Beiträge von Hexenopa

    Hallo zusammen,

    zur Frage nach "Beschwerden beim Verzehr der Netzhexe mit Alkohol" mag ich mich nur den Vorschreibern anschließen.

    Zu der von Beorn angesprochenen Thematik über den Nachweis von Involutin in der Netzhexe kann ich anfügen:

    Nicht wirklich neu, diese Erkenntnis.
    Bereits im August 2006 gab es dazu einen Beitrag im leider nicht mehr existierenden Fungiworld Forum von AK_CCM, und natürlich auch eine kompetente Antwort dazu.
    Im dortigen Archiv noch zu finden...man klicke dazu hier.

    Beste Grüße
    Hexenopa Julius

    Hallo Tommi,

    nun muss ich aber mal kräftig schimpfen!

    Die Frühjahrslorchel ist und bleibt ein unter Umständen tödlich wirkender Giftpilz!


    Die sammelt man nicht und die isst man auch nicht!
    Es gibt genügend Berichte über Todesfälle im Internet zu lesen,
    jeder Pilzberater würde Dir diese Pilzart mit Sicherheit aus dem Korb nehmen.
    Ergo sollte man, wenn man sie für sich persönlich dennoch sammelt und sie auch verzehrt dieses weniger an die große Glocke hängen.

    Interessierte finden hier weitergehende Informationen zum Gyromitra-Syndrom (Lorchelvergiftung).
    Und hier mal ein Bericht von A. Hinrichs, Städtisches Krankenhaus Danzig
    Und hier weitere Berichte und noch mehr davon.

    Einer österreichischen Webseite ist zu entnehmen:
    In der Literatur wird von 513 vergifteten Personen, von denen 74 starben, berichtet. Selbst Vergiftungen durch Einatmen des flüchtigen Gyromitrins beim Kochen wird berichtet. Dabei kommt es zur Leberschädigung. Die Frühjahrslorchel sollte nicht mehr für Speisezwecke verwendet werden!

    Auch diese Webseite liefert weitere Informationen zur Lorchel-Vergiftung.

    Natürlich wird es nun wieder die altbekannten Zweifler geben, die sich auf die Tatsache berufen, diese Vergiftungsfälle seien ja zum Teil schon über 100 Jahre her.
    Wer sich hier aber die Mühe macht und weiter zu dem Thema recherchiert, wird auf Literaturhinweise aus den letzten Jahren des vorigen Jahhunderts stoßen...1999 zum Beispiel.

    Nun denke ich nicht, die Giftigkeit des Gyromitrin sei in den letzten 15 Jahren verflogen!
    Nein, eher sind noch neue Erkenntnisse über die Gefährlichkeit der Frühjahrslorchel hinzu gekommen.
    Gyromitrin und seine Abbauprodukte sind als hochgradig krebsauslösend bekannt.

    Kein Pilz ist es wert die Gesundheit auf´s Spiel zu setzen, und sei er noch so schmackhaft!
    Und deshalb bin ich der Meinung, Hinweise auf den Verzehr der Frühjahrslorchel sollte man sich sparen!

    Ich habe die letzten zwei Sätze mal groß geschrieben, damit sie nicht so schnell überlesen werden.

    Beste Grüße vom
    Hexenopa Julius

    Zitat von PilzePassau pid='10513' dateline='1396805353'

    ---
    Nachtrag:
    Ja zur Zeit hört ihr sehr wenig von mir, bin voll beschäftigt mit einem neuen Projekt: Begleitbuch zur Pilzsuchmaschine; DIN A4 mit ca. 800 Seiten und 1760 Pilzarten sowie 15000 Fotos. Abgabe zum Verlag ab Anfang Mai
    ...und dann ich mische wieder intensiver hier mit.
    ---

    Hallo Wolfgang,

    wenn ich das Gelesene richtig interpretiere...dann wird das ja ein richtiges Pilzbuch, weniger ein Begleitbuch zur Pilzsuchmaschine...wow - 1760 Pilzarten auf 15.000 Fotos!

    Man, was sind dagegen die Helmlinge weiter oben... :D:D:D

    Es grüßt ein sich jetzt schon freuender
    Hexenopa Julius

    Ganz toll Harry!

    Es ist doch wunderbar, wenn so ein oder zwei Bilder von Dir, die eigentlich ein ganz normales Waldstück zeigen, neue Optionen zur Umschau nach Morcheln eröffnen... :D:D:D

    Ja, wachsen können sie an vielen Orten...werden sie wohl auch - Nur wir übersehen sie leider so oft, die Morcheln.

    Warum?
    Ja dazu hatte ich schon in anderen Beiträgen geschrieben, muss ich hier nun nicht wiederholen :wink:

    Allen Morchelsuchern einen guten Start in die kommende Woche.
    Julius

    Hallo Ihr Beiden.

    Erschreckend aber wirklich wahr, diese Preise.

    Und dazu einmal ganz ehrlich meine Meinung:
    Das sind Morcheln absolut nicht wert, geschmacklich gesehen.

    Diese Fantasiepreise kommen eben nur zu stande, weil so wenig Morcheln gefunden werden.
    Weitaus mehr werden bei der Suche danach zertreten :D

    Die meiner Meinung nach beste Pilzsoße, die ich selbst "kreierte" war Eine aus gemischten Täublingsarten, frisch und nicht getrocknet.
    Solltet Ihr mal versuchen.

    VG Julius

    @ lactarius
    Danke Jutta, der Tag war schön...und er war da, unser Landesvater.
    Ob ich mir heute noch die Hände wasche... :wink:

    Hallo Pilzfreunde,

    nein den Charly Turk kenne ich nicht persönlich, aber bei YouTube bin ich auf seine zahlreichen Pilzvideos aufmerksam geworden.

    Eines davon nun hier, so zu sagen als Ausblick auf 2014

    [youtube]A2fghejoWdQ[/youtube]

    Für mich übrigens auch mal wieder schön, den alt-heimatlichen Dialekt hören zu können :)
    Und was dort doch alles für Pilzarten wachsen...ich habe die dort nie gesichtet :D

    Freut Euch mit mir auf den weiteren Verlauf des Jahres 2014.
    Herzlichst Euer:
    Hexenopa Julius

    Für die Jenigen, die Spitzmorcheln in der freien Natur noch nicht gefunden haben...

    [youtube]yUoF_-d7hUo[/youtube]

    Diese Konstellation war auch für mich recht unbekannt...Spitzmorcheln auf Muschelkalk im Birkenwald.
    Aber real, wie man unschwer erkennen kann.

    Natürlich habe ich dieses Video auch in die Videothek meines Pilztagebuchs gestellt.

    Es grüßt herzlichst der
    Hexenopa Julius

    Hallo Pilzfreunde,

    bereits bei dieser Überschrift sollte Euch das Wasser im Munde zusammen laufen.

    Das Rezept ist nicht von mir, ich habe eben nur mal schnell danach gesucht, weil Dieter Honstraß in seinem Pilzschule-Newsletter frischen Spargel mit Morchelsoße erwähnte.

    Auch wenn ich noch nicht so ganz genau weiß, wo ich hier in meiner neuen Heimat gezielt nach den Morcheln suchen werde, eines weiß ich aber ganz gewiss!

    Den Besten frischen Spargel (Spargel ist nicht = Spargel) gibt es hier bei mir, im Schrobenhausener Land...gleich ums Eck :)
    Nicht ganz billig, dieses kullinarische Vergnügen...aber man gönnt sich ja sonst kaum etwas :wink:

    Und hier nun der Link zu dem Rezept:
    Spargel mit Morchelsauce und Kalbsteaks 

    Mein eigenes Rezept für eine schmackhafte Morchelsoße gibt es natürlich auch...hier.
    (Als Soße zum Spargel sollte der Parmesan aber wegfallen)

    Beste Grüße
    Hexenopa Julius


    http://www.kochbar.de/rezept/389568/…Kalbsteaks.html

    Zitat von karedi pid='10448' dateline='1396288580'

    ...
    Wer verrät mir, wo ich sie finden kann.
    Gruß Fred

    Aber das habe ich doch schon gemacht, Fred :)

    Schaust Du hier.


    @ Na Icke und lactarius
    Also in der Woche vor Ostern bekommen wir sehr wahrscheinlich Besuch, der länger bleibt.
    Ob und wie ich da dann Zeit finde, ich weiß es noch nicht...kann ich mich Ende der Woche mal zu äußern.

    Herzliche Grüße
    Julius

    Ja Jutta,

    so ist es eben hier bei uns in Bayern.
    Da kann man schon recht viel erleben, auch draußen in den Wäldern.

    Aber was mir aufgefallen ist auf den Fotos...wieso hat Dein Mann noch keine grauen Haare :rolleyes:
    Nicht das mich das neidisch machen würde...niemals nicht...

    Ich grüße Dich herzlichst aus dem seit Tagen sonnigen Aresing,
    in dem auch an Sonsten die Welt noch in Ordnung ist,
    hat doch hier die CSU bei den Kommunalwahlen nicht nur den Bürgermeisterposten den Sozies abgenommen, sondern auch noch zwei Ratssitze hinzu gewinnen können... :D:D:D
    Wenn sich dieser Erfolg nun auch im Aresinger Gemeindewald beim Pilzwachstum fortsetzt, ich wäre vollauf zufrieden :wink:
    Julius

    P.S.:
    Am kommenden Donnerstag bin ich in das Maximilianeum eingeladen, für Nichtbayern: Das ist seit 1949 der Sitz des Bayerischen Landtags.
    Eine große Ehre die mir als Neu-Bayer da zugedacht wurde, und ich freue mich riesig darauf Gast der CSU-Fraktion sein zu können.
    Vielleicht kommt es ja auch zu einem kurzen Wortwechsel mit unserem Landesvater...anwesend sein soll er wohl am Donnerstag.

    Ja Heinz,

    so ist es hier auch...trocken.
    Ich sehe das täglich an meinen gemulchten Flächen im Garten.

    Aber das ist so schon (noch) in Ordnung - die ganze Woche milde Temperaturen, dann aber den ersten (nicht mehr) so kalten Regen...und schon schießen sie aus der Erde - die Morcheln.

    So wird es kommen, oder so ähnlich, oder doch ganz anders...

    Einen guten Start in die neue Woche.
    Julius

    Freunde schmackhafter Speisemorcheln...wo seid Ihr?

    Seit Tagen warte ich hier auf Berichte von Morchelfunden, so wie sie in einigen anderen Pilzforen schon zu lesen sind.

    Als ich auf dem Weg zu unserer Tierärztin in Ingolstadt war, sah ich am linken Straßenrand beim vorbei fahren kurz ein interessantes Waldstück, in den Donauauen.
    Natürlich habe ich auf dem Rückweg auch mal kurz angehalten, mit dem Eierfon schnell einige Bilder gemacht.
    Nein, Morcheln gab es dort noch keine...obwohl, ja genau hier sollten sie wachsen!

    Natürlich habe ich von dem Bärlauch eine kleine Portion mit gehen lassen :wink:

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

    P.S.: Für die diesjährige Morchelsuche bin ich entschuldigt, wo ich doch so viel mit der täglichen Welpenfütterung zu tun habe...schaut selbst :)


    [youtube]GpyfpE9OJgM[/youtube]

    Hallo Harry,

    na das ist doch mal etwas...ich meine die sechs Zecken :D:D:D

    Morchelfunde um diese Zeit sind ja nun keine Seltenheit, ich las die Tage in einem anderen Forum, dass sie in Deiner Nähe wohl schon reichlich sprießen :wink:

    lactarius

    Na Jutta, dann mal auf in die Donauauen...vom Hörensagen her weiß ich, dort kannst Du sie finden :cheeky:

    Einen schönen Sonntag noch.
    Julius

    Zitat von ThomasL pid='10296' dateline='1395144849'

    ...
    Zufallsfund: Ein paar trockene Morchelbecherlinge (Erstfund)
    Gezielt gesucht und tatsächlich gefunden: Meine ersten Frühjahrslorcheln (auch sehr trocken)
    ...


    Hallo Thomas,

    es freut mich immer zu lesen das gezieltes Suchen zum Erfolg geführt hat :D

    Herzliche Grüße vom
    Hexenopa Julius
    der in diesem jahr noch keine Zeit für die Suche hatte.

    Hallo und einen schönen Sonntag, Heike!

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Du wirst merken, das Handling hier ist einfach :)

    Nein Morcheln haben wir hier im Schrobenhausener Land auch noch keine, aber wenn es nicht wieder kälter wird, denke ich so in zwei Wochen sollte man schon langsam mal anfangen mit der Suche.

    Soso...aus Ludwigsburg kommst Du wenn ich mich recht erinnere ist das ja in der Nähe von Kornwestheim - soll ja eine schöne Gegend sein :wink:

    Nun denn, ich werde jetzt mal zur Wahl gehen...das erste Mal zu einer Kommunalwahl in Bayern...man ich sag Dir, gar nicht so einfach das bayerische Kommunalwahlrecht, aber gut durchdacht, wie (fast) alles in Bayern :)

    Sei herzlich gegrüßt vom
    Hexenopa Julius

    Hallo Peter,

    fast war ich geneigt Dich mit Pierre anzusprechen :)

    Sei herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Frage:

    Ja, auch ich halte den Baumpilz (1.Bild, oben links) für einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius).
    Und natürlich ist dieser Pilz schädlich für den Baum, es handelt sich bei dem Zunderschwamm um einen Erreger der Weißfäule.

    Recherchierst Du aber mal ein wenig zu diesem Thema und besagtem Pilz, so wirst Du schnell darauf kommen, Du kannst bestimmt noch einige Jahre unter Deiner Buche sitzen und den Schatten nutzen, den sie Dir im Garten spenden wird.

    Schau zum Beispiel mal hier .
    Dabei ist besonders der zweite Absatz "Verlauf und Symptome" interessant.

    Beste Grüße.
    Hexenopa Julius

    Hallo Heinz.

    Da geht es mir nun fast genau wie Dir...Deinen letzten Satz verstehe ich ebenfalls nicht so ganz.

    Außer, er erinnert mich an den freundlichen alten Herrn auf der Mattscheibe, der gerade mal wieder ein Arzeneimittel empfiehlt :)

    Aber "BAHNHOF" ist mir ein Begriff, das ist ja der Ort wo die (meist) Männer, oft aber auch Frauen mit den roten Kappen - nicht verwechseln mit den Rotkappen - auf der Pläte rumrennen, und mit der Blechkelle in der Hand hektisch rumfummeln.

    Aber, da wirst Du geholfen...um endlich mal in Worten zu schreiben, die ein Jeder versteht :D

    Dann eben einen schönen 2. Tag einer gewöhnlichen Arbeitswoche :P
    Julius

    Hallo Michael,

    vielen dank für Deine hervorragenden Bilder.

    Pilze und Deko, zwei sehr gut zusammen passende Themen, deren Vielfältigen Möglichkeiten ich damals mit meiner Pilzhexe Barbara sehr gerne auslebte.

    Von der Tischdeko über Raumdekorationen bis hin zu Geschenkverpackungen, unsere Pilze bieten vielfältige Möglichkeiten dazu.

    Und nicht zu verachten ist natürlich auch der künstlerische Aspekt solche Fotos wie Deiner.
    Leider kommt dieser Aspekt in fast allen Pilzforen viel zu kurz.
    Pilzbilder werden meist nur zu Bestimmungszwecken gemacht - schade eigentlich.

    Komm gut über die Faschingstage.
    Julius

    Edit:
    Muss doch noch schnell ein P.S. anhängen:
    Natürlich habe ich erkannt worum es geht...aber Dein Thema reizte mich doch, obige Zeilen zu verfassen :D

    Ja Harry,

    es ist das Beste was man an Fasching machen kann - in den Wald gehen :D

    Hätte ich bestimmt auch gemacht, aber Du weißt ja, die Aufzucht der kleinen Racker, sie erfordert grad sehr viel Zeit, weil wir einen mit der Flasche groß ziehen müssen...ein Flaschenkind so zu sagen.

    Aber ich kann mich ja auch ersatzweise an Deinen Bildern erfreuen...meine Zeit in den Wäldern kommt bestimmt auch noch mal wieder.

    Und ganz besonders erfreue ich mich an deinem Tages-HighLight, der kleinwarzigen Hirschtrüffel.
    Die hab ich auch noch nie gefunden.

    Die restlichen Funde aus Deinem submontanen Nadelwald dürften in etwa identisch sein mit dem derzeitigen Pilzvorkommen in unseren Wäldern hier, auf 400 - 700 Höhenmetern.

    Einen guten Start in die neue Woche.
    Julius

    Hallo Andreas,

    nee mit den Ottern habe ich es ja nicht so...aber die Lorcheln...super!
    Ich selbst habe Gyromitra esculenta noch nie gefunden, hab aber auch ehrlich gesagt nie danach gesucht :)

    Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, um wieviele Tage früher fandest Du die ersten Lorcheln heuer?

    VG Julius

    Hallo Waldfreund,

    ebenso wie Uwe möchte ich den Morchelbecherling ins Rennen werfen.
    Da ist auf dem ersten Bild aber noch ein weiteren Pilz im unteren Bildbereich ansatzweise zu erkennen.
    Gibt es davon denn kein brauchbares Bild?

    Ein Judasohr, wie Emil andeutet, halte ich eher nicht für gegeben.
    Wenn dort vermodertes Holz ist, dann käme natürlich auch die Scheibenlorchel in Betracht.
    Gyromitra ancilis, falls es Nadelholz wäre oder G. parma bei Laubhölzern, die ich aber auf Grund der sichtbaren Blätter als eher anzunehmen betrachte.

    Aber alles nur vage Vermutungen.

    Sonntägliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

    Hallo Jutta,

    ja natürlich...hab den sogar schon mal gefunden...:D:D:D

    [youtube]Kc794MvTb7s[/youtube]

    Und in diesem Wald fand ich dann auch den Morchelbecherling.
    Mein Problem ist eben nur, ich hab hier noch nicht solche Wälder gefunden :wink:

    Ich wünsche Dir ein schönes WE.
    Julius

    Hi Tommi...

    Bärlauch...was ist das denn - Gibt es in meinem näheren Umfeld nicht.
    Also wenigstens nicht für umme in den Wäldern, im Supermarkt schon, sogar fast ganzjährig :D

    Na warte mal, ich werde schon noch geeignete Wälder hier aufspüren...jawoll.

    VG Julius