Beiträge von Beachwolle

    Hallo,
    in Anlehnung an meine letzte Frage zu den Statusanzeigen, "sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an", ist mir heute noch eine andere Profilbenachrichtigung aufgefallen, deren Bedeutung ich hier auch gerne einmal hinterfragen möchte:
    "Status: Online (Unbekannter Ort)"?
    LG Thomas

    Hallo,
    ich denke auch, daß Pablo wohl auf dem richtigen Wege ist. Selbst bei noch lebenden Buchen kann es zu einem solchen Flüssigkeitsaustritt kommen. Und zwar dann, wenn sie verletzte oder erkrankte Stellen haben, in die dann holzzersetzende Pilze und denen folgende Insekten und Bakterien eindringen konnten. Dadurch kommt es zu einer Faulnässe des Kernholzes, auch wenn der Stamm von außen trocken erscheint oder auch ist. Unter bestimmten Bedingungen, z.B. auch Temperaturschwankungen, kann es zu einer Steigerung des Innendrucks im Holz kommen und die Flüssigkeit wird regelrecht heraus gedrückt.
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist jedoch nicht die momentane Eiseskälte für diesen Ausfluss direkt verantwortlich, vielmehr die milderen Temperaturen in den Wochen vorher. Nur jetzt ist der Austritt durch das Gefrieren sichtbar.
    Selbst unsere Urahnen haben damals im Winter eine Axt ins Buchenholz geschlagen um das Wetter "vorherzusagen". Blieb die Wunde trocken, sollten die kommenden Tage kalt werden. Nässte sie jedoch, war mit mildem Wetter zu rechnen. Vielleicht ist da eine Parallele mit Joes Entdeckung zu sehen!?

    LG Thomas

    Hallo Thomas,
    der Vergleich mit der Relativitätstheorie ist gar nicht schlecht!:) Es mag vielleicht so manchem beim lesen auch so ergangen sein. Das, mit den Geschlechtern, meinte ich allerdings nicht. Da ich mal Biologie studiert habe, kann ich diesem, wenn es auch sehr abstrakt ist, gerade noch folgen. Folgen kann ich jedoch nicht diesem völlig chaotischen Verlauf z.B. dieses Threads. Das kommt meiner Meinung nach daher, daß ganz einfach 20 verschiedene Bilder bzw. Objekte incl. durcheinandergewürfelter Bestimmungen, Meinungen, Erläuterungen und z.T. Fachdiskussionen, vielleicht noch mit Bildverwechslungen, viel zu viel sind um den Durchblick zu behalten!
    Dabei kommt es mir gar nicht um die Inhalte an, es geht ganz einfach um die Übersichtlichkeit und auch das praktische arbeiten in einem solchen Thread. Hier muss man ständig hoch und runter um nachzuvollziehen, was meint wer wozu, welches Zitat wie und warum, welches Bild zu welcher Erklärung usw., usw.! Ich weiß, Kowalski wollte ja eigentlich "nur" seine Bilder zeigen, also nicht unbedingt eine Bestimmung für alles haben, aber bei dieser Masse war doch klar, daß sich die Experten darauf stürzen und es ganz schnell zu dieser (unübersichtlichen) Flut an Infos kommen würde.
    Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß hier nicht nur die Freaks vorbeischauen. So schreckt man jedoch sicher einige "Normalos" ab, da es ganz einfach Stress bedeutet!
    LG Thomas

    Hallo,
    auch im neuen Jahr muss ich gleich mal wieder "meckern"!:
    Dieser Thread verdient für mich doch glatt noch kurz vor Toreschluss ganz klar den Titel des unübersichtlichsten, chaotischsten, unverständlichsten und verwirrendsten Beitrages des Jahres 2016!
    Könntet ihr bitte alle für das neue Jahr einmal daran arbeiten, die Themen übersichtlicher, strukturierter, "entpackter" und damit auch begreifbarer und nachvollziehbarer zu gestalten?! Echt, Fremdsprachentexte lesen sich manchmal wesentlich leichter (da logischer)!
    In diesem Sinne allen noch ein "geordnetes", vor allem aber gesundes und (pilz-)erfolgreiches 2017!
    LG Thomas

    Hallo Frank,
    ich kann dir leider keinen Link senden, diese besagte Zeile ist ja auch nicht ständig auf den jeweiligen Mitgliederseiten zu lesen. Aber, so wie es im ersten Beitrag steht ist sie direkt aus einem Profil herauskopiert. Ein Screenshot habe ich leider gestern auch nicht gemacht. Werde ich aber, sollte ich wieder darüber stolpern, sofort tun.
    Gesehen habe ich diesen Vermerk jedoch schon öfter, immer mal, wenn man auf das Profil von Mitgliedern geht, die gerade online sind. Gewundert hatte ich mich deshalb schon von Anfang an. Gestern, beim lesen des Profiles eines neuen Mitgliedes, aber dachte ich mir: Frag doch einfach mal nach, was es hier wohl so an "geheimen" Inhalten gibt. :)
    Vielleicht könnten andere Pilzler hier im Forum ja ebenso mal darauf achten. Wenn ich jetzt gezielt lossuchen würde, träte garantiert der bekannte Vorführeffekt auf.:)
    Aber, es ist mir im Laufe der Monate schon mehrfach aufgefallen, es hat mich schon immer verwundert und ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, daß das kein anderer hier bisher bemerkt haben sollte.?
    Merkwürdig!:hmmm:
    Trotzdem, euch allen hier schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!!!
    LG Thomas

    PS.: Nicht, daß die Überlegungen eventuell in eine falsche Richtung gehen: Diese Statuszeile hatte ich vorher auch schon bei alteingesessenen "Recken" dieses Forums bemerkt!

    Hallo Thomas,
    auch dir vielen Dank!
    Ich meinte jedoch, wie auch im Anfangsbeitrag beschrieben, ausschließlich Mitglieder, die hier im Forum gemeldet sind! Jeder hier hat auf seiner persönlichen Seite eine Zeile STATUS. Dort steht dann manchmal o.g. Hinweis! Deshalb ergab sich ja für mich diese Frage, bei "außenstehenden Unbefugten" wäre es ja nachvollziehbar. Zudem kann man hier ja auch überhaupt keinerlei Daten/Informationen und damit auch Statusmeldungen von Gästen abfragen!
    Wie schon gesagt, es geht ausschließlich um Mitglieder.
    LG Thomas

    Hallo Frank,
    nochmals herzlichen Dank für deine Erklärungen! Ich merke einmal mehr, daß hier nur exzellente Fachleute am Start sind!
    Zumindest kann ich jetzt schon mal im
    Groben anderen Nichtprofis erklären, was ein Spider ist.:)
    Doch muss ich, da ich den Zusammenhang mit meiner eigentlichen Frage noch immer nicht ganz verstanden habe, nochmals nachhaken!
    Wie kommt denn ein hier registriertes Mitglied oder seine Suchmaschine innerhalb des Forums auf nicht zugängliche Seiten? Die einzigen "Fremdseiten" sind doch nur die Links in den Beiträgen und die funktionieren doch alle bzw. die Zielseiten sind doch zugänglich?! Wo ist mein Denkfehler?:hmmm:
    LG Thomas

    Hallo,
    habe immer noch mit großem Interesse alles verfolgt. Nun jedoch habe ich den Faden, wieder einmal!, verloren!
    Was hat das hier alles mit Termitenpilzen zu tun (ich meine, wo kommen die jetzt her? Heinz hatte die doch gar nicht erwähnt, oder habe ich da was überlesen?)???? In Asien gibt es meines Wissens gar keine Termitenpilze (Termitomyces).? Zudem sehen diese ja auch völlig anders aus. Z.B.: http://images.google.de/imgres?imgurl=…edkBrMQ9QEIMDAD
    Und was bedeutet ABM (außer der bekannten unsinnigen Beschaffungsmaßnahme)????:)
    Bezieht sich das auf Collybia ALBUMINOSA?
    Verkompliziert doch bitte die Geschichten nicht immer so!
    LG Thomas

    Hallo,
    ich habe da mal eine ganz pilzunabhängige Frage:
    Was bedeutet eigentlich auf der Mitgliedsseite die Nachricht beim Status "[size=4][font="Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][/size][size=1][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Online [/font][/size][size=4][font="Verdana, Arial, sans-serif"](Sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an) "[/font][/size]


    [size=4][font="Verdana, Arial, sans-serif"]LG Thomas[/font][/size]

    Hallo Veronika, hallo Ingo,
    das sind doch mal zwei tolle Reaktionen!!!:)
    Werde die Tage dort noch einmal vorbeischauen und die genaue "Oxymoronität" erkunden und gegebenenfalls dokumentieren!

    LG Thomas

    Hallo,
    jetzt, in der doch eher pilzärmeren Zeit, kann man sehr gut so nach und nach die abgelegten Bilder und Eindrücke der vergangenen Saison aufarbeiten.
    Ein "Erlebnis" einer Pilzwanderung im Oktober musste ich auf Grund seiner (für mich) Widersprüchlichkeit einfach fotografisch festhalten.
    Oder aber: Bei uns werden unter Naturschutz stehende Bäume noch mit der Waffe verteidigt... :)
    Bei geschriebenen Inhalten spräche man in diesem Falle wohl irgendwie von einem Oxymoron ( griech.: eine Formulierung die aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird...z.B gerade Kurve)!

    LG Thomas

    Hallo,
    wenn Pablo schon verwirrt ist, was soll dann hier erst der "Otto-Normalverbraucher" sagen?!
    Verstehe nur noch Bahnhof...
    Leider wieder mal ein Thread, der am Ende keinen Spass mehr macht, weil ich dem nicht mehr zu folgen vermag...!
    LG Thomas

    Hallo Roswitha,
    wunderschöne Aufnahmen!
    Da macht doch auch eine Pilzwanderung selbst bei diesem Wetter Sinn und Spaß!
    Ein Beweis dafür, daß, mit aufmerksamen Augen betrachtet, unsere Natur halt immer faszinierend ist!
    LG Thomas

    Hallo Rambus,
    herzlich willkommen im Klub!
    Bei deinem gezeigten Wissen von "erbärmlich" zu sprechen, hieße aber in meinen Augen, sein Licht ganz schön unter den Scheffel zu stellen!:)
    Viel Spaß hier!

    LG Thomas

    PS: Eigentlich müsste ich dich ja siezen, bist ja schließlich ganze 3 Tage älter als ich...:D '65 - Guter Jahrgang!!!

    Hallo Regine,
    also doch (nur:)) ein Pilz.
    Der andere deutsche Name dafür: Gerandeter Rindenkugelpilz (Biscogniauxia marginata) trifft diese "Erscheinung" fast noch besser.
    Aber schön, daß das Rätsel gelöst ist. Die Natur ist doch einfach nur faszinierend!
    War höchst interessant!

    LG Thomas