Beiträge von Beachwolle

    Hallo Porli,

    kurze Frage: Woher stammt die Aussage, Laccase sei hitzelabil?!

    Laccase als Enzym wird den Oxydasen zugeordnet (reduzieren bei einigen chemischen Reaktionen, bei denen ein Wasserstoffatom abgegeben wird, Sauerstoff zu z.B. Wasser). Ebensolche Enzyme sind z.B. auch die verschiedenen Peroxidasen (hier Sauerstoffreduktion zu Wasserstoffperoxid). Diese wiederum sind ein wichtiger Wirkstoff der Judasohren (Mu-Err), und auch hier gehen diese nach Erhitzung nicht verloren!

    Auch wenn dieses Enzym ein interessanter Wirkstoff der Schmetterlingstrameten ist, so ist er jedoch nicht aussergewöhnlich. Laccase kommt von Natur aus in sehr vielen Lebensmitteln, vor allem diversen Obst- und Gemüsearten, vor. Die wirklich "entscheidenden" und spektakulären Wirkstoffe der Schmetterlinge, ähnlich z.B. dem Chaga, sind hingegen ganz andere, teilweise sogar noch völlig unbekannte, Substanzen! Vor allem jedoch hier zu nennen sind die Polysaccharide, PSB und PSK, sowie Beta-Glucane. Daneben noch diverseste Vitamine, Mineralien und Mikro-Elemente und -Verbindungen.

    Der größte Teil der relevanten Inhaltsstoffe kann jedoch ausschließlich durch Hitzezufuhr (hauptsächlich Auskochen) gewonnen werden!

    Parallel dem Chaga wird seit hunderten von Jahren, hier vor allem in Asien und Lateinamerika, auf diese Weise die Heilwirkung der Schmetterlinge genutzt.

    Auch ein Zermahlen des Pilzes ist in keinster Weise notwendig, auch wenn vielerorts immer wieder, wegen angeblicher Notwendigkeit der Oberflächenvergrößerung, darauf verwiesen wird! Zum einen ist die Mühle eine Erfindung der neueren Zeit, Pilze wurden schon wesentlich länger genutzt, und zum anderen haben/hatten die Menschen draussen in der Natur garantiert auch keine solche "am Mann". Es reicht völlig aus, so wie es auch seit Urzeiten praktiziert wird, die Pilze in kleine Stücke zu schneiden oder brechen und diese dann auszukochen, vergleichbar mit Kräutern bzw. Kräutertees (wird ja auch nicht gemahlen). Das Ergebnis, entscheident für die Konzentration der gewünschten Inhaltsstoffe ist die Länge des Prozesses, ist das selbe!

    LG Thomas

    Hallo Fred,

    da haben wir wohl wieder das Problem von Nachmittag...:/

    Schau doch mal auf dieser Seite hier ganz nach oben. Dort steht "Schleimpilze". Damit hast du schon mal die Rubrik, in der dieser Beitrag eingestellt wurde.

    Auf der Startseite ziemlich weit unten bei den einzelnen Rubriken im Themenblock "Mykologische Fachbereiche" findest du dann Unterthemen, zB. "Mikroskopie", "Heil-und Vitalpilze", "Gattungskunde", "Pilzzucht" und auch "Schleimpilze". Genau dieses Unterthema musst du dann anklicken/öffnen und du bekommst eine Übersicht über sämtliche Beiträge zum Thema Schleimpilze. Darunter halt auch 7 Threads zu genau diesem Thema hier mit ultra vielen tollen Bildern, inklusive aller Antworten auf deine Fragen.

    Einmal "Augen zu und durch" und du hast Ruck Zuck das System dieses Forums verinnerlicht!:wink:


    LG Thomas

    Hallo Gnolli,

    zumindest beim Fuchsigen war es wohl eher besser, dass du ihn nicht mitgenommen hast. Der scheint, seinem glasigen Inneren wegen, bestimmt schon Frost bekommen zu haben und nicht mehr für die Pfanne geeignet. Ist ja halt auch kein Winterpilz.:wink:

    LG Thomas

    Hallo Matthias,

    ich bin so beim "stöbern" nochmals auf diesen Thread gestossen und habe feststellen müssen, dass mir dein letzter Beitrag und vor allem die Bilder irgendwie durch die Lappen gegangen waren.

    Deshalb grabe ich dieses Thema nochmals aus, denn was soll ich sagen, auch diese Bilder überzeugen mich in keinster Weise 100%ig von einem Chaga!

    Gerade auch auf dem letzten Foto vermisse ich ein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Vor allem stört mich, da gerade bei Bruchstücken typisch und eigentlich sehr eindeutig erkennbar, das Fehlen jeglicher Rot-, Orange- oder Goldbrauntöne aus dem Inneren des Pilzes!? Oder liegt das nur an der Bildwiedergabe?

    Irgendwie sieht das sehr klassisch nach "einfachen" Rindenstücken von einem Baumkrebs aus, deine kurze Anmerkung zum "Schweregrad" des Abnehmens vom Baum würde diese Vermutung auch noch unterstützen.

    Aber wie gesagt, ich kann hier auch, eventuell unglücklicher Bilder wegen, völlig auf dem "HOLZWEG" sein!:D

    Es ist nur, nach vielen, vielen Chagas, so ein Gefühl. Vielleicht aber auch schon Betriebsblindheit...:wink:

    Es wäre, wenn nach solch langer Zeit überhaupt noch möglich, sehr schön, wenn du mit einem eindeutigen "glühende Holzkohle"-Bild alle meine Zweifel doch noch ausräumen könntest! Damit ich dann auch wieder ruhig schlafen kann...:confused:

    LG Thomas

    Hallo Ulrich,

    lese deinen Beitrag jetzt erst. Warum solltest du hier nicht "Ross und Reiter" nennen dürfen? Das ist doch genau Sinn und Inhalt dieses Forums und auch Literaturhinweise zum Thema sind mehr als wünschenswert. Finde ich jedenfalls.

    Mich würde hier definitiv zu diesem Buch Titel und Autor interessieren!

    Danke!

    LG Thomas

    Hallo Fred,

    ich verstehe dein "Problem", welches jedoch eigentlich gar keines ist!:)

    Du hast deinen jeweiligen Beitrag ja in einer der vorgegebenen Forums-Rubriken, z.B. "Pilzbestimmung", "Speisepilze*Fundorte und Bilder", "Pilze...Pilze...Pilze" oder den anderen Themenbereichen eingestellt.

    Auf der Startseite musst du nun einfach die entsprechenden Rubrik anklicken, einige haben auch noch "Unterrubriken" die auch nochmals geöffnet werden müssen, und dort findest du dann auf teilweise vielen, vielen Seiten alle Beiträge, die hier jemals veröffentlicht wurden, quasi das Archiv.

    Mit etwas Geduld kannst du sowohl alle deine eigenen Threads als auch alle Beiträge bis zum Anfang des Forums wiederfinden und studieren.

    Die von dir erwähnte rechte Statusspalte zeigt immer nur eine bestimmte Anzahl der neuesten Themen, die nach unten immer ins "Nichts" nachgeschoben werden, wenn oben etwas Neues dazukommt. Wäre ja sonst ja irgendwann einmal unendlich lang.:wink:

    LG Thomas

    Hallo Roswitha,

    zumindest der Goldgelbe Zitterling wird ja gar nicht so selten mancherorts als Speisepilz verwendet. Allerdings, ähnlich den Judasohren, nicht unbedingt aus kulinarischen sondern eher medizinischen Überlegungen.

    Ich werde das auch noch irgendwann mal antesten...

    LG Thomas

    Hallo,

    das sieht schon sehr verdächtig nach Eichen-Prozessionsspinner aus, wenn dann auch tatsächlich Eichen in der Nähe stehen! Sind allerdings nur andere Bäume in der Umgebung, könnte das auch ein fast identisch aussehendes, Gespinnstnest einer der völlig harmlosen Gespinnstmotten (Yponomeutidae) sein.

    Aus Erfahrung bzw. vom "Gefühl" her würde ich jedoch eher zum ersteren tendieren.

    In diesem Fall sind folgende Infos, vor allem für Porli, ganz wichtig: Es ist normal, dass diese Gespinnste im Herbst und Winter vor allem bei starken Winden aus den Bäumen "gefegt" werden und gerade in diesen Zeiten häufig entdeckt werden. Aber: Auf keinen Fall solche Nester auch nur berühren!!! Unbedingt neugierige Kinder, aber auch Haustiere, vor allem freilaufende Hunde, von diesen unseligen und megagefährlichen "Dingern" fernhalten!

    Diese "toten" Gespinnstnester bzw. die sich darin befindlichen Brennhaare haben auf Mensch und Tier noch genau die selbe, teils verherende, Wirkung wie aktive "lebende" Nester. Und das gar bis zu 8! Jahre lang!

    So wie hier in Mecklenburg, der Norden ist von dieser Plage ja extrem betroffen, muss selbst ein solcher Fund dem Umweltamt oder, wenn im Wald gefunden, der zuständigen Forstbehörde gemeldet werden. Mit diesem Zeug ist echt nicht zu spaßen und wirklich niemand möchte jemals damit zu tun haben.

    Christine, die "Kügelchen" haben nichts mit Kot o.ä. zu tun. Es handelt sich hier, da in einem solchen Nest verschiedenste Entwicklungsstadien ablaufen, vielmehr um Eier und Kokons dieser Schmetterlinge.

    LG Thomas

    Hallo Fiede,

    willkommen hier im Forum!

    Ich kann mich da der Meinungen von Uwe und Alex nur anschließen und vielleicht noch um einen Tip erweitern.

    Ich friere schon seit Ewigkeiten keine Pilze in ihrer natürlichen Form mehr ein. Bei fast allen leidet, nicht nur nach meinen Erfahrungen, Konsistenz und Geschmack erheblich. Diesen Makel umgehe ich ganz einfach, indem ich alle Pilze einer Tour komplett fertig zubereite und "Überschüsse" dann verzehrfertig und portioniert einfroste. So spart man sich nicht nur Arbeit und hat immer ein fertiges "Leckerli" parat, durch den Garprozess werden eh schon die Zellstrukturen der Pilze zerstört und ihnen Wasser entzogen. In einem solch fertig zubereiteten Zustand gibt es demnach kaum noch einen Qualitätsverlust mehr beim Frosten.

    LG Thomas

    Hallo Hexele,

    entgegen der unsinnigen Äusserung weiter oben bist du bezüglich deines Anliegens hier schon richtig! Das ist hier nämlich alles andere als ein reines "Bestimmungsforum" und die Rubrik -Heil- und Vitalpilze- gibt es ja auch nicht umsonst!;)

    Was deine speziellen Anfragen anbelangt kann ich ganz sicher nur zu einem Punkt etwas sagen: Vorsicht vor Angeboten von Pilz-Pulvern in Kapselform generell, vor allem aber bei nicht klar definierter Herkunft!

    Ich kann das nur am Beispiel solchen Unsinns beim Chaga erklären. Das ist meist asiatische Ware und aus "Pilzen" gewonnen, welche schnell wachsend auf Reisstroh oder ähnlichem, also nicht einmal in der Nähe von Birken, gezüchtet werden und definitiv NULL Inhaltsstoffe besitzen bzw. besitzen können! Zudem, da der menschliche Organismus überhaupt nicht in der Lage ist Chinin aufzuspalten und es somit unmöglich ist auch nur einen Hauch an möglichen Inhaltsstoffen zu verwerten, ist dieses Pulver so sinnvoll wie ein Kropf. Auf gut deutsch: So wie das Zeug oben reingeht kommt es hinten auch wieder raus! Zur Gewinnung bestimmter relevanter Inhaltsstoffe sind nun einmal auch gewisse Zubereitungsprozesse, meistens Auskochen, zwingend von Nöten!

    Leider kann ich dir zu den Schmetterlingen, mein "Fachgebiet" ist der Chaga, keine fundierten Erfahrungswerte mitteilen. Dafür haben/hatten wir hier den Tommi (Na Icke), der in einem mehrjährigen Erfahrungs-Prozess diesen Pilz in- und auswendig erforscht, angewendet und auch weitestgehend hier dokumentiert hat:

    Benötige ganz dringend Sammelunterstützung...

    Da ich weiterhin mit ihm auch in Verbindung stehe, könnte ich dir bei Bedarf gerne einen Kontakt vermitteln.

    Zu den Zubereitungsformen von Heilpilzen generell wirst du bei 100 Quellen mindestens 80 verschiedenste Informationen bekommen, auch ein einzelnes "Fachbuch" bedeutet nicht zwingend, nun den Stein der Weisen gefunden zu haben. Als sehr seriös wäre hier "Heilende Pilze" von Jürgen Guthmann zu empfehlen.

    Viele, viele Recherchen sind notwendig, vor allem auch viele fremdsprachige wissenschaftliche Publikationen, um hier halbwegs in diese Materie hineinblicken zu können. Ausserdem und eigentlich aller Anfang ist immer die Frage: Was soll eine Einnahme überhaupt bewirken, oder auch, was habe ich bzw. was will ich!

    LG Thomas

    Hallo Fred,

    einmal von all den Rechtsfragen völlig abgesehen, ist es mir jetzt gerade ein zwingendes Bedürfnis, auf deinen Beitrag hin ein paar Worte zu verlieren!

    Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend, was für unfassbare Lebenswege, welche Geschichte geschrieben habende Persönlichkeiten oder gar beides sich hinter recht unscheinbaren Gesichtern verbergen!

    Ich möchte damit eigentlich nur voller Hochachtung sagen lieber Fred, dass sich hinter deinem Gesicht hier gerade ein Held ungezählter DDR-Bürger und auch meiner eigenen Jugend offenbart hat!!!

    Ich weiß gar nicht, ob dir eigentlich bewusst ist, welche Bedeutung dieser, dein damaliger, Fluchtversuch für fast ein ganzes Volk hatte, in wievielen Kellern, einschließlich dem unsrigen, Staubsaugermotoren und ähnliches "umfunktioniert" wurden und wieviel deine Tat, wie auch unter anderem die berühmten Tunnelbauten in Berlin oder die Ballon-Aktionen in Thüringen, massgeblich zum Ende dieses Systems mit beigetragen haben!

    Mit Fug und Recht, und ohne den Preis, den du mit Sicherheit bezahlen musstest, zu vergessen, kann man hier für alle "Nichtwissenden" nur voller Respekt zusammenfassend sagen:

    Wir haben hier mit Fred einen Menschen im Forum, der gewissermaßen ein Stückchen Weltgeschichte geschrieben hat!

    LG Thomas

    Hallo Julia,

    Pilze, auch für Topf und Pfanne, kannst du an 365 Tagen im Jahr finden und sammeln! :wink: Und es gibt nicht wenige die gar behaupten, dass die Winterpilze sogar die besser schmeckenden seien (z.B. ich:D).

    Achtet mal bei eurer Reise darauf. Schönen Urlaub!

    LG Thomas

    Hallo Ulrich,

    Schleimpilze, trotz des Namenanhängsels, gehören alle nicht (mehr) zu den Pilzen!

    Bereits seit einigen Jahren werden sie in der Biologie als eigenständige Lebensformen betrachtet.

    LG Thomas

    Hallo Rainer,

    zu den Pilzen aus deinem anderen Beitrag kann ich leider nicht so viel beitragen. Da gibt es hier einige Experten die das wesentlich professioneller können.

    Mit deinen Blutmilch-Schleimis hatte ich mich jedoch vor einiger Zeit schon einmal recht intensiv befasst. Hier mal mein damaliger Thread zum Thema mit einem Link ins Nachbarforum, wo sich doch auch richtige Spezies zu bestimmten Themen tummeln:

    Blutmilch-Schleimpilz

    LG Thomas

    Hallo Christine,

    dein Fund ist kein Drüsling, auch kein anderer Pilz!

    Du hast hier den berühmt berüchtigten "Sternenrotz" aufgenommen!:thumbup:

    Dabei handelt es sich um die von Beutegreifern ausgewürgten unverdaulichen Eileiter von Amphibien.

    Meistens von Fröschen, was man in diesem Fall an den Eiern, den abgebildeten dunklen Bestandteilen, sehr gut erahnen kann.

    Ist so ab Anfang März, je nach Wetterlage, relativ häufig vor allem in Feuchtgebieten zu finden. Wenn man dann genau hinschaut...:wink:

    Es ist aber immer wieder ein interessanter und lehrreicher Fund!

    LG Thomas

    Hallo Rainer,

    auf Grund der dunklen Färbung des Cortex bzw. der sich darauf befindlichen kleinen Schüppchen, würde ich die Lycogala gar noch etwas konkretisieren und sie als Lycogala epidendrum benennen. Eine Grössenangabe der Aethalien (Fruchtkörper) bzw. ein Maßstab im Foto wären hier noch hilfreich gewesen.

    Schleimis sind schon so ein Ding für sich...:wink:

    LG Thomas