Beiträge von Ernst Ranftl

    Als nächstes muss ich mich um eine Verbindung zu einem Fachmann/Frau in meiner Nähe kümmern. Hab gesehen in Passau gibt es da jemanden. Vielleicht sogar noch näher an St. Marienkirchen bei Schärding. Gibt es da auch andere Portale, in denen man diese Leute finden kann?

    · Durchmesser des Hutes ca. 9cm
    · Länge des Stiels ca. 8cm
    · Beschaffenheit des Stiels: fest
    · Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 9,5cm
    · Beschaffenheit des Hutes: trocken
    · Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit:keine
    · Farbe der Lamellen und/oder Sporen: braun
    · Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: frei
    · Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend: Hut schuppig
    · Geruch: neutraler Pilzgeruch
    · Standort: Nadelwald
    · Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): ?

    Diese hier wachsen gleich hinter meinem Haus. Hutdurchmesser 5cm, max Höhe 9cm. Ich habe sie stehen lassen.
    Nun das sind mal die ersten Schritte aber wenn ich Zeit habe gehe ich wieder los. Ich hoffe meine Fotos und Beschreibungen werden besser.

    Ergänzung: · Durchmesser des Hutes ca. 6cm
    · Länge des Stiels ca. 9cm
    · Beschaffenheit des Stiels: hohl
    · Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 10cm
    · Beschaffenheit des Hutes: trocken, weich
    · Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: keine
    · Farbe der Lamellen: schwarz
    · Beschaffenheit der Lamellen: frei
    · Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend
    · Geruch neutral
    · Standort: Wiese
    · Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): sauer

    Ich vermute ein Tintling

    Ok, ich werde mich bemühen das Ganze genauer zu machen. Beschreibung und genauere Fotos folgen. Jedenfalls danke für die ersten Hinweise. Da muss ich mal sehen, wie ich mich fotografisch auf Makro und gutes Licht einstellen kann.
    Dazu noch die Frage: Wenn ich hier Fotos meiner Schwammerlsammlung eines Tages einstelle, geht sich das dann aus, dass man sie essen kann, bevor sie kaputt sind? Wohl ich habe schon gelesen, dass die online Auskunft kein Freifahrtschein für den gefahrlosen Konsum ist.