Beiträge von Parasol

    Hallo nochmal,

    da ich mich mit "Baumpilzen" gar nicht auskenne, sie aber sehr
    gerne anschaue dachte ich mir, stelle ich die Bilder der "Baumpilze" separat ein.

    Außer den "rotrandigen Baumschwamm" Bild 1, kenne ich von den unten gezeigten keinen.

    Deshalb verzichte ich diesmal auch auf eine Beschriftung da es hier wirklich reine Kaffeesatzleserei wäre. Ich habe die Bilder lediglich durchnummeriert.

    Habe jetzt auch nur die Oberseite (zwei Ausnahmen) eingestellt, damit es nicht zu viele Fotos werden.
    Falls diese aber zur Bestimmung benötigt werden, einfach bescheid sagen....sind alle vorhanden :D

    Bin schon sehr gespannt.

    Gruß
    Claus

    PS: Sehr spannend finde ich das Bild zwei.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3 (Unterseite von Bild 2)

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6 (Unterseite von Bild 5...mit Raupe!)

    Bild 7

    Bild 8

    [hr]
    Meinte bei Bild 3 OBERSEITE von Bild 2 ...Sorry

    Hallo zusammen,

    leider ist es hier immer noch sehr trocken.
    Dennoch war ich heute mal wieder auf Streifzug.
    Ein paar Pilze konnte ich auch finden, aber bei einigen
    bin ich mir nicht so sicher mit der Bestimmung.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Bilder eingestellt.

    Ich freue mich schon auf eure Meinungen / Reaktionen.

    Viele Grüße

    Claus

    Bild 1 / Bild 2 Ziegelrote Schwefelköpfe

    Bild 3 / Bild 4 (ohne Blitz) / Bild 5 (mit Blitz) auch Schwefelköpfe...aber wie
    immer rauch- oder grünblättrig...Tendenz: Grünblättrig

    Bild 6 / Bild 7
    zuerst das Ei...dann der Stinker :D

    Bild 8 / Bild 9: Fundort: Fichtenwald, Geruch: irgendwie säuerlich.
    Kegelhütiger Knollenblätterpilz..leider ist der Hut nicht mehr so gut in tackt.

    Bild 10 / Bild 11 / Bild 12 / Bild 13
    Fundort: Fichtenwald, Geruch: Eher neutral
    Hier würde ich zum grauen Wulstling tendieren

    Bild 14 / Bild 15:
    Fundort: Laubwald..überwiegen Buchen mit ein paar Eichen.
    Auf einem Baumstumpf..war sehr moosig..würde aber auf Buche tippen
    Geruch: Für mich war das Anis...Querschnittfoto habe ich leider nicht

    Hallo Inge, hallo Harry,

    ich muss zugeben, das es mit ähnlich geht.
    Ok, den Heringsgeruch bei Täublingen nehme ich schon wahr, aber obstartig...tue ich mir echt schwer.

    Ich habe schon einen ganz leichten Geruch wahr genommen, der auch für meine Nase sehr angenehm war.
    Der Geruch des Täublings war aber weder Heringsartig, noch pilzig.

    Ich muss aber zugeben, das ich mich für fruchtig erst entschieden habe, als ich die Definition bei 123 gelesen hatte, da mir sonst nicht wirklich was eingefallen ist.

    Vor der Definition hätte ich wahrscheinlich eher so was in der Art geschrieben: Geruch: Angenehm......aber das war mir zu wenig :D

    Viele Grüße
    Claus

    Hallo Ingo,

    ich muss aber auch dazu sagen, das was manchmal als Geruch wie z.B. fruchtig genannt wird,
    tue ich mir zum Teil echt schwer.

    Von daher die Bemerkung: "...das der Wunsch der Vater des ...." ist gar nicht weit her geholt.

    Bei manchen Pilzen rieche ich echt mehrmals und denke mir....na ja, so markant ist der Geruch nicht, dann kucke ich in meinen Büchern nach und wenn dort ein typischer Geruch angegeben ist, kommt es durchaus vor das ich dann sage...Jo könnte so gewesen sein :D

    Der Vergleich passt jetzt zwar nicht ganz, aber so ähnlich geht es mir bei Rotwein......was da manche alles so schmecken ;-D

    Viele Grüße
    Claus

    Hallo Ingo,

    das mit dem Querschnitt hätte ich auch bei allen Pilzen gerne gemacht, wenn ich Dussel nicht
    das Messer zu Hause liegen gelassen hätte ;-D

    Zu dem Täubling noch ein paar Infos:

    Geruch relativ neutral...vielleicht ein ganz klein wenig fruchtig.
    Geschmack..mild.
    Die Lamellen sind leider in der Realität wesentlich gelblicher/ creme farbener als auf dem
    Foto.
    Der Fundort war ein Laubwald ....und dort in der Nähe einer Buche.

    Viele Grüße

    Claus

    Hallo Peter,

    schöne Aufnahmen und interessant....das mit dem Habichtspilz.

    So so, Du schickst die Pilze also weiter.....lass mich raten....zwecks
    färben?

    Ich kann mich da an das ein oder andere Thema hier erinnern...könnte dazu passen.

    Viele Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich meine neue Kamera für die Hosentasche, eine Canon Powershot Sx 710 Hs, bekommen und wollte sie natürlich gleich mal ausprobieren.

    Also ging der gestrige Spaziergang in den Wald.

    Ich habe jetzt erst mal, da ich mich noch nicht mit den
    Einstellungen befasst habe, mit der "Auto" Funktion fotografiert.
    Sicherlich könnten die Bilder besser sein, aber vielleicht könnt Ihr
    ja dennoch etwas damit anfangen und mir u.U. ein paar Hinweise geben, welche Pilze ich da gefunden habe.

    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Informationen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Claus

    Bild 1+2: Bei dieser Gattung bin ich mir immer noch unsicher. Ich würde sagen das es sich um Rauchblättrige Schwefelköpfe handelt

    Bild 3-4: Breitblättriger Rübling

    Bild 5+6: Birkenpilz...war gar nicht so einfach den Symbiosepartner im Fichtenwald auf anhieb zu sehen :D

    Bild 7+8: Hier würde ich auf einen rotrandigen Baumpilz tippen

    Bild 9+10: Ein Täubling....ich versuche es mal mit einem Chamäleontäubling

    Hallo Pfifferpilz,

    ich kann gut verstehen, das Du Dich über deinen "ersten" Fund in dieser Art freust.
    Aber das Thema "Lebensmittelvergiftung" durch "Verdorbene Speisepilze" ist echt nicht zu unterschätzen.

    Ein Pilz sich "schön zu schnitzen" damit man irgend etwas in der Pfanne hat....ich weiß nicht.
    Außerdem wirfst Du ja kein Lebensmittel weg, sondern du lässt es im Wald für andere Tiere oder als "Sporenlieferant" für neue Pilze.

    Lieber mal einen nicht mehr so toll aussehenden / riechenden Pilz im Wald stehen lassen, sich die Stelle merken und dann Spaß an
    einem neuen "GUTEN" Exemplar haben.

    Ich habe Dir auch mal einen kleinen Ausschnitt zum Thema Lebensmittelvergiftung und Speisepilze aus Wikipedia beigefügt.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Pilzen und bleib gesund.

    Gruß
    Claus

    QUELLE: WIKIPEDIA

    Hallo an alle,

    erst einmal vielen Dank für eure Bestimmungen/Tipps und Meinungen.
    Fand ich wirklich sehr interessant!

    @Roswitha: Bei dem gemeinen Weisstäubling bin ich mir nicht so sicher, da leider kein markanter Geruch zu erkennen war. Aber das mit dem nicht Milchen stimmt natürlich.
    mmmmh...na ja, wer weiß was die Hitze aus den Pilzen macht.
    Mit dem Schuppigen Porling bin ich ganz bei Dir....DANKE!
    Wegen dem Panther Pilz habe ich echt stark geschwankt...meine erste Vermutung ging auch auf den Perlpilz, aber die so gut wie ganz ausbleibende Rötung hat mich etwas zweifeln lassen.

    Ingo: Der Porling hatte etwa einen Durchmesser von 7 - 10 cm würde ich schätzen.
    Denke schon das es der Schuppige Porling gewesen sein könnte wie von Roswitha vorgeschlagen.

    @ Jörg: Auch Dir nochmal vielen Dank für Deine Anregungen !!

    Schönen Tag euch allen!

    [Guten Abend zusammen,

    heute habe ich mal einen kleinen Spaziergang mit meinem Hund im Wald gemacht.
    Leider waren die meisten Pilze schon so trocken als ob sie aus die Pilztrockner gekommen wären.
    Na ja, kein wunder bei dem Wetter.

    Da ich nicht mit irgend welchen Pilzen gerechnet hatte, hatte ich auch nur mein Handy dabei, aber vielleicht könnt Ihr ja dennoch was erkennen.

    Gerochen haben alle Pilze sehr neutral bis leicht pilzig. Probiert abe ich keinen, außer den Täubling ...dieser war mild.
    Ich kaue auf nichts rum das ich nicht wirklich kenne :D


    Ich habe mal versucht die Pilze zu bestimmen, aber alles sehr wage.


    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Claus

    1 -3
    Graugrüner Milchling => Mischwald bei einer Buche

    3 - 6 falscher Anhängselröhrling? => Laubwald

    7 - 9 Blaugrüner Reiftäubling? => Mischwald


    10 - 12 Pantherpilz, da doch sehr wenig rötlich war => Mischwald


    13 - 15 Pfeffermilchling? => Obwohl ich keine Milch sehen konnte => Mischwald bei einer Fichte


    16 - 18 junger Riesenporling? => Buchenstamm

    Hallo zusammen,

    ich danke euch für die herzliche Begrüßung.
    peter: Schöner "Regenschirm" für Deinen Schützling ;-D
    @Roswitha: Ja, ich meine das Seminar in Büchlberg. Ich freue
    mich schon sehr darauf Hoffentlich brennt uns die Sonne nicht alle Pilze weg.
    Also dann...bis Freitag :D

    Viele Grüße
    Claus

    Hallo Thomas,

    erst einmal danke für die nette Begrüßung.
    Lucky ist 1 1/2 Jahre und mit Deiner Einschätzung hast Du ziemlich genau ins "Schwarze" getroffen. Und sein Fell ist so schwarz.
    Viele grüße
    Claus

    Hallo zusammen,

    [size=3][font="Arial"]seit 5 Jahren gehe ich mit immer größer werdenderLeidenschaft "in die Pilze". Mein Hauptsuchgebiet, da ich inzwischen in Eschborn (Hessen) wohne, ist der Taunus.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Auf 123Pilze bin ich gekommen, da ich eine Möglichkeitgesucht habe, Bestimmungshilfen zu finden und wurde auch fast immer fündig.[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Die Einträge im Forum verfolge ich so ca. seit Anfang des Jahres und finde diese sehr lehrreich.[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Auch die Art des Umgangs miteinander finde ich Top ![/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Als ich auch mal für mich interessante Pilze gefunden hatte,dachte ich mir, frage mal ob die Fotos (z.B: weißer Steinpilz, falscher Schwefelröhrling und mehr) evtl. interessant wären zu veröffentlichen.[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Wolfgang Bachmeier hat sie gleich veröffentlich und so istim laufe der Zeit eine richtige Freundschaft entstanden und wir stehen im regelmäßigen Austausch.[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Letztes Jahr war ich auch das erste Mail auf einem Seminarvon Wolfgang (die relativ lange Anreise) hat mich nicht abgeschreckt und ich hatte eine Menge Spaß.[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]So viel Spaß, das ich mich gleich für ein Seminar andiesem Wochenende angemeldet habe.[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Auf die "Pilz-Suche" gehe ich sehr oft mit meinemHund (ein Husky-Mischling, 1 1/2 Jahre Namens Lucky).[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Habe auch mal versucht ein Bild von unseren Streifzügeneinzustellen....was auch meinen "Benutzernamen" erklären sollte :-D[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Ich freue mich schon sehr auf einen regen Austausch hier im Forum und wünsche allen ein erfolgreiches Pilzjahr 2016.[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Viele Grüße[/font][/size]

    [size=3][font="Arial"]Claus [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]