Beiträge von mat.se

    Könnte auch passen - besonders vom Standort her (Nadelwald). Finde aber, dass Zimt die Farbe der Huthaut besser beschreibt.
    Da es nicht weit dort hin ist, wo ich ihn gesehen habe, werde ich heute nochmal nach weiteren Merkmalen schauen. Die Farbe der Lamellen oder das Sporenpulver sollten eindeutig Auskunft geben. Zumindest wenn sich kein weiterer Kandidat dazu gesellt.

    Hi, ich war heute Pilze sammeln und habe dabei einen entdeckt, der von Oben wie ein (Rotfuß-)Röhrling aussah. Auf den zweiten Blick entdeckte ich dann jedoch Lamellen.

    Bei der Recherche hier habe ich gelesen, dass das Goldblatt, dem Rotfuß-Röhrling zwar sehr nahe steht, jedeoch denke ich, dass ich hier einen Rotschuppigen Raukopf gefunden habe.

    Da ich mir nicht sicher war, was ich da vor mir habe, habe ich ihn stehen und in Ruhe gelassen, aber vielleicht genügen ja die Bilder um meinen Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften.
    Ist leider immer eine Herausforderung mit dem Handy anständig belichtete und wackelfreie Bilder hinzubekommen, daher schaue ich mal, was ich so noch aus dem Kopf zusammen bekomme:
    Der Stiel war gelblich, mit rot-bronze-braunen Flocken zur Basis hin (wäre beim Goldblatt ja anders herum, oder?)
    Die Hut-Oberseite war hellbraun-rissig. In den Rissen kam dann das helle, leicht gelbliche Fleisch zum Vorschein.

    Hier die 2 Bilder:

    Ich habe dieses Jahr selbst zum ersten mal Hexeneier gefunden und war erstmal sehr verwundert, was das überhaupt ist.
    Als ich im Anschluss rausfand, was es ist und dass man es essen kann, war ich so neugierig, dass ich mir ein paar davon mit Zwiebel Salz und Pfeffer angebraten und probiert habe.

    Naja der Geschmack war sehr unspektakulär - zumindest im Vergelich zu der Erscheinung.
    Da es dieses Jahr, zumindest bei uns, sehr viele Stinkmorcheln zu geben scheint, würde ich mich über ein Rezeptvorschlag freuen, der die Hexeneier auch zur Geltung bringt.