Beiträge von Ralph

    Guten morgen,

    ja natürlich ein Dammhirsch😊 andere Arten habe ich bei uns am Flughafen noch nicht gesehen. Der übliche und mir bekannte Äsplatz der Tiere ist von der Stelle ca. weniger als ein Kilometer entfernt. Doch das ein Herdentier seine Gruppe verliert und nicht wieder findet, interessant.

    Gruß Ralph

    Hallo,

    also nur für mich, muß ja nix heißen, also nach Schwefelkopf, nein beim besten Willen, oder ich, ....... nein kein Schwefelkopf.

    In der Pilzsuchmaschine bin ich über den Algerischen Helmling bei dem Gemeinen Stinkschwindling gelandet, also so vom aussehen, ja wäre ich der Meinung, was wiederum nix heißen soll,

    aber ich dem Stinkschwindling auch anhand des Stieles, einen für mich doch recht überzeugenden Eindruck macht und einen gewissen Vorzug geben würde.

    Der versuch über das Moos an die Sache heranzugehen, nun ja nachdem Google mir nach dem aufrufen der Bilder von Moosen, also mehr als genügend Varianten vorschlug, da was zu erkennen......

    nun denn. Nichts für ungut......

    Grüße Ralph

    Heute am Spätnachmittag wurde es im Wald doch sehr verwunderlich. Ich dachte sofort an KLIMBIM, den Scherz mit den Soldaten: Wo ist meine Einheit.

    Leider kann man wohl kein Video hochladen, so muß ich es mit Schnappschüssen daraus belegen. Das Reh kam dann auch nochmals zurück. Dachten erst an Tollwut, nun zutraulich war es nicht, wenn man sich schnell bewegte wurde es auch schneller. Sehr, sehr verwunderlich.

    Ansonsten vor ein paar Tagen, Erstfund und denke auch leicht bestimmbar gewesen der weiße Anistrichterling

    Sodele dann Grüße

    Ralph

    Hallo und einen schönen Feiertag,

    drei Bilder die ich zugschickt bekommen habe, der Pilz hat "braune" Röhren die etwas Schimmelbelag anzeigen? Im Stielschnittbild kein blau zu sehen. Vom Stiel her meine ich etwas flockiges zu erkennen. Leider wurde kein Schnittbild vom Hut gemacht.

    Bis jetzt kam ich trotz Suchmaschine und Pilzbücher wühlen nicht so ganz weiter.

    Liebe Grüße Ralph

    Hallo,

    nun sind wir aus unserem Urlaubsort Gschwend wieder zurückgekehrt und freue mich über den ausdauernden Regen hier in Frankfurt. Vielleicht kommt das Pilzwachstum bis nächste Wochenende in schwung. Wir waren grad zur richtigen Zeit dort und es hat uns "erschlagen" anhand der Pilzvielfalt und Mengen die wir vorgefunden haben. Natürlich auch noch mir unbekannte Arten. Diesen hier, konnte/würde ich als den Filzigen Gelbfuß einstufen.

    Und hier würde ich die Orangfarbene Gebirgskoralle definieren.

    Diesen Gesellen ordne ich dem Grubigen Milchling zu, und nicht dem Grubigen Weißtannenmilchling.


    Und hier eine für mich recht ungwöhnliche Konstellation

    Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo in die Runde,

    meine letzten gewonnene Erkenntnisse über die Parasol/Schirmpilze ist, das eigentlich schöne und ansehnliche Objekte in schon ausgewachsener Form doch einen, nicht grad angenehmen Geruch verströmen. Normaler Weise habe ich diese Größenordnung mit Freuden gesammelt und in der bevorzugten Weise verarbeitet. (Paniert).

    Doch seit einiger Zeit schnupper erstmal bevor ich ans abschneiden gehe. (Bin ein Passionierter Abschneider mit anschließenden Verdecken der Schnittstelle, bei Steinpilzen.😊).

    Vielleicht hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht.

    Grüße Ralph

    Hallo Beorn,

    erstmal danke für Deine beharrlichkeit in punkto Mehlrasling, hier die wohl erforderlichen "Beweise" Bilder, für die Richtigkeit.

    ================================================================================================

    Wie ich zu meiner Schilderung im vorhergehenden Beitrag (Giftigkeit) komme.

    mehlraeslingessbar1004.htm

    Der Link verweist auf die Seite des Mehlraslings; in der Reihe Verwechslungsgefahr linkst Du "Weiße Trichterlinge"; auf dieser Seite wiederum runter bis Gifthinweise, Dreieck verweist auf meine Angaben mit den 180 mg. Oder verstehe ich da was falsch?

    ============================================================================================================================

    .

    Nachfolgend der Schleierling Querschnitt und Sporenabwurf

    Hier den Beringten Schleimrübling, Erstfund und auch leicht bestimmbar.

    Und in Österreich wohl öfters vorkommend der Pechschwarze Milchling, obwohl, Pechschwarz sieht anders aus8)

    Amethystschuppiger Pfifferling

    Ein Paar Steinpilze waren heute auch dabei.

    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo Beorn,

    mittlerweile brauche ich eine Mehltüte und eine Gurke zur abgleichenden Geruchsbestimmung:).

    Zumal eine verwechslung nicht nur etwas stärkeres unwohlsein mit erbrechen verursachen würde; bei der verwechslung mit dem Trichterling wird es im ungünstigstens Falle das letzte Pilzgericht gewesen sein, welches man zu sich genommen hat. Ich habe auch keine Vorstellung über die Menge von 180 mg, zumal, man darf es eigentlich nicht erwähnen, ich eine kleine Geschmacksprobe genommen, und natürlich wieder ausgespuckt habe. Danach erst las ich das mit den 180 mg<X. Es waren interresante vier bis fünf Stunden und auch um die erwartung des Nocebo-Syndrom. Der Sporenabwurf brachte nicht die gewünschte Farbe, auf Zewa gelegt und Glas drüber.

    Nichtdestotrotz bin immer noch da:saint:. Zur eigenen felsenfesten Bestimmung werde ich mir für diesen Pilz einen PSV zur Rate müssen.

    Hier ein paar neue Bilder von den heute gefunden Pilzen; Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

    Der Schönfussröhrling

    Netzstielige Hexenröhrling

    Auch ein Netzstieliger?


    Ein Schleierling oder Klumpfuss?

    Ein Täubling ohne Heringsgeruch Geschmack für mich nussig.

    Tintlinge waren auch zu finden

    Hier noch mals der für mich Unbestimmbare

    Grüße Ralph

    Hallo Beorn,

    stimmt das habe ich nicht, kann es aber nochmals überprüfen.

    der Tipp mit dem Mehlrasling ist super, lasse Ihn über Nacht aussporen und hoffe das die Farbe dann stimmt.

    Nach einigem nachlesen und Bildervergleich, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es sich um den Mehlrasling handelt.

    LG

    Ralph

    Hallo,

    als Geschenk erhalten habe ich eine Rosenseitling-Pilzzuchtkulter erhalten. Nach immer wieder lesen der Anleitung, zur verinnerlichung und um keine Fehler zu machen habe ich mit dem "Experiment" begonnen. Im Keller in einer Box verwahrte ich die nach der Anleitung behandelte Kultur. Heute habe ich das Ergebniss etwas befeuchtet.

    Bei dem zweiten Versuch mit einer Pilzzuchttüte tut sich noch nix. Bin aber weiterhin gespannt.

    Grüße Ralph