Beiträge von Kowalski

    Heute war ein Wahnsinnstag. Mit T-Shirt auf der Terrasse gesessen. So richtig weihnachtliche Gefühle kommen da nicht auf. :)

    Hab heute bei einem kleinen Hain wieder sehr schöne Exemplare gefunden. Einerseits erstaunlich viel geweihförmige Holzkeulen die sich auf mehreren Totholzstücken breit gemacht hatten und die noch im wachsen sind, erkennbar, weil einige schon ihre Enden hatten.

    Dann Flamm. Velutipes, in wunderschönen Wuchsformen, lange Stängel, die sich unter Baumstämmen hervorkämpften. Oder eben flammend orange in der Sonne.

    Und ein kleiner Pilz mit einem bräunlichen Hut, ca. 3. cm, altersbedingt schon sehr ausgeprägten Lamellen, und eine markante Erhebung in der Hutmitte.
    Einmal eine Gruppe und ein Einzelpilz. Ist sehr häufig, kann ihn aber trotzdem nie richtig einordnen.

    Xylaria Hypoxylon:


    Flamm. Velutipes

    Dann die Gruppe mit dem ???

    Und dann der Einzelne auf einem Eichenstumpf
    der zur gleichen Art gehört?



    LG Fred

    Tubersucher: Du hast deinen Erklärungen ganz bestimmt recht. Ich hab kürzlich auch mal mit einem Bioladen-Betreiber diskutiert, was das bedeuten soll, wenn eine Wildpflückung von Steinpilzen als "bio" bezeichnet wird :).

    Wir kamen auch zu dem Schluss, dass es lachhaft ist. Was die Straßenrandgeschichte angeht, ist das imho ein psychologisches Phänomen. Wenn etwas aus den Tiefen eines märchenhaften ("unberührten") Waldes kommt, hat das eine ganz andere Wirkung auf uns als wenn da die Laster vorbeifahren. Logisch sind solche Dinge nicht. Aber logisch ist das menschliche Essverhalten sowieso nicht :wink:
    LG Fred.

    Zitat von Greizer pid='28153' dateline='1450784115'

    Hallo Fred
    Das Popcorning beim Shiitakesubstrat ist vollkommen normal.

    Zu deinen ganzen ausführungen vom Samtfuß bis zum Shiitake möchte ich dich Bitten etwas konkreter zu werden.

    Möchtest du dir einen kleinen Pilzgarten zulegen, also mehrere Arten auf Holzstämme kultivieren.
    Oder Pilze auch auf Substrat züchten- oder möchtest du alles von der Brut hestellung- klonen usw. dir an eignen?

    Den letzten Punkt brauch ich nicht zu erklären das kannst du dir hier anschauen

    https://www.youtube.com/user/Pilzonkel67

    Gruß Matthias


    Hallo Matthias, danke für deine rasche Antwort.

    Ich hab mich unklar ausgedrückt. Shiitake dachte ich, so nach Anleitung wie in den diversen Blogs, im Innenraum. Vielleicht mit einem fix-fertigen Set. Ich weiß nicht, ich denke, dieser Pilz wächst ja bei uns draußen nicht, oder? Hab noch nie was dazu gelesen. Und hab auch kein Myzel, usw. Also hier müsste ich sowieso was kaufen und dann die Anleitungen befolgen. Oder aus einem frischen Shiitake versuchen ein Mycel herzustellen. Das hab ich mal in einem Blog verfolgt, und die Ausfallsquote ist da recht hoch. Ich muss mir deinen Link noch ansehen. Danke dafür!

    Das mit dem Samtfußrüblingen hab ich einfach jetzt mal so ganz wild ausprobiert. Mir hat das mal ein Mykologe erklärt, dass das rein theoretisch geht, ein Mycel zu verpflanzen. Also hab ich einige Stückchen mit Holz/Rinde, wo kleine Samtis drauf waren, in die Rinde bei meinem Baum "eingepflanzt". Keine Ahnung ob das funktioniert. Man wird sehen. Walnuss ist jedenfalls sicher nicht optimal. Da wo ich die Pilzchen herhab, war das eine relativ junge Lagerstätte von Pappelholz und Erlen. Und wenn die dort so leicht anfliegen, warum sollte es dann nicht funktionieren, mit etwas Nachhilfe? Ansonsten probier ich es bei anderen Bäumen. Ich weiß ungefähr, wie der Pilz tickt, also er braucht ein bisschen Sonne bzw. Licht und steht gern frei.

    @ Knolli: danke für deine Erfahrungen. Etwas mager die Ausbeute... Naja der Spaß zählt. :agree: Aber das ist die Quintessenz aus allen diesen Züchter-Blogs, die in Innenräumen z. B. mit solchen Sets züchten, dass es sehr mühsam ist. Ich glaub das ist nichts für mich.

    LG Fred

    Hallo Knolli & Greizer

    ich hab mich hier mal ein bisschen eingelesen, weil ich mich auch das Thema interessiere.

    Wie ging es denn jetzt weiter? Waren die Shiitake genießbar? Und ist es normal, dass der Block, auf dem die wachsen so gruselig aussieht? :shy:


    ich hab selber hab heute etwas probiert, was mir schon seit einiger Zeit vorschwebt. Ich hab aus der Natur Samtfußrüblinge (ganz kleine) "transplantiert" bei mir zu Hause auf den Nussbaum. Als ich damit fertig war, fiel mir ein, dass Walnussbäume ja bekannt sind für Allelopathie, also dass in ihrer Nähe Pflanzen schwer keimen, und auch Pilze haben es wahrscheinlich schwer. :confused:

    Auf die verrückte Idee war ich überhaupt gekommen, weil bei dem Baum Samtis von selber, aber verkümmert rauskamen. Vielleicht pflanze ich das Transplantat noch um.

    Aber Shiitake wäre auch absolut interessant. Die müsste ich aber ohnehin kaufen und mich durch so lückenhafte Anleitungen quälen. Mich wundert, dass da nichts von von abgekochten Wasser stand. Das muss ja normalerweise alles steril sein.

    LG Fred

    Hallo Lichtbildner,

    ich hab mir den TV-Beitrag angesehen. Jetzt habe ich noch ein bisschen mehr Respekt vor dir und deiner Arbeit. Wirklich großartig. Wenn man es schafft so einem an sich unauffälligen Landstrich so faszinierende Bilder zu entlocken, dann hat das vielleicht schon eine gewisse politische Macht. Hoffentlich.

    LG Fred.

    Hallo Heinz,

    danke für den Link, ich hatte diesen noch gar nicht entdeckt. Der enthält sehr viele interessante Bilder. Von ganz jungen Exemplaren und auch von einer anderen Arten mit einer farbigen Oberseite. Ich meine, den habe ich heute gesehen, als ich durch einen Auwald geklettert bin. Mir war sofort die Ähnlichkeit aufgefallen.

    LG Fred.

    Zitat von Uwe pid='28139' dateline='1450634145'

    Nun ergiebt sich die Frage: was machst du mit den Bildern? ....Sonst kommt man sicherlich schnell in schlechten Ruf!

    also ehrlich. Das kann man wirklich jedem einzelenen User selber überlassen, was er womit macht und was er sich dann für einen Ruf einhandelt. Also mir geht das zu weit. Das geht nur den Lichtbildner selber etwas an, was er mit den Bildern macht.

    Nichts für ungut.

    LGF

    PS: wie ich dich kenne, hast du den unteren, mit dem noch geschlossen Hut stehen lassen, der müsste ziemlich schnell aufgehen. Also morgen, oder so. Dann weißt du mehr. Und mich interessiert es auch :) lg f

    ja, ich hab mir die Größen durchgelesen, vorm Posten. Wenn, kann man nur von einer witterungsbedingten oder sonstigem Kleinwuchs ausgehen. Vom Habitus her würde es passen.
    Es kann natürlich sein, dass es so einen kleinwüchsigen "Tintling" als eigene Art gibt.

    Ich hab gestern zufällig im Album von Heinz hier einen Pilz gesehen, der dem nahekommt. Hasenpfote oder Coprinopsis lagopus. Der würde auf beide Pilze passen. Weil der sehr schnell ausfranst und einen sehr dünnen Schirm hat.

    => Winter-Stielporling! Du hast den richtig erkannt. Ich hab dem bislang keine Beachtung geschenkt. Polyporus Brumalis. Sonst kommt da nichts in Frage. Die Suchmaschine hat mich da nicht weitergebracht, weil es keine solche Poren gibt. Nur Röhren.

    Man muss einfach nur die einzelnen Beobachtungen richtig zusammensetzen. Danke.

    Ja, Spaltblättlinge, habe ich auch vermutet, und ja die Exemplare haben natürlich Lamellen :shy:, aber beim Versuch so ein Kerlichen abzuschneiden, sind mir 2 ins Wasser gefallen und dann wollte ich mit dem giftigen Pilzen nicht extra was zu tun haben. Aber danke, dass du auch so denkst.


    LG Fred

    Hallo liebe Pilzfans!

    Heute bin ich nur mal am Bach auf dem Grundstück entlang gegangen und fand einige schöne Trameten... (T. versicolor)
    1. 2.

    dann einen Pilz stark geporter Unterseite, ca. 5 cm zähen Stiel, Oberseite schon zerfressen und durchforen, die Reste der ebenso zähen Huthaut braun, und die beiden Fruchtkörper haben einen Totholz-Ast bewohnt. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Geruch/Geschmack habe ich auf grund des Zustandes gelassen.

    3.
    4.

    Dann die kleinen Winkzlinge, wo es mir nicht gelungen ist, die Unterseite zu fotografieren. Waren auf einem lebenden Stamm, ich stand mit Gummistiefeln im Bach und hätte noch ein paar Hände mehr gebraucht. :) Wie ein Crepidotus versutus kamen die mir nicht vor. Solche fand ich in der Nähe.
    Ich denke auch, die sind erst im Wachstum begriffen. Max. 1 cm. Die meisten kleiner. Bei einigen sah man die Geister-Mumien der alten FK aus dem Vorjahr noch. => Bild 6

    5.
    6.


    Und dann bei Birken so Kröpfe. Da weiß ich nie: ist das Krebs, Kropf? Kann man das vielleicht verwerten? Sieht das innen interessant aus? ich weiß, dass manche Kunsthandwerker mit solchen Dingen arbeiten. Aber ich glaube, das was ich da gefunden habe, das zerbröselt einfach. Ich habe einen Baum mit schönen Missbildungen, die sehen anders aus.

    7.
    8.

    9.

    Liebe Grüße, Fred

    Lieber Heinz,

    mach auf alle Fälle so weiter.
    Eine neue Kamera kostet nicht die Welt. Bei deinem Können reicht eine Kompaktkamera. Und was ich an deinen Aufnahmen so besonders schätze ist das natürliche Licht. Die Sonne. Nicht abgeschirmt und künstlich beleuchtet.
    Z. B. das Bild von Coprinus lagopus hat es mir besonders angetan, weil ich den Pilz so noch nicht gesehen habe. Wunderschön.

    Bitte unbedingt weitermachen!!!
    LG Fred

    Hallo Norbert,

    bist du dir bei Bild 5, Spaltblättlinge sicher?

    du hast kein Bild von unten und von oben sind sie mir zu braun.

    Bild 6: Mycena Galericulata, ist aber nur ein best guess von mir. Keine Gewähr.

    Die striegelige Tramete sehe ich genauso.

    lg fred

    Hallo Uwe,

    bist du dir sicher, dass das nicht irgendein Perlhuhnchampignion ist, oder ähnliches?
    (Agaricus Meleagris)

    Also wie ein normaler Wiesenschampignion kommt mir der von der Struktur am Hut her nicht vor. Und das Gilben am Stiel macht ihn erst recht verdächtig.

    lgf

    Zitat von parasoli pid='28073' dateline='1450536982'

    Hallo, ich bin der Neue. Hier versuche ich nun meinen ersten Beitrag zu erstellen.

    Fund vom 17.12.2015, Schwarzpunktierter Schneckling, Rauchblättriger Schwefelkopf und noch sonstiges hier nicht erwähntes Kleinzeug. Damit tue ich mich etwas schwer.


    Für eine Suppeneinlage hat es allemal gereicht :shy:


    Hallo Parasoli,

    dein Suppenpilzbild deute ich so, dass du links die Graubl. Schwefelköpfe gruppiert hast und recht die Schwarzpunktierten Schnecklinge. Hab ich recht? Letztere finde ich bei mir nicht. Die Schwefelköpfe schon, aber ich verspeise die nicht. Obwohl sie sehr gut sein sollen. Irgendwie ist mir die Verwandschaft (grünblättrige, ziegelrote) ein bisschen suspekt.

    LG Fred

    Mittlerweile hat youtube das Video fertig berechnet. Es ist halt ein Fake, das merkt man. Ich hätte bei der Videoaufnahme auf Zeitlupe gehen sollen, aber ich hatte so eine unruhige Hand und dachte ich würde das Video sowieso nicht verwenden. Aber wieso nicht. Ist doch ganz witzig. Hier noch mal der Link mit der errechneten - also gefakten Zeitlupe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LGF

    danke Uwe für das Bild. Ja, "rosa" kann schon stimmen, ich wollte schon "weißlich" schreiben, weil ich mir bei "weiß" nicht sicher war. Das wird aber die Sorte sein. Mittlerweile habe ich auch das Video öffentlich gestellt und gesehen, dass youtube von sich aus eine Zeitlupe anbietet. YT sagt, es ist immer noch in Bearbeitung. Ist eh egal, zeigt nichts neues, aber ist halt lustig. :) LG Fred
    [hr]
    Hallo Werner,
    ja, muss die Art sein. Dein Exemplar ist schon etwas älter und die Lamellen ein bisschen dunkler. Aber ich sehe den hellen leicht gezackten Rand bei den jüngeren FK, und auch den leicht fasrigen Stiel.

    Danke Werner, lgf