Beiträge von Ralph

    Hallo und guten Tag,

    ich meinerseits, ergo für mich, war beim ersten erblicken bei den Schnecklingen. Anhand der akkuraten knapp am Stiel herab laufenden Lamellen und auch die ausgeprägte ordentliche Anordnung dieser.

    Da ich dieses Jahr Glück mit dem Frostschneckling hatte, habe ich mir diese Art sehr genau eingeprägt.

    Für mich ein Pilz, den wenn man Ihn als Schneckling erkennt, (wie bei den Täublingen) eine schöne Erweiterung im eigenen Horizont seiner Pilze ist.

    Gruß Ralph

    Danke für die Antworten, bei dem letztem Bild, die in der Mitte, würde ich auch ein eindeutiges ja, meinerseits akzeptieren.

    Ja alt sind sie auch;;) werde mir dieses Aussehen einprägen, auch die Beschreibung, im Alter gelbliche Lamellen, könnten dazu beitragen, das man sie den Austernpilzen zuordnen kann.

    Hallo,

    bei meiner heutigen Tour wurde ich an die Werbung von Congstar erinnert:

    Probier was geht:

    Maronen, geht:pancake:

    Narzissengelber Wulstling, geht:hypnotist:

    Täubling, geht:smile3:

    Perlpilz, geht:wink1:

    Falscher Pfifferling, geht:rofl:

    Seitlinge, geht:laugh2:


    Gruß Ralph

    Hallo liebe Pilzgemeinde,

    bei diesen Gesellen komme ich nicht so recht vorwärts. Austernseitlinge würde ich ausschließen, für den gelbstieligen Muschelseitling kann ich mich auch nicht so richtig erwärmen.

    Vielleicht habe ich ein Merkmal übersehen, welches zur Bestimmung beiträgt.

    Gruß Ralph

    Guten Morgen Beorn,

    nun, das war mir so nicht bewusst, das .....

    Liegt wohl an meinem irrationalen denken.

    Werde es mir für's nächste Mal merken.

    Trotzdem danke für den Tip zu dem Pilz.

    Gruß Ralph

    Hallo,

    anbei die Sporen des oben erwähnten Scheidlings

    Dadurch ist es nun erstmal der Dunkelstreifige Scheidling (?) geworden. Sporen sollten Braunrosa sein.

    Bei dem großen Scheidling ist die Farbe mit Rosa allein angegeben.


    Leider habe ich kein gutes Mikroskop, versuche es morgen trotzdem mal.

    Gruß Ralph

    Hallo und guten Abend,

    heute hat es geklappt mit dem Frostschneckling, das "bejammern" von gestern scheint genutzt zu haben :wink:


    Könnte es sich hier bei dem Honiggelben Hallimasch handeln?

    Aufgrund der Velumreste am Hut habe würde ich diesen hier als Büscheliger Faserling einordnen.

    Warte noch auf den Sporenabwurf

    So hier noch ein kleiner Spaß, wer findet den Fehler:wink:

    Nun den allen einen noch geruhsamen Abend.

    Gruß Ralph

    Hallo liebe Anhänger des Pilzforums,

    gerade habe ich vor kurzem, von snokri, der von youtube, die Beschreibung und Darstellung des Elfenbeinschnecklings gesehen, und was soll ich sagen, heute fand ich diesen Pilz zum ersten Mal.

    Bei Diesen hier ich tendiere ich zu einem Fuchsigen Trichterling.

    Auch ein schöner Austernseitling kreuzte meinen Weg.

    Der spindelige Rübling sieht ja sehr schön aus, leider aber nicht eßbar.

    Eigentlich hätte ich gehofft den Frostschneckling zu finden oder ein paar Herbsttrompeten, aber nichts von alldem.

    Doch sollte man zufrieden sein;

    da das Jahr überhaupt nicht gut angefangen hat, kam die letzten Wochen durch den Regen doch einiges zum Vorschein.

    Ja... das war es für dieses WE. Leider zu kurz, da ich am Samstag meinen Wagen reparieren musste.

    Ergo bis demnächst

    Gruß Ralph

    Hallo Boris,

    mit dem Ockerbraunen Trichterling den ich in ein Mischgericht eingebunden habe, mit fast der Hälfte, habe ich keine verheerende Wirkung festgestellt.

    Den grünen Anistrichterling habe ich auch schon in einem Mischgericht gehabt, das er mir das Gericht verdorben (geschmacklich) hat, habe ich nicht

    bemerkt.

    Gruß Ralph

    Hallo und guten Tag miteinander,

    heute schaffte ich mal wieder ein paar Stunden im Wald zu sein. An der ersten Stelle war überhaupt nix zu finden, noch nicht mal ein Täubling der sich blicken ließ. Einzig und Allein fand ich, eventuell den wässrigen Mürbling.

    Einsamer Tintling

    Im zweiten Waldstück wurde es dann besser; unter Besser fand sich ein Aniszähling in der Form des Lentinellus Cochleatus Var´. Inolens

    Den ersten Aniszähling den ich fand, machte seinem Namen alle Ehre.

    Erstfund meinerseits, komme allerdings nicht auf den Namen.

    Tja.... sehr schöne Nebelkappen, gab es auch, doch Sie sind ja nicht mehr empfehlenswert.

    Ein Parasol und ein Birkenpilz war dann ziemlich so das einzige was dieser Tag her gab.

    Zitat:

    " Und zum Schluß ein Blick in den Korb" ;)

    Linke Seite "Marshmallow`s" recht Seite Stockschwämmchen mit Knoblauchschwindling; Nomen est Omen, verschwindend klein. ^^

    Einen angenehmen Rest-Sonntag noch allen.

    Gruß Ralph



    Hallo Thiemo,

    daran hatte ich Vorort auch gedacht. Doch mit dem Geruch den ich von diesem Pilz kenne war es nicht so. Allerdings habe ich grade gelesen, das er auch unbedeutend sein kann. Auf den Austritt

    von eventueller Milch habe ich da, ich nichts gerochen hatte, nicht geachtet. Der Stiel war auch nicht brüchig oder hohl. Deshalb habe ich den Gedanken an den Maggipilz verworfen.


    Werde das nächste Mal, mehr Uffpasse......;)

    Gruß Ralph

    Hallo und guten Tag,

    ich hatte die Möglichkeit mein bessere Hälfte zu Ihrer Schulung in Oldenburg zu begleiten. Es waren zwei Tage vom 23.09. Anreisetag bis 25.09. Vom Niederschlag ausgehend, der dort in den letzten Tagen fiel, erhoffte ich mir, ein paar Pilze zu finden.


    In der heutigen Zeit ist ja alles so einfach, durch das Internet. Bahnkarten besorgt, einen Mietwagen gebucht, das Hotel, Villa Stern stand auch schon fest, wo wir gegen 22 Uhr eintrafen. Ich hatte mir zuvor in Maps ein paar Wälder ausgesucht die ich abfahren wollte.

    Der erste Tag verlief nicht so besonders, das war auch nicht weiter schlimm, da ich mir für Nachmittags eine Massage gönnte; auch schon vorab einen Termin ausgemacht. Danach ging es in ein Asia Restaurant all you can. :wink:

    Der nächste Tag sollte dann doch erfolgreicher werden. Nachdem ich meine Holde zu Ihrer Schulung gebracht hatte fuhr ich zum nächsten ausgesuchten Waldstück. Hier wurde ich auch recht schnell fündig. Maronen und Täublinge säumten meinen Weg durch das

    Unterholz. Auf dem Rückweg fand ich dann noch eine recht große Grause Glucke, gut und sauber gewachsen.

    Natürlich gab es auch etwas welches ich nicht bestimmen konnte und nun auf Eure Hilfe hoffe.

    Zur weiteren Anmerkung und zur eventuellen Nachahmung wohl nicht zu empfehlen:

    Der erfolgreiche Tag, Freitag ging dann mit der Bahnfahrt am Abend (vier Stunden) nach Haus und das mit den Pilzen im Korb. Zuhause stellte ich diese auf den Balkon. Am Sonntag wurden die Pilze dann zubereitet, ganz simpel mit Nudeln und Rahmsoße.

    Es blieb halt doch recht viel über. Da man mittlerweile weiß das man ein Pilzgericht aufwärmen darf und kann, wenn Dies kühl gelagert wurde, konnte ich am Montag noch davon zehren. Auch diesmal blieb noch genug übrig, für Dienstag; was soll ich

    sagen, die letzte Ration bereitete ich mir dann Mittwoch zu. Ich hatte mir immer wieder einen Teil aus dem Gekühlten in ein Schüsselchen getan und ab in die Mikrowelle. Es hat mir nix ausgemacht. Nun zu den Bildern:

    Grause Glucke

    Rotbrauner (?) Scheidenstreifling

    Bei diesen hier hoffe ich auf Unterstützung, da ich auch mit der Suchmaschine nicht zu Potte kam

    Vertrockneter Austernseitling?

    Eine Mürblingsart ?

    Lärchenröhrlinge

    Stockschwämmchen

    Täublinge mit leicht roten/rosa Stiel bei Birken

    Sodele, ich wünsche noch ein schönes und ruhiges und wer geht ein erfolgreiches WE dazu

    Grüße Ralph

    Hallo und guten Tag,

    nach langer, langer Zeit möchte ich wieder mal was zum Forum beitragen. Diese Trockenperiode ist ja wirklich nicht mehr feierlich. Und wer hat soviel Zeit nach einem Regenguss nachzuschauen ob sich was aus dem Boden rausgewagt hat.


    Meinereiner hat sich am Donnerstagabend für ein paar Stunden in den Wald bemüht. Besonders viel habe ich nicht ausfindig machen können.

    1 Spindeliger Rübling

    2 Spindeliger Rübling

    3 Behangener Faserling

    4 Behangener Faserling

    5 Behangener Faserling

    6 Behangener Faserling

    7 ????? :confused::/ Schleimpilz ???

    8 Zimtbraune Kohlenbeere


    9 Zaunkönig, bestimmt beim Sturm aus dem Nest gefallen :what:

    10 Auch Waldarbeiter scheinen eine romantische Ader zu haben.;)

    Korrekturvorschläge sind erwünscht.

    Dann wünsche ich noch ein angenehmes WE .

    Grüße Ralph