Beiträge von Ralph

    Hallöle,

    meines Wissens nach, ist eine übertragbarkeit von Giften unter Pilzen die neben- und aufeiander liegen nicht möglich.
    Zwar ist ein gesundes Maß an Vorsicht immer geraten, doch in diesem Falle überflüssig.

    Gruß Ralph

    PS: Schon oder auch in dieser Größenordnung, hätte ein Perlpilz Fraßstellen die leicht rosa erscheinen.

    Hallöle,

    dies ist die in diesem Jahr äußerst "selten" :D vorkommende Nebelkappe.

    Zitat:
    [size=3][font="Arial"][size=3]Dieser Pilz gilt in vielen Pilzbüchern als essbar.[/size][/font][/size]

    [size=3][font="Arial"][size=3]Nach neuersten Erkenntnissen sollte dieser Pilz nicht mehr gegessen werden.[/size][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][size=3]Die Inhaltsstoffe können Magen-Darm-Störungen auslösen, für viele Personen ist er auch gekocht sehr unverträglich.


    [/size][/font][/size]Gruß Ralph

    Hallo,

    die gestern bei Glashütten aufgesuchte Stelle, schien eine "Goldgrube" gegenüber den heutigen Orten gewesen zu sein.

    Stockschwämmchen


    Diese Modelle standen auf einer Verkehrsinsel unter Birken. Perlpilz oder
    Königsfliegenpilz? Ja ich weiß, die Knolle fehlt, sorry:smilec:

    Und schließlich habe ich noch was zum Erraten, nein nicht den Pilz, die Baumart auch nicht, viel Spaß:wink:

    Gruß Ralph

    Hallöle,

    habe heute auch zwei "Tück" ins Pilzgericht wandern lassen. :)


    [size=3][font="Arial"][size=3]Zitat:
    [/size][/font][/size]
    [size=3][font="Arial"][size=3]Sein Speisewert wird sehr unterschiedlich betrachtet. Als Einzelgericht sehr muffig und kaum brauchbar. Im Mischgericht akzeptabel, da er den Geschmack besserer Pilze gut übernimmt. Einfach selbst probieren und entscheiden![/size][/font][/size]

    Gruß Ralph

    Hallo,

    heute sind wir in einem neuen Waldgebiet unterwegs gewesen. Bei Glashütten.
    Zwei sehr erfolgreiche Stunden. Hallimasch a`Mass, Maronen, Anistrichterlinge, zwei Pfifferlinge, Safranschirmlinge, und natürlich ein paar Unbekannte.
    Hier meinte ich die Bischofsmütze vor mir zu haben

    Bei diesem erhoffte ich endlich den Nadelholzhäubling erwischt zu haben, scheint aber nicht so.

    Kleiner Waldchampignon

    Rauchblättriger Schwefelkopf?

    Und wie schon erwähnt, a`Mass :)

    Gruß Ralph

    Hallo Gerd,

    danke für Deine Info. Soweit ich es jetzt in der kurzen Zeit erlesen konnte, sind alle Unterarten Eßbar,
    Die Sporen sind weiß, das konnte man sehen, auf den Hüten wo andere drauflagen.

    Mikroskop muß ich mir erst noch zulegen. Also sparen......:wink:

    Gruß Ralph

    Hallo,

    meinereiner war gestern in Berlin, Tempelhof/Schöneberg, Bessemerstraße.
    In der Nähe befand sich auch ein Friedhof; in der Hoffnung Pilzbilder für den Monat Oktober schießen zu können, ließ mich auch leichter Nieselregen nicht abhalten, den Ort zu besichtigen.
    Zu den ersten Objekten zählten Samtfußrüblinge?? Würde mich freuen wenn ich richtig liegen würde.

    Leider sind die Lamellen nicht mehr so weiß wie am Anfang;

    Auf diesem Friedhof fanden sich recht viele Pilze: Perlhuhnchampignon,
    Karbolchampignon, Grünspanträuschling, Lärchenröhrlinge, Lorcheln ec.

    Gruß Ralph

    Stockschwämmchen, mittlerweile für mich eine Verunsicherung. Doch eine gewisse "Angst" bzw. Bedenken sollte ja doch vorhanden sein.

    Nur langsam erarbeite ich mir auf diesen Pilz hin, wieder eine gewisse Sicherheit.

    So können Sie auch aussehen:

    oder so

    oder

    hier mir Vergrößerungslupe

    Gruß Ralph

    Hallo,

    danke für die Hilfe; ja scheint schon recht schwierig zu sein.
    Mein erster Eindruck ohne groß zu überlegen, ließ mich auf verspätete Sommersteinpilze tippen, was sich dann beim genaueren Hinsehen erübrigte.

    Gruß Ralph

    Anbei ein paar Tintlinge

    Zitat von Beorn pid='40637' dateline='1506104650'


    Mir persönlich wären insbesondere die in der unteren Bildhälfte deutlich zu alt, die hätte ich im Wald gelassen. Verzehrfreigaben können wir im Forum nicht geben, das wäre unseriös und fahrlässig, dazu muss man die Pilze in der Hand haben und auch fühlen und riechen können. Unter anderem eben wegen dem Beurteilen der Frische.


    Hallöle,

    finde ich auch, das diese Gesellen schon etwas "senil" aussehen.:rolleyes:

    Bei manchen Exkursionen für Neulinge wird gesammelt was das Zeug hergibt.
    Und wenn die Maden schon guten Tag sagen, hauptsache hinein in den Korb. Auch wenn das Säubern Vorort aufhält, es ist ein Bestandteil jeder Neulings-Exkursion.
    Sollte doch der PSV schon mal erwähnen bevor es losgeht. Und dann auch erreichbar sein, durch zurufen um ein Mischimaschi in Form von zerlaufenden Pilzen im Korb zu verhindern, die zwar für den PSV noch erkennbar sind und wären, für Neulinge total uninteressant; es zeigt ein völlig falsches Bild des Pilzes.

    Gruß Ralph

    Zitat von PilzHex pid='40684' dateline='1506189612'

    die Beschreibung vom Fleisch des Parasol bei 123 Pilze lautet:
    "Weich, hellbraun, gelbbraun, faserig im Stiel, weiß"

    Finde diese auch zum Bestimmen etwas missverständlich.


    Hallöle,

    zum Thema Stiel, bin zufällig am trocknen von Stielen mehrer Parasolpilze.
    Sehen doch eigentlich faserig und gelbbraun aus, oder?

    Gruß Ralph