Beiträge von Norbert

    Hallo Veronika,
    Steht so in den Großpilzen Baden-Württembergs , auch in 123 Pilze der Hochthronende nur an Nadelholz.
    Wobei Goldfell und Hochthronender Bei BaWü zusammengeworfen werden und bei 123 getrennt sind nach Laub,- und Nadelholzart.
    Mal wieder Namenswirrwar.
    Kurz : ich bin gerade verwirrt.
    Gruß Norbert

    Hallo Joe,
    Wird schon ein Schüppling sein , ich glaube aber nicht , daß der sich so alt noch auf Artebene festmachen läßt.
    Trotz der Wuchshöhe kanns nicht der Hochthronende (Goldfellschüppling) sein , der braucht ja Nadelholz.
    Der Zweite ist der Flache Lackporling.
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    Bin heute im Fichtenwald auf diese farbenfrohen Gesellen gestoßen.
    Die sehe ich als Hypholoma marginatum - geselliger Schwefelkopf oder auch Natternstieliger Schwefelkopf.
    Bin zwar zu 99% sicher , aber da es ein persönlicher Erstfund ist , und die Kollegen so schick aussehen , stelle ich die trotzdem mal hier ein.
    sagt bitte Bescheid , falls das eine Restprozent doch Macht gewinnt.
    Grüße Norbert

    Hallo,
    Als Tip ist das recht wahrscheinlich. Den Butterrübling bzw. seine Varietät Horngrauer Rübling kannst du an der Stielbasis festmachen. Die müßte dann aufgeblasen hohl sein und sich leicht zusammendrücken lassen.
    Gruß Norbert

    Hallo Joe,
    Den Gallerttrichter hatte ich noch nie in der Hand , aber ich glaube deine Bestimmung passt.
    Die Blutmilchpilze sind auch welche , Lycogala epidendrum oder L. terrestre.
    Die grauen Gesellen dazwischen sind wohl Weichbecherchen , wahrscheinlich Gattung Mollisia , genauere Bestimmung nach Bild kaum möglich.
    Gruß Norbert

    Hallo Conny,
    Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn man da ernstlich an den Pilzen dran ist , ist eine zusätzliche Plattform immer nützlich.
    Ich trapse ja auch im .eu-Forum mit.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    MHD heisst : MindestHaltbarkeitsDatum. Würdest du ein Schnitzel braten , wo das Datum schon eine Woche überschritten ist und das Fleisch schon grünlich wird ?
    So in dem Stadium schätze ich den Pilz ein.
    Kann ja gut gehen oder auch in längeren Sitzungen auf dem gewissen Örtchen enden.
    Gruß Norbert

    Hallo Birgit,
    Leider hat Uwe da recht , das ist eine Mumie von einem Pilz , den sogar die Schnecken verschmäht haben , sonst hätte er nicht so in Ruhe vergammeln können.
    Und Leisten sind das nicht , nur vergammelte Lamellen.
    Gruß Norbert

    Hallo Micha,
    Bist du sicher , dass da keine Kiefer stand ? Mit den Grübchen am Stiel sehe ich da nämlich eher Edelreizker (Lactarius deliciosus)
    Keine Ahnung , ob die nach trocknen noch schmecken , das sind ja eher Bratpilze und eignen sich nicht so für Mischpilzgerichte.
    Der Hexenröhrling hat ja weder Netz noch Flocken , da würde ich den glattstieligen Hexenröhrling in Betracht ziehen , hatte den aber noch nie selbst gesehen.
    Gruß Norbert

    Hallo Matyves,
    Was dir da den Magen füllt, sind wohl eher nicht die Parasole , sondern das beim Braten aufgesaugte Fett / Öl.
    Die Parasole ohne Zusatz machen eher nicht satt.
    Gruß Norbert

    Hallo Veronika und Pablo,
    Natürlich gibts auch ein Schnittbild vom Filzröhrling. Allerdings sehe ich erst am Monitor , daß ich nicht ganz bis zur Stiejbasis geschnitten habe.

    Und der Unbekannte hat keinen Zapfen , aber den nehme ich mir morgen erst genauer vor , bin gerade erst wieder heimgekommen und Familie hab ich ja (außer den Pilzen) auch noch...
    Hat übrigens keinen besonderen Geruch.
    Grüße Norbert

    Kaffee ist getrunken , Kuchen verschlungen , also weiter im Takt...
    Weiter durch den Buchenwald , da liegen auch alte Äste und Stammreste. Und da im Schatten - Saitenstielige Knoblauchschwindlinge , nur ansehen - nicht anfassen , sonst riechen die Finger und alle Pilze danach nach Knoblauch

    Dazwischen noch ein paar Lärchen , dort an einem alten Stumpf schön gefärbte Purpurfilzige Holzritterlinge

    Aber jetzt geht es wirklich in den Buchenhochwald. Zieht euch vorm Monitor Schuhe mit Profilsohlen an , da vorne geht es so steil runter , da rutscht man sonst auf den Bucheckern direkt auf die Kreisstraße...

    An einem alten Stumpf ein Riesenporling , schon älteres Modell , was will der mit meiner Fototasche ?

    Und im Buchenlaub jede Menge Knollenblätterpilze , in diesem Fall die weiße Form des gelben Knollenblätterpilzes - Amanita citrina f. alba. Komisch , seit 5 Jahren bin ich hinter Pilzen her , aber den weißen fand ich noch nie.

    Ein Baumstumpf mit alten und jungen Stockschwämmchen , an der Basis noch diverse Porlinge.

    Dann etwas , was ich für einen Perlpilz halte , die Manschette war auch gerieft , Rottöne vorhanden , aber der Stiel sieht doch seltsam aus . Aber dies ist keine Bestimmungsanfrage , der steht auch noch unberührt im Wald.

    Um die Manschette anzusehen , lag ich praktisch auf dem Boden , dabei entdeckte ich was ganz kleines. Man sollte halt öfters vor Mutter Erde Kotau machen : Laubholz-Hörnlinge.

    Ein Stück weiter viele Kahle Kremplinge , die Fotos erspare ich euch , aber da sie mich zum näher Hinschauen brachten , sah ich auch die folgenden Unbekannten :

    Schöne Hutmusterung , und das Braune an den geschuppten Stielen spricht für Dunkelsporer. Die liegen jetzt zum Aussporen , wenn Zeit , schaue ich die heute Abend genauer an.

    So , langsam geht es den Weg zurück , etwas tiefer am Berg als der Hinweg , bis ich da durch bin gibts nasse Füße (deshalb gehe ich die Runde nie anders rum)

    Nebenbei sammelte ich noch ein paar Steinpilze ein , die werde ich jetzt zum Trocknen schnippeln. Es gab natürlich noch viel mehr Pilze , aber ich will ja nicht das Inet füllen , soll ja auch noch Platz für andere sein.

    Und zum Schluß : das Tor wieder zum Walde hinaus , ich wohne glücklicherweise nur ein paar Meter weiter.

    So , das wars für heute. Ist zwar keine Bestimmungsanfrage , aber wenn jemand den Unbekannten kennt , bin ich für Hinweise welche zur Ergreifung führen immer dankbar.
    Grüße Norbert

    Hallo zusammen,
    Da jetzt nach 3 Regentagen die Pilze auch hier sprießen , bin ich heute mal 2 Stunden mit dem Foto durch den nahen Wald geschlichen.
    Es sprießen die Pilze allerorten , man kommte mit dem knipsen kaum so schnell hin , wie die wachsen. Irgendwie holen die jetzt den vertrockneten Sommer nach.
    ...und mit einigen Bildchen werde ich jetzt euch belästigen.
    .
    Erst mal ein paar Schritte laufen , bis zum Tor zum Wald - unser Dorf ist nämlich eingezäunt - wahrscheinlich um die Wildschweine im Wald zu halten , oder geht das gegen mich ??

    Hinterm Tor erstmal Douglasienwald , allerdings mit eingestreuten Buchen , sonst wäre da pilzlich kaum was los. Da viele Basaltbrocken den Erdboden versiegeln , gibts auch so nicht viel.
    Aber Schmetterlingstrameten gibts wohl überall :

    Und die grünblättrigen Schwefelköpfe wachsen dieses Jahr wie wild , hier eine ältere Gruppe :

    An einer etwas sandigen Stelle ( die einzige hier) mit tiefem Nadelteppich wachsen auch Rötende Waldchampignons :

    Und seit einigen Tagen : Hallimasch , überall Hallimasch , jede Menge Hallimasch. Teilweise auch scheinbar aus dem Erdboden , aber Baumwurzeln sind halt auch aus Holz :

    An einer Stelle seltsame halb vergrabene dunkle Kugeln mit kleinem Nippel drauf. Ich könnte ja jetzt raten lassen , aber ich verrate es euch : Halskrausen - Erdsterne (Geastrum triplex) Die können wochenlang so liegen , auch über der Erde , und entwickeln sich innerlich weiter bis eines Tages der Stern erblüht.

    Nun , endlich waren die trögen Douglasien durchwandert , jetzt geht es in den viel lebendigeren Buchenwald :

    Gleich ein Röhrling von oben , seltsame Oberfläche , ganz anders als die üblichen Rotfüße.

    Tatsächlich sehe ich von unten eine Ziegenlippe , die wachsen hier gar nicht so häufig.

    Und gleich daneben eine ganze Schar kleinerer Pilze , welche im tiefen Laub ihre Ernährung finden. Irgendwelche Rüblinge - Knopfstielige ?

    Ich freue mich , wenn ihr bis hier mitgegangen seid , ich brauche erstmal einen Kaffee , dann werde ich noch ein paar Bilder zusammensuchen und zusammenschrumpfen und belagere euch noch mit einem zweiten Teil.
    Grüße Norbert

    Hallo Nehinah,
    Zur gescheiten Bestimmung geben die Bilder leider nicht genug her.
    Aber mal versuchsweise :
    Beim ersten Bild sind die rechts oben alles Riesenschirmlinge. Allerdings nur die unteren 5 Parasole , erkennt man am genatterten Stiel. Die oberen 2 sind eine andere Art , allerdings aus derselben Gattung.
    Die letzten 2 Bilder zeigen Hallimasch , obwohl die Farben sehr unterschiedlich sind. Das sind dann wohl 2 verschiedene Unterarten (es gibt so fünf verschiedene)
    Gruß Norbert.

    Hallo,
    Wöre es reiner Rindenmulch , würden die wohl kaum darauf wachsen. Man sieht auf den Bildern , daß sehr viele Holzspäne dabei sind , darauf wachsen die Pilze.
    Die mit Hut sind Rüblinge , wahrscheinlich Brennender Rübling , und die Korallenartigen sind eben Korallenpilze , nach Bild kaum genauer zu bestimmen.
    Speisepilze sind beide nicht.
    Und auch wenn , gibt es keine Eßfreigebe im Forum.
    Gruß Norbert

    Hallo Nikolai,
    Ja, das sind Steinpilze. Das mit dem feinen weißen Stielnetz an der Stielspitze ist übrigens ein gutes Erkennungamerkmal.
    Der mit den gelben Röhren ist halt schon ein älteres Exemplar , auf dem letzten Bild sieht man im Schnitt , daß er schon Madenbefall hat (die kleinen Löcher)
    Falls du Veganer bist , solltest du den nicht mehr essen , ansonsten ist es eine Einstellungsfrage.
    Gruß Norbert