Harry, Du erstaunst mich immer mehr bei Deinen Beurteilungen zu den Bestimmungsanfragen :agree:

    Du weißt ja, große Pilzforen mit haufenweise Admins, Supermoderatoren und den nachgeschalteten "einfachen" Moderatoren - oft auch über Kreuz in anderen Foren - sind mir ein Greul :)

    Als durchaus wohltuend empfinde ich Deine Beiträge, die Antworten auf Bestimmungsanfragen.

    Gerne hätte ich Dich hier als Nacfolger von Uwe lesen wollen, in einem Pilzforum das versucht sich seine Individualität zu erhalten.
    Es kam anders...

    Das ist nun mal meine Meinung und die schreibe ich auch so!
    Und meine Meinung ist mit auch ein weiteres Sternchen wert...ein + also, das ich Dir auch nie wieder weg nehmen werde... ( Mitlesende wissen wie ich das meine :D )

    Herzlichst, derzeit aus Strullendorf.
    Hexenopa Julius

    Hallo Jutta,

    auf meiner kleinen Exkursion (fast 1000 Kilometer quer durch unser schönes Bayern) fand ich kaum so schöne Exemplare wie Du.

    Mag sein ich hätte mir die paar Kilometer in Thüringen sparen sollen um dafür die Schleife durch Niederbayern zu ziehen.
    Bis Kelheim kam ich ja schon, hatte dann aber im schönen Altmühltal wenig Augen für die Pilze.
    Egal, ich bin ja nicht wegen der Pilze unterwegs...obwohl, so irgendwie verkneifen kann ich es mir nicht an einem interessant aussehendem Waldstück nicht doch einmal kurz an halten zu müssen :)

    Derzeit stehe ich in Strullendorf, Nähe Bamberg...und genau gegenüber ist ein wunderbarer Kiefernwald...ich denke, da schau ich mal nach Sonnenaufgang vorbei... :wink:

    Zum Thema Gallier berichtete ich schon.

    Urlaubsmäßige Grüße
    Julius

    Und so sieht dann ein komplett ausgebildeter Hexenring aus.

    Aufgenommen am 5.8.2014 in Unsleben/Lehmgrube.
    Durchmeser gute 2 Meter.

    Im Regelfall schon aus der Entfernung zu erkennen, denn das Gras um den Ring herum ist dunkler.

    Die Nelkenschwindlinge geben reichlich Stickstoff in den Boden ab, das düngt das Gras um sie herum.

    Nelkenschwindlinge sind getrocknet übrigens hervorragende Suppen- und Würzpilze.

    Es grüßt der Hexenopa Julius

    Hallo Jörg,

    wie Thomas schon schrieb...sehr schöne Bilder :agree:

    Netzhexen hatte vorgestern Abend auch, am Frickenhäuser See in der Nähe von Unsleben, dort hatten wir die ja in 2011 auch in großer Menge gefunden.
    Die nun aber waren mir schon etwas zu überständig.
    Größere Kolonien von Mehlräslingen ließen aber auf weiteres, neues Wachstum schließen...aber ich bin schon wieder fort...rastlos wie ich zur Zeit bin...:)

    Niemals Thomas und Frank!!!

    Also wie Ihr Beide da Eiswürfel erkennen könnt...tztztz...nee, mit Euch möchte ich denn doch nicht in die Schwammerl gehen...:D:D:D

    Wer weiß was da alles in den Korb wandern würde...Eiswürfel...pffffffff...die schafft ja mein Absorberkühlschrank nur mit äußerster Mühe und einen ausreichendn Lüftung...
    Und außerdem, Bier mit Wasser (auch in gefrorener Form) zu verdünnen ist strafbar, glaube ich.
    Schlimm genug ist schon die Sauerei mit der Cola im Weißbier.

    Schwitzt Ihr mal schön weiter in den Büros...ich sitze draußen an der frischen Luft, gerade im Coburger Land.

    Übrigens, ein kurzer Abstecher nach Südthüringen brachte auch nicht die erhoffte Pilzschwemme.

    Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
    Grüßle Julius

    Hallo Jörg,

    da hast Du vollkommen Recht mit!
    Diese Gallier sind meisterhafte Tarnungkünstler.

    Schon in der Vergangenheit hatte ich bemerken können, sie passen ihr Aussehen und die Erscheinungsform weitgehend den umstehenden Röhrlingen an.
    Einzig die Röhrenfarbe schaffen sie nie so wirklich.
    Und dennoch gelingt es diesen fiesen Kerlen immer mal wieder in einen Pilzkorb voller schmackhafter Steinpilze oder Maronen zu gelangen.

    Bei mir haben sie das zum Glück noch nie geschafft...aber in der Hand hatte ich sie schon - Ja selbst gut 5 Meter auf sie zu gesprungen bin ich schon...im guten Glauben einen kapitalen Steinpilz gesichtet zu haben.

    Ich denke mal, für Viele von uns Speisepilzsuchern wäre es von Vorteil, öfter Bilder von diesen "Täuschlingen" in ihrer vielfältigen Erscheinungsart hier sehen zu können.


    weisheit

    Ja klar Veronika...mache ich.
    Wer anders als ein Bayer sollte denn auch Weißbier brauen können :P
    Und ein Bayer in Meckpomm wird sicherlich noch viel mehr geben wollen als in seiner Heimat...muss er sich doch im Reich der ach so unbeliebten Preußen täglich auf´s Neue behaupten :party:

    Ich grüße Euch.
    Julius

    Hallo Veronika,

    oh...das muss ja noch eine tolle Zeit hier gewesen sein.
    Ich selbst kenne Meiningen, besser gesagt dann wohl das DR-Ausbesserungswerk auch aus Vor-Wende-Zeiten.

    Vorzügliches Essen in der Werkskantine, Übernachtung stilgerecht in der Lokführerunterkunft.
    Man was musste man damals noch hexen um als Wessi so etwas erleben zu dürfen.

    Meiningen heute...ich denke, Du würdest es nicht wieder erkennen.
    Aber Pilze gibt es hier auch, immer noch...direkt am Werraufer, neben mir.
    Welche...keine Ahnung, Pilze eben...:D

    Gut das Du mich nicht angesprochen hast auf das Weißbier das ich ja anscheinend mit mir im WoMo führe...Jenes wird wohl auch spätestens bei der Einreise in MackPomm alle sein - Schade eigentlich...hätte ja gern mal mit Dir angestoßen :wink:

    Ich grüße Dich herzlich.
    Julius

    Ja da könnte es auch eine junge Marone sein.
    Und betimmt würde sie auch bei dem Einen oder der Anderen als solche in den Korb wandern.

    Schaut selbst Pilzfreunde

    Aber Vorsicht!
    Genauer betrachtet kann man erkennen was es in Wirklichkeit für ein Pilz ist.

    Jawohl, ein Gallenröhrling.

    Teuflisch diese Gallier, gelle
    Auf die Röhrenfarbe achten, die hat auch bei jungen Gallenröhrlingen einen leicht rosafarbenen Stich und ist nie ganz weiß oder gar gelblich.
    Mal kurz die Zungenspitze auf die Röhren...brrrrrrrrrrr...bitter wie Galle!

    Übrigens, einige Meter weiter standen ganze Kolonien von Galliern.
    Ganz anders aussehend.

    Gefunden habe ich diese und weitere Pilze in meinen alten Pilzwäldern, in Großlangheim und in der Rhön.
    Die alten Pilzwälder bereise ich gerade mit dem WoMo.

    Teilweise also auch per Fährverbindung.
    Und so sieht dann der Computerarbeitsplatz aus...

    Auf der Ausschnittvergrößerung kann man dann erkennen, ein Bayer begibt sich nicht ohne sein eigenes Weißbierglas in fremde Gefielde

    Und Unterfranken ist schon ziemlich weit draußen in der Fremde...zumindest aus der Sicht eines Oberbayern.
    Gut, die Preußen werden es nicht verstehen, sollen sie doch mit der Vorstellung leben, Bayern wäre gleich Bayern... :P

    Übrigens, in ein paar Tagen werde ich mich weiter in Richtung Norden begeben, den Spreewald durchqueren und sogar bis an die Ostsee vordringen, Usedom bestimmt, Rügen vielleicht.
    Aber keine Sorge, Pilze interessieren mich da weniger, die hätte ich in meinem heiß geliebten Oberbayern auch... :D

    Eine schöne Restwoche wünsche ich Euch,
    derzeit aus Meiningen...Schloss, Theater und das Dampflokwerk im Auge habend.

    Hexenopa Julius

    Mal ganz ehrlich,

    diesem Tread gehört ein wenig Realität verpasst.
    Da ist es nicht getan mit Küssen und laufenden Freudentränen.

    Bei einer Vergiftungsgefahr durch Pilze, speziell vermutet bei Kindern, ist ein Pilzforum wirklich nicht der geeignete Ort um Rat einzuholen!

    Ich darf hier zu diesem Thema einmal den Inhalt meiner eigenen Webseite, bezüglich Pilzvergiftungen einkopieren:


    Bei einem Verdacht auf eine Pilzvergiftung gilt es, schnell und richtig zu handeln:

    Bitte unbedingt Ruhe bewahren
    und unverzüglich über die Rettungsleitstelle Notruf 112 den Notarzt informieren
    mit dem Hinweis, dass vermutlich eine Pilzvergiftung vorliegt !
    Alles Weitere wird von dort aus veranlasst.

    Natürlich können auch die Giftinformationszentren (Giftnotrufzentren) direkt kontaktiert werden, deren Rufnummern sollten aber vorher bekannt sein !
    Eine Liste darüber gibt es hier.

    Hier noch der Link zu einer informativen Webseite über Pilzvergiftungen: http://www.gifte.de/giftpilze.htm

    Bei Verdacht auf Pilzvergiftungen sollten Pilz- oder Essensreste,
    notfalls auch Erbrochenes,

    auf jeden Fall sichergestellt werden!

    Alle anderen Vorgehensweisen sind als absolut verantwortungslos zu bezeichnen.

    Das hier eine recht zeitnahe Antwort auf eine eventuelle Vergiftungsgefahr erfolgte ist nicht als selbstverständlich zu betrachten.

    Hexenopa Julius

    Werte Forengemeinde,

    fast war es mir ja schon peilich, immer nur Eure Pilzfunde für gut befinden zu können.

    Es mussten nun endlich mal eigene Funde her.
    Am letzten Sonntag gelang es mir unter sehr großer Anstrengung nun endlich eigene Pilzfunde machen zu können...

    Frei von jeglichem Schneckenfraß und ohne eine einzige Made.

    Zum Habitat muss nicht viel geschrieben werden, das ist im Hintergrund sehr gut zu erkennen.

    :D:D:D

    Euch Allen eine schöne Woche.
    Es grüßt ganz herzlich der
    Hexenopa Julius

    P.S.:
    Natürlich hätte ich ohne unsere beiden jungen, aber schon speziell ausgebildeten Westies - Cindy und Curtis of Woodland - diese Funde niemals machen können.
    Dank sei Ihnen.

    Hallo Maschruhm,

    bevor Du einen Beitrag zur Veröffentlichung abschickst, der von Dir hoch geladene Bilder enthält, speichere ihn bitte als Entwurf.

    Diesen Entwurf öffnest Du dann wieder und schaust Dir die Vorschau an.
    Und dann wirst Du sehen, alle Bilder sind in dem Beitrag enthalten.

    Ich mag nun nicht auf irgendwelche Einzelheiten eingehen wollen, aber es ist nun einmal so, die auch in diesem Forum eingesetzte Forensoftware hat nun mal ab und an diese Eigenart, bereits hochgeladene Bilder nicht als Bilder anzuzeigen, sondern wie in Deinem Beitrag als "[attachment=1234]"

    Also einfach ein zusätzlicher Schritt...und schon ist aller Ärger weg!

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius
    der Dich in diesem Forum dann übrigens auch noch herzlich willkommen heißt.

    Hallo Dinu,

    sieh an, das Tal der Emme ist bekannt für Morchelfunde?
    In 1985 habe ich dort mal einige Tage verbracht, in der Nähe von Burgdorf...im Hochsommer allerdings.

    Zu deiner Frage:
    Du kannst die Morcheln schon direkt verwerten, gut durcherhitzt sind sie ungefährlich.
    Bei gutem Sonnenschein lassen sich die Morcheln auch in ganz kurzer Zeit auf Alufolie ausgebreitet trocknen.

    Beste Grüße
    Julius

    Zitat von Ingo pid='11165' dateline='1399933861'

    Hallo Julius, hallo Claudia!

    ...
    Nichts für ungut, wie gesagt, ich will euch die Stimmung nicht vermiesen, aber ich komme da nicht mit.
    Ich denke mal, ein Pilzforum ist auch aufklärend dafür da, den Speisepilzliebhabern zu zeigen, dass es eben mehr Pilze als die 200 Pilze gibt, die in der "ENZYKLOPÄDIE der Pilze Mitteleuropas" gezeigt werden (ist jetzt etwas überspitzt, hoffe ihr versteht, was ich meine).

    VG Ingo W

    ...und ich möchte Dir nicht unbedingt auf die Füße treten wollen,
    lieber Ingo.

    Wo bitte kommst Du da jetzt nicht mit?

    Kern und Ausgangspunkt dieser sich nun entfaltenden Diskussion ist ganz einfach gesagt die Anfrage eines Foren-Neu-Mitglieds zu einem Pilzfund.

    Meiner Meinung nach möchte der Anfragende wissen, kann man den essen oder ist der giftig.

    Nun wollen wir dem Anfragenden doch bitte selbst überlassen, ob er Pilze anders klassifizieren mag als in:
    Die essbaren, die ungenießbaren und die giftigen Pilze.

    Was ist an meiner Aussage,
    "Und bitte...wir sollten uns Alle im Klaren darüber sein:
    Die meisten Pilze werden gesucht und gefunden um sie zu essen!
    ",
    so befremdlich, Ingo???

    Du als PSV der DGfM solltest doch ganz genau wissen, die Merhzahl der Pilzsucher geht in die Wälder um Pilze zum Verzehr zu suchen...nur deshalb gibt es Dich und Deine KollegInnen...bundesweit, aber in einigen der neuen Bundesländer sogar noch auf Länderebene reguliert.

    Machen wir uns also nichts vor.

    Ich grüße Dich herzlich.
    Julius

    Hallo Claudia,

    mit Deiner, von mir zitierten, Aussage stehts Du nicht allein.
    Die mache ich mir zu Eigen.

    Ganz wichtig für die Funktionalität eines Pilzforums sind auch immer wieder geäußerte, eigene Meinungen.
    Hierbei sollten alle Forenmitglieder mehr Mut zeigen.
    Man darf bei einem Bestimmungsversuch ruhig auch mal völlig daneben liegen.
    Wenn man sich einmal in einer ruhigen Ecke mit den Ausbildern von Pilzsachverständigen der DGfM unterhält, wird man schnell erkennen können, das sind bei Weitem keine "Pilzgötter" :D:D:D

    Ich möchte also Deinen Beitrag auch dazu nutzen, neuen Forenmitgliedern noch einmal an´s Herz zu legen, traut Euch mehr...speziell:
    Hinterfragt!
    Nichts kann schlimmer sein für ein Pilzforum, als ein Mitglied welches eine Pilzanfrage stellt, darauf ein bis zwei Bestimmungsvorschläge bekommt und dann so sang- und klanglos wieder verschwindet...bis vielleicht zum nächsten Jahr.

    Und bitte...wir sollten uns Alle im Klaren darüber sein:
    Die meisten Pilze werden gesucht und gefunden um sie zu essen!

    Rein mykologische Fachforen gibt es auch...klar.

    Eine erfolgreiche Pilzwoche wünscht
    Hexenopa Julius

    Hallo Toni,

    das wird so nichts...nur ein Rätselraten.
    Gönne uns doch mal einen Blick von unten auf die Lamellen.

    Und dann sag mal etwas zu dem Geruch...

    Mag sein, Du bekommst auch so eine Antwort.
    Wäre aber äußerst unseriös...:D

    Herzliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

    EDIT:
    Harry, wenn Du gleich alles verrätst...:D:D:D