Beiträge von grafei

    Hi Pablo. Danke für die Antwort. Eben diese vor 30-Jahren Methode hat mein Bekannter angewendet. Als wir dort vorgestern seine Wiesenchampignons gegessen haben. Ein intensiver Champignon-Geschmack allerdings mit leicht muffigem Bei-/Nachgeschmack war das Erlebnis.

    Jedenfalls hat mich mein Riecher nicht getäuscht und es ist weder der normale Wiesenchampi noch ein Karbole., das freut mich :)

    Hallo zusammen,

    Vllt könnt ihr mir weiterhelfen. Ein bekannter meint wir haben Wiesenchampignons gefunden, jedoch macht mich der Geruch stutzig, der eher etwas modrig pilzig teils aber auch leicht anisartig ist.

    Hut weiß. schuppig. Einige etwas gelblich

    Keine Färbung des Fleisches

    Ring kaum vorhanden

    Massig in Hexenringen

    Stiel Basis bei manchen leicht rötlich

    Danke schon mal.

    Servus zusammen,

    hab vor Kurzem dieses Forum entdeckt und mich soeben für eine Anmeldung entschieden um mit euch zu diskutieren und meine schönsten Funde zu teilen.
    Seit Kindertagen sammle ich Pilze. Die letzten Jahre war ich diesbzgl. etwas eingeschlafen. Da ich nun umgezogen bin und die Pilzplätze der Chiemgauer Berge direkt zu Fuß erreichen kann (ohne Auto oder Rad) hat mich das Fieber wieder gepackt!

    Im Gegensatz zu den meisten Pilzsammlern die ich antreffe, möchte ich die volle Vielfalt genießen und nicht nur Steinpilze und Reherl sammeln ;)
    Hierzu habe ich nun gleich ein Foto bei dem ich euch interessehalber um Hilfe bei der Bestimmung bitte. Leider ist dieses schon ein paar Wochen alt, weshalb ich keine weiteren Details prüfen kann. :-s

    Folgende habe ich identifizieren können:
    Linksoben Flockenstieliger Hexenröhrling
    Rechtsoben Goldröhrling
    Linksmitte Netzstieliger Hexenröhrling
    Rechtsunten Herbsttrompete

    Nun der mir Unbekannte linksunten, bei dem jemand meinte es wäre ebenfalls ein Flockenstieliger Hexi mit variabler Hutfarbe. Ich finde hier zu viele Unterschiede um das zu glauben:
    Hut Purpur/rosa/rötlich
    Stiel nicht geflockt und nicht mit Netz sondern längsfaserig -
    rot - darunter gelblich
    kaum bauchig sondern eher gerade
    Röhren rot
    Fleisch weiß
    Durchgehend sehr starke, sofortige, dunkelblaue Verfärbung
    Standort Mischwald wie die Hexenröhrlinge, kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern welche Bäume dort standen

    Merci schon mal,
    LG,
    Grafei

    Servus zusammen,
    das Foto ist leider nicht das beste, aber für mich sieht's eher nach einem alten Maronenröhrling aus. Der braune Stiel, die blauen Flecken und auch die Röhren deuten imo daraufhin.
    Ein besseres Bild wäre hilfreich.
    LG Grafei