Beiträge von Norbert

    Hallo Sven,
    Bild nur von unten , nicht bei Tageslicht (allerdings schön scharf) läßt mich dazu nur sagen : Das ist GANZ BESTIMMT KEIN Austernseitling.
    Beide vorherigen Tips sind irgendwie möglich.
    Gruß Norbert

    Hallo Christian,
    Erstmal willkommen hier im Forum.
    Nein , du hast nichts falsch gemacht. Für die erste Anfrage hier ist es sogar top. Gesamtbild , von Seite , von oben , Schnittbild , Substrat.. alles da.
    Soweit gut , aber was das für ein Pilz ist , weiss ich nicht.
    Häubling glaube ich irgendwie nicht , aber irgendwas aus der weiteren Verwandtschaft (Cortinariaceen) bestimmt.
    Nur gerade in Blumenkästen können oft recht exotische Arten spriessen , warten wir mal auf die Spezialisten.
    Gruß Norbert

    Hallo Werner,
    Rein optisch würde ich da P. piluliformis schon in Frage ziehen.
    Allerdings müßte da im Boden totes Buchenholz (oder wenigstens Eiche) sein
    Wobei auf einem Friedhof ja alles mögliche gestanden haben kann , da sagt die lebende Kiefer daneben gar nichts aus.
    Gruß Norbert

    Hallo Matyves,
    Ich weiß nicht , wie lange das dauert , das fehlende Gilben nach 1 Tag hat mich damals auch verwirrt.
    Aber so sehen sie aus nach 2 Wochen unter Schnee :

    Das gilbt richtig!
    Allerdings sind die Ritterlinge aus dieser Gruppe nicht einfach auseinander zu halten.
    Gruß Norbert

    Hallo Matyves,
    Wenn deine Bilder einigermaßen farbecht sind , würde ich den gilbenden Erdritterling (Tricholoma scalpturatum) vorziehen.
    Lass dich nicht irritieren , der gilbt erst nach Tagen.
    Das Gras und die Kräuter darum bringen mich zu der Annahme , stand da auch ein Haselstrauch ?
    Gruß Norbert

    Hallo Marianne,
    Erstmal ein Willkommen hier im Forum.
    Den auf dem ersten Bild ganz hinten kann ich nicht beurteilen , alles andere sind bestimmt Hallimasch. Je nach Unterart und Ernährungszustand können die von dünn bis dick ziemlich alles.
    Erst kochen , dann trocknen geht gar nicht , die schimmeln dann bevor sie trocken sind.
    Wenn du Pilze trocknest sollten sie dann bei Verwendung wenigstens noch 10 miniten mitköcheln , nicht nur wegen unverträglicher Substanzen , sondern damit sie weicher und leichter verdaulich werden.
    Gruß Norbert

    Hallo Dirk,
    Bin ja im Gegensatz zu Pablo auch noch "Anfänger"
    aber zu 7 : Dieser Schleier (Cortina) ist ja nur bei Jungpilzen zu sehen , beim Aufschirmen zerreißt und vergeht er - scheinbar. Allerdings bleiben noch feinste Cortinareste am Hutrand und am Stiel (dort wo bei Pilzen mit Ring ein Ring wäre) , kann man meist nur mit Lupe sehen.
    Wenn der Pilz dann seine rostbraunen Sporen verstreut , bleiben an diesen Cortinaresten immer etliche Sporen hängen. da sieht man bei hellen Stielen in dieser Höhe den rostbraunen Hauch , darüber hat der Stiel nur seine eigene Farbe.
    Außerdem der mehr oder weniger violette Aspekt in Lamellen und meist auch im Fleisch. Bei dieser Kombination weiß man schon , in welcher Gruppe der einzuordnen ist , von der Bestimmung auf Artebene ist man dann aber noch weit entfernt - siehe Kommentar Pablo.
    Zu 8) Sporenabdruck von erkannten Milchlingen ist nutzlos (ausser du wiilst mikroskopieren) , der ist immer weiß. Einen Milchtropfen auf Geschmack zu testen ist Gesundheitlich unbedenklich , kann höchstens eine gewisse Zeit brennend scharf sein (sehr scharf) , deshalb teste ich das am Pilz immer erst zu Hause - da kann ich besser ausspülen und nachspülen , aber ich habe dann schon einen weiteren Hinweis - scharf oder nicht scharf.
    Ansonsten : siehe Kommentar Pablo.
    Gruß Norbert

    Hallo Jutta,
    Die Hauptsaison ist zwar rum , aber einige Speisepilze sind noch zu finden.
    Ich fand heute einen Butterpilz , Rasen neben Straße vor gepflegter Grundstückshecke (2 Meter hoch) . Kein Nadelbaum dabei , nur wintergrüne Blättersträucher.
    Kopfschüttel , Pilz mitnehmen , heimbringen.
    Pilz untersuchen , Literatur wälzen , echt Butterpilz - aber da??
    Wieder raus , hin , (nur 3 Häuser weiter) in Einfahrt geschlichen , hinter Hecke geschaut.
    Da stand nun tatsächlich ein 1 meter hoher Kiefernbusch - irgendwas exotisches , aber sicher Kiefer.
    Da war ich beruhigt , die Biologie ist nicht über Nacht kaputt gegangen.
    Gruß Norbert

    Hallo Dirk ,
    Dann versuchen wir mal ganz vorsichtig :
    1) Rotrandiger Baumschwamm
    2) Wenns der dehnbare Helmling ist müßte sich auch die Lamellenschneide mit Pinzette als Faden abheben lassen (auf was man nicht alles achten muss)
    3)Schmetterlingstramete
    4) Sieht nach Hautkopf oder Raukopf oder sowas aus , vielleicht auch ein Rißpilz.
    5) Sicher Fleckblättriger Flämmling (habe mich die Tage erst mit einem etwas abweichenden herumgeschlagen)
    6) Könnten auch verschiedene sein -- (Wurzelrüblinge ?)
    7) Irgendein Cortinarius aus der violettblättrigen Ecke
    8) Milchling - ohne genauere Angaben kann ich nichts sagen.
    9) Täubling - siehe Milchling
    10) stimmt , Violetter Rötelritterling.
    werden sich noch Kollegen melden , welche näher an den Rest kommen.
    Gruß Norbert

    Hallo Peter,
    Den wulstigen habe ich hier bewußt noch nie gesehen, aber der sollte niemals solche scharfen Kanten haben, der endet mit einem Wulst (Name) an dem sich die Fruchtschicht auch hochzieht.
    Gruß Norbert