Beiträge von lactarius

    Hallo Bücherwurm,

    entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.

    Diesen Brätling habe nicht ich gefunden, sondern meine Freundin, die mitunter in ganz anderen Regionen unterwegs ist.

    An meinen speziellen Brätlingsstellen sind noch keine Pilze zu finden.

    Habitat ist hierbei Fichtenwald, saurer Boden, und Blaubeeren.

    Hallo Pilzfreunde,

    Eine Freundin von mir hat schon einen Milchbrätling (L.volemus) gefunden ;)

    Er ist einer meiner Lieblingspilze.

    Wie aus dem Bilderbuch sah er aus, und geschmacklich unglaublich.

    War ja auch der Erste in diesem Jahr :P


    Hallo Pablo, Hallo Jörg,

    Der Butyriboletus subappendiculatus (Was für ein Name :what:) habe ich in verschiedenen Wäldern gefunden, wobei hier die Gebiete immer so um die 350 bis 450 m lagen.

    Vielleicht hilft das ein wenig weiter :wink:

    Ratespiel:

    Heute habe ich bei meinen Streifzügen an bekannter Stelle den 1. .........? ............ gefunden.

    Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

    junger Nadelwald, viele Heidelbeeren, Moos.

    Geruch pilzig, Korpus fest


    Liebe Veronika,

    Diese Seitlinge habe ich während einer Exkursion im Lahnkreis gefunden.

    Da ich sie nicht mit nach Hause nehmen konnte, kann ich Dir leider nichts über den kulinarischen Genuss und Geschmack sagen.

    Dadurch, dass diese Seitlinge noch sehr jung waren, gehe ich davon aus, dass sie qualitativ hervorragend waren. Jedenfalls habe ich diesbezüglich eine Rückmeldung von den "Verwertern" erhalten ;)

    Jörg

    Teleskopstange plus Spachtel kenne ich schon, jedoch ist es mühselig sie jedesmal mitzuschleppen.

    Thomas

    so einen langen Ast muss man erst einmal finden, leider lagen dort keine rum.

    Der Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius) oder auch weiße Austernpilz ist scheinbar zur Zeit überall zu finden :)

    Hier mal ein paar Bilder:


    Leider waren am Nachbarbaum noch ganz viele zu sehen, jedoch unerreichbar für mich :(


    Hallo Thomas,

    Du musst oben in der Leiste, neben der Glocke, auf Dein Avatar-Bild klicken. Wenn Du vorher mit dem Curler draufzeigst, dann erscheint "Kontrollzentrum"; da klickst Du drauf, und dann kommen dementsprechend die schon genannten Worte: Mein Profil/ Profil bearbeiten. 8|

    Du klickst dann nur auf Profil bearbeiten, und dann hast Du die Möglichkeit........... ;)

    Ich empfinde die Neugestaltung als sehr positiv, da sie den anderen Foren angeglichen ist. Ferner glaube ich auch nicht, dass dies die Forenmitglieder abschrecken wird, sondern eher die Neugierde weckt, mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

    (Hilft auch gegen Demenz o.ä.) :wink:

    Hallo Thomas,

    hier mal eine kurze "Anleitung", wie Du Deine Profilseite anpassen kannst.

    Du klickst Dein Avatar an, da kommt dann: Mein Profil und Profil bearbeiten :)

    Du gehst auf Profil bearbeiten und dann kommt sofort unter persönliche Informationen:

    persönlicher Benutzertitel

    Dort kannst Du Dir Deinen Titel den Du gerne haben möchtest reinschreiben. Vergiß zum Schluß nur nicht den Speicherknopf zu drücken ;)

    Das Outfit hier finde ich persönlich sehr ansprechend, zumal sie fast identisch ist, mit dem Forum von Pilzfreunde e.u.

    Wünsche allen eine angenehme und stressfreie Zeit.

    Hallo Pilzfreunde,
    wie war ich überrascht, als ich in's Forum schauen wollte. Ein ganz neues Outfit kam mir da entgegen.
    Mir ging es genauso wie Dir, Veronika.

    Aber wie heißt es so schön: Alles neu macht der Mai :)

    Gut gemacht!

    Hallo Peter,

    ich kann Deine Erfahrung hinsichtlich Geschmacksverbesserung durch Trocknen bei Morcheln und Morchelbecherlingen nur bestätigen. :P

    Ferner denke ich auch, dass es nächste Woche erst so richtig los geht, wobei ein Pilzfreund im Raum Landshut gestern schon die ersten Morcheln gefunden hat. :)

    Hallo Peter, Hallo Thomas,

    Hier habe ich mal ein ganz tolles Bild, wo die Morcheln und Verpeln in ihren markanten Bestimmungsmerkmalen abgebildet sind.
    Dieses Bild habe ich von Frank Prior bekommen und wir nehmen es immer noch her, um die Unterschiede aufzuzeigen.

    Zu den Morchelbecherlingen kann ich das nur bestätigen, dass sie ca. 14 Tage vor dem Erscheinen der Speisemorcheln da sind.
    Das hat sich immer wieder bestätigt.
    Leider ist es dieses Jahr bei uns noch relativ kalt, sodass sich die Morchelsaison - ich denke mal - bis Mitte April verschiebt. (Letztes Jahr hatten wir schon Anfang April die ersten Speisemorcheln gehabt. Und Morchelbecherlinge gab es auch genug) :)

    Hallo Peter,

    Ich bin mir sicher, dass es sich um die gezeigten Bilder von Thomas um Käppchenmorcheln handelt.

    Zur allgemeinen Information:
    Laut Gesetz gelten Pilze als Gemüse, so dass hierbei eine Kennzeichnungspflicht des Herkunftlandes nicht unbedingt zwingend erforderlich ist :(

    Oh Joe,

    meine Absicht war es nicht, Dich zu verletzen, bzw. noch mehr Salz in Deine Wunden zu streuen :wink:

    Ich nehme an, dass fast jeder hier darauf wartet, dass es endlich los geht :cheeky:

    Tief durchatmen, und gelassen die Morcheltage abwarten :cool:

    Hallo Thomas,

    ein wunderschönes Bild von den Käppchenmorcheln zeigst Du uns.

    Wir haben in unserer Region überwiegend Spitz-, Rund- und/oder Speisemorcheln.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder man mag sie und empfindet es als Gaumenschmaus, oder man mag sie nicht. (Was ich wiederum nicht verstehen kann :denkend_smilie_0025:)

    Es ist schon richtig, was Du schreibst, dass wir das Glück haben, in einer Region zu wohnen, wo uns die Natur dermaßen verwöhnt.

    Von daher genießen wir es, solange es noch geht. (und kaufen nicht die aus China gezüchteten Spitzmorcheln :) )

    Hier jetzt mal ein paar Bilder vom letzten Jahr, das ja wirklich ein hervorragendes Morcheljahr war.

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    Da ja jeder derzeit "auf Morcheln scharf ist" , kann er der Saison vorgreifen und sie dementsprechend käuflich erwerben.

    So gesehen - heute beim EDEKA - ..............

    Na ja, ich mein, wer es mag

    Hallo Wolfgang,
    es freut mich sehr, dass Dir die Webseite unseres Pilz-Vereins Pilzfreunde e.V. zusagt. Der Verein besteht erst seit 2016 und hat bundes- bzw. auch europaweit über 500 Mitglieder. Gegründet wurde er von Frank Prior, der auch 1. Vorstand ist.
    Der Verein ist als gemeinützig anerkannt, und seine Webseite läuft halt unter Pilzfreunde eu.

    Schwammerlnarrisch dagegen ist die private Webseite von meiner Pilzkollegin Sabine Herkner und mir. Wir bieten eintägige Schwammerl-Seminare an.
    Ferner organisieren wir beide den Pilzstammtisch von Pilzfreunde e.V. Ortsgruppe Straubing.
    Auch beim Stammtisch in Regen sind wir immer dabei. Dieser findet jeden 2. Samstag ab 18.00 Uhr statt.

    Ich würde mich freuen, Dich auf einen der Stammtische kennenzulernen.

    Hallo Wolfgang,
    darüber würde ich mich wirklich sehr freuen :)

    Am 18. März ist der nächste Stammtisch, da wird dann schon auf die Morchelzeit vorbereitet. :P :P :P

    Mein Thema sind wie immer in dieser kalten pilzarmen Zeit die Heilpilze.

    Vielleicht hast Du da Zeit...........

    Gib Dich auf alle Fälle zu erkennen.

    Ansonsten wünsche ich Dir eine stressfreie Zeit.

    Hallo Wolfgang,
    ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite :)

    Ich bin zwar rein geographisch ein wenig nördlicher im Bayerischen Wald unterwegs, jedoch kann ich sagen, dass unser Pilzvorkommen in den letzten Jahren nicht unbedingt abgenommen hat, sondern dass verschiedene Arten sich mal zwischenzeitlich "vom Wachstum erholt" haben.
    Falls Du mal in unserer Gegend bist, schau mal ganz einfach vorbei :)

    https://schwammerlnarrisch.jimdo.com/

    Du siehst "Pilzverrückt" = "Schwammerlarrisch" ;)