Beiträge von Schleimchen

    Hallo,

    auf der Suche nach den Salamandern begegnen mir Heute Pilze die ich so nicht kenne.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie sie heißen. 🤗

    1:

    Da vermute ich eine Lohblüte. Aber. Irgendwie sieht er, sie, es anderst aus als "gewohnt".

    2:

    Keine Ahnung. Wissen würde ich es aber gerne. 😀

    Sehr glibbrig in der Konsistenz.

    3:

    Auch ein Pilz den ich nicht kenne. Er ist aber sehr schön. Die Schnecke scheint ihn zu mögen. 😀

    Es würde mich freuen wenn ihr zu meiner Erhellung beitragen könntet.

    Liebe Grüße aus dem Schwäbisch - Fränkischen Naturpark.

    Ich mag Schnegels. Das war schon beeindruckend!

    Was möchte nochmal interessieren würde : warum bleiben die Pfifferlinge an manchen Orten immer klein?

    Über Jahre beobachte ich das an diesem Ort schon.

    Liebe Grüße.

    Hallo,

    Ich möchte mich dem anschließen. Ein paar Mini Pfifferlinge durfte ich Heute finden.

    Aber auch eine coole Schnecke :

    Pfiffis bleiben natürlich. Die werden an der Stelle aber kaum größer. Ist schon immer so.

    Das würde mich interessieren :

    Warum bleiben die immer klein? :)

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    diese "Kugel" konnte ich Heute im feuchten Buchen-, Eichenmischwald finden. Im Durchmesser ca. 6-8 cm!
    Könnte das nicht eine Art Bovist sein?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    P.S.:
    Ich glaube das sind keine Pilze, irgendwelche
    Eier vielleicht? Zumindest sind die Kugeln fest
    mit dem Blatt verbunden. Vielleicht weiß ja jemand
    etwas dazu:

    P. P. S.: :)
    Hier fand ich die Farbe so toll.
    Was könnte das sein?

    Das war es jetzt. :)

    Hallo,

    Ein Perlpilz ist es definitiv nicht. --> keine Rottöne zB.
    Ein Riesenschirmling auch nicht. --> kein verschiebbarer Ring.
    Ein Schirmling wohl sehr wohl. :)
    Für mich passt hier der Spitzschuppige Schirmling sehr gut.

    Gruß

    Hallo,

    ich meine einen Schönfußröhrling gefunden zu haben. Bin aber doch verunsichert,
    - kein Netz über den ganzen Stiel zu sehen. Nur das weiße Netz.
    - die Rotfärbung des Stieles nur schwach rot. Eher ins Braune gehend.
    - kaum ein Geruch. Neutral.
    Wie seht Ihr das?
    Vielen Dank für Eure Gedanken und evtl. Ideen vorab.

    Grüße

    Hallo,
    zu befürworten, die Entnahme von totholz zum Zwecke der Vermarktung kann ich nicht nachvollziehen.
    Zu mal gar nicht bewiesen ist, das es sich um totholz handelt.
    Kurz gejammert und im Schutz.
    Das ist nichts anderes wie:
    Dieser Wald darf zum Pilze sammeln nicht betreten werden.
    Trotzdem tun es die karawanen.

    Gerade wenn man selbständig sein möchte sollte man jeder
    Meinung dazu offen sein! Das Produkt aus jedem Winkel
    betrachten.
    Da gehört auch dazu andere Meinungen wahrzunehmen und
    sich nicht nur das Beste herauszuziehen. Das ist meine Meinung.
    Und meine Meinung ist unter anderem auch so, dass ich
    nicht gutheißen kann, wenn:
    -Der Wald für die Papierindustrie gekalkt werden muss
    -Der Wald von Armeemäßig vorgehenden Trupps nach Pilzen durchsucht wird
    -Der Wald abgebaut wird, für Monokulturen
    -Der Wald dadurch Kulturelle Defizite erleidet
    -Der Wald dadurch Tiere Aussterben lassen muss
    ...
    ...
    Irgendwann kommst Du
    ...

    Wie ich bereits sagte, die Lampe sieht schön aus, aber ein weiterer
    Mensch der den Wald zu seinem finanziellen Vorteil nutzt, kann von mir keine
    Befürwortung bekommen.
    Die Idee ist gut, aber Denke auch an die Möglichkeiten, die es zB Heute im
    Spritzgussverfahren gibt.

    heisystec: ja, so könnte es evtl. funktionieren. Gute Idee finde ich. Wenn ich in ein Restaurant gehe zB erwarte ich ja auch immer die selbe Qualität. Bezogen auf ein Natur Produkt in Form einer Lampe könnte das höchstwahrscheinlich nicht garantiert werden. Und es gäbe Kunden die das auch gar nicht wöllten. Den Weg den Du beschrieben hast, kann man gehen. Und es versuchen. Die BWA wird es zeigen. Fakt ist, dass das dargestellte Stück gut aussieht, aber auch Gut Geld kostet. Mit entsprechender Flexibilität in der Herstellung der Gießformen könnte ich mir schon vorstellen das man damit Geld verdienen kann. Prinzipiell könnte das noch weiter gestreut werden. Überdimensionaler Zunderschwamm als Hauseingangsbeleuchtung zB. Schön gedämpft darunter die Lampe...etc
    Ich finde es eine Gute Idee, nur darf die Natur nicht darunter leiden. Und Respekt vor jedem der sich in unserer heutigen Zeit selbständig manchen möchte, gerade mit so einer relativ kleinen Idee: nie vergessen in die Rentenversicherung und arbeitslosigkeitsversicherung einzahlen

    Hihi, ja das kenne ich. Das mit dem krossen Brötchen ist passend. Ich finde kleine gebratene Tomätchen und frische Kräuter dazu nicht unbedingt abwertend (hast du ja auch nicht gemeint), aber es gibt eine frische Note dazu. Natürlich nicht übertrieben: da bin ich ganz bei Dir: das Hauptsächliche sollte erkennbar sein.
    Ist aber wahrscheinlich nicht nur mir schon passiert dass man bei einem gewissen Anteil von Flockis, Leute hat die dann nicht mit Essen. Ich freue mich dann immer.