Beiträge von Allulu

    Danke Claus,
    ich glaube deine Bestimmung trifft darauf zu.
    Die Poren sind wie in der Beschreibung sehr schmal und bei Druck verfärben sie sich dunkel. Und dann gibt es in der Mitte größere Poren durch die Wasser austritt. Form, Größe, Farbe, Wirt, trifft alles zu.
    Um gleich eine Frage im Anschluss zu stellen: Kennt ihr eine Möglichkeit den Befall zu verhindern? Bis auf Abschneiden ist mir nichts eingefallen. Ach ja, meine Großeltern hatten so etwas früher rausgeschnitten und dann drübergemörtelt. Etwa seltsam, aber nun ja...

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    in meinem ersten Beitrag möchte ich gleich euren Sachverstand einfordern.
    Meine Großeltern besitzen einen recht alten Apfelbaum (Sorte unbekannt) an dem sich Ende Juli binnen weniger Tage ein stattlicher, tellergroßer Baumpilz gebildet hat. Ich habe einige Photos geschossen und bitte um eine Artbestimmung. Mittlerweile haben wir ihn herausgeschnitten, weil er dem Ast doch ziemlich viel Wasser und Energie entzog.



    Danke schon mal im voraus,
    LG Allulu