Beiträge von lactarius

    Hallo Pilzfreunde,

    Gestern war ein wunderschöner sonniger Wintertag, kalte trockene Luft, blauer Himmel, die Blätter und Äste waren mit Raureif überzogen, einfach TOLL

    Wir wollten heute eigentlich auf Schmetterlingstrametenjagd gehen, doch was haben wir gefunden?

    Samti's, Samti's und noch mehr Samti's

    Wir waren dermaßen überrascht von den wahnsinnig vielen Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes) .

    Vor allem gerade richtig, in der Größe und Reife

    Zusätzlich für mich ein Erstfund ist das Haareis, das ich bisher so noch nicht wahrgenommen hatte.

    Aber schaut selber:

    Hallo Pilzfreunde,

    Heute mal kurz nachgeschaut, ob der Regen der letzten beiden Tage etwas hervorgebracht hat :)
    Schwammerlsucher waren jedenfalls genug unterwegs, von daher hatte ich keine große Hoffnung etwas zu finden ;)


    Zusätzlich zu den anderen Pilzen fand ich noch an einer mir bekannten Stelle meine Lieblinge

    Milchbrätlinge

    flockenstieliger Hexenröhrling

    Pfifferlinge

    Steinpilze

    Krause Glucke

    Hi Gabi,

    Du weißt doch, die Behörden arbeiten langsam, so auch mit der Ampelregulierung. :wink:

    Jeder weiß es, deshalb geht auch keiner mehr in den Wald und

    w i r gehen dann trotzdem und ernten :D

    Freue mich schon darauf, wenn wir uns spätestens im Herbst mal wieder sehen.

    Hallo Pilzfreunde,

    beim gestrigen Schwammerlsuchen fiel uns beim Einsammeln der Trompetenpfifferlinge auf, dass sich darunter auch Gallertkäppchen befanden und zwar die braune Form.

    Meines Erachtens ist es wichtig, noch einmal darauf ausdrücklich hinzuweisen, dass sich die Gallertkäppchen auch zwischen den Trompetenpfifferlingen befinden könnten. So war es heute bei mir der Fall. Diejenigen, die kein "Auge" dafür haben, nehmen sie ohne weiteres als "Trompeten" mit nach Hause und verspeisen sie.

    Gallertkäppchen (Leotia spez.) und Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)

    Gallertkäppchen (Leotia spez.)

    Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)

    Bitte passt auf, denn die Gallertkäppchen gelten als giftverdächtig. Hier mal ein Link dazu:

    de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCngelbes_Gallertk%C3%A4ppchen

    Hallo Pilzfreunde,

    Eine liebe Pilzfreundin hat dieses tolle Rezept letzte Woche gekocht und ich kann nur eines sagen:

    :pancake: Ich werde diese Pfannkuchen mal meinem Mann servieren, ist halt was ganz anderes als immer nur wieder die "Sahnesoße".

    Außerdem hatte ich ja schon den Vorteil, diesen Pfannkuchen zu verköstigen, Und ich kann jedem dieses Rezept nur empfehlen :agree:
    Es schmeckt einfach köstlich und man kann die Pfannkuchen auch kalt essen :P

    Allso Leute, probiert es aus, Ihr werdet erstaunt sein.


    https://www.pilzfreunde.eu/2016-01-17-03-…und-spinat.html

    :hungry:

    Hallo Pilzfreunde,
    stelle mit Schrecken fest, dass seit September 2015 niemand mehr einen Status Quo abgegeben hat, wie es im bayerischen Wald ausschaut.:blush:

    Das wird sich hoffentlich ändern, denn es gibt bestimmt noch mehr Pilzfreunde, die im Bayerwald leben :wink:

    Habe heute noch einmal meine Stellen abgesucht und siehe da, der Nachwuchs an Brätlingen hat sich verfielfältigt :evil:

    Zusätzlich gab es noch eine Handvoll Reherl, Frauentäublinge (diesmal ohne Maden) und einen wunderschönen flockigen Hexenröhrling.

    Aber schaut selbst:

    Milchbrätlinge (Lactarius volemus)

    Reherl (Cantharellus spez.)

    Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis, Syn. Boletus erythropus)

    Frauentäublinge (Russula cyanoxantha)

    Hallo Harry,

    Du hast natürlich Recht, es handelt sich hierbei um den Weißen Anis-Champignon (Agaricus arvensis, Syn. Psalliota arvensis) :cool:

    Hätte ich mir eigentlich denken müssen, jedoch im Eifer des Gefechts.........:hmmm:
    Sie haben alle einen Anis-Geruch gehabt.

    Danke für den Hinweis.

    Hallo Tom,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Auch bei 25jähriger Pilzerfahrung gibt es immer noch was zu lernen, da die Forschung ja auch nicht stehen bleibt. :wink:

    So auch zum Thema Grünling.

    Zitat aus Wikipedia

    Zitat

    Nachdem der Pilz bei einigen Personen eine Muskelschwäche (Rhabdomyolyse) teils mit tödlichem Ausgang verursacht hatte, wird vom Verzehr abgeraten.

    hier der Link dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnling_%28Pilz%29

    Hallo Pilzfreunde,

    Heute morgen war ich sprachlos, als ich mein Altpapier beim Wertstoffhof entsorgen wollte.

    Standen doch um einer Eiche ein Hexenring voller Perlpilze (Amanita rubescens).

    Großer Teil war zwar befallen, aber es langte auf alle Fälle für ein Mittagessen
    :P

    Wow Harry :omg:

    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Pfund :agree:

    Ich freue mich jetzt schon darauf, endlich mal wieder frische Reherl zu finden, zu riechen und zu schmecken :P

    Letztes Jahr hat aufgrund der Trockenheit mein Hotspot aber auch gar keinen von diesen herrlichen Schwammerl herausgerückt. :(

    Ich wünsche Dir einen guten Appetit und genieße sie mit jedem Biß :D

    Hallo Joe,

    da hast Du natürlich Recht, es handelt sich um eine junge Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle).


    Ich finde es jedenfalls immer wieder belebend, wenn ich auf Menschen treffe, die genauso wie ich, die Schwammerl und alles was damit zu tun hat, lieben. :)
    Der Austausch ist auf alle Fälle ein plus für beide Seiten. Deshalb versuche ich auch immer, die Menschen persönlich kennenzulernen.


    Eine erfolgreiche und schöne Pilzzeit wünsche ich Dir :wink:

    Hallo Pilzfreunde,

    heute habe ich mich mit einer neuen "Pilzverrückten" aus Straubing erstmalig getroffen :)

    Und - ich kann Euch versichern, es wird nicht bei einem einmaligen Treffen bleiben :cool:

    Nachdem wir gemütlich bei einem Capuccino ausführlich geratscht haben, machten wir uns auf, um die Wälder unsicher zu machen.

    Sind auch gut fündig geworden: Mairitterlinge, Rötelritterlinge, Flocki's und sogar einen Birkenpilz landeten im Korb.

    Aber schaut selbst:

    Hallo,

    schön, dass Euch die Bilder gefallen haben :shy:

    Dir, Schupo, ein herzliches Willkommen im "aktiven" Teil des Forums (bist ja auch schon lange stiller Beobachter ;), ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen :agree: .

    Hallo Pilzfreunde,

    habe heute wieder sehr schöne Flockenstielige Hexen-Röhrlinge (Neoboletus luridiformis, Syn. Boletus erythropus) gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:wink:

    Nach der hervorragenden Morchelsaison fängt die Hauptpilzsaison ja auch gut an :shy:

    Hallo Pilzfreunde,

    Gefunden auf dem Waldweg, Mischwaldgebiet (Fichten, Buchen, Eichen)

    Tendiere hier zum Riesen-Streifling (A. ceciliae) oder Grauhäutigen Streifling A. submembranacea)

    Was meint Ihr?