Beiträge von Graubart

    Zitat von Ereinion pid='40601' dateline='1506059045'

    Liebe Pilzkenner,
    diesen schoenen Pilz hab ich heute Morgen auf einer Wiesenlichtung im Kiefern-Birkenmischwald im Gras gefunden. Ich konnte ihn aber nicht aufgrund seiner Eigenschaften in der App oder auf der Webseite identifizieren und bitte um Mithilfe.
    Sandort Nowosibirsk.

    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 6cm[/li][li]Länge des Stiels: 10cm[/li][li]Beschaffenheit des Stiels: fest, faserig[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 15cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes: trocken[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: leicht grau-braun[/li][li]Farbe der Lamellen: weiss[/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: nicht gut einsehbar[/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend: insgesammt fest[/li][li]Geruch: pilzig angenehm... nicht intensiv[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: sandige Waldlichtung unter Kiefern, am Stiel kleben Kiefernnadeln und abgestorbenes Gras.[/li][li]Ökologie des Bodens : eher sauer Sand und Kiefern[/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): k.A.[/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!) k.A.[/li][/ul]


    Ohne Schnittbild (Lamellenansatz!) und Sporenpulver-Farbe passe ich.

    Zitat von basswonder pid='40602' dateline='1506060966'

    Korrektur der Sporenfarbe: nach dem ersten Tag weiß, am zweiten Tag wurde eine leichter ockerton sichtbar, ich habe den Pilz auf einem weißen Blatt aussporen lassen.... also bleiben wir bei Rosa-Rübling [emoji1303] trotz dem fehlenden Bittergeschmack...


    ich wundere mich über die kontroverse Diskussion bez. "Rhodocollybia maculata = Collybia maculata", da das eine (bereits im Jugendstadium) leicht bestimmbare Art ist.

    - Und ich kenne nicht einmal einen Doppelgänger, mit dem man diese Art mit ausreichenden Merkmalskenntnissen verwechseln kann.

    ---> Immer das Gleiche: Bildvergleich ohne ausreichende Merkmalskenntnisse bringen nix.

    Grüße Gerd
    [hr]

    Zitat von basswonder pid='40602' dateline='1506060966'

    Korrektur der Sporenfarbe: nach dem ersten Tag weiß, am zweiten Tag wurde eine leichter ockerton sichtbar, ich habe den Pilz auf einem weißen Blatt aussporen lassen.... also bleiben wir bei Rosa-Rübling [emoji1303] trotz dem fehlenden Bittergeschmack...

    - Schön, das du die Sporenpulver-Farbe korrigiert hast.

    ---> Egal, "weiß" hatte ich eh als fehlbestimmt ignoriert!!


    Hallo Pablo,

    wundert mich überhaupt nicht, dass ich dir (wie fast immer) voll zustimme.

    - Nur wenige Anmerkungen:

    (1) Der Hof ist noch erkennbar.
    (2) Und den Kragen kann man wohl kaum übersehen.


    Grüße Gerd

    PS.:PS,: Schaun mir mal, ob es dieses Jahr mit einem Pilzgang mit Markus klappt!

    - Bei mir ist immer noch (bereits im 4. Jahr) tote Hose!

    Zitat von KowalskisGeist pid='40337' dateline='1505602173'

    ich hab übrigens diesen kuriosen Artikel gefunden, als ich "gewimperter Erdstern" nachgesehen habe, weil ich nicht mehr ganz sicher war.
    Schon erstaunlich wie sich PSV fast in die Wolle kriegen :)

    ich find das deshalb so amüsant, weil die bei mir jährlich an etwa der gleichen Stelle wachsen und ich gar nicht darüber nachdenke, dass der anderswo selten sein könnte.
    LGK

    Hallo K,

    danke für diesen Artikel. Wie kommst du darauf, dass da PSV ihre Meinung geäußert haben!?????

    Für mich waren das fast nur "Möchtegern-Mykologen, die keine Ahnung haben. Übrigens ein Phänomen, dass ich erschreckend häufig bei einer "Google-Suche" bei Pilzen beobachte.

    Grüße Gerd


    das zeigt mir nur, welche

    Zitat von KowalskisGeist pid='40336' dateline='1505601721'

    Hallo Regine,
    ein Erdstern ist es auf alle Fälle.
    Es gibt dann noch weiter Taxa. Vielleicht ist es ein Gewimperter Erdstern.

    Du hat unter "Verwechslungsgefahren" noch ein paar Alternativen.

    LGK

    Hallo K,

    Tut mir leid, dein Vorschlag ist es ganz sicher nicht.

    ---> (a) passt die Lappenanzahl nicht, (b) passen die stark gekrümmten Lappen nicht, und da könnte ich noch weitere Merkmale anhängen.

    - Übrigens, die in deinem Link genannten "Doppelgänger" überraschen mich. Den Beitrag hat wohl ein User verfasst, der sich noch nicht intensiv mit der Gattung "Geastrum" beschäftigt hat!

    Grüße Gerd

    Zitat von Regine pid='40335' dateline='1505595332'

    Heute in der Gipskuhle bei Othfresen (Niedersachsen Landkreis Goslar) habe ich zwei Erdsterne gefunden.
    - 8 cm im Durchmesser - offene Wiesenfläche - trocken -

    Habe ich ihn richtig bestimmt??

    https://www.123pilze.de/000Forum/attac…thumbnail=35042

    Viele Grüße
    Regine

    Hallo Regine,

    ob du den richtig bestimmt hast, kann ich nicht beurteilen, da du keinen Artnamen nennst!!!

    ---> Aber "Erdstern" (Geastrum sp) ist sicher korrekt!!!

    - Das ist eine rel. kleine Gattung, die man zum Glück nach makroskopischen Merkmalen (deshalb eine meiner Lieblings-Gattungen) ausschlüsseln kann.

    - Ich würde mich wundern, wenn bei einem "Schlüssel-Versuch" etwas Anderes als "Geastrum triplex" (Halskrausen-Erdstern) herauskommen würde.

    - Ich melde mich wieder und werde einmal schlüsseln.

    Grüße Gerd

    Zitat von Kulze pid='40555' dateline='1506009078'

    Danke für die flotte Antwort!

    Dann ist das also doch ein Butterpilz,wunderbarst, noch mehr zum verarbeiten! :)

    Immer daran denken:

    Speisefreigabe gibt es nur beim Pilzberater!!!

    Zitat von Stefan_T pid='40556' dateline='1506009297'

    Hallo Bücherwurm,

    beim linken würde ich auf AGARICUS ESSETTEI Schiefknolliger Anisegerling tippen.

    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan,

    - Ich auch:

    ---> "Agaricus essettei = a. abruptibulbus" (Schiefklnolliger Egerling).

    Grüße Gerd.


    Bücherwurm: Auch, wenn die Literatur den Geruch als "Anis-Geruch" bezeichnet und diese Art zu den "Anis-Egerlingen" gezählt wird, riedht er für mich immer nach "Marzipan/Bittermandeln"!!!

    Zitat von lvollen pid='40553' dateline='1506008202'

    Der Ring ist nicht mehr zu sehen, das macht die Bestimmung schwieriger. Ansonsten kannst du dich nach den allgemeinen Champignonregeln richten.

    Klär mich bitte auf:

    "Was sind allgemeine Champignonregeln???

    Zitat von Parasoline pid='39855' dateline='1504450153'


    Ich bin absolute Anfängerin, aber sehr fasziniert von Pilzen und ein paar mal im Wald gezielt auf der Suche gewesen, habe mich aber nie getraut, etwas mitzunehmen.

    https://www.123pilze.de/000Forum/attac…thumbnail=34699

    Hallo Simone,

    du bezeichnest dich als "absolute Anfängerin".

    das kann ich kaum glauben, bei den Details, die du deiner Anfrage beigefügt hast. HUT AB !!!
    ------------------------------------------

    Dein Fund wurde als "Parasol" durchgewunken. Das ist völlig ok., sofern man ihn verspeisen will und "Parasol im weiteren Sinn" als "Macrolepiota procera s.lat)" versteht.

    ---> Für die, die es genauer wissen wollen, weise ich darauf hin, dass es sich um eine eigenständige Art handelt:
    ---> "Macrolepiota fuliginosa" (hat keinen Deutschen Namen)..

    ---> Kann man gut an der "Rötung der Stielrinde" erkennen. Und dieses Merkmal unterscheidet "M. fuliginosa" vom "Parasol im engeren Sinn" (Macrolepiota procera s.str.), bei dem die Stielrinde bei Verletzung nicht Rötet.

    Es gibt noch eine weitere Art mit "Parasolmerkmalen, aber Röten In Stielrinde und Stielfleisch. Das wäre dann

    ---> Macrolepiota permixta"


    Grüße Gerd

    Zitat von Kulze pid='40550' dateline='1506006786'

    Hallo miteinander.

    Bei der Suche nach Butterpilzen ist mir ein etwas eigenartiges Ding dazwischen gerutscht wie es scheint, und ich hab ehrlich gesagt keinerlei Ahnung was das sein könnte, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen :)


    Wunderschöne gelbe Lamellen verdeckt von einer Überwucherung die ich bisher noch nie gesehen habe.

    Hallo Kulze,

    bei deinen Röhren handelt es sich um Röhren, deine Überwucherung nennt man "Velum partiale" (Teilvelum, Manschette, Ring).

    Alle Merkmale, die man auf deinen Bildern erkennen kann weisen auf ein noch junges Exemplar von

    Suillus luteus (Butterpilz)

    - Dazu passt auch die die Nadel einer zweinadligen Kifer, die am Hut klebt.

    Hallo Peter,

    die Frage, was es eindeutig ist, kann nur Peterlein klären:


    (1) Geruchsangabe

    (2) neue Aufnahmen, die die Fruchtkörper etwas älter zeigen

    ---------------------

    Wie schwierig eine Bestimmung von Babies sein kann, zeigt folgende Diskussion

    Grüße
    Gerd

    Zitat von Kärntner TS pid='37771' dateline='1496600733'


    Gerd,

    erfreulich, wieder einmal etwas von dir zu lesen. 9-10 halte ich für weiße Saftporlinge.

    Hallo Peter,


    Saftporlinge sind das nicht dafür sind die Hutkanten nicht scharfkantig genug !!!

    Lackporlinge leider auch nicht :angry:

    ------------------------------

    Aber, ich weiß jetzt recht sicher was es ist, nachdem ich mir die Farben (*) nochmals genauer angeschaut und analysiert habe. :D


    Man stellenweise "Altrosa" erkennen!!!

    ---> Und dazu gibt es bei diesem Habitus nur die Antwort
    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) :agree:

    Übrigens: Bereits in diesem Baby-Alter riecht diese Art unangenehm säuerlich.

    Grüße
    Gerd

    ich versuche mein Glück:

    zweifelsfrei:

    1, 2 ---> Birkenporling (Piptoporus betulinus)

    3,4 ---> Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

    5, 6, 7, 8, 12, 13 ---> Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    ---------------------------

    9,10 ---> spekuliere auf Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)

    11 ---> hoffnungslos überbelichtet: ---


    Grüße
    Gerd

    Zitat von Wuhlepilzeundco pid='37750' dateline='1496343580'


    Bild 1-3: Ob der von Pablo favorisierte "Zimtfarbene Weichporling" passt entzieht sich meiner Kenntniss. Vom Gefühl her hab ich da Zweifel.

    Hallo Heinz,

    und mir fiel auch nichts Besseres als die von Pablo favorisierte Art ein.

    Lässt sich leicht durch die Laugenreaktion überprüfen. Mit einer Lauge betupft verfärbt sich der Fruchtkörper lebhaft violett.

    Grüße
    Gerd

    Zitat von Beorn pid='35450' dateline='1479408805'


    6: Was immer du unter einem Mehlpilz (es gibt dermaßen viele Arten aus ganz verschiedenen Gattungen, die mehlgurkig riechen) verstehst: Das ist kein Mehlräsling. Beachte den Lamellenansatz und die Farbe des Sporenabwurfes!:Das kann Clitocybe sein (eher unwahrscheinlich, siehe Lamellenansatz), aber auch Calocybe, Lyophyllum, Lepista, Leucopaxillus, Tricholoma (ebenfalls unwahrscheinlich, siehe Wachstum an Fichtenzweig)...
    Der wird wohl ganz schwer werden.

    Hallo Pablo,

    Calocybe mit einem derartig breitem Lamellenabstand halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Gerd

    Zitat von matyves pid='35521' dateline='1479666153'

    Lieber Ingo und Thomas
    ....Butterröhrling passt eindeutig besser! Danke für Eure Beurteilung!
    LG Matyves

    Hallo Matyves,

    Ja, ...Butterröhrling passt besser als "Kuh-Röhrling" (Suillus bovinus).

    - Bleibt noch die Frage zu klären, ob du den als "Suillus luteus" (Butter-Röhrling) oder "Suillus collinus = S. fluryi" (Ringloser Butterpilz), beide Arten sind mit 2-nadliger Kiefer verbandelt, abgelegt hast.

    - Um Stellung zu beziehen: Ich bin mir mit vernachlässigbaren Restzweifel sicher ---> "Suillus collinus" (Ringloser Butterpilz) :cool:

    (a) Ich kann ein rosa Basismyzel an der Stielbasis erkennen
    (b) Ich erkenne weder Ringreste noch Ringbehang am Hutrand
    (c) Dein "Erd-Ritterling", den ich als "Tricholoma terreum" einschätze bevorzugt auch Kalkböden und ist na klar auch mit 2-nadlinge Kiefer verbandelt!

    - Suillus luteus dagegen bevorzugt eindeutig saure Böden.
    --------------------------

    Thomas, Zitat:

    Hallo matyves,

    bei mir hier wachsen auch sowohl Gemeine Erdritterlinge, als auch Butterpilze (allerdings die mit Ring) im gleichen Umfeld. Letztere sehen nach Frost von oben jedenfalls so aus, wie Dein Röhrlingsfund. Auch die Röhrenfarbe würde passen. Was beides für Ingo's Vermutung spricht. :agree:

    - Da melde ich Zweifel an, da beide Arten (T. terreum/S. luteus = der mit Ring) ganz klar unterschiedliche Bodenansprüche haben.


    Grüße
    Gerd

    Zitat von matyves pid='35780' dateline='1480782597'

    Hallo Gerd

    Es gibt keinen richtigen Buckel... Ich habe noch Schnittbilder nachgeliefert. Zum vollständigen Bild des Mönchskopfes hat mir genau dieser Buckel auch gefehlt ;(

    Was für ein Pilz könnte es denn sonst sein? L. flaccida, gilva oder sogar der giftige Dufttrichterling?

    LG Matyves


    Hallo Matyves,

    - Danke für die Schnittbilder:

    (1) damit kannst du den "Mönchskopf" definitiv ausschließen, da hier zusätzlich noch die Hutfarbe völlig daneben liegt.

    (2) Für mich zeigst du zwei unterschiedliche Arten.

    - Hmm, da halte ich mich weiterhin zurück.

    Grüße
    Gerd

    Zitat von matyves pid='35775' dateline='1480777789'

    Hallo Pilzforum
    Ich habe heute diese mittelgrossen Pilz mit leicht parfümiertem Geruch gefunden... Könnt Ihr meine Bestimmung "Mönchsköpfe" bestätigen?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    LG Matyves

    Hallo Matyves,

    - ich halte mich zurück, da du kein "Schnittbild" zeigst, auf dem man die genabelte Hutmitte sehen kann!!!

    Grüße
    Gerd

    Zitat von heisystec pid='34240' dateline='1477082188'

    Graubart.
    Bei Euch da unten in Bayern ist doch sowieso alles verseucht. Lasst Doch einfach das sammeln von Pilzen generell, und der Natur und Euch geht es besser.
    Schau mal auf die 137Cs-Karte dess BfS (Bundesamtes für Strahlenschutz von 1986) und weisst genau, wo Du besser die Finger von der Waldnatur für den Nahrungserwerb lässt. Seien es Pilze, seien es Wildschwein, was die Pilze frisst. Dieser Umstand ist scheinbar noch nicht im bayrischen Bewusstsein angekommen:
    Ihr seid verseucht. Mit dem Inhalt eines sowjetischen Atomreaktors aus der Ukraine. Die Österreicher hingegen wissen das bereits alle.
    Das bleibt noch mindestens 5 Halbwertszeiten 137Cs so, also ungefähr 150 Jahre...

    Aber von dem Pu239, was gleichzeitig mit dem 137Cs da runterkam, spricht heute noch keiner.
    Das hat ne Halbwertszeit von einigen hunderttausend Jahren und ist extrem giftig.

    Joern

    @Joern,

    wer lesen kann (schau mir mein Profil an) ist im Vorteil!!!

    - Ansonsten verbreitest du da "polemische!" Halbwahrheiten (Pauschalurteile), die dem Thema nicht gerecht werden.

    - Pech gehabt, da ich mich mit diesem Thema bereits Jahre vor Tschernobyl beschäftige.
    --------------

    - Richtig ist, dass Teile von Bayern auch heute noch hochbelastet sind und ich einige Pilzarten aus dem "Bayrischen Wald" die nächsten 50 Jahre nicht verspeisen würde.

    - Richtig ist auch, dass man "Wildschweine" aus hochbelasteten Gebieten (allerdings nur im Herbst/Winter) als hochbelasteten Müll entsorgen müsste.

    - Ich gehe noch einen Schritt weiter:

    ---> Ich hätte kein Problem damit Pilz-Importware (sogar aus der Ukraine) zu verspeisen, da die auf die Einhaltung des gesetzlichen Grenzwerts überprüft wird.


    Grüße
    Gerd

    Hallo zusammen,

    zum Thema "Abschneiden vs. Raushebeln" habe ich mich in Foren bereits mehrfach geäußert:

    ---> Ich verweise beispielhaft im Anhang auf wenige Beiträge von mir zum Thema.

    - Ich bin übrigens mit meiner Meinung in bester Gesellschaft: Denn (vergl. PilzePilze) Fachmykologen wie z.B. Dr. Chr. Hahn, Lothar Krieglsteiner sehen das auch so!!!


    Grüße
    Gerd

    Zitat von Biwa1978 pid='35342' dateline='1479050448'

    [size=5]Guten Tag, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir kommen aus Krefeld und haben bei uns diese Pilze gefunden, die letztens von einem kundigen Ehepaar gesammelt wurden. Leider können wir aber jetzt nicht sagen, ob es eben genau diese Pilze waren. Sie wachsen auf einem Baumstumpf im Büschel und riechen hervorragend. Junge Pilze haben kleine 'Pickelchen' auf dem Hut. Das Besondere daran ist, dass sie oben am Stiel etwas gelblich sind. Nun die Frage: Sind sie essbar? Vielen Dank schon mal und Grüße...


    - Um das einmal kurz zu beantworten:
    [/size][size=3](1) Warum fragst du das kundige Ehepaar nicht ???

    Grüße
    Gerd
    [/size]
    (2)