Beiträge von Martin1965

    Ich bin einigermaßen verunsichert, weil ich diesen Pilz zunächst für eine Rotkappe gehalten habe. Fundort nahe Birke, Pappel und Fichte. Direkt nach dem Stielanschnitt färbt dieser sich leicht rötlich, um danach grau bzw. schwarz zu werden. Das Fleisch färbt sich nicht so stark, aber tendenziell Richtung schwarz. Da wo die Schnecken die Röhren gefressen haben und das Fleisch zum Vorschein kommt, ist ebenfalls eine rötliche Färbung vorhanden.

    Ich schwankie zwischen Gallenröhrling, Verschiedenfarbiger Raufußröhrling und Pappel-Raufuß.

    Ich bin einigermaßen verunsichert, weil ich diesen Pilz zunächst für eine Rotkappe gehalten habe. Fundort nahe Birke, Pappel und Fichte. Direkt nach dem Stielanschnitt färbt dieser sich leicht rötlich, um danach grau bzw. schwarz zu werden. Das Fleisch färbt sich nicht so stark, aber tendenziell Richtung schwarz. Da wo die Schnecken die Röhren gefressen haben und das Fleisch zum Vorschein kommt, ist ebenfalls eine rötliche Färbung vorhanden.

    Ich schwankie zwischen Gallenröhrling, Verschiedenfarbiger Raufußröhrling und Pappel-Raufuß.

    Was für mich zum Röhrling nicht passt, ist der scheinbar fehlende Stiel und die typischen Röhren. Im unteren Bild scheint der Pilz rechts unten aufzuplatzen. Sind das Röhren, die dort sichtbar werden? Normalerweise sieht man doch die Röhren (aus anderer Perspektive) an der Unterseite des Hutes, ohne dass etwas aufreißen muss.

    Ich habe eben diesen Pilz gesehen und finde ihn im Bestimmungsteil nicht. Leider hatte ich nichts zum Messen dabei, daher sind die Angaben nur geschätzt. Werde Sonntag nochmals zum Fundort schauen.
    Durchmesser ca. 13 cm
    Höhe ca. 5 cm
    Stiel nicht erkennbar (wollte den Pilz nicht abrupfen)
    Standort eher sauer, überwiegend Föhren, vereinzelt Fichten, direkt am Wegrand. Ganz allein.