Beiträge von Norbert

    Hallo,
    Dann mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ist zwar nicht unbedingt die optimale Jahreszeit , aber Pilze gibts auch im Winter und interessante Bilder kann man das ganze jahr machen und auch von anderen genießen.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    Schöne Bilder sind es , ja , aber das striegeliche Stummelfüßchen heißt so , weil seine OBERHAUT striegelig ist , aber die zeigst du ja nicht.
    Selbst dann gäbe es Sicherheit nur mit Mikro.
    Gestern fand ich wahrscheinlich auch Crepidotus versutus , aber ich bin auch MIT Mikro nicht ganz sicher.
    Gruß Norbert

    Hallo Werner,
    Irgendeiner aus der Gattung Crepidotus , sieht man am seitlichen Anwachsen , stiellos , braunes Sporenpulver.
    Eventuell Crepidotus mollis , da muß man aber schauen , ob die Huthaut gelatinös ist.
    Gruß Norbert

    Hallo Pauli,
    Na ja , das grenzt das schon ein , aber Zweifel bleiben immer.
    Bei den Bildern bei 123Pilze sehe ich auch verschiedene Arten , kann mich aber auch täuschen. Man weiß ja nicht : " wer hat die bestimmt ??"
    Ohne Gattungskenntnisse und Mikro schwimmt man da meist im Dunkeln.
    Mit Bild nur von oben könnte man auch bei Cortinarius Sektion Telamonia rauskommen.
    Gruß Norbert
    Edit : Ich will dich nicht entmutigen , vielleicht sagen Ingo oder Pablo noch was dazu.

    Hallo Pauli,
    Da kann dir zumindest keiner widersprechen. Warum ? :
    Kleine braune Blätterpilze :
    1) Bild nur von oben : wildes Raten
    2) Bild oben / unten / Schnitt : Qualifiziertes Raten
    3) Zusätzlich Geruch und Sporenfarbe : Qualifiziertes fortgeschrittenes Raten
    4) Mit Mikroskop : Bestimmung klappt - oder das Raten geht weiter:D
    ist leider so.
    Gruß Norbert

    Hallo Melanie,
    Wenn auch ziemlich spät , herzlich willkommen hier im Forum.
    Das Tanzen auf zwei Hochzeiten ist gar nicht so schwer , wenn sie nur einen Mausklick auseinander liegen.
    Schwierig ist nur , sich die Masse an Gästen zu merken.
    Gruß Norbert

    Hallo Eigil,
    Wenn die Bilder vom Frühjahr sind , kann es ein Buchenwald-Becherling -Peziza arvernensis - sein , im Herbst eher nicht.
    So vor 2 Wochen versuchte ich so etwas mit Mikroskop zu bestimmen , kam nach langem Schlüsseln auch nur Peziza spec. raus.
    Nur nach Bild gehts schon gar nicht.
    So isses halt...
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    Anfang der Woche bin ich nochmal schnell ums Viereck (Im Wald hoch , Querweg rüber , nächster Weg runter) obwohl der Wind eigentlich zu heftig blies. Dann geh ich nicht gerne , weil die Wildschweine mich da nicht kommen hören und deshalb nicht abhauen)
    Die Herbstpilze sind ja ziemlich fertig , aber ein paar Reste gibts noch.
    Zum Beispiel Kragen -Erdsterne , die halten ja ewig...

    Die Lilaseidigen Risspilze sind schon ziemlich fertig , etwas ramponiert :

    Während diese (vermutlich) Psathyrella noch stehen wie einst im Mai , habe keinen Bestimmungsversuch gemacht weil anderes vorging :

    Aus Mangel an anderen Pilzen fing ich mit Stöckchendrehen an , unter einem schon ziemlich ramponierten Holzstück wuchsen dann diese hübschen Kleinen , Den Name habe ich mit dem 'scharfen Auge' ermitteln können : Crepidotus epibryus , nur 5mm groß :

    Der Winter kommt bestimmt , das zeigt das Wachstum der Austernseitlinge , diese hier sind zum Verzehr allerdings schon zu zäh:

    Manchmal sieht es ganz einfach aus , natürlich sind das Glimmer-Tintlinge an einem alten Buchenstumpf :

    Na ja , schauen wir mal ins Mikro....mist , die Stielzystiden passen irgendwie nicht. Wat nu ? Weiden-Tintling , überzuckerter Tintling oder sonstwas ?
    Na ja , ich grübele noch , vertreibt die Zeit beim Regen.
    Apropos Regen : Jeder jammert , ich freue mich. Hier wars das ganze Jahr so trocken , daß das Grundwasser schon heftig niedrig steht.
    Jetzt wird aufgefüllt.
    Grüße Norbert

    Hallo Werner,
    So aus dem Bauch heraus hätte ich beinahe geschrieben : 'entweder der Baum oder der Pilz sind gefälscht'.
    Aber erst in Großpilze BaWü nachgeschlagen , da werden auch Funde an Nadelholz erwähnt , allerdings recht selten.
    Optisch hauts aber einigermaßen hin , also wird er es sein , außer Pablo oder Ingo zaubern noch eine gleich aussehende Art aus dem Hut.
    Gruß Norbert